Suche Exige 350, 390, 410 und 420

  • Servus Slowly,

    mach doch einfach mal eine Probefahrt evtl. bei einen Lotushändler in deiner Nähe ( die ich persönlich kenne sind was das betrifft sehr kooperativ)

    Entweder fällt dann der Groschen und du bist begeistert von den Bock und du kaufst ….

    Oder

    Es erübrigen sich alle deine Fragen( Elise oder Exige , Fahrzeug Stromlos , 220 oder 250 Elise , Klappensteuerung Exige , Sitzflächen Elise/Exige,

    Halo-Lights … usw

    Sportliche Grüße 🖖

    Udo

  • Ääääh Kollegen, irgendwie scheinen einige meine Frage wegen der dB der 410er falsch zu interpretieren.

    Mir ist die Exige nicht zu laut (E-Auto hab ich schon, aber das ist eine andere Geschichte) mir geht es nur darum, dass wenn ich mal angehalten werde mit einer originalen 410er keine Probleme bekomme.

    So nach dem Motto die ist zu laut, schau in den Papieren stehen nur 92dB, ab zum Ingenieur etc etc.

    Da wäre man mit einer 350er oder eine 420er auf der sicheren Seite (die 390er hat auch nur 92dB), besonders wenn man die 5dB Toleranz hinzurechnet.

    Und nein ich fahre nicht mit offener Klappe durchs Wohngebiet, aber im Schwarzwald steht ab und zu die Rennleitung und kontrolliert.

    Sodele ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ich muss nur noch das passende Fahrzeug finden dann wird es gekauft, bitte bitte seit jetzt wieder lieb zu mir ;o)

    Grüße Slowly

  • Wenn wir mal „nur“ vom Serienzustand reden, dann bleiben 2 Fragen:

    - Wie hoch ist der eingetragene Wert im Vergleich zum tatsächlichen Wert ?

    - Was tun, wenn die Rennleitung einen höherem Wert misst und das Auto stilllegen will ?

    Ich habe auch nicht den Eindruck, als ob sich 350 / 360 / 380 / 390 wirklich sehr (!) in der Lautstärke unterscheiden (Klappe geschlossen) und dass 89 bzw. 92 dB wirklich realistisch sind.

    Analog die 400er Serie. Dann allerdings mit der Frage, wie Lotus 104 dB eingetragen bekommen hat (hier nicht Thema).

    Damit ergibt sich die 3. Frage:

    - Wer ist für die Einhaltung der Spezifikation (Hier Lautstärke) - bei Serien-Zustand - eigentlich verantwortlich ?

  • Mal ne andere Frage, bei wem von euch wurde schonmal die Geräuschmessung von der Rennleitung tatsächlich gemessen, bitte Hand hoch?

    So oft wie wir schon an den Buben vorbeigeballert sind und die nie Anstalten gemacht haben, glaub ich nicht dass wir tatsächlich in deren Täterprofil passen. Typisch deutsch, wir sehen Probleme wo keine sind.

  • zur lautstärke, nach 5 jahren landstrasse...

    null mal angehalten, xx mal freundlichst/zuvorkommend von gesetzeshütern behandelt worden.

    wir fahren an einigen hotspots vorbei, auch da wo die jungs & mädels extra am weekend mopeds rausziehen. wir sind auch nicht unbedingt leise, fahren aber nicht wie assis* durch innenstädte oder durch ortschaften.

    ich würde DB im schein gaaaaanz geflissentlich ignorien.

    * oton: "ihr seit schlimmer als der Manta club"

  • So oft wie wir schon an den Buben vorbeigeballert sind und die nie Anstalten gemacht haben, glaub ich nicht dass wir tatsächlich in deren Täterprofil passen.

    Null mal. Weil ich genau DIESE Strecken vermeide. Hier in der Eifel gibts einen "Lautstärke-Blitzer", wo nur eine Anzeige (optisch, kein Schreiben :) ) kommt, "Du bist zu laut" (oder so ähnlich). Der hat bei mir angeschlagen, als ich einen Bus überholt habe. (ok, der hätte sowieso angeschlagen... auch ohne Bus).

    Edit: Den hier: Lärmschutzdisplay

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Es gibt kein Limit für das Standgeräusch. Es dient rein als Kontrollwert für Lärmmessungen im Stand. Es wird bei der Homologisation eingetragen, was gemessen wurde.

    Gesetzlich reglementiert ist das Vorbeifahrgeräusch. Und das liegt heute eigentlich auf dem Niveau eines modernen Staubsaugers.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • zur lautstärke, nach 5 jahren landstrasse...

    null mal angehalten, xx mal freundlichst/zuvorkommend von gesetzeshütern behandelt worden.

    wir fahren an einigen hotspots vorbei, auch da wo die jungs & mädels extra am weekend mopeds rausziehen. wir sind auch nicht unbedingt leise, fahren aber nicht wie assis* durch innenstädte oder durch ortschaften.

    ich würde DB im schein gaaaaanz geflissentlich ignorien.

    * oton: "ihr seit schlimmer als der Manta club"

    Danke das, ist doch schon mal ein Zeitraum mit dem man Leben kann. ;o)

  • Mal ne andere Frage, bei wem von euch wurde schonmal die Geräuschmessung von der Rennleitung tatsächlich gemessen, bitte Hand hoch?

    Ich bin mal so frei und antworte für unser Forumsmitgled Jack.Bauer , der offenbar gerade nicht mitliest:

    Er wurde vor einigen Jahren nicht nur mit seiner SC auf der Kesselbergstraße Richtung Walchensee rausgezogen und gemessen, zufällig war gerade auch noch der BR mit einem Kamerateam dabei und hat die Szene für das Fernsehen aufgenommen. Ich glaube aber nicht, dass die Szene heute noch in der Mediathek öffentlich abrufbar ist...

    Nach ein paar bangen Minuten konnte er die Fahrt fortsetzen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • deine?

    Ja. Da wollte einer was nettes zu mir sagen.

    Als stolzer "Neuwagenbesitzer" habe ich nach nun 12000 km zumindest bei geschlossener Klappe den Eindruck, dass die Exe etwas mehr lärmt, und zwar angenehm brummelnd statt vorher flüsterleise. Ich sehe null Risiko für Konflikte. Ganz anders bei offener Klappe, unabhängig vom eingetragenen Schalldruck von 104 dB...

  • Hallo Zusammen,

    da ich schon alle europäischen Angebot der Exige kenne ;o), versuche ich es hier direkt mit einer Anfrage.

    Wer sich mit dem Gedanken beschäftigt sein Schätzchen zu verkaufen, bitte eine PN direkt an mich.

    Suche Exige 350, 390, 410 und 420 bei der Farbe bin ich variable bis auf dunkel/schwarz. noch eine weitere Randbedingung ab BJ 2018.

    Danke und Gruß

    Es wird Frühling und ein paar neue Exen sind auf Mobile, nur falls Du noch suchst.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Hallo zusammen,

    die Umstände haben gestern ergeben, die Exige doch zu behalten. :thumbup: :)

    Von weiteren Anfragen bitte ich darum abzusehen.

    Grüße