• Die aus Dortmund liest sich erstmal nett. Mich würde interessieren, wie sich das Tuning hier auf die Laufkultur ausgewirkt hat. Oft hat man mit den Maßnahmen obenrum zwar mehr Dampf, dafür kann man aber nicht mehr entspannt durch die Stadt zuckeln, weil das Steuergerät die Veränderungen nicht mehr kompensieren kann. Dann geht die Bastelei wieder los... Emerald dann zwar eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen, da versenkt man dann aber auch erstmal wieder Kohle "nur" um die Kiste vernünftig ans Laufen zu bekommen.

    Wenn einen der Knick bei 5.5 stört kann man die Nocken aus dem 135er MGTF verbauen. Damit dreht er freier raus - es fehlt dann allerdings untenrum an Drehmoment.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Hi @thriller,

    deine Entscheidung eine S1 zu kaufen ist schon mal ganz richtig. Ob S1 oder S2 ist nun einmal Geschmacksache und diese Diskussion wollen wir auch gar nicht führen. Wenn Du ein Bastler bist dann würde ich dir eine normale 111 empfehlen die auch gerne schon den einen oder andere Kilometer auf dem Buckel hat. Den wenn Du Baltler bist wirst Du die nächsten Winter sowie fast alles auf den Kopf stellen. ;)

    Nicht jeder mag den VVC der mit seinem "Maracagerassel" im Lehrlauf einem das Gefühl gibt das jeden Moment der Motor auseinander fällt.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hallo,

    ich werde in nächster Zeit ein paar Elisen anbieten.

    1x eine S1 Bj. 2000 mit 122 PS --- Preis ~ 25500,-

    1x eine S2 Bj. 2008 mit 220 PS

    1x eine S3 Bj. 2014 mit 254 PS

    Jede der Elisen hat ihre Vor-und Nachteile.

    Näheres telefonisch (zwischen 11 und 22 Uhr)

    Tel. 09352/5004046

    FG

    LCL

  • Preis auf Anfrage - was denkst Du was er für die Standuhr aufrufen wird? Ich würde mal was jenseits von 30 k schätzen. Und statt des bei dieser Laufleistung eher unsinnigen Prodimex hätte er mal in ein paar Reifen investieren sollen. Rostige Schrauben und der HBZ lassen vermuten, dass die Kiste auch nicht immer schön trocken stand. Die MMC Scheibe hinten links sieht auch komisch aus ...

    Und ja, Import lohnt eigentlich nur noch bei solchen Mauerblümchen.

    Neben der Mehrwertsteuer den Zoll nicht vergessen, dann noch die benötigten Papiere, der Transport usw. Da kommen dann ein paar tausender zusammen die man besser in eine Aufwertung eines hier gekauften Autos stecken könnte.

    Wäre RHD für Dich eine Option? Wenn nicht kommt noch der Umbau hinzu.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • ja der Preis wird jenseits von gut und böse sein.

    Du meinst die rostigen Schrauben am Ventildeckel? Musste glatt nochmal also Fotos genau inspizieren, als greenhorn ist man geneigt sich vom ganzen bling bling blenden zu lassen ;)

    Dann war meine Annahme mit dem UK Import schon richtig.. dann sind es zumindest ein paar Marktplätze wenger zum regelmäßigen abklappern..

    RHD fällt für mich flach bzw. würde ein Umbau auf LHD immer anstehen.

    Gibt es abseits vom DIY auch fachkundige Adressen, bei welchen man den Umbau guten Gewissens ins Auftrag geben kann?

  • ja der Preis wird jenseits von gut und böse sein.

    Du meinst die rostigen Schrauben am Ventildeckel? Musste glatt nochmal also Fotos genau inspizieren, als greenhorn ist man geneigt sich vom ganzen bling bling blenden zu lassen ;)

    Dann war meine Annahme mit dem UK Import schon richtig.. dann sind es zumindest ein paar Marktplätze wenger zum regelmäßigen abklappern..

    RHD fällt für mich flach bzw. würde ein Umbau auf LHD immer anstehen.

    Gibt es abseits vom DIY auch fachkundige Adressen, bei welchen man den Umbau guten Gewissens ins Auftrag geben kann?

    Na ganz so stimmt das alles auch nicht mit dem import aus UK. Immer vorausgesetzt Du kaufst bei einem Händler. In diesem Fall zahlst Du bei einem Wagen beispielweise ( ohne Kursumrechnung )

    20000 Brutto -20% = 14.995. ( Ausfuhr auch ohne Umsatzsteuer )

    Einfuhrsteuer +10% = 16.495

    MwSt davon +19% = 19.629

    eigentlich ja weniger als vorher oder ?

    Kommt dann natürlich noch der "Weicheierumbausatz" ;) auf LHD dazu. Was der Umbau genau kostet da fragst Du am besten Sven ( @sdr ), dem ist im Winter immer so langweilig :D .

    (kennst Du den)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Für das Geld könnt ihr in die Schweiz S1 Exigen kaufen kommen. Verrückte Preise bei euch.

    Ich vermisse jeweiö bei der Anfahrt eindeutig den 6. Gang den ich von der Elise gewohnt bin..

    Gruss

    Dominik

    Da scheint die Schweiz die Insel der Glückseligen zu sein, in Punkto Exige S1 Preise. Der hier von Van der Kooi wurde für 67.500 € angeboten und war schon verkauft, als die Bilder eingestellt wurden

    Aanbod - Van der Kooi Sportscars
    Home Merken Lotus Emira Emira GT4 Evija Eletre Caterham Seven 170 Seven 485 Aanbod Service Nieuws Agenda Consignatie Over ons Het team Werken bij Contact Wij…
    vanderkooisportscars.nl
  • Es gab mal einen sehr regen importeur in Holland. Der wird dafür gesorgt haben, dass eine ganze Menge dieser Autos dort gelandet sind. Ein anderer Grund würde mir nicht einfallen.

    Elise macht übrigens auch ohne Berge Spaß ;)

    Auf den Fotos 18 - 21 sind alte Bremsscheiben drauf. Könnte sein, dass die Stahlscheiben nass abgestellt wurden und die Jahre über vor sich hinrosteten, daher der Wechsel der Bremsscheiben.

    Wäre interessant was sie kosten soll.

    Auf 18-21 sind MMC's drauf. Nix Rost - offenbar ruiniert.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Auf 18-21 sind MMC's drauf. Nix Rost - offenbar ruiniert.

    ooops, sorry, hab ich auf dem Handy nicht erkannt.

    Laut Elise WIKI wurden MMCs bi 1998 verbaut. Das Auto soll 1999 gebaut worden sein. Naja, kann sein, dass noch irgendwo eim paar MMCs rumlagen und verbaut wurden. Kann der Schaden an den MMCs durch falsche Beläge entstanden sein?

  • Kann mir jemand erklären, wieso soviele Autos aus den Niederlanden kommen?

    Liegt das allein an der Nähe zur Insel?

    Berge und Kurven gibt es dort ja nicht in rauhen Mengen..

    Für viele ist es nicht weit in die Eifel.

    Auch ansonsten sind die Niederländer ein reisefreudiges Völkchen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • ooops, sorry, hab ich auf dem Handy nicht erkannt.

    Laut Elise WIKI wurden MMCs bi 1998 verbaut. Das Auto soll 1999 gebaut worden sein. Naja, kann sein, dass noch irgendwo eim paar MMCs rumlagen und verbaut wurden. Kann der Schaden an den MMCs durch falsche Beläge entstanden sein?

    Wenn jemand nicht wusste, dass man andere Beläge braucht ist das bei der Laufleistung fast zu vermuten.

    Ja das erklärt die Verfügbarkeit :thumbup:

    Der Import aus Holland sollte einfach sein wegen EU. Gibt es Fallstricke die man möglichst meiden sollte?

    Die Holländer haben es nicht so mit dem Tüv. Umbauten die dort niemand beanstandet können unter Umständen in Deutschland die Abnahme verhindern.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Ich bin Niederländer und der Tüv ist bei uns der RDW. Ziemlich ähnlich, aber weniger streng in Bezug auf Anpassungen. Ich persönlich mag möglichst viel Original oder eine gute Qualitätsverbesserung. Deshalb habe ich mich für einen S1 111S mit schönen Werksverbesserungen (kürzeres Getriebe, bessere Sitze/Bremsen usw.) und original LHD entschieden.

    Orginale, unfallfreie S1 sind nicht mehr Viele da.

  • Zu Bild 1:

    das passiert, wenn man beim Rummachen an den Querlenkern die falschen Scheiben verbaut oder eine vergisst. Bekommt man vermutlich mit der richtigen Anzahl an Scheiben wieder hin.

    Zu Bild 2:

    der hat vorn mal aufgesetzt. Da man eigentlich nicht reparieren darf, theoretisch ein Totalschaden. Im echten Leben hat man hier ein Loch zu gemacht um Wassereinbruch zu verhindern. Muss man für sich selbst entscheiden. Beim Kauf natürlich Preismindernd.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Ich würde sagen, der auf Bild zwei hat es hinter sich.

    Meine Beobachtung: Über dem Flicken im Boden siehe ich eine Ausbeulung im Querträger. Dann erkenne ich auch, dass die Kante verbogen war. Wahrscheinlich hat man den Boden aufgemacht, um die Schadstelle zu richten.

    Vielleicht ist aber auch alles anders. Scharfe Fotos mit sitzendem Fokus wären hilfreich.

  • Würdest Du das Auto entsorgen, wenn dir das selber passiert?

    Hallo Sven

    ich sehe das ähnlich. Ich habe Gott Sei dank keine solche "Schrammen" an meiner Elise.

    Aber passieren kann dir das jederzeit, das geht schneller als man denkt. Man fährt einen Bergpass und schwupp da liegt ein Stein mir 12cm ...Du kannst nicht mehr ausweichen und schon hats diese Schramme. Das würde ich mit Sicherheit auch reparieren. OK vieleicht ein bisschen profesioneller aber wo ist da ein Totalschaden.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/