• Hallo,

    Ich komme aus Regensburg und bin auf der Suche nach einer Elise S1.

    Ich habe mich mit 16 bei Gran Turismo 2 in eine Motorsport Elise Schock verliebt und nun mit 38 soll der lang gehegte Traum einer sportlichen Lisl in Erfüllung gehen.

    Da ich meine Rennstreckenleidenschaft mit meinen Motorrädern nachgehe, soll die Elise ausschließlich für schöne Touren durch den bayerischen Wald, das Altmühltal oder die Alpen ausgeführt werden und soll dementsprechend nicht kompromisslos sportlich sein.

    Im Moment favorisiere ich die 111s oder eine Sport 135.

    Ist das Preisniveau der 111s bei eBay Kleinanzeigen (zwei schöne Fahrzeuge, aber über 45k€) realistisch?

    Kennt jemand aus der Community die Fahrzeuge?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotus-elise-111s-lhd/2322122862-216-1808?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotus-elise-111s-mk1-originale-14k-km/2312391126-216-6574?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Beste Grüße

    Bert

  • Baseline cars hat zwei nette Sport 160 im Angebot für ähnliches wie die zwei 111s.

    In diversen Kaufberatung liest man von der Ruppigkeit der Sport.

    An der 111s reizt mich vorallem das cr Getriebe und der vvc mit Drehzahlen bis 7k.

    Eine frühe mit mmc hätte auch was, aber eine zu finden mit cr gear erscheint mir schwierig..

  • Ne, tatsächlich noch nicht..

    Sorgen macht mir eher, dass ich die erst beste haben möchte die ich fahre ohne den Vergleich zu anderen ziehen zu können.

    Da hoffe ich insgeheim auf Kontakte durchs Forum, so habe ich gelesen dass es im Münchner Raum einen Stammtisch gibt..

    Im Laufe der Suche werde ich sicher ein paar Elisen bei und erfahren..

    Was das Thema schrauben angeht, sammle ich seit Führerscheinerhalt an Praxis. Erstes Auto war ein 91er Rover Mini Cooper 1275 und derzeit fahre und beschraube ich einen 92er t4 California, man könnte also behaupten ich wäre Leiden gewöhnt 😉

  • ... so habe ich gelesen dass es im Münchner Raum einen Stammtisch gibt.

    Im Laufe der Suche werde ich sicher ein paar Elisen bei und erfahren.

    Da hast Du aber Glück, dass der nächste Stammtisch schon kommenden Freitag ist. Komm einfach gegen 19 Uhr ins Maisacher Bräustüberl - der Wirt weiß, wo wir sitzen...

    Du brauchst nicht unbedingt eine leistungsgesteigerte Variante. Schon die Standardmotorisierung macht reichlich Spaß und ist immer am unproblematischsten zu beschrauben. Tipp: Die frühen (Rover-) S2 sind gewichtsmäßig noch sehr nah an der S1, haben aber schon OBD2 und eine verteilerlose Zündung...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hallo Skizzy,

    Vielen Dank für die Einladung. Ich habe schon darauf spekuliert dass du dich zu Wort meldest.

    Die S2 hat sicherlich ihre technischen Vorzüge, dennoch finde ich gerade die klassische Optik der S1 charmant.

    Was die Motorisierung betrifft, habe ich meine Technikbegeisterung und die damit einher gehende "Verschlimmbesserungswut" berücksichtigt.

    Beim vvc Motor, oder den Sport Modellen scheint zumindest motorseitig der sweet spot schon erreicht zu sein. Außerdem reizt mich das cr Getriebe der 111s.

  • Das Close-Ratio Getriebe hat meine auch serienmäßig. Und es ist schon so, wie Georg sagt: manchmal fehlt auf dem Weg zum Stelvio ein langer Gang um anfangs erstmal Strecke zu machen.

    Aber ich will Dich nicht umstimmen, Deine Vorliebe schränkt die Auswahl nur sehr ein.

    Von R aus könnte auch der Leichtbaustammtisch in Erlangen infrage kommen, ich weiß aber nicht, ob der in den Wintermonaten stattfindet...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Noch ein Tipp zum Getriebe. Man kann das auch nachträglich in eine Standard Elise einbauen. Das kostet zwar etwas eröffnet Dir aber eine größere Bandbreite bei den angebotenen Fahrzeugen. Das gleiche gilt auch in Bezug auf die 135 oder 160. Diese sind noch seltener als die 111S.

    Es sei denn es soll alles original sein. Dann ist die Auswahl richtig klein.

  • Skizzy jetzt habe ich auch die Termine für euren Stammtisch gefunden👍

    Der Erlanger Stammtisch ist jedenfalls interessant.

    Ich habe schon gesehen, dass das man sogut wie alles an der Elise durchgetauscht werden kann.. und manches davon ist sicherlich auch sinnvoll.

    Ich dachte auch schon kurzzeitig an den Kauf einer S1 und den Einbau eines 160er vvc aus der S2, aber für solch ein Projekt fehlt mir die nächsten Jahre die Zeit.. Ich verbringe schon zuviel Zeit beim Schrauben an meinem restlichen Fuhrpark, als ihn zu bewegen.

    Im übrigen war ich mit 18 großer Fan der Hondaumbauten, damals in der SportAuto von Komotec, selbige Umbauten gibt es auch bei den Classic Minis.

  • Obwohl ich schon sagen muss, dass mich der von Sven dokumentierte LHD Umbau schon sehr neugierig gemacht hat, vorallem auch im Bezug auf die Überarbeitung der Schaltung. (unbekannterweise schon mal vielen Dank an der Stelle).

    Das Produkt von Prodimex stand insgeheim schon auf meiner zukünftigen Modliste 🤣

  • Für "schöne Touren durch den bayerischen Wald, das Altmühltal oder die Alpen" würde ich eine vernünftig gemachte Standard einer 111S vorziehen.

    Mit z.B. einem DVA K13A Kit und einem C4BP.

    Passende Cams (z.B. Piper ARKBP270H) mit einstellbaren NW Rädern, geporteter Kopf, angepasste Alu Brücke, überarbeiteter S2 Krümmer. Da bist du bei gut 140 PS und 175 Nm die fahrbarer sind als eine VVC.

    Nicht die 20 PS mehr gegenüber dem Standard Rover machen den Bock fett, sondern die Fahrbarkeit.

    Und mit den Veränderungen bricht der Standard bei 5500 U/min plötzlich nicht mehr böse ein und hat trotzdem untenrum noch deutlich mehr Rums als der VVC.

    Dann noch ein C4BP, muß aber nicht unbdingt.

    Nach kurzer Zeit dann doch. ^^

    Zudem hat die 111S keine MMC´s, dick gepolsterte Sitze, die feste Kofferraumwanne, mehr Gewicht, ... ;)

    Mist, selbst nach knapp 7 Jahren vermisse ich sie noch. ;(

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Eine 111S gibt’s aktuell nicht und sind selten im Angebot.

    Ob das Getriebe zu kurz ist… Geschmackssache. Mir war‘s zu lang 8o

    Das VVC Gerödel braucht man nicht. Macht nur Arbeit, geht kaputt.

    Die Sport 160 ‚lohnt‘ sich nur im Originalzustand - als Wertanlage. Also Finger weg von der umgebauten Kiste für 46K€. Die RHD Sport 160 kann man nehmen, wenn einem das Auto soviel wert ist…

    Wenn man ein Auto zum Fahren und Spaß haben sucht, käme für mich aktuell nur die RHD Elise mit Umbauten in Frage. Da passen Preis und Leistung noch:

    LINK

  • Korrigiere, da gibt’s doch eine 111S als Museumsstück zum Liebhaberpreis:

    Link

    Aber bei den wenigen Kilometern muss man sich auf Dinge wie Fahrwerksbuchsen und Standschäden gefasst machen.

  • Ich habe einem 111S org. Linkslenker Orginal mit Hardtop.

    Ich möchte das Auto zum richtigen Preis verkaufen. Senden Sie mir eine E-Mail für weitere Informationen. Gruß. Chiel

  • Was die Motorisierung betrifft, habe ich meine Technikbegeisterung und die damit einher gehende "Verschlimmbesserungswut" berücksichtigt.

    Beim vvc Motor, oder den Sport Modellen scheint zumindest motorseitig der sweet spot schon erreicht zu sein. Außerdem reizt mich das cr Getriebe der 111s.

    Wenn du gerne schraubst, vvc Motoren gibts für unter 1000€. Ein C4BP-Getriebe für 250€. Vielleicht ne alternative statt 20k Aufpreis für ne fertige 111s zu bezahlen. Und 15 PS mehr und Mems 3 hat sie noch obendrauf im Vergleich zu ner 111s.

    dougie
    25. August 2022 um 17:18
  • Korrigiere, da gibt’s doch eine 111S als Museumsstück zum Liebhaberpreis:

    Link

    Aber bei den wenigen Kilometern muss man sich auf Dinge wie Fahrwerksbuchsen und Standschäden gefasst machen.

    Du hast noch diese verstaubte Standuhr übersehen ;)

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotus-elise-111s-mk1-originale-14k-km/2312391126-216-6574

    verrückt. Für das Geld baue ich aus einem Unfallwagen meine Traumelise zusammen...

    oder vielleicht wirklich mal "2000turbo" anschreiben. Vielleicht hat er ja was passendes zu einem vernünftigen Preis.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Die beiden hat er doch schon im ersten Post verlinkt.

    Ansonsten das was Alex sagt. Ich würde mir auch ein VVC und ein kurzes Getriebe besorgen bevor ich 20k mehr ausgebe. Dass das VVC viel Probleme macht kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls brauchst dafür keine Spezialnocken, NW-Räder, Porting, Blanking, Emerald,... Alles standard Rover-Teile. Soll nicht heißen dass ein "gut gemachter" Motor ohne VVC nicht besser fährt (bzw fahren kann), aber der Aufwand ist in meinen Augen einfach deutlich höher. Standard VVC + C4/B4 = best bang for the buck (meine Meinung).

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich würde erstmal überhaupt so ein Auto probefahren. Am besten eine seriennahe 120er um zu schauen, ob mir überhaupt was fehlen würde. Hab ja jetzt schon einige Autos in Händen gehabt und muss sagen, dass ich mit den Autos am meisten Spaß hatte, an denen am wenigsten verändert wurde. Hier bin ich aber wahrscheinlich auch ein Spezialfall ;)

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Ja, ich meinte nur, wenn er sich schon auf eine "111S" eingeschossen hat, würde ich mir die eher selbst zusammenbauen bevor ich 20k mehr zahle. Als Schrauber sind mir natürlich auch die Autos am liebsten, an denen am wenigsten verändert wurde ;). Und auch als Fahrer ist mir ein Originalauto mit gut eingestellter Schaltung, frischen Dämpfern und guter Fahrwerksgeo lieber, als ein Auto an dem alles ausgetauscht wurde aber nichts davon so richtig gut funktioniert bzw. eingestellt ist. Daher auch lieber ein VVC mit Original ECU als ein geporteter Non-VVC mit Emerald ;).

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • da habt ihr natürlich recht - erstmal ein paar Autos mit- und probefahren um einen Vergleich ziehen zu können.

    Da der Winter wohl die schlechteste Jahreszeit für dieses Unterfangen ist, wird sich meine Suche auch etwas länger ziehen.

    Was die Motoren angeht, geht es mir auch auch gar nicht um die Leistung.

    Aber wenn dei Leistungskurve ab 5,5k einen Knick nach unten macht ist das nicht schön.

    Eine Sport 135 (oder dazu umgebaute) frühe 120er mit MMC und CR mit gemachtem Fahrwerk, Alukühler, Alutank in grün oder silber, wäre mein Traumauto, Aber sowas finden - schwierig.

    Insgeheim liebäugle ich auch mit dem Kauf einer 120er um diese nach und nach zu verfeinern (alte Muster wird man am schwesten los),

    aber wenn ich das nächste Fahrzeug kaufe und gleich den Motor rausreiße, spüre ich jetzt schon die Hand im Nacken :D

    Die Bell & Colvin 160 habe ich natürlich auch schon angesehen. Was mir vorallem an ihr gefällt ist das überholte Fahrwerk, der Abgasstrang usw. Aber 150k km auf einen getunten Motor (ich unterstelle, dass das Fahrzeug auch dementsprechend bewegt wurde) ist schon eine Ansage.

    Also ein Fahrzeug bei dem der Motor kommt, Motortausch soll nicht das große Problem sein, aber dann sind auch die Ganzen Tuningoodies fusch..

    Ich finde ja schon allein die Suche nach dem passenden Auto und den Austausch hier im Forum sehr unterhaltsam ;)

  • Ich würde erstmal überhaupt so ein Auto probefahren. Am besten eine seriennahe 120er um zu schauen, ob mir überhaupt was fehlen würde.

    Ja, genau, ne 120er ist absolut super für den Anfang und wenn einem tatsächlich was fehlt kann man ja immer noch nen VVC reinschrauben. Ich hab ja ne S2 VVC und eine S1 die ich gerade auf VVC umbaue. Aber die S1 ging auch so schon gefühlt mindestens genauso gut ohne VVC wie die S2 mit.

    Edit, jetzt warst du schneller. Fahr erstmal ne 120er. Da ist nix mit Knick, die macht nen Heidenspaß. Das mit dem Motorentausch ist für später wenn dich die Langeweile plagt. Und MMC gabs auch nur für die Original 120er. Die Leistungsgesteigerten hatten alle Stahlscheiben. Und Alutank und Alukühler kann man selbst dranschrauben. Und silber ist gefühlt die gängigste Farbe bei den Kisten. Also so schwer dürfte das nicht werden mit deinem Traumauto.