• habe den Einwand von Tell Me auch nicht ganz verstanden.

    ob ein Produkt/Auto/die Elise ihren Preis wert ist, lässt sich m.E. nur im automobilen Vergleichskontext bewerten. was kriege ich für das gleiche Geld für Alternativen? und dann kommt schon das Problem hinzu, einheitliche Massstäbe zu finden.

    so war die Elise 'materiell' für mich immer zu teuer (meine Massstäbe: Motor, Qualität der Materialien, Verarbeitung, Service, Ersatzteile)

    nur hier wüsste ich persönlich nicht, was ich für Alternativen für den / die Preise finde (mein Massstäbe Fahrspass, Design und Betriebskosten und Markenimage))

    was ich oder jemand verdiene kann doch keine Rolle spielen, denn das Fahrzeug wird nicht für mich oder für jemand bepreist, sondern nur im automobilen Kontext (siehe auch Preisdiskussion von Sportwagen in anderen Ländern (DK, FR...). und sicherlich kann ab einem bestimmten Preis dann auch z.B. ein Porsche Boxster oder ein Caterham auch für jemanden interessanter sein oder werden als eine alte Elise.

  • Isoliert betrachtet ist das Korrekt. Leider muss jedoch jeder diesen Preis in Relation zu seinem Einkommen betrachten. Und dann sind die Kisten halt mittlerweile zu teuer.

    Das ist aber eine andere Baustelle, Korrelation Lebenserhaltungskosten zu Einkommen. Dass das nicht zu jeder Zeit gleich ist, war ja noch nie so.

    Es ist ja nicht fair, das jetzt nur auf eine Elise zu beziehen bzw sie davon auszuschließen.

    Oder kaufst du jetzt auch kein Brot mehr, weil 20cent teurer geworden ist obwohl dein Gehalt nicht in gleichem Maße auch gestiegen ist?

    Wenn du den Maßstab/Korrelation für alle materiellen Güter ansetzt, dann ist dir ja nun alles zu teuer?

  • Offensichtlich kann ich mich nicht für jeden verständlich ausdrücken.

    Ich habe nur meine Meinung zu den aufgerufenen Preisen geschrieben. Keinen Einwand diesbezüglich.

    Mir ist es egal, wie hoch, oder gerechtfertigt ein Preis ist. Bin ich ihn bereit zu zahlen, gut. Nicht, auch gut. Da brauch ich doch nicht andere zu fragen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Wenn du den Maßstab/Korrelation für alle materiellen Güter ansetzt, dann ist dir ja nun alles zu teuer?

    Stimmt. Bei einigen Dingen höre ich tatsächlich auf sie zu konsumieren, weil für mich der Gegenwert im Verhältnis zu dem mir zur Verfügung stgehenden Geld nicht mehr stimmt.

    Bei Dingen des täglichen Bedarfs ist das oft etwas schwierig. Brot ist auch teuer geworden - finde ich aber noch ok und kaufe, welches mir schmeckt. Besuche in Restaurants und Imbissbuden sind aber z.B. deutlich zurückgegangen.

    Die gestiegenen Preise bei Elisen zeigen ja, dass die Fluktuation der Fahrzeuge deutlich geringer geworden ist. Die blaue S1 RHD wäre vor ein paar Jahren vermutlich für 18 innerhalb einer Woche verkauft gewesen.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Moin,


    Zitat

    Die blaue S1 RHD wäre vor ein paar Jahren vermutlich für 18 innerhalb einer Woche verkauft gewesen.


    ich habe zweifel.

    Lotus KÄUFER sind ein spezielles Völkchen und zudem rar gesät. Da sind gefühlt 30x so viele interessenten wie Käufer, bei anderen Marken eher so 5-10 : 1

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Offensichtlich kann ich mich nicht für jeden verständlich ausdrücken.

    Ich habe nur meine Meinung zu den aufgerufenen Preisen geschrieben. Keinen Einwand diesbezüglich.

    Mir ist es egal, wie hoch, oder gerechtfertigt ein Preis ist. Bin ich ihn bereit zu zahlen, gut. Nicht, auch gut. Da brauch ich doch nicht andere zu fragen.

    Das ist ja eine andere Nummer und so stimme ich auch zu :)

    Stimmt. Bei einigen Dingen höre ich tatsächlich auf sie zu konsumieren, weil für mich der Gegenwert im Verhältnis zu dem mir zur Verfügung stgehenden Geld nicht mehr stimmt.

    Besuche in Restaurants um Inbissbuden sind aber z.B. deutlich zurückgegangen.

    Davon kann ich mich auch nicht frei sprechen. Die letzten 3 Restaurantbesuche waren alle enttäuschend, sodass uns nach dem letzten Mal nachhaltig sprichwörtlich der Appetit darauf vergangen ist. Das Essen an sich war schon okay, aber nach dem Bezahlen fühlte es sich nicht mehr lohnenswert an. Selbiges dachte ich mir beim letzten Weihnachtsmarkt. Bin drüber gelaufen und hab geschaut, Portemonnaie blieb allerdings dauerhaft in der Tasche.

  • Selbiges dachte ich mir beim letzten Weihnachtsmarkt. Bin drüber gelaufen und hab geschaut, Portemonnaie blieb allerdings dauerhaft in der Tasche.

    Teilweise wird schon Eintritt verlangt, damit man dann freudig 5,--€ für eine Bratwurst oder 4,50€ für einen klebrigen Glühwein

    ausgibt. Vorbei. Gibt allerdings noch kleine Märkte wo die Preise stimmen. 2023 war das so in Bad Harzburg z.B. Und keine

    Buden mit China Weihnachtsdeko.

  • Contenance meine Herren!

    probiert es mal hiermit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ja eine andere Nummer und so stimme ich auch zu :)

    Davon kann ich mich auch nicht frei sprechen. Die letzten 3 Restaurantbesuche waren alle enttäuschend, sodass uns nach dem letzten Mal nachhaltig sprichwörtlich der Appetit darauf vergangen ist. Das Essen an sich war schon okay, aber nach dem Bezahlen fühlte es sich nicht mehr lohnenswert an. Selbiges dachte ich mir beim letzten Weihnachtsmarkt. Bin drüber gelaufen und hab geschaut, Portemonnaie blieb allerdings dauerhaft in der Tasche.

    Über Preis/Leistung muss ich dem Glauben schenken was Du sagst.

    Was ich aber sicher durch Erfahrungsberichte im privaten sagen kann das es etlichen Gastronomen aktull ähnlich geht nur andersrum 😉 Für den umgerechneten Stundenlohn bei vollem Risiko,Bürokratie etc... würden viele gut ausgebildete Fachkräfte im Angestellten Verhältnis hier im Forum keinen Fuß vor die Tür setzen.

    Das ist alles andere als lohnenswert! Sicherlich abhängig Betriebsstruktur, Konzept etc... aber Spass ist was anderes. Und jetzt kenn ich diverse Betriebs kalkulationen.


    Aber am gruseligsten find ich die Naive Betrachtungsweise wie Gastronomie, etc. kalkuliert bzw. Wareneinsatz / Kosten etc..

  • Stimmt offenbar. Hatte vor ein paar Jahren das letzte Mal nach den Preisen geschaut, da waren sie noch höher. Aber man bekommt hier offenbar tatsächlich so ein Auto für ziemlich kleines Geld. Sind wohl in Vergessenheit geraten, bzw. halten die Unterhaltskosten den ein oder anderen vom Kauf ab.

    Ist jetzt doch wieder etwas teurer geworden :rolleyes:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-speedster-kw-fahrwerk-tuning-top/2692770974-216-26767

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~