• So absurd wie sich die Caterhampreise entwickelt haben, wuerde ich aktuell selbst fuer meinen 120PS Sigma genug bekommen um kostenneutral zu wechseln. Dafuer koennte ich dann aber auch im Winter fahren, die Kinder von Schule und Kindergarten holen (in die Schalen vom Caterham geht kein Kindersitz) und den GR quasi als Daily nehmen.

    Mit Sicherheit bietet er nicht die Leichtigkeit, die der Caterham mit Semis in der Kurve bereitstellt, wie auch, der Caterham wiegt immernoch weniger als die Haelfte vom GR86. Aber vielleicht reicht`s ja um Spass zu haben.

    Das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache. Den GR gibts nicht grad an jeder Ecke.


    Gruesse,

    Jan

  • So absurd wie sich die Caterhampreise entwickelt haben, wuerde ich aktuell selbst fuer meinen 120PS Sigma genug bekommen um kostenneutral zu wechseln. Dafuer koennte ich dann aber auch im Winter fahren, die Kinder von Schule und Kindergarten holen (in die Schalen vom Caterham geht kein Kindersitz) und den GR quasi als Daily nehmen.

    Mit Sicherheit bietet er nicht die Leichtigkeit, die der Caterham mit Semis in der Kurve bereitstellt, wie auch, der Caterham wiegt immernoch weniger als die Haelfte vom GR86. Aber vielleicht reicht`s ja um Spass zu haben.

    Imho ist genau das die spannende Frage:

    Wo ist der persönliche Kompromiss, für deine individuelle Lebenssituation, wenn die eigenen finanziellen Ressorcen und technischen Möglichkeiten begrenzt sind.

    Ein Caterham kann halt eins richtig gut -> fahren, aber halt auch nur das und nix anderes (nur dafür ist die Kiste gebaut, also nicht negativ gemeint).

    Eine leichte S1/S2 kann das fast genauso gut, ist aber ein bissl alltagstauglicher (Frühjahr bis Herbst, weil die Heizung ewig braucht, um an kalten Tagen mal warme Luft rauszuwerfen), speziell die Rover-S2 mit kurzen Verdeck (da kann man sogar unter ner Brücke in 2min das Verdeck montieren, bevor es mit dem Regen aufgehört hat).

    Der GR86 ist abseits von Familienreisen mit 3 Kindern für 2 Wochen absolut Alltagstauglich, selbst im Winter.

    Ich würd' z.B. bei nem Daily nicht aufs offen fahren, Heckantrieb und ne gute Heizung (nach 5min kommt mind. 40° heiße Luft raus) verzichten wollen, dafür sind mir Transportvolumen/>2 Sitze ziemlich egal.

    Fahrspaß und Alltagstaulichkeit sind diametral gegensätzliche Ansprüche; Alltagstauglichkeit kostet entweder mehr Gewicht oder Leidensfähigkeit.
    Je schwerer/komfortabler/technisch komplexer die Kiste ist, desto teurer ist aber auch der Unterhalt.

    Man könnte andersherum auch mal ganz ketzerisch Fragen -> macht fahren im Alltag überhaupt noch Spaß, oder ist das nur noch nervig?
    Und brauch ich für die wenigen, spaßigen % der Strecke noch ne Kiste die Spaß bereitet (aber auch das ist sehr subjektiv).

    mfG Sascha

  • Ich hab meinen jetzt seit 1. September 2023 und bis heute ca. 17.000km gemacht als daily.

    Bin voll zufrieden. Man sollte einfach maximal zu 2. Unterwegs sein, wir sind DINKs von demher ist das kein Problem für uns :)


    Einziges Manko:

    Der Vertragshändler will mir uns verrecken 0w20 Öl einfüllen statt motul 300V 5w40 und ich hab keinen Bock nach jedem Service nochmal einen ölwechsel zu machen nur um die 10 Jahre Garantie zu behalten 😅

  • Ich hab meinen jetzt seit 1. September 2023 und bis heute ca. 17.000km gemacht als daily.

    Bin voll zufrieden. Man sollte einfach maximal zu 2. Unterwegs sein, wir sind DINKs von demher ist das kein Problem für uns :)

    Genau das meinte ich mit "Wo ist der persönliche Kompromiss".

    Für 17tkm brauch ich statt 8 Monate ca. 3 Jahre bei meinem Daily und bin Single.

    mfG Sascha

  • was ein steifer Händler. 5W40 hat allerdings auch keine Freigabe. Ich habe 5W30 vom Subaru Händler bei Auslieferung bekommen. 0W20 füllt er gar nicht mehr rein.

    Toyota hat natürlich auch keine Boxererfahrung

    STI Japan sagt für den BRZ 5w40, die sollten ja wissen was sie Ihren Motoren antuen ;)

    STIパフォーマンスオイル 6L:SUBARU BRZ(ZD)|パフォーマンスパーツ|STI
    SUBARU BRZ(ZD)に適合するSTIパフォーマンスオイル 6Lのパフォーマンスパーツの商品情報
    www.sti.jp
  • STI Japan sagt für den BRZ 5w40, die sollten ja wissen was sie Ihren Motoren antuen ;)

    https://www.sti.jp/parts/subarubrz_zd/engine/ST98050Z2020/

    Wichtig ist, dass überhaupt Öl im Motor drin ist.

    Alles andere ist eigentlich mehr oder weniger "Philosophie". Klar, jetzt geht der shit-storm wieder los, gell! ;)

    Denn alle Öle müssen im Notfall untereinander mischbar sein, damit kein Schaden entsteht. Und bei den Autos mit einer hohen Laufleistung und hohen Ölverbrauch würde ich z.B. kein O W noch was rein machen. Das ist zu dann zu dünn und es geht verbrannt aus dem Auspuff raus. Totale Verschwendung! Ist besonders bei den älteren BMW's als "blaue Wolke" beim Schalten zu sehen ;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Moin,


    Zitat

    Wichtig ist, dass überhaupt Öl im Motor drin ist.


    Das galt früher mal, es gibt motoren wo clevere (naja) Inschenjöhre den Zahnriemen in Öl laufen lassen und die reagieren sehr mürrisch auf "irgendein Öl" und das sollte man auch auf keinen Fall mischen.


    Gilt für einige Citroen,Peugeot, Opel und >Ford Modelle


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Selber schuld, wer einen Zahnriemen hat!;)^^

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Hi,

    keine Ahnung warum der Yaris so gehypt wird.

    Aber wenn Fahrleistung, Preis und Spaßfaktor in irgendeiner Form relevant sein sollen, fällt mir eher ein Leon Cupra ein.

    kette

  • Wo ist der persönliche Kompromiss, für deine individuelle Lebenssituation, wenn die eigenen finanziellen Ressorcen und technischen Möglichkeiten begrenzt sind.

    Ein Caterham kann halt eins richtig gut -> fahren, aber halt auch nur das und nix anderes (nur dafür ist die Kiste gebaut, also nicht negativ gemeint).

    Man könnte andersherum auch mal ganz ketzerisch Fragen -> macht fahren im Alltag überhaupt noch Spaß, oder ist das nur noch nervig?
    Und brauch ich für die wenigen, spaßigen % der Strecke noch ne Kiste die Spaß bereitet (aber auch das ist sehr subjektiv).

    Grundsätzlich absolut richtig. Wobei es nichtmal um finanzielle Limits geht. Ich könnte mir auch einen größeren Caterham kaufen oder Ähnliches aber wozu? Schneller bin ich damit hier auf den kurvigen Straßen des Thüringer Waldes auch nicht. Im Gegenteil, ich würde nur mehr verbrauchen, der Unterhalt wäre teurer, mehr Spritverbrauch und und und.... ich kann da nur immerwieder wiederholen, ein kleiner Caterham ist PERFEKT für die Landstraßen in D. Selbst auf Trackdays wird man zwar erstmal müde belächelt wenn man erwähnt, dass man 120 PS hat, aber nach ein paar Runden verfliegen diese abwertenden, manchmal mitleidigen Blicke.

    Ja der Caterham kann wirklich vortrefflich fahren, ich hab mit ihm in den letzten Jahren mehr als 40k km zurückgelegt. Und davon einen wirklich großen Teil recht zügig. Aber wie du selbst sagst, ist das seine einzige Fähigkeit. Ich kann eben nicht mal schnell in die Stadt flitzen oder ihn anderweitig im Alltag sinnvoll nutzen

    Vieles davon kann der GR und diese Vorteile bieten schon Einiges für meine aktuellen Umstände.

    Ich muss halt doch mal eine Probefahrt organisieren.


    Grüße,

    Jan

  • Moin,


    Zitat

    Aber wenn Fahrleistung, Preis und Spaßfaktor in irgendeiner Form relevant sein sollen, fällt mir eher ein Leon Cupra ein.


    Wem ein Hausfrauenfrontkratzer einfällt wenn es um Spaßfaktor geht der hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder noch nie erfahren was Fahrspaß ist.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wichtig ist, dass überhaupt Öl im Motor drin ist.

    Alles andere ist eigentlich mehr oder weniger "Philosophie". Klar, jetzt geht der shit-storm wieder los, gell! ;)

    Denn alle Öle müssen im Notfall untereinander mischbar sein, damit kein Schaden entsteht. Und bei den Autos mit einer hohen Laufleistung und hohen Ölverbrauch würde ich z.B. kein O W noch was rein machen. Das ist zu dann zu dünn und es geht verbrannt aus dem Auspuff raus. Totale Verschwendung! Ist besonders bei den älteren BMW's als "blaue Wolke" beim Schalten zu sehen ;)

    Du kannst mit modernen Esterölen alte Motoren bzw. deren Dichtungen sofort killen.
    Diese Zahnriemen-in-Öl-Geschichte ist auch gruselig - aber ich hab zwei 1,0er Fords in der Bekanntschaft: die machen ihren Job gut und halten auch durch. Werden aber auch fleißig nach dem Abstellen gekühlt :thumbup:


    Worum ging‘s hier doch gleich? GR86?
    Hab‘ gestern um 17:59h spontan einen beim Händler angesehen - muss den auch mal fahren. Kleiner als gedacht. :thumbup:

  • Moin,


    Wem ein Hausfrauenfrontkratzer einfällt wenn es um Spaßfaktor geht der hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder noch nie erfahren was Fahrspaß ist.....


    Guido

    ...ach Guido, hast ja Recht.

    Aber ich habe die Allrad Version gemeint. Und dann gibt es ja auch noch die Firma Abt.

  • Mein Bruder hatte so einen mit Allrad als Firmenwagen. Gradaus ist das schon ok. Ein Golf R in "günstiger".

    Komischerweise hatte die Bremse einen Totalausfall nach meiner 10 minütigen Testfahrt.

    Die einzige Gemeinsamkeit zum Yaris ist noch das bei beiden alle vier Räder angetrieben werden.

  • Moin,


    Zitat

    Aber ich habe die Allrad Version gemeint.


    Auch die ist fahrspaßmäßig ein totalausfall


    Zitat

    Und dann gibt es ja auch noch die Firma Abt.


    Wenn die da deutlich über 500 ponys reinbekommt ist auch der allrad nicht so überflüssig wie normal, aber auch dann geht es auch nur gradeaus vorwärts


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !