Hallo und ein gutes neues Jahr ...

  • Kann man machen und ist auch rechtlich völlig ok wenn man sich das ganze Vorhaben eintragen lässt. Habe bei meiner einfach umbauen und eintragen lassen und kann jetzt auch oben ohne fahren ohne Probleme zu bekommen :)

    PS: Ich habe sowohl meine Theke noch hinten drauf als auch den Splitter vorne drunter.

    Rechtlich ist es völlig OK wenn bei eine umgefrickelte Exige Type Approval bzw. der Certificate of Conformity noch gelten, bzw. die Karre weicht nicht davon ab. Frag bei Lotus nach.

    Exige: Punk is not dead

  • Rechtlich ist es völlig OK wenn bei eine umgefrickelte Exige Type Approval bzw. der Certificate of Conformity noch gelten, bzw. die Karre weicht nicht davon ab. Frag bei Lotus nach.

    Moin Claudio,

    das ist ja gerade das was ich meine. Im CoC steht bei einer Exige Coupe also nicht Roadster "Code des Aufbaus: AD" im CoC, was bedeutet dass es ein Coupe und kein Cabrio ist. Fährst du mit abgebauten Dach ist die Betriebserlaubnis halt erloschen :)

  • Warum sollte die erlöschen, nur weil ein strukturell unbedeutendes Anbauteil entfernt oder verändert wird?

    Die Bezeichnungen Sedan, Coupe, Cabrio sind internationale Bezeichnungen die keine rechtliche Bedeutung haben. Kenne keinen Fall wo das jemals ein Problem war.

    gruß werki

  • Will nicht klugscheißen und bin kein Jurist, aber meiner Aufassung nach ist ein Coupe kein Cabrio. Wenn im COC ein Coupe definiert ist, ist es ein geschlossenes KFZ und kein offenes.

    Gerne habe ich mir aber die Mühe gemacht kurz in mein COC zu gucken und google zu bemühen.

    In dem CoC Papers meines KFZ; Lotus Exige 420 FE steht unter Aufbau/Punkt 38: Code des Aufbaus: AD

    Wenn du das Dach deines KFZ entfernst würde ich behaupten, dass die BE erlischt, weil du nicht mehr das bewegst was zugelassen wurde. Denke aber auch eine Diskussion ist nicht zielführend. Im Zweifel einfach machen und gucken was die Rennleitung sagt oder im Falle (Gott bewahre) eines Unfalls passiert.

    /daniel

  • Wenn du das Dach deines KFZ entfernst würde ich behaupten, dass die BE erlischt, weil du nicht mehr das bewegst was zugelassen wurde.

    Habe mein Dach eintragen lassen und im Schein steht nun AE und bei Nutzung ohne Dach ist es (wie beim Roadster) auf 233 km/h limitiert. Dies deutet auch darauf hin das die BE erlischt. Darf aber jeder halten wie er will, dann aber im Schadenfall bitte nicht heulen.

    Rollin', rollin', rollin'

  • In meinem Fzg.schein steht seit 23 Jahren "PKW geschlossen". :)

    Wad soll ich sagen :D.

    Am Ende sind wa alle alt genug zu entscheiden was wir tun und im Zweifel die Konsequenzen unseres Handelns zu tragen ;D

    Ich hab mir das Softverdeckt mit den nötigen Anpassungen gekauft und eintragen lassen. Ich bin eher so der Vorsicht is besser als Nachsicht-Typ

    PS: Die Wahrscheintlichkeit, dass es irgendwem auffällt halte ich aber für gering. Gerade bei som Exoten.