Hallo und ein gutes neues Jahr ...

  • ... aus Mannheim, von einem angefixten Lotus-Newbie!

    Dieses Jahr soll es sein! Schon seit langem liebäugele ich damit, meinen zwar liebgewonnenen, aber in die Jahre gekommenen und etwas langweilig gewordenen Audi TT V6 in eine Exe zu "verwandeln"! :saint:

    Wahrscheinlich ist das vom Markt her für Käufer eher eine ungünstige Zeit, aber schaun mer mal ...

    "Leider" weiß ich recht genau was ich (nicht) will, d.h. mein Traumauto ist eine "cleane" Exige S V6 (oder Sport 350), idealerweise ein Roadster ... also ein Straßenwagen zum Kurven fahren, d.h. kein Cup / Tracktool.

    Ich hoffe und freue mich auf Tipps, Empfehlungen, Angebote ...

    Ach ja, und wenn jemand Infos und Tipps zu Rennrädern braucht - sehr gerne!

    Viele Grüße!

    Torsten (Tom) :)

  • hi tom

    das hört sich ja nach einer spannenden entwicklung für dich an.

    als eingeschworener Elisen fanatiker, darf ich dir in einem punkt recht geben.

    als landstrassenräuber gäb es für mich auch nur eine Exige, die roadster.

    viel erfolg bei der suche und viel spass beim finden!

    ach hat der ClaudioM es gut :saint:

  • "Leider" weiß ich recht genau was ich (nicht) will, d.h. mein Traumauto ist eine "cleane" Exige S V6 (oder Sport 350), idealerweise ein Roadster ... also ein Straßenwagen zum Kurven fahren, d.h. kein Cup / Tracktool.

    Genau das war meine Überlegung, ne offene Exige in schön für Landstrassen / Alpenpässe. Viel Erfolg!

    Exige: Punk is not dead

  • Willkommen im Forum!! :)

    Ich finde diese Farbe wrklich sehr schön. Ich stehe sowieso auf seltene Farben 8o

    Wenn du dir die Exige ansehen willst und dabei Unterstützung brauchst (und wenns auch nur moralisch ist :D) .... meine bessere Hälfte und ich wohnen ganz in der Nähe.

  • Willkommen im Forum!! :)

    Ich finde diese Farbe wrklich sehr schön. Ich stehe sowieso auf seltene Farben 8o

    Wenn du dir die Exige ansehen willst und dabei Unterstützung brauchst (und wenns auch nur moralisch ist :D) .... meine bessere Hälfte und ich wohnen ganz in der Nähe.

    Dankedanke! :)

    Farbe und Zustand wirklich sehr schön ... hat vom Gesamteindruck was Aston-mässiges - Preis noch nicht dass was ich mir vorstelle, aber womöglich angemessen?

  • Genau das war meine Überlegung, ne offene Exige in schön für Landstrassen / Alpenpässe. Viel Erfolg!

    Danke!! Muss mir erst mal einen Eindruck verschaffen, was der Markt hergibt - offensichtlich sind die Roadster (mittlerweile?!) schlechter und somit teurer zu bekommen als die Coupés ... ?

    Gibt's Bilder von Deiner Exe?

  • Roadster waren vor wenigen Jahren 5-10k günstiger als Coupes.

    Aus einem Coupe ist schnell ein Roadster gemacht.

    eher 2-3k als ich gesucht habe, hätte mich gefreut wenn es soviel gewesen wäre, ich mag nicht gern für etwas zu zahlen was ich nicht brauche ;)

    klar kann man machen, hängt davon ab wie risikoaffin man ist da m.E. rechtlich sich bei so eine Aktion in eine Grauzone bewegt. Kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen.

    Exige: Punk is not dead

  • Dir ist aber schon klar dass der Roadster bei... ich meine 230 abgeregelt ist?

    Ich habe keine Ahnung ob man das mittlerweile ändern kann, oder ob ein anderes Steuergerät her muß ;)

    Egal, wenn ich damit nicht auf der Rennstrecke fahre...... wer möchte schon auf Strecken mit einer Exige fahren, wo man über 230 fahren könnte......

    Zum Schnellfahren, geradeaus auf Autobahnen, das ausserdem eh fad und gefährlich ist, wird sich ja keiner eine Exige kaufen?!

  • Egal, wenn ich damit nicht auf der Rennstrecke fahre...... wer möchte schon auf Strecken mit einer Exige fahren, wo man über 230 fahren könnte......

    Zum Schnellfahren, geradeaus auf Autobahnen, das ausserdem eh fad und gefährlich ist, wird sich ja keiner eine Exige kaufen?!

    eine 350er Exe schafft auf keine Rennstrecke 230 zu erreichen, auch nicht an der Döttinger Höhe oder Kemmel. Die Laptime Performance 380er schafft gerade noch knapp über 230...

    Exige: Punk is not dead

  • eine 350er Exe schafft auf keine Rennstrecke 230 zu erreichen, auch nicht an der Döttinger Höhe oder Kemmel. Die Laptime Performance 380er schafft gerade noch knapp über 230...

    Das sehe ich komplett anders, ist aber hier nicht Thema ;)

    .... und zu der Abriegelung:

    Ich fahre auch Autobahn um z.B. in die Eifel zu kommen, und ICH würde dann definitiv über 230 auf der AB fahren.

    Ich wollte es ja auch nur angemerkt haben, damit der Threadersteller das weiß.

  • Korrekt, die Roadster kommen mit Stoffdach und sind wegen dessen begrenzter Belastbarkeit bei ca. 230 km/h abgeregelt. Das lässt sich wohl auch nicht so einfach ausprogrammieren.

    Die Umwandlung eines Coupes in einen Roadster ist machbar, aber im Detail dann doch etwas Aufwand:

    - Heckspoiler muss entfernt werden (im Deckel verbleiben dann die Befestigungslöcher)

    - also hinteren Teil des Heckdeckels neu bestellen & ggfs in Wagenfarbe lackieren (lassen)

    - Frontsplitter abnehmen (der inserierte Roadster hat den zwar, aber ich glaube die waren nicht serienmäßig)

    - Softtop finden und kaufen

    - Öffnungen für die beiden Metallbügel des Softtops oben hinter den Sitzen ergänzen

    - Softtop eintragen lassen (Coupes stehen normalerweise auch als Coupe im Schein, nicht als Cabrio)

    Und dann bleibt da immernoch die Tatsache, dass der Wagen nicht abgeregelt ist und von jedem Kenner als umgebautes Coupe identifiziert wird, weil die Innenausstattung des Roadster (mit dem Karomuster) fehlt.

    Aber machbar ist das. Ja. :)

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Roadster Fahrwerk war auch etwas anders abgestimmt. man konnte aber auch das Coupe Fahrwerk ordern.

    wenn man nicht die Optik braucht, würde ich auch ein Coupe nehmen und das Softtop installieren. so wie viele das gemacht haben.

  • Soweit ich weiss gab es ab den Sport 350 nur das härtere Race Fahrwerk auf alle, Coupé und Roadster. Das war für mein Geschmack zu hart für Landstrasse und AB, daher habe ich mir ne mit wenig Km gebrauchte Sport Serienfahrwerk gekauft, der ist für meine Zwecke viel besser geeignet. Aber ist am Ende Geschmacksache. (Wenn jemand ne Race Fahrwerk mit um die 7k Km haben will, bitte Bescheid sagen...)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Exige: Punk is not dead

  • Das sehe ich komplett anders, ist aber hier nicht Thema ;)

    .... und zu der Abriegelung:

    Ich fahre auch Autobahn um z.B. in die Eifel zu kommen, und ICH würde dann definitiv über 230 auf der AB fahren.

    Ich wollte es ja auch nur angemerkt haben, damit der Threadersteller das weiß.

    Der Odenwald ist direkt vor der Haustür, erreichbar ohne Autobahn ;)

  • Hi T-Jay,

    damit meinst Du aber, was zu tun ist, um aus einem Coupé einen Roadster zu machen, der nicht mehr als Coupé zu erkennen ist, richtig?

    Das komplette Downgrade wäre in meinem Fall aber gar nicht nötig, d.h. Frontsplitter belassen (warum nicht?), Karomuster ist nice, aber gibt's den Roadster nicht auch ohne?

    Und der 350er Roadster hat ja (leider) einen Spoiler - aber einen anderen als das Coupé?

    D.h. beim S ist der Unterschied zwischen Coupé und Roadster optisch noch einigermaßen gegeben, vor allem wegen des fehlenden Spoilers - aber beim 350er ist es doch fast nur noch das Stoffdach ... d.h. in geschlossenem Zustand aus 100 m Entfernung sehen die praktisch gleich aus?

    Interssant wäre es aus einem 350er Coupe in eine S-lookalike Roadster zu transformieren ...

    Viele Grüße

    Tom

  • Roadster Fahrwerk war auch etwas anders abgestimmt. man konnte aber auch das Coupe Fahrwerk ordern.

    wenn man nicht die Optik braucht, würde ich auch ein Coupe nehmen und das Softtop installieren. so wie viele das gemacht haben.

    Was macht Deines Erachrtens hauptächlich die Optik des Roadsters aus? Nur der fehlende Spoiler?

  • Was macht Deines Erachrtens hauptächlich die Optik des Roadsters aus? Nur der fehlende Spoiler?

    der optische Unterschied war der der fehlende Frontsplitter und Spoiler und innen, die abgesteppten Sitze und Türeinlagen (falls Leder) oder das Schottenkaro, wenn Stoff.

    man konnte allerdings bei Lotus nie sicher gehen, dass es auch nicht 'cross-overs' gab, weil man einiges quer ordern konnte oder jemand das nachträglich umgebaut hat.

    ist ja alles leicht getauscht oder fliegt schon mal von selber weg (Splitter) ^^, wenn britische Überschallgeschwindigkeit auf der AB erreicht wird.

  • klar kann man machen, hängt davon ab wie risikoaffin man ist da m.E. rechtlich sich bei so eine Aktion in eine Grauzone bewegt. Kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen.

    Kann man machen und ist auch rechtlich völlig ok wenn man sich das ganze Vorhaben eintragen lässt. Habe bei meiner einfach umbauen und eintragen lassen und kann jetzt auch oben ohne fahren ohne Probleme zu bekommen :)

    PS: Ich habe sowohl meine Theke noch hinten drauf als auch den Splitter vorne drunter.