Lotus Elise S1, Auspuffwechseln

  • hallo in die runde und ein gesundes neues jahr 2023.

    Ich habe zu weihnachten einen neuen Auspuff bekommen, Larini Sportauspuff Edelstahl.

    Meine Frage: muss man die Heckschale demontieren um den Auspuff zu wechseln ?

    bzw. muss man was beachten ? passt die genau wie die alte oder muss man was umfriemeln?

    Lotus Elise S1 1997

  • Gewinde am Kat mit Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Viel Spaß beim Lösen.

    Falls der Kat Schrauben statt Stehbolzen hat, ja keine Edelstahlschrauben und Muttern verwenden, die verschweißen sich quasi unter Hitze. Stattdessen stinknormale verzinkte Schrauben FK 8.8 + Muttern FK 8 oder verkupferte Muttern.

    Was neue Dichtungen für den Kat angeht, besser nicht diese sch... original Blech Dichtungen, die dichten nicht vernünftig ab. Ich empfehle die Bosal 256-427:

    Dichtring, Abgasrohr BOSAL 256-427
    Dichtring, Abgasrohr BOSAL 256-427 - u.a. für Honda, Land Rover, MG. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei…
    m.motointegrator.de

    Neue Auspuffgummis sind auch nicht verkehrt, der Gummi wird mit Alter u. Hitze ja nicht besser. Gibt's auch aus Silikon.

  • so, fertig !

    plug and play ging nicht ganz, dazu später.

    Das Ausbauen ohne die clam abzubauen ist eine enge Geburt. Zum Ausbauen muss auf alle Fälle der Kat ab.

    Und jetzt kam schon das erste Problem "Edelstahlschrauben" !!!

    Nur mit roher Gewalt konnte ich sie lösen bzw. brechen

    den Durchlass für die Auspuffrohre hatte ich vor der Bastelei etwas geschützt.

    Nachdem der Kat raus war konnte ich den alten Auspuff raus popeln, dabei geriet

    die Dehnbarkeit der clam fast an ihre Grenzen.

    dann das nächste Problem

    die Aufhängung des neuen Auspuffs ist anders als die des Alten

    die Aufhängung drückt gegen das Hitzeschild des Kofferraumbodens.

    Dadurch kann man den Auspuff nicht richtig festziehen und der Auspuff war nicht

    mittig im Durchlass der clam, er lag oben an. Eine Distanzplatte aus Aluminium

    ca.1 cm stark brachte den gewünschten Erfolg und die richtige Position.

    Lotus Elise S1 1997

  • Ja die meisten sind der Meinung das sie mit teuren Edelstahlschrauben dem Fahrzeug was gutes tun wegen Rost und so :D

    Das ist besonders mit Temperatur ein schwerer Denkfehler.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Die Flanschschrauben aus Edelstahl verschweißen sich ab einer gewissen Temperatur.

    Mit Serienleistung und reinem Strassenbetrieb eher selten, aber bei "sportlicher" Fahrweise oder gar Rennstrecke wird das spätere Aufschrauben zur Metallverarbeitung. Der Schlagschrauber hat es damals wieder aufbekommen, durch Abreißen der Schrauben nach längerem Malträtieren. Das Gewinde hat sich kein Grad mehr gedreht.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)