Auf was achten beim Kauf einer Exige 350 und aufwärts

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich mir eine Elise 220 bzw. eine 250 Cup zulegen.

    Nur meint ein Kumpel ich sollte mir auch noch eine Exige anschauen, dass könnte auch was für mich sein. Tja und so machte ich eine Probefahrt und siehe da, ich bin sehr angetan.

    Ich schwank jetzt immer noch zwischen Elise und Exige aber trotzdem würde ich gerne von euch wissen auf was man vor dem Kauf achten sollte > Sollte es zum Spontankauf kommen ;o)

    Eins weis ich schon, schauen ob der vordere Spliter aus der Claim (hoffentlich heißt das Ding so, und wir auch so geschrieben) herausgerissen ist.

    Danke schon mal für eure Tipps.

    Grüße

    Ach fast vergessen, sollte sich hier jemand mit dem Gedanken spielen sein Spielzeug zu verkaufen, bitte eine direkte Nachricht an mich.

  • Schau dir alles an, was geht um zu wissen, welche zu dir passt. Ne Exige V6 ist schon fast zu schade, um sie nur auf der Landstraße zu fahren.

    Am besten postest du ein paar Angebote, dann bekommst du einen ersten Eindruck und mit Glück wohnt ein Kenner in der Nähe und kann dich zur Probefahrt begleiten.

    Wenn das schwarze Lotus Forum noch online ist, dort findest du eine ausführliche Kaufberatung.

  • Hallo,

    ich werde in nächster Zeit ein paar Elisen anbieten.

    1x eine S1 Bj. 2000 mit 122 PS

    1x eine S2 Bj. 2008 mit 220 PS

    1x eine S3 Bj. 2014 mit 254 PS

    Jede der Elisen hat ihre Vor-und Nachteile.

    Ich kenne natürlich auch die Exige V6 mit ihren Vor-und Nachteilen!

    Näheres telefonisch.

    Tel. 09352/5004046

    FG

    LCL

  • Mobile > 420 FE

    Ich sollte ja mal einen Link posten wenn mich was interessiert.

    Was wäre den hier der realistische Preis? Eine FE (Baujahr) bietet die Chance das "Gerät" selbst beim Händler über die Garantie zur "Produktreife" zu bekommen.

    Danke und Gruß Slowly

  • Ich lege Dir mal die offizielle Preislist für die 420 bei. Es gab verschiedene Einstandspreise im europäischen Bereich, in Deutschland lag der bei 99,5 T€. Die verlinkte 420 hat noch ein paar Optionen wie Lack ( 1.250 €), Tempomat (150 €), Radio (559 €), Klima (1.649 €), Fussmatten (268). Da diese Exige in Österreich steht können die Optionspreise abweichen.

    Der realistische Preis ist genau der welcher im Kaufvertrag steht. :)

    Bin mir nicht ganz sicher was Du mit Produktreife meinst, meine fährt bisher problemlos. Hologramme im Lack wurden vom Händler ohne Diskussion beseitigt, Kühlmittelbehälter für die Ladeluftkühlung wird noch getauscht.

    Ich bin mir nicht ganz sicher in welchem Land Du wohnst (vermutlich in A), ich glaube mich zu erinnern das Mitte 2022 die Lagerfahrzeuge bei den Händlern in Deutschland noch zugelassen wurden da sich die Abgasvorschriften geändert hatten. Solltest Du die Exige nach Deutschland importieren wäre es sinnvoll vorher zu klären ob die hier zugelassen werden können. Vielleicht kennt sich ein anderes Forumsmitglied hier aus?

    Generell empfiehlt es sich zu überlegen welche Strecken man hauptsächlich fahren will, ggf. ist auch eine Elise passender.

    Leider kann ich die Datei (offizielle Media Info zur Einführung der FE) wg. ungültiger Dateiendung nicht hochladen. Falls Du sie gerne haben möchtest schicke mir deine EMail per PN.

    3

  • Danke, die Preisliste habe ich bereits ;o)

    Wohne in D, aber das mit der geänderten Abgasnorm ist ein guter Hinweis. Danke schonmal.

    Genau was du beschrieben hast, sollten noch Problem / Fehler vorhanden sein, möchte ich die gern selbst noch mit meinem Servicepartner abstellen. Bei mir wäre das BF.

  • Die Auswahl bei mobile ist sehr unterschiedlich. Du solltest erst mal überlegen, was für eine V6 Du möchtest und was Du an Barschaft dafür ausgeben möchtest.

    In meine Augen ist die von Dir erwähnte V6 auch als Final Edition zu teuer.

    Gruß

    Georg

  • Wenn Du am Kauf einer Exige V6 mit 430er Kit, in burnt Orange, unfallfrei, lhd, 1. Hand, Softtop Eintragung, Klappenauspuff, Lamellen-Motorhaube interessiert bist:

    PM

    Hallo Dizzy Devil, gib mir mal bitte deine Kontaktdaten, anscheinend hab ich das mit den PN's nicht drauf ;o(

  • Nach meinem Kenntnisstand gab es ein letztes kleines Facelift.

    Erkennbar vorne an der (etwas ungünstigen) Platzierung des Nummernschildes mitten im zentralen Lufteinlass.

    Erkennbar hinten an der dritten Version des Diffusors (ganz schmale Finnen mit Kantschutz drauf)

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Hallo mal wieder eine Frage ;o)

    Ich habe noch nicht herausbekommen wann um die Scheinwerfer die schwarze Folierung vorhanden ist und wann nicht.

    Hängt das mit dem Baujahr zusammen, oder gehört das zum Black Pack, oder mit dem Typ 350 + 390 haben keine Folierung, 380, 410, 420 & 430 haben eine Folierung?

    Ich blick es nicht.

    Danke und Gruß

    P.S. Ich blick es auch nicht wie man hier Foto's vom eigenen Rechner einfügen kann, die Funktion "Bild" lässt bei mir kein durchsuchen des Rechners zu.

  • Hängt das mit dem Baujahr zusammen, oder gehört das zum Black Pack, oder mit dem Typ 350 + 390 haben keine Folierung, 380, 410, 420 & 430 haben eine Folierung?

    M.E. hängt das mit der Version (Typ) zusammen. Meine 420 hat kein Black Pack aber dennoch die "Lidschatten". Da würde ich mir auch keine großen Gedanken machen, kann man sicherlich für kleines Geld nachrüsten.

    Hast Du es schon mit Dateinhänge und danach hochladen probiert (max. Große 2 MB)?

    3

  • Mal wieder eine Frage ;o)

    Wenn ich das richtig sehe gab es die 420 nur als FE richtig?

    Gibt es irgendwelche Ausstattungsunterschiede zwischen der 410 und der 420 außer der Typen-Nr. und der Leistung ;o) ?

    Danke und Gruß

  • eine lückenlose belegbare History vom Vorbesitzer! dem Alter/km/Halter entsprechend. Macht vieles einfacher beim Wiederverkauf + mehr Cash.

    Die Neuen Datenschutzrichtlinien sind die Hölle wenn man sich da selber reinfuxen will anhand der Stempel im Serviceheft und Rechnungen will, da häufig schon 2-3 Halter. Bei Lotus noch schlimmer da Händler wech und Einverständnisserklärung vom Vorbesitzer erforderlich zu der Zeit.

    Hab das gerade bei Volvo hinter mir und der war vorher 1. Hand aus 2016 ohne Serviceheft/Rechnungen in BRD bei einem freien Händler gekauft. WTF.... da hackt der Chaos Computer Club eher eine Bundesbehörde an einem entspannten Nachmittag.

  • Soweit ich weiß waren die anthraziten Felgen auch nur auf der 420 und die Eibach Stabis.

    Mal wieder eine Frage ;o)

    Wenn ich das richtig sehe gab es die 420 nur als FE richtig?

    Gibt es irgendwelche Ausstattungsunterschiede zwischen der 410 und der 420 außer der Typen-Nr. und der Leistung ;o) ?

    Danke und Gruß

    3

  • Design der Sitze.

    Die FEs haben ein digitales Tacho

    + abgeflachtes Lenkrad

    die von bereits genannten ggf 10 ps die noch da sein könnten und halt der Schriftzug :D

    der digitale Tacho is halt auch einfach nurn digitaler Tacho, also vergleichbar mit dem AIM is das Teil nich. Also so GPS und sonstige Spielereien sucht man vergebens :D. Ich persönlich mag den digitalen Tacho aber.

  • Stimmt das mit dem Lenkrad war mir bisher gar nicht aufgefallen.

    Noch ne Frage:

    Ist die 420er vom Sound her mit der 410er vergleichbar. Hat da jemand Erfahrung sammeln können?

    Danke und Gruß

  • Ich habe verstanden, dass es sonst technisch genau das gleiche Auto ist - nebst den genannten Unterschieden reine Software.

    Der digitale Tacho in der FE ist cool und m.E. besser ablesbar als die analoge Variante. Wenn ich wählen könnte würde ich aber ein AIM bevorzugen - sprich der analoge Tacho ist easy ersetzbar…

    Greets SoT

  • Ich habe verstanden, dass es sonst technisch genau das gleiche Auto ist - nebst den genannten Unterschieden reine Software.

    Der digitale Tacho in der FE ist cool und m.E. besser ablesbar als die analoge Variante. Wenn ich wählen könnte würde ich aber ein AIM bevorzugen - sprich der analoge Tacho ist easy ersetzbar…

    Greets SoT

    Würde dir in allen 3 Punkten so zustimmen

  • Der digitale Tacho der FE ist wirklich eine billig-Variuante. Die Anzeige ist (meine Meinung) optisch sehr simpel und der „digital-Modus“ mit dem geraden Drehzahlbalken nicht intuitiv. Die Schrift (z. B. Kilometrierung) ist klein und fitzelig.. Das Dash ist auch nicht erweiterbar (Öldruck / -Temperatur, Rückfahrkamera) und GPS-Daten kann es auch nicht verwerten.

    Vom Aussehen finde ich das analoge Dash übrigens viel schöner.

    Trotzdem hab ich mich dann für die (für mich) zweitschönste Variante entschieden. Das AIM MX2E kann alles, was ich mir von einem digitalen Dash wünsche (und was das originale nicht kann) und hat auch die optisch bessere Darstellung. Mit Öltemperatur und -Druck sehe ich die für mich wichtigen Parameter und die Rückfahrkamera tut auch ihren Dienst. Es gibt eine Ganganzeige (für mich nicht wichtig) und die Schaltlampen sind für jeden Gang separat einzustellen. Bei der Verwendung von 4-Punkt-Gurten (Schroth) kann ich den Gurtalarm ausschalten und wie das GPS in der Praxis (auf der Rennstrecke) funktioniert, werde ich noch sehen. So hatte ich mir das eigentlich ab Werk vorgestellt ….

    By the Way: Natürlich kann man bei einem „richtigen“ AIM auch weitere Funktionen hinzufügen (Messung von weiteren Parametern, Front-Kamera u.s.w.). Das Gerät ist sehr einfach zu programmieren und dem Spieltrieb (fast) keine Grenzen gesetzt.