Ich suche Lotus Elise Sitze

  • Allem vorausschicken möchte ich, lade dir aus der Filebase doch einmal das Dokument „Sitzkonsolen sind verschieden“ herunter. Dann hast Du zu minderst schon eine kleine Ausgangsbasis nachdem Du suchen musst.

    Ich denke ich nehme diese Frage einmal zum Anlass generell über (Gebraucht)Sitze ein paar Worte zu verlieren.

    Einige Dinge werden hier im Forum nie angesprochen, nach dem Motto das soll er schon lieber selbst rausfinden.

    Andere Aussagen sind schlichtweg falsch oder verschleiern ein Problem. Probleme die die alten Hasen kennen und den Newbees Erfahrungsmoney kostet.

    Typen ..

    Die Sitze sind in Form und Qualität mit jeder Version etwas schöner und funktionaler geworden. Aber gleichzeitig auch mit jeder Version teurer.

    Zustand ..

    Auf diesen Punkt wird am meisten geachtet so wie es mir erscheint. Wobei dieser Aspekt eigentlich am einfachsten zu beheben ist. Für 500-700€ habe ich einen neuen Bezug nach meinen Vorstellungen und damit einen fast neuen Sitz. Also wenn Du keine weiteren Wünsche hast, als vernünftige Seriensitze. Besorg dir alte gute Sitze und lass Sie neu überziehen. Fertig.

    Befestigungsgewinde ..

    Dies ist ein Problem das alle Sitztypen betrifft. In einem Lotus geht es eng zu und die Konsolen sind bereits ab Werk nicht immer mit ihren Bohrungen so gefertigt das man problemlos die Befestigungsschrauben eindrehen kann. Da unter den Lotusfahren und selbst bei Mechanikern auch Grobmotoriker darunter sind. Werden dann diese Schrauben selbst wenn Sie nicht richtig sitzen mir roher Gewalt eingedreht. Damit ist das Gewinde im Sitz eigentlich zerstört. Es mag aktuell noch passen, aber bei der nächsten Umbauaktion kannst Du da keine Schraube mehr eindrehen die genügend Anziehkraft entwickeln kann. Ein häufiger Fehler ist auch das sich die Schraubgewinde auf der Innenseite gelöst haben und irgendwo in der 2-Schalenkonstruktion herumklackern.

    also ..."Lass Dir beim Kauf schriftlich bestätigen dass alle Befestigunggewinde in ordnungsgemäßem Zustand sind."

    ist das nicht der Fall, hast Du mit diesem Sitz gerade noch zwei Möglichkeiten. Diesen dann für Dich teuren Sitz für deinen Rennsimulator zu verwenden, oder Ihn selbständig zu reparieren, was dir kein aber TÜV'ler abnehmen wird. ( hierzu noch später einige Kommentare )

    Oh eine Dritte und sogar Vierte Möglichkeit gebt es natürlich auch noch. Entweder das Ding auf den Müll werden, mit total Verlust. Oder sich einen weiteren Newbee suchen dem man das Ding an die backe nagelt.

    Brüche und Risse ..

    eine Situation die nicht immer gleich auf den ersten Blick zu erkennen ist. Vor allem aber bei Rennsitzen und Eigenbauten vorkommen. Beim Ein oder Austeigen wird sich auf der Seitenschale aufgestützt und das vertragen die Schalen meistens nicht, was zu Brüchen führt der Konstruktion führt. Lassen sich hier also im Beckenbereich Sprünge oder ähnliches feststellen gar nicht erst kaufen.

    Single Shell..

    Zu Single Shells habe ich auch hier im Forum schon die tollsten Erklärungsversuche gelesen. Da wird von nur einer Schicht Cabongewebe und der Rest in GFK geredet und was weiß ich nicht noch alles an Blödsinn. Single Shells sind fast immer selbstgefertigte Nachbauten von Rennsportsitzen der bekannten Anbieter unserer Lotusmodelle. Die meisten dieser Sitze sind dann einfach bezüglich Ihrer Querversteifung zu flexibel und eignen sich eigentlich auch für gar nichts! Für so einen Sitz würde ich niemals mehr als 50€ ausgeben egal ob Carbon oder GFK.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/