Auf was achten beim Kauf einer 220er oder 250er Elise

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neue hier und noch kein Besitzer einer Elise aber auf dem guten Weg einer zu werden. Sie soll ein Eigengeschenk zum meine 50zigsten werden. Bitte verzeiht wenn ich jetzt hier nicht noch mehr zu mir und meiner Lebensgeschichte schreibe. Der Adler ist schon alt und kreist sehr langsam ;o)

    Hab hier einiges querlesen und möchte jetzt doch die Experten, Erfahrenen und Fortgeschritten Fragen auf was ich beim Kauf einer 220er oder 250er Elise achten muss bzw. was mir aufgefallen ist ich aber den Sinn nicht verstanden habe.

    Über die gewünschte Ausstattung bin ich mir schon klar und auch das es eine nach dem Facelift werden soll, hier brauche ich also keine Hilfe ;o)

    Was mich interessiert ist:

    A) Ich habe hier ein Thread gefunden in dem beschrieben wird, wie man am besten sein Fahrzeug stromlos (Poolklemme bzw, Hauptschalter) bekommt, mein Frage nun warum ist das notwendig saugt die Elise sich so schnell leer, Oder fahren die Kollegen einmal im Jahr. Schaft die Kleine die nicht die fünf Monate in einer Garage, ohne diese Maßnahmen.

    B) Welche Punkte am Fahrzeug sollte man sich bei einer Besichtigung genau anschauen? Keine Sorge ich gehe nicht allein da hin, habe einen Kumpel der eine S1 fährt, der kennt sich aber nicht zu 100% mit den jungen Dingern aus.

    C) Die Preise sind ja schon ordentlich hoch, mir kommt es so vor ob jeder nach zwei drei Jahren fahren meint den Neupreis oder sogar mehr beim Verkauf zu erlösen. Täuscht das? Wie ist eure Meinung, wird hier der große Preisverfall noch kommen oder die Preise stabil bleiben. Ich weiß dass die Produktion eingestellt wurde.

    D) Kommen auch die Elise S3 so schlecht eingestellt aus dem Montage, dass man das Fahrwerk wirklich einmal vermessen sollte?

    Danke euch für schon mal im Voraus.

    Grüße Slowly

  • hello

    gute idee hast du da, so 'ne Elise kann ich dir nur empfehlen.

    a) ja, die ziehen ordentlich strom. meine karre bzw. batterie ist nach ca. 14 tagen stand platt. s3 lifepo nicht abgeschlossen.

    b) nimm wen mit, ggf poste das fahrzeug hier für weitere hinweise.

    c) preise waren afaik immer recht stabil, preisverfall nicht in sicht. gute exemplare sind das extra mm nach wert, günstig nur wenn man weiss, auf was man sich einlässt, bzw selber an der karre machen kann.

    d) es braucht nicht viel, um so ein Elisen fahrwerk zu beeinflussen. gin-haltige engländer haben da ein besonders händchen. ausserdem gibt es viiiiele möglichkeiten am fahrwerk zu "optimieren".

    was hat die karre für ein setup? fährst sich das schlüssig? wenn ja würde ich erstmal fahren und den hobel kennelernen wollen.

    ps: kein experte, mehr so learning by leiden.

  • Hi Slowly, willkommen im besten Autoforum der Welt!

    Zu A: Keine Ahnung, meine hängt über Winter am C-tec Lader, sonst im Jahr nicht und tut so wie sie soll.

    Zu B: Preise sind auch ein wenig subjektiv. Zur Zeit ist der Gebrauchtmarkt generell verrückt. Du bekommst bei einer Elise für eine ordentliche Stange Geld echt wenig Auto. Du bekommst dafür aber auch unglaublich viel Spaß! Und die Freude bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist. Oft ist eine gebrauchte Elise besser besser als eine neue. Erst recht eine mit leichtem Unfallschaden, die zwangsweise zerlegt und wieder richtig und vor allem sorgfältig zusammengebaut wurde. :-))

    Zu C: Wenn dein Kollege ne S1 hat und die Anbindungspunkte der Querlenker am Rahmen findet sollte der Check auch bei ner neueren Elise funktionieren. Klappert halt etwas weniger…

    Zu D: Wenn du das mit der Elise ernst meinst kommst du an einer Einstellung des Fahrwerks ohnehin nicht vorbei. Da gibt es aber bereits genug Beiträge hier.

    PS. Deine Reihenfolge passt irgendwie nicht zu den Antworten…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • A) >>> 5 Wochen schafft die Batterie vielleicht. Mit Glück!

    B) >>> Von der Mechanik her weiß er dann wo er gucken muss.

    C) >>> Die Kisten werden nicht mehr hergestellt und sind wertstabil. Der Preisverfall kommt erst wenn Benziner allgemein stark fallen werden.

    D) >>> kein qualifizierter Kommentar verfügbar. :D

  • Moin & Willkommen hier :thumbup:

    Zu a) Eigentlich alle Elise Exige ab S2 haben relativ hohen Ruhestrombedarf, was dazu führt dass die Batterie schon nach 6-8 Wochen nicht mehr genug Energie zum starten hat. Deshalb die Trennung vom Minunspol bei längeren Standzeiten. Fünf Monate sind absolut illusorisch, dann ist die Batterie tiefentladen & tot…

    Zu b) Die Aufhängungspunkte der der Fahrwerkskomponenten, Unterboden & GFK auf Aufsetzschäden usw. - findest hier in unzähligen Themen Tipps dazu.

    Was bei den neueren auch möglich ist, ist das auslesen der ECU auf Drehzahlhistorie und Überdreher bzw. Einhaltung der Einfahrvorschriften - wichtig für Garantie & Gewährleistung bei neueren Fahrzeugen.

    Zu c) Preise vorhersagen ist natürlich nicht wirklich möglich, ich (!) vermute aber dass die seltenen Elise & Exige durch ihre simple Machart und grundehrlichen Fahreigenschaften usw nicht mehr wirklich günstiger werden. But who knows…?

    Zu d) Ich würde nicht sagen dass die schlecht eingestellt sind! Die sind „sicher“ eingestellt, meint sehr harmlos bzw. untersteuernd damit sie nicht gleich geschrottet werden von ungeübten oder unerfahrenen Fahrern die keine oder nur wenig Übung mit kleinen Mittelmotorsportlern haben.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Sehr nett, für Frage A habe ich schon mal eine Antwort. Danke

    Was mich da aber etwas nervös macht ist die Lipo bei der 250er. Ich mach ein bisschen Modellbau und da heißt es, auf Lagerspannung bringen und dann ist alles IO. Wenn ich aber das Ding die ganze Zeit auf Maximalspannung halte ist das nicht super für die Lipo, der bläht sich dann nämlich auf.

    Bekommt die Batterie keinen Schaden wenn ich die am C-Tech Lader die ganze Zeit lade?

  • Ich hoffe doch dass in der Lise keine LiPos verbaut sind, sondern LiFePO, also Lithium Eisen Phosphat Zellen. Generell tut es Li Zellen zwar nicht gut wenn sie "voll" gehalten werden, aber normalerweise passiert da nichts, sind ja keine LiPos ;) Gute Ladegeräte halten auch nicht die ganze Zeit auf Ladeschlussspannung, sondern Laden voll (Ladeschlussspannung, Ladestrom unter gewisser Grenze z.B. C10), schalten danach ab und wenn die Wiedereinschaltspannung erreicht ist wird wieder geladen bis voll. Das einzige was die ganze Zeit läuft ist das Ladegerät im Leerlauf, ok meist im Leerlauf.

    Ich musste leider auch schon die Erfahrung machen, dass Tiefentladung sehr schnell geht, waren glaub weniger als 8 Wochen. Ich häng meine S2, so alle 3 Wochen wieder dran (damit der Lader nicht immer läuft), aber hab auch noch die guten alten Bleibatterien ;)

    Du kannst auch nen Batterietrennschalter rein machen, dann ist das Problem entschärft. Nur darfst du dann aufpassen wie oder was du abschließt, sonst kommst du nicht mehr (so einfach) an die Batterie ran ;)

  • Bei mir ist eine ganz normale Standard Batterie verbaut. Bei dem LiPo Zeug halte ich mich raus.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die 250er mit der Super B Batterie hat ein Ober– / Unter–Spannungsschutzmodul auch von Super B aus Holland. Bevor es da zu einer Unterspannung kommt trennt das Modul die Batterie vom Bordnetz.

    Die Cup 250 kommen auch von Werk mit einem entsprechenden passenden Ladegerät.

    Die Cup 250 Besitzer hier können dazu sicherlich mehr sagen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Länger als ein paar Tage würde ich das Auto nicht ohne Erhaltungsladung stehen lassen. Egal ob Blei oder Lithium. Für die Cup gibt es ein Erhaltungsladegerät mit dazu und das benutze ich auch. In meinem S2000 (Honda) habe ich übrigens eine LiteBloxx-Batterie. Da kann man recht gut sehen, dass ein nicht unerheblicher Ruhestrom fließt. Da gibt es eine App und man kann den Ladestand per Bluetooth auslesen (praktisch). Zurück zum Lotus: Auf das Thema wird ja schon im Handbuch hingewiesen. Es ist eigentlich ein Unding, wenn eine leere Batterie das Öffnen mit dem Schlüssel nicht mehr zulässt. Das liegt aber daran, dass de ZV erst nachträglich irgendwie mechanisch und elektrisch drangebastelt wurde. Aber genau für diese Schrullen hab ich mein Auto gern.

  • Die 250er mit der Super B Batterie hat ein Ober– / Unter–Spannungsschutzmodul auch von Super B aus Holland. Bevor es da zu einer Unterspannung kommt trennt das Modul die Batterie vom Bordnetz.

    Die Cup 250 kommen auch von Werk mit einem entsprechenden passenden Ladegerät.

    Die Cup 250 Besitzer hier können dazu sicherlich mehr sagen.

    seit 3 jahren mit der LiFePo unterwegs. situation exact wie von ert beschrieben.

    es ist etwas fummelig den schalter von dem unterspannungsmodul zu finden/betätigen, aber sonst alles prima.

    das ladegerät ist ein ganz ordinäres teil, eben nur entsprechend ausgelegt.

    ps: die batterie ist ebenfalls eine ganz normale option, da braucht es keine Cup 250 für....

  • Schade dass es eine Nachfacelift werden soll, bei Komotec steht grade ne sehr schöne CUP220 für einen in meinen Augen fairen Preis.

    Denke zur Batterie ist alles gesagt.

    Fahrwerk sollte bei einer Gebrauchten eingestellt sein. Ab Werk oft gruselig. Aber das dürfte sich wohl eh erledigt haben.

    Eine nachvollziehbare Wartungshistorie wäre für mich wichtig. Und unfallfrei.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ach, ne Kleinigkeit vielleicht noch, falls du später noch eine Leistungssteigerung und/oder eine andere Abgasanlage verbauen und auch eintragen lassen möchtest. Das funktioniert bei den späten Facelift leider nicht mehr. Das ist insofern interessant, da der serienmäßige Kat irgendwann Probleme machen kann/wird.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • C) Die Preise sind ja schon ordentlich hoch, mir kommt es so vor ob jeder nach zwei drei Jahren fahren meint den Neupreis oder sogar mehr beim Verkauf zu erlösen. Täuscht das?

    Nein, das täuscht nicht. Mit dem Ende der Produktion meinen viele (sowohl Händler als auch Privatleute) sehr hohe Preise an die Autos schreiben zu müssen. Das bestätigt sich um so mehr, wenn man sich die damaligen Neupreislisten neben dran legt.

    Was tatsächlich bezahlt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Ach, ne Kleinigkeit vielleicht noch, falls du später noch eine Leistungssteigerung und/oder eine andere Abgasanlage verbauen und auch eintragen lassen möchtest. Das funktioniert bei den späten Facelift leider nicht mehr. Das ist insofern interessant, da der serienmäßige Kat irgendwann Probleme machen kann/wird.

    er hat KAT gesagt!!! jehova jehova!

    ernsthaft ein relevanter hinweis, nach dem stück würde ich fragen, wenn mich TÜV und so interessiert. sonst einfach einen ohne TÜV rein, ist eh besser.

  • ist das riffelblech oder sind das nur fussmatten in Riffelblechoptik ?

    Das sind höchstwahrscheinlich der „Kunststoff Fußbodenbelag in Riffelblechoptik“ den es mal bei den Elise Race Tech Paket ab Werk gab.

    Aber wie schon geschrieben, die Karre ist noch nicht einmal gewaschen worden :rolleyes:

    Gehen so Leute auch ungeduscht zu einem Date?

    Und dann die Carbonfolie - nun ja, bringt eh nichts…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Contenance - eigentlich schon wieder zu spät, aber lasst uns doch bitte mal beim Thema bleiben und nicht schon wieder einen Interessenten vergrämen.

    Aber das ist doch kein vergrämen, das ist langsames heranführen an das fokussierte Kommunikationsverhalten der Communityiiiiiii 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!