Auf was achten beim Kauf einer 220er oder 250er Elise

  • Sehr nett, für Frage A habe ich schon mal eine Antwort. Danke

    Was mich da aber etwas nervös macht ist die Lipo bei der 250er. Ich mach ein bisschen Modellbau und da heißt es, auf Lagerspannung bringen und dann ist alles IO. Wenn ich aber das Ding die ganze Zeit auf Maximalspannung halte ist das nicht super für die Lipo, der bläht sich dann nämlich auf.

    Bekommt die Batterie keinen Schaden wenn ich die am C-Tech Lader die ganze Zeit lade?

    Moin

    Ich habe eine Super B LiFePo wie sie auch von Lotus verbaut wird. Diese dauerhaft seit 3 oder 4 Jahren am Optimate Ladegerät.

    Keine Probleme. Funktioniert wie am ersten Tag.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Nein, das täuscht nicht. Mit dem Ende der Produktion meinen viele (sowohl Händler als auch Privatleute) sehr hohe Preise an die Autos schreiben zu müssen. Das bestätigt sich um so mehr, wenn man sich die damaligen Neupreislisten neben dran legt.

    Was tatsächlich bezahlt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich stimme zu aber ich glaube auch, dass die Preise gezahlt werden; zumindest wenn Zustand und Laufleistung stimmen. Wie sich die Preise in ein/zwei Jahren entwickeln, werden wir sehen.

    Da die Leute sich keine Immobilien mehr leisten können, parken sie das Geld jetzt in der Garage.

    Siehe Slowly, der will ja auch kein Tracktool, sondern einfach ein bisschen Freude am 'Exoten'.

  • Ich hab für mein Lise 2013 neu keine 35.000,- gezahlt , in dem Jahr hat Lotus ca. 80 Autos im Jahr in Deutschland verkauft, die Dinger wollte einfach keiner haben.

    Heute merken die Spezis das es nix vergleichbares mehr gibt und geben wird, geschweige für so wenig Geld.

    Also ich würde meine Lise die jetzt knapp 15.000km auf dem Tacho hat, mit Sicherheit nicht unter den Neupreis verkaufen :) .

    Mirko

  • Ich stimme zu aber ich glaube auch, dass die Preise gezahlt werden; zumindest wenn Zustand und Laufleistung stimmen. Wie sich die Preise in ein/zwei Jahren entwickeln, werden wir sehen.

    Da die Leute sich keine Immobilien mehr leisten können, parken sie das Geld jetzt in der Garage.

    Siehe Slowly, der will ja auch kein Tracktool, sondern einfach ein bisschen Freude am 'Exoten'.

    Den unteren Absatz unterschreib ich dir sofort. :)

  • Danke schon mal für die Antworten, jetzt weiß ich auch das es kein LiPo ist, das macht das Ganze dann schon sicherer. Thema Batterie ist damit schon mal save ;o)

    Das mit dem KAT hat mich etwas verwirrt. Ist der nicht so beständig oder wie soll ich das verstehen?

  • Ach noch was, kann man das Akustik Paket, auch als Zusätzliche Geräuschdämmung beschrieben, nachrüsten (bitte bitte keine Diskussion dass das Zeug nur Gewicht ins Auto bringt)?

    Ich frage wegen einer FE aus Dänemark die sonst alles hat von der Wunschliste, aber das fehlt mir halt.

  • Ach noch was, kann man das Akustik Paket, auch als Zusätzliche Geräuschdämmung beschrieben, nachrüsten (bitte bitte keine Diskussion dass das Zeug nur Gewicht ins Auto bringt)?

    Ich frage wegen einer FE aus Dänemark die sonst alles hat von der Wunschliste, aber das fehlt mir halt.

    Jo, das kann man, sogar billiger und wirksamer:

    AirPods Pro (2. Generation)
    AirPods Pro (2. Generation). Besserer Klang, bis zu 2x bessere Aktive Geräuschunterdrückung, Adaptive Transparenz, personalisiertes 3D Audio.
    www.apple.com
  • Das mit dem KAT hat mich etwas verwirrt. Ist der nicht so beständig oder wie soll ich das verstehen?

    guck dir mal den thread hier im forum zum thema kat 17...

    die geräuschdämmung ist nicht das, für was du es hältst. die 17.5 sind trotzdem in der build quality ein bisschen besser, für die ersten 15kkm. dann rappeln die auch =)

  • guck dir mal den thread hier im forum zum thema kat 17...

    die geräuschdämmung ist nicht das, für was du es hältst. die 17.5 sind trotzdem in der build quality ein bisschen besser, für die ersten 15kkm. dann rappeln die auch =)

    heidelberg0066
    7. Juni 2021 um 13:26

    "Don´t think! Just Do!"

  • Also jetzt mal was rein subjektives:

    So ein Lotus ist eine geile Sache.

    Ob Kat oder nicht Kat, ob Geräuschdämmung oder nicht, das wird Dir alles total EGAL sein, wenn du erst mal drin sitzt und einfach SPASS hast.


    Allein so ein Ding zu besitzen ist schon der Hammer.

    Deswegen lass Dich nicht von irgendwelchen speziellen Details und Diskussionen ablenken. Diese Dinge spielen einfach kaum eine Rolle und sind mehr akademischer Natur.

    Viel Spaß, welche Elise auch immer es wird.

  • Ach noch was, kann man das Akustik Paket, auch als Zusätzliche Geräuschdämmung beschrieben, nachrüsten (bitte bitte keine Diskussion dass das Zeug nur Gewicht ins Auto bringt)?

    Ich frage wegen einer FE aus Dänemark die sonst alles hat von der Wunschliste, aber das fehlt mir halt.

    Ich hab eine 17.5 mit der Geräuschdämmung.

    Mein Eindruck ist, dass der Effekt nicht besonders groß ist.

    Auf der Landstraße ohne Dach überwiegen Motor und Windgeräusche, auf der Autobahn mit Dach dröhnt die Serienabgasanlage auch bei moderaten Geschwindigkeit ziemlich kräftig.

    Die Teile sind relativ günstig Verfügbar

    Passenger Compartment Sound Insulation. 2019 Lotus Elise 2ZR - SC S3 - S Club Racer/Sport 220/Sprint 220 | Lotus Parts Online, Birmingham MI

  • Ich muss auch sagen ich hab mir so ein Android Radioals Navi rein gemacht und hab glaub erst 2mal Radio gehört und das auch nicht lange. Mittlerweile versteh ich die Kollegen die das ganze Zeug raus bauen, aus welchen Gründen auch immer.

    Würde jetzt auch mal behaupten, dass die Geräuschdämmung zu vernachlässigen ist, Wind und Motor mit einer Priese von Reifenquietschen 😍

  • Ich hab eine 17.5 mit der Geräuschdämmung.

    Mein Eindruck ist, dass der Effekt nicht besonders groß ist.

    Auf der Landstraße ohne Dach überwiegen Motor und Windgeräusche, auf der Autobahn mit Dach dröhnt die Serienabgasanlage auch bei moderaten Geschwindigkeit ziemlich kräftig.

    Die Teile sind relativ günstig Verfügbar

    https://www.lotuspartsonline.com/a/Lotus_2019_E…11_MY_1601.html

    Danke fürs raussuchen 2012 js ;o)

  • Also das Thema Kat muss man auf dem Radar haben, ändern kann man es nicht und sehen wird man es auch nicht, ist dann halt so

    Das man dann bei lotus nix auf lagern hat und ev ewig das Auto nicht benutzen kann muss einem auch klar sein

    Aber es gibt ja die HJS Alternative

    Viel Erfolg bei der suche

  • Mal wieder eine Frage ;o),

    an der Fahrgestellnummer kann man das Produktionsjahr bei Lotus herausbekommen.
    Weiß einer wo genau die Stelle ist und welcher Buchstabe für welches Jahr steht?

    Frage mit dem Hintergrund, ich habe ein interessantes Auto gefunden, jedoch dann feststellen müssen das der Besitzer vor Zulassung ein 1,5 Jahre mit roter Nummer auf Tour gewesen ist.

    Danke und Gruß

  • Super das ging schnell Danke ClaudioM

    Kurze Rückfrage bist du dir sicher, habe hier ein Produktionsjahr 2019 da steht ein K drin.
    Müsste aber wenn ich mich an deine Ausgangsdaten halte ein J sein, außer ich habe mich vertan.

  • Ich wollte mich bei allen bedanken die mir hier bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. Ich habe ja noch einen anderen Thread zur Exige 350 aufwärts laufen und es wird nun eine Exige.

    Danke an alle.