HGF - nur Kopf oder gleich Motor raus?

  • Moin!

    Ich hab da mal eine blöde Frage nach Erfahrungswerten. Bei meiner "Alltags"-S1 ist eine neue ZKD fällig, ich hab's glücklicherweise relativ schnell bemerkt und gehe mal davon aus, dass der Motor nicht Kernschrott sein sollte. Da ich nun aber zufällig für de Aufbau meiner Zweit-S1 einen revidierten Motor rumstehen habe, drängt sich eine Frage auf, was zielführender sein könnte: Motor komplett tauschen und den HGF-Motor gemütlich irgendwann auf der Bank machen oder den Motor eingebaut revidieren? Laufleistung beim HGF-Motor ist etwas über 70.000km, ich geh davon aus, dass da noch niemand dran war. Hm...


    Tim

  • Ich würds lassen!

    Neue ZKD rein, fertig.

    Sehe ich genauso. :thumbup:

    Lass den originalen Motor im Auto, der ab Werk drin war.

    Ist immer am besten für die Historie und die Werterhaltung. Zumal es ja nicht wirklich einen Grund gibt bei so einem kleinen „Schaden“ - genau genommen ist ZKD bei einer Rover Elise eine erforderliche Wartungsarbeit, mehr nicht!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hmm, scheint so. Ich kann 64.800km anbieten.

    Es wurde auch "nur" die ZKD gemacht.

    Hat bisher immerhin 50.000km gehalten. ^^

    Die zweite hält ewig, da ja der Konstruktionsfehler beseitigt wurde. Nachdem ich die erste bei knapp 70'000 gewechselt habe, hat es der Motor weitere 190'000 geschafft.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Moin,

    habe 2 Rover in Kundschaft die 105tkm und 120tkm geschafft haben. Keine Ahnung wieso.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Meine MK2 hat es bei 60.500 km (Auto war 16 Jahre alt) erwischt. Dazu beim gleichen KM-Stand noch:

    - Kühler (Seitenkästen-Problem); Kühlschläuche auch gleich neu

    - Kupplungsnehmerzylinder (Kunststoffnippel undicht bzw gerissen)

    - Stabigummi

    - Flexteil (wurde geschweisst)

  • Also ich würde sagen, erst einmal den einfachen Weg mit Kopf runter.

    Erst danach, wird dann entschieden wie es weiter geht.

    Wie schaut der Kopf an den Feueringdruckstellen aus ?

    • Glatt wie ein Babypopo oder kaum sichtbare Eindrückspuren ... neue ZKD drauf zumachen fertig.
    • Man sieht und spürt schon mit den Fingernnagel einen Eindruck bis max 0.2 mm planen. Spürt man dann immer noch den Feuering, dann die nächste Option wählen. Falls nicht ... neue ZKD drauf zumachen fertig.
    • Der Eindruck ist so groß wie der Grand Canion, dann würde ich den Ersatzmotor nehmen oder einen anderen Kopf

    Wenn die Rübe schon einmal unten ist, schau Dir auch gleich noch den Ventilsitz an. Eventuell kannst Du das gleich dazu nutzen die Ventilsitze neu einzuschleifen

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/