Freies Fahren Bilster Berg Drive Resort 2023

  • Liebe Lotus-Fahrer,


    auch im nächsten Jahr bieten wir wieder zwei Termine auf der Rennstrecke am Bilster Berg an, jeweils an einem Montag für eine stressfreie Anreise auch bei einer längeren Anfahrt.


    Unsere beiden Termine sind bestätigt und wir fahren also am 15. Mai sowie am 4. September 2023.


    Die Preise mussten wir in diesem Jahr etwas anpassen, aber es gibt wieder einen Sonderpreis, wenn man beide Termine bucht.


    Wir werden, wie schon im letzten Jahr, nur noch mit zwei Gruppen über den gesamten Tag fahren, jeweils eine Gruppe nur für Leichtbau-Sportwagen über die Seven-IG, sowie eine zweite Gruppe für alle anderen Sportwagen über RaceTrack4You.


    Ebenfalls beibehalten möchten wir unseren Zeitplan vom letzten Jahr, der nach den Wünschen der Teilnehmer aufgestellt wurde:


    9.00 - 9.45 Uhr: Seven-IG
    9.45 - 10.30 Uhr: RaceTrack4You
    10.30 - 11.00 Uhr: Seven-IG
    11.00 - 11.30 Uhr: RaceTrack4You
    11.30 - 12.00 Uhr: Seven-IG
    12.00 - 12.30 Uhr: RaceTrack4You
    12.30 - 13.30 Uhr: Mittagspause
    13.30 - 14.15 Uhr: Seven-IG
    14.15 - 15.00 Uhr: RaceTrack4You
    15.00 - 15.45 Uhr: Seven-IG
    15.45 - 16.30 Uhr: RaceTrack4You
    16.30 - 17.15 Uhr: Seven-IG
    17.15 - 18.00 Uhr: RaceTrack4You


    Das Anmeldeformular ist online. Ihr findet es auf unserer Homepage oder als Beilage im nächsten Seven-Magazin.


    Grüße,


    Werner Maurer

  • Liebe Lotus-Fahrer,


    die ersten Anmeldungen für unsere beiden Trackdays am Bilster Berg 2023 sind eingegangen.


    Wie beschrieben haben wir auch in diesem Jahr zwei Gruppen mit je maximal 30 Fahrzeugen, wobei jeweils eine Gruppe von der Seven-IG und eine Gruppe von RaceTrack4You betreut wird.


    Für den 15. Mai haben sich bereits 19 Fahrzeuge angemeldet, hier gibt es also nur noch 11 freie Plätze.


    Dabei sind:


    6 Lotus Elise
    3 Lotus Exige
    3 Seven
    1 KTM X-Bow
    1 Mazda MX5
    1 Ariel Atom
    1 Triumph TR6
    1 Opel Speedster
    1 Toyota Yaris
    1 Opel Kadett


    Für den 4. September haben sich bereits 12 Fahrzeuge angemeldet, hier gibt es noch 18 freie Plätze.


    Dabei sind:


    4 Lotus Elise
    1 Lotus Exige
    1 KTM X-Bow
    1 Seven
    1 Ariel Atom
    1 Mazda MX5
    1 Toyota Yaris
    1 Opel Kadett
    1 Triumph TR6


    Grüße,


    Werner Maurer

  • Moin,

    ich müßte ja dringend üben aber bei 99db gibbet da leider mecker....


    Der Kadett ist übrigens sauschnell


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Letztes Jahr war der Elan dabei, der war geiler wie der Kadett. :P :cc

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Update:

    Für den 15. Mai haben sich bereits 24 Fahrzeuge angemeldet, hier gibt es also nur noch 6 freie Plätze.

    Dabei sind:

    6 Lotus Elise

    4 Lotus Exige

    3 Seven

    1 KTM X-Bow

    1 Mazda MX5

    1 Ariel Atom

    1 Triumph TR6

    3 Opel Speedster

    1 Toyota Yaris

    1 Opel Kadett

    1 Honda S2000

    1 Honda Civic

    Für den 4. September haben sich bereits 16 Fahrzeuge angemeldet, hier gibt es noch 14 freie Plätze.

    Dabei sind:

    4 Lotus Elise

    2 Lotus Exige

    1 KTM X-Bow

    2 Seven

    1 Ariel Atom

    1 Mazda MX5

    1 Toyota Yaris

    1 Opel Kadett

    1 Triumph TR6

    1 Opel Speedster

    1 Honda S2000

    Grüße,

    Werner Maurer

  • Update:


    Unsere Veranstaltung am 15. Mai ist ausgebucht!


    Für den 4. September haben sich bereits 23 Fahrzeuge angemeldet, hier gibt es noch 7 freie Plätze.


    Dabei sind:


    7 Lotus Elise
    3 Lotus Exige
    1 KTM X-Bow
    4 Seven
    2 Ariel Atom
    1 Mazda MX5
    1 Toyota Yaris
    1 Opel Kadett
    1 Triumph TR6
    1 Opel Speedster
    1 Honda S2000


    Grüße,


    Werner Maurer

  • Liebe Lotus-Fahrer,

    gestern hatten wir einen entspannten Tag am Bilster Berg, Vormittags herrliches Wetter, Nachmittags ein paar Gewitterschauer, für jeden etwas dabei.

    Mittlerweile haben wir das Lärmkontingent gut im Griff und daher möchten wir Euch bei unserem zweiten Termin am 4 September noch mehr Fahrzeit zur Verfügung stellen.

    Wir werden also keine Mittagspause mehr einplanen, sondern jeweils pro Gruppe einen langen Stint von 60 Minuten, in denen ihr dann im Restaurant "Turn One" essen könnt.

    Unser Zeitplan wird also folgendermaßen aussehen:

    9.00 - 9.45 Uhr: Seven-IG

    9.45 - 10.30 Uhr: RaceTrack4You

    10.30 - 11.15 Uhr: Seven-IG

    11.15 - 12.00 Uhr: RaceTrack4You

    12.00 - 13.00 Uhr: Seven-IG

    13.00 - 14.00 Uhr: RaceTrack4You

    14.00 - 14.45 Uhr: Seven-IG

    14.45 - 15.30 Uhr: RaceTrack4You

    15.30 - 16.15 Uhr: Seven-IG

    16.15 - 17.00 Uhr: RaceTrack4You

    17.00 - 17.30 Uhr: Seven-IG

    17.30 - 18.00 Uhr: RaceTrack4You

    Insgesamt habt ihr also 4,5 Stunden Fahrzeit auf dieser genialen Strecke. Allerdings gibt es aktuell nur noch 7 freie Startplätze für den 4. September.

    Grüße,

    Werner Maurer

  • Cool, da freue ich mich drauf.

    Hat jemand der gestrigen Teilnehmer ein Video von mir (in der roten Elise) während des drehers bergauf nach der Start Ziel geraden?

    Falls ja bitte ich um eine Kontaktaufnahme (oder veröffentlichung am besten ohne Kennzeichen). Ich würde nämlich gerne mal analysieren was ich wo falsch gemacht habe.

    Grüße

    Tobias

  • Ja genau der bin ich.

    Ich meine ich bin ins überstreuern gekommen, habe gegen gelenkt und irgendwann die Nerven verloren und bin vom Gas gegangen der folgende gegenpendler war dann durch den Lastwechsel schnell da und groß was zum kompletten Drehen führte.

    Ist aber nix passiert außer ein bisschen Gras am Auto.

  • Moin,


    Zitat

    Ich würde nämlich gerne mal analysieren was ich wo falsch gemacht habe.


    Zitat

    Ich meine ich bin ins überstreuern gekommen, habe gegen gelenkt und irgendwann die Nerven verloren und bin vom Gas gegangen der folgende gegenpendler war dann durch den Lastwechsel schnell da und groß was zum kompletten Drehen führte.


    hervorragende selbstanalyse


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich höre immer wieder man muss auf dem Gas bleiben.

    Das stimmt und stimmt nicht.

    Wenn man es schafft weder Schleppmoment noch ein Antriebsmoment über das Gaspedal zu vermitteln dann ja. Das ist aber bei einem Fundamentalen Fehler schwierig.

    Oft wird das Gas gehalten.

    Das ist aber in den allermeisten Fällen zu viel Gas.

    Deshalb wenn die Kiste quer kommt, Kupplung treten, bremsen und erst dann kämpfen. Geschwindigkeit vermindern reduzieren ist der Schlüssel um aus Haftungsabriss Situationen raus zu kommen. Erst mit reduzierter Geschwindigkeit kann man kämpfen um ein Dreher oder Kiesbett oder die Planken zu vermeiden/verhindern.

    Einfach am Gas bleiben ist oftmals die falsche Drosselklappenstellung.

  • Verständnisfrage für mich:

    Warum leicht auf dem Gas bleiben, wenn das Heck am ausbrechen ist? Ich hätte jetzt vermutet, dass man das Heck dadurch stabilisiert, wenn es Grip bekommt also vom Gas runtergeht. Oder geht es darum, dass das Heck bewusst leicht gehalten wird, bis die Lenkung quasi das Auto wieder gerade zieht?

    Und wenn das Heck noch mehr Quer kommt, sorgt dann das bremsen nicht noch mehr, dass das Heck Dir rauskommt? Oder meintet Ihr das in die Richtung: weil dann eh alles egal ist, dann lieber möglichst mit wenig Geschwindigkeit?

  • Das ist eine einfach und schwierig zu beantwortende Frage.

    Wenn das Heck ausbricht und du korrigierst nur etwas, kann man ruhig auf dem Gas bleiben.

    Dadurch dass man einen Gewichtstransfer an die Hinterachse hat ist alles in Ordnung, alles ist stabil.

    Einfach.

    Nicht so einfach ist:

    Das Heck bricht massiv aus, ein Dreher ist sehr wahrscheinlich.

    Dann auf die Bremse und Kupplung.

    Hier geht es nur noch darum die Geschwindigkeit runter zu bekommen.

    Mit starker Bremse kommt auch kein Biestiger Conterschwung.

    SOnder wenn nur ein kleiner.

    Plus alles dazwischen.

    Habe bisher 3 mal eine Elise sich drehen sehen.

    Alle 3 Kandidaten sind nicht vom Gas gegangen.

    Allerdings bei Situationen wo da Gas nichts bringt.

    Jetzt kommt noch hinzu dass das Setup sehr schwierig sein kann oder einfach.

    Wir haben alle unterschiedliche Erfahrungen mit sich drehenden Autos.

    Das Fahrtraining in Grevenbroich was Turboschlumpf anbietet ist cool .

    Da kann man sich auf den Gleitflächen schön drehen.

    Dabei merkt man wo die Grenze ust zwischen Gaskorrektur und an welchem Punkt man gezwungen ist die Kupplung zu treten.

  • Moin,


    Zitat

    Warum leicht auf dem Gas bleiben, wenn das Heck am ausbrechen ist? Ich hätte jetzt vermutet, dass man das Heck dadurch stabilisiert, wenn es Grip bekommt also vom Gas runtergeht. Oder geht es darum, dass das Heck bewusst leicht gehalten wird, bis die Lenkung quasi das Auto wieder gerade zieht?

    uiuiui.... Fang am besten mal mit einem Basistraining ADAC an. Und arbeite dich durch dir folgenden bevor du mal auf die Rennstrecke gehst.

    NIEMALS !!!!! NIEMALS vom Gas gehen wenn die Karre rutscht. Das einzige was noch bescheuerter wäre Handbremse zu ziehen.

    Egal was Vinki sagt, :D

    Wobei er recht hat dass man, bevor man bis in die Planke oder Böschung kämpft lieber aufgeben und dann Kupplung UND Bremse bis anschlag treten.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Warum leicht auf dem Gas bleiben, wenn das Heck am ausbrechen ist?

    Weil man dann einen Lastwechsel provoziert. Das Fahrzeug nickt etwas ein was zu mehr Grip an der Vorderachse und weniger Grip an der eh schon instabilen Hinterachse führt. Ergo noch mehr übersteuern und damit noch schlechter zu korrigieren.

    Also eigentlich immer auf dem Gas bleiben und mit der Lenkung korrigieren falls das nicht mehr klappt Einschlagenergie abbauen mit Vollbremsung.

    In get Theorie weiß ich das alles erfahren habe ich das auch schon ab und an und bei der oben beschriebenen Situation ist es mir mal wieder deutlich geworden.