Umbau legale LED Scheinwerfer S1

  • es gibt keine legalen led für irgendeinen lotus, kannst nur irgendwelche H7 led reinschmeißen und hoffen, dass du nie erwischt wirst.
    die gummikappe passt auch bei den kürzesten bauformen nicht drauf, irgendwo im forum geistern gute ersatzkappen fürn paar euro rum, die kann man zerschneiden und die originalen bei seite legen.

    1048886_5.png

  • Falls es noch interessiert, hier in Update.

    Mittlerweile gibt es LED-Scheinwerfer für die Mk1 bei KomoTec mit Einzelabnahme beim TÜV. Ich habe mir die gekauft und bin gerade dabei die einzubauen.

    Sie werden mit Halterungen geliefert, die auf die Original-Schrauben in der Elise passen. Die Scheinwerfer sind etwas kleiner im Durchmesser als die originalen und die Abdichtung zur Clamshell muss man selber basteln. Elektrisch ist es nahezu Plug-and-Play. Der Scheinwerfer kommt mit einem eingebauten Kabel, dessen Stecker auf die Original-Buchse der Elise passt. Man muss lediglich das Kabel für das Standlicht auf einen mitgelieferten Crimp-Flachstecker crimpen und in die Buchse des separaten, rot/schwarzen Kabels für das Standlicht der Elise stecken.

    Momentan gibt es allerdings noch ein Problem mit der Halterung. In der sind Ausschnitte, die die Drehung der Scheinwerfer in der Halterung begrenzen. Diese Ausschnitte lassen momentan keine waagrechte Ausrichtung zu. Der Scheinwerfer steht von vorne gesehen etwas schief. Bei Komo-Tec will man sich aber darum kümmern.

    Viele Grüße,

    Christian

  • Siehe den Thread vom Semmel.

    Das sind die Schweinwerfer vom Elise Shop. Kommen ursprünglich von einer kleinen Bude aus Taiwan.

    Einzelabnahme? Wieso braucht man die? Entweder die sind gemäß den Richtlinien geprüft und damit auch fahrbar oder eben nicht.
    Gibt’s da mehr Infos zu?

  • Siehe den Thread vom Semmel.

    Das sind die Schweinwerfer vom Elise Shop. Kommen ursprünglich von einer kleinen Bude aus Taiwan.

    Einzelabnahme? Wieso braucht man die? Entweder die sind gemäß den Richtlinien geprüft und damit auch fahrbar oder eben nicht.
    Gibt’s da mehr Infos zu?

    Die Scheinwerfer sehen sehr professionell gefertigt aus. Das Gehäuse ist aus Alu-Druckguss und gut verarbeitet. Leider nichts für Gewichts-Fanatiker bei einem Gewicht von ca. 820 g pro Einheit. Auch die Halterungen sind schön gemacht.

    Habe mich gerade auch noch mal im Internet schlau gemacht. Der Scheinwerfer sollte ohne Abnahme erlaubt sein, da er alle ECE-Prüfzeichen besitzt. Es ist keine Abnahme oder das Mitführen von Dokumenten nötig, sofern er ordnungsgemäß angebracht und korrekt verschaltet wurde.

    SLUXX #004 - KFZ LED-Scheinwerfer und die Zulassung

    Bei der HU könnte es Probleme geben, wenn der Prüfer die Zulassung des Scheinwerfers evtl. nicht in seiner KBA-Datenbank findet, da, wie in diesem Fall, der Scheinwerfer in Belgien und Irland geprüft wurde. Auch das sollte kein Grund sein, die Zulässigkeit zu verwehren. Es kann wohl vorkommen, muss aber vom Prüfer ausreichend begründet werden. Als Halter ist man aber nicht verpflichtet, die Prüfunterlagen bereitzustellen, der Prüfer ist da in der Pflicht, das Gegenteil zu beweisen.

  • Ja, die Scheinwerfer sehen gut aus und die Halter auch.
    Gewicht auf der Vorderachse ist bei der S1 nur von Vorteil :)

    Zum Eintragen: in der EU gilt die Konformitätsvermutung. Zumindest kenne ich das aus dem industriellen Bereich.
    Wo die innerhalb der EU geprüft wurden ist egal. Ich würde die einfach ordnungsgemäß verbauen und es dabei belassen.

  • Kleiner Ausflug nach Nerdistan: Im Anhang eine Übersicht der Kennzeichnungen nach ECE/EG für Scheinwerfer. Das Dokument stammt aus der Schweiz, aber es handelt sich um die ECE-Regularien die in der EU gültig sind.

    Hier ein Eintrag in der Wikipedia zur ECE-Regelung der Typgenehmigungen.

    Auf dem Scheinwerfer von Komo-Tec/Elise-Shop stehen folgende Kennzeichnungen:

    149R00: Bezieht sich auf UNECE Regelung R 149 Einrichtungen zur Fahrbahnausleuchtung in der ursprünglichen Form (00)
    148R00: Bezieht sich auf UNECE Regelung R 148 Lichtsignaleinrichtungen in der ursprünglichen Form (00)
    A: Funktion als Begrenzungsleuchte
    HC/R: Funktion als asymmetrisches Abblendlicht (C) und Fernlicht (R) mit Glühlampe oder LED (H), wobei Abblendlicht und Fernlicht nicht gleichzeitig betrieben werden dürfen (/)
    PL: Scheinwerferabdeckung aus Kunststoff
    E24 (eingekreist): ECE-Prüfung in Irland (24)
    17.5: Angabe für die Lichtstärke des Scheinwerfers, hier 17,5 × 4.300 cd ≈ 75.000 cd
    0172: Prüfnummer

    10R-06: Bezieht sich auf UNECE Regelung R 10 Elektromagnetische Verträglichkeit (Funkentstörung) in der 6. Revision (06)
    E6 (eingekreist): ECE-Prüfung in Belgien (6)
    1142: Prüfnummer

    Dem "E"-Prüfzeichen im Kreis muss immer eine Nummer des Prüflandes folgen. Die Höhe des E muss die Hälfte des Kreisdurchmessers sein und die Höhe der folgende Zahl ein Drittel des Kreisdurchmessers.

    Daneben gibt es noch Prüfzeichen für andere Märkte:

    SL 01006
    DOT SAE HL VOL 20 P

    So wie ich das verstehe wäre prinzipiell alles was die Kennzeichnung A HC/R trägt (also die Funktionen Begrenzungs-, Abblend- und Fernlicht wie das Original erfüllt), auf die Regularien R 10, R 148 und R 149 geprüft wurde, eine korrekte Lichtstärke hat und am ursprünglichen Einbauort verbaut wurde zulässig zum Betrieb an der Elise.

    Der LED-Scheinwerfer von Nolden hat zusätzlich noch die Funktion RL Tagfahrlicht.

  • Aha, natürlich hab ich die Abdeckungen auch nachgerüstet weil das ja oberhäßlich aussieht wenn die Sicke da ohne Scheibe um den Scheinwerfer ist. Und da ist natürlich auch kein E-Zeichen drauf. Aber ist das dann im Falle eines Falles auch für die Rennleitung ok?

  • Ich habe mittlerweile die LED-Scheinwerfer von KomoTec (baugleich mit Elise-Shop) verbaut.

    Hier eine Frontansicht von Original und LED. Der LED-Scheinwerfer ist etwas kleiner im Durchmesser als das Original. Das Original wird von drei kleinen Blechwinkeln an der Halterung befestigt. Der Moosgummi-Ring zur Abdichtung zur Clam fehlt auf dem Bild. Beim LED-Scheinwerfer ist es ein schmaler Ring der an drei Positionen ähnlich wie beim Original an der Halterung befestigt wird:

    Das ganze von hinten. In der Halterung des LED-Scheinwerfers sind drei Ausschnitte, die die Verdrehung des Scheinwerfers begrenzen. Bei meiner Lieferung waren diese Ausschnitte in beiden Richtungen nicht weit genug, damit man die Scheinwerfer in eine horizontale Stellung drehen konnte. Ich habe diese Ausschnitte mit der Säge verlängert (hier noch nicht passiert):

    Hier beide LED-Scheinwerfer von hinten. Schweinwerfer und Halterung sind für links und rechts baugleich.

    Probeeinbau. Der Scheinwerfer sitzt tiefer und es gibt einen recht großen Spalt zur Clam, vor allem oben:

    Ich habe mir aus einem Strang Moosgummi/EPDM mit 15 mm Durchmessser einen Ring geklebt, den ich als Dichtung verwende:

    Den Ring habe ich von vorne auf die Halterung gesetzt:

    Der Spalt zur Clam wird dadurch gut abgedichtet und das EPDM wirkt auch als Feder zur Einstellung des Scheinwerfers. Die Einstellschrauben aus Plastik habe ich durch längere erneuert, da die Originalen durchgerutscht sind:

  • Hast du die Einstellfedern wegen der dichtung weg gelassen ? normal sitzen auf den gewinden die Federn, dann kommt der haltering für den scheinwerfer und dann die Plastikmutter.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Hier das Ganze eingebaut bei Tageslicht:

    Mit Stand-/Begrenzungslicht. Es leuchten nur die kleinen Elemente links und rechts neben der Linse in der Mitte:

    Mit Abblendlicht. Der Reflektor im oberen Teil des Scheinwerfer wirft einen schmalen, horizontalen Lichtbalken. Die Linse in der Mitte projiziert den Lichtwinkel mit dem charakteristischen Knick. An der Rückseite des Garagentors war der fast nicht zu sehen. Der Hell/Dunkel-Übergang hat eine starke Regenbogen-Färbung. Nachts auf der Straße war der Knick im Licht dann deutlich zu sehen, wenn auch eher schwach:

    Mit Fernlicht. Das Fernlicht strahlt aus dem unteren Reflektor. Wie beim Original wird das Abblendlicht aus der mittigen Linse abgeschaltet:

    Nachts auf der Straße ist das um Welten heller als das Original. Allerdings waren meine Reflektoren beim Original schon etwas blind. Ich muss die Scheinwerfer noch einmal richtig einstellen und mache dann auch Fotos bei Nacht auf der Straße.

    Die Original-Fernscheinwerfer leuchten nur einen schmalen Kegel. Ich habe schon überlegt, die komplett auszubauen, weil das eh nicht viel bringt. Die in einem anderen Thread erwähnten 90 mm LED-Scheinwerfer von Hella gibt es in verschiedenen Ausführungen und scheinen in der "Performance"-Halterung 1:1 austauschbar sein.

    Semmel
    18. November 2023 um 18:12

    HELLA 90 mm LED-MODUL L4060

  • Hast du die Einstellfedern wegen der dichtung weg gelassen ? normal sitzen auf den gewinden die Federn, dann kommt der haltering für den scheinwerfer und dann die Plastikmutter.

    Die Dichtung ist sehr dick und über den Umfang auch sehr steif. Die Federkraft durch den Ring deutlich höher als durch die Federn, weswegen ich die weggelassen habe. Die horizontale Einstellung war allerdings nicht so einfach. Es tut sich kaum was beim Einstellen, allerdings scheint die Clam recht exakt gefertigt zu sein, da die Richtung schon prima passt.