Umbau legale LED Scheinwerfer S1

  • Hi S1 Freunde,

    ich habe nach längerem suchen LED Scheinwerfer für meine S1 gefunden die legal sind, also mit Prüfnummer, und asymetrisches Licht.

    Den einzigen Anbieter den ich gefunden habe ist >> https://www.seilwinden-direkt.de << wo es 5,75" Scheinwerfer gibt mit Zulassung.

    Hertseller LIGHTPARTZ

    Link: seilwinden-direkt.de

    Mein TÜV Prüfer sagte mir ohne Prüfnummer kann er nichts machen, auch eine E9 mit DOT reicht nicht. Eintragen muss man das nicht.

    Das Problem waren allerdings das fehlende Standlicht.

    Hier mein Umbau mit LED Standlicht.

    lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/40953/

    LED Fernlicht zusammen mit Halogen Fernscheinwerfern im Grill (zu tief eingestellt)

    Abblendlicht nur LED

    nicht ganz gleichmäßige Ausleuchtung wie das Fernlicht.

    Was noch fehlt ist die Seiteneinstellung, also vertikal.

    Bei der Montage habe ich lediglich neue Haltewinkel gebogen, und den mitgelieferten Ring unterlegt, da die Öffnung in der Lotus Halterung etwas zu groß ist. Das Einstellen habe ich mit einen Kreuzlinienlaser gemacht. 2,5 cm auf 2m entspricht ca. 1,25% also etwas gemogelt (1,5% ist Vorgabe Lotus)

    Die neue Dichtung ist ein selbstklebendes D-Profil ca. 11x9mm, an den Enden mit Sekundenkleber fixiert.

    Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrienden, auch wenn neue Fahrzeuge mit LED Scheinwerfer ein viel besseres Lichbild bringen, aber Nachrüstsätze müssen wegen "blaba" Vorgaben schwächer sein. Möglicherweise sind die billigen LED Scheinwerder bei ebay und Amazon heller.

    Billig bedeutet nicht schlecher aber ohne Prüfnummer, also alle 2 Jahre Probleme.

    Grüße

    Klaus

  • höchstens legal, wenn du alle anderen teile des s1 scheinwerfers auch wegbaust und dir noch ein separat zugelassenes standlicht reinbaust.


    aber hey, jetzt hast du ne s1 mit led licht, fällt bestimmt nicht auf bei nem übermotivierten kollegen in blau :D


    edit: das erste ist quatsch, auch teile mit e prüfzeichen sind nur für einen typ geprüft, die darf man nicht einfach in andere autos einbauen.
    sonst könntest du ja einfach komplette scheinwerfer vom new beetle in deine s1 schmeißen. es gibt zu e geprüften bauteilen eine eg betriebserlaubnis und da steht drin, für welches fahrzeug das teil verbaut werden darf.

    also kurzum: alles komplett illegal was du da gemacht hast :)

    1048886_5.png

  • Servus Klaus,

    Danke dir für das Einstellen des Themas. Super umgesetzt, obwohl das mit dem Standlicht nicht ganz sauber ist. Deine Erfahrung mit dem Lichtbild kann ich bestätigen.

    folgende zwei Alternativen kenne ich, beide mit Gutachten nach ECE R112:

    - Highsider Jackson 226-016

    - Nolden 5,75zoll LED Hauptscheinwerfer in DE nur über den Anbieter zu beziehen

    Nolden 5,75-Zoll LED Hauptscheinwerfer mit Tagfahrlicht und Positionsleuchte, LHD
    Der 5.75“ LED-Hauptscheinwerfer verfügt über LED-Abblend- und Fernscheinwerfer, LED-Tagfahrleuchte und Positionsleuchte in…
    www.nakatanenga.de

    Beide mit integriertem Standlicht.

    Ich hab die Highsider drin da deutlich günstiger, bekommt man ab ca 250€ pro Stück. Das Lichtbild schaut ziemlich gleich aus zu deinem. Insgesamt deutlich besseres Licht als Halogen aber nicht zu vergleichen mit modernen Systemen. Die ganzen Aftermarket Scheinwerfer liefern immer nur ca 1000Lumen anstelle der erlaubten 2000Lumen. Dadurch erklärt sich der Abstand zu OEM Systemen.

    Kein billiger Spaß aber absolut Legal. Einbau mit etwas Anpassung der Haltepratzen gut möglich. Weder eine Reinigungsanlage noch Leuchtweitenregulierung müssen nachgerüstet werden.

    gruß chris

  • gut, wenn dir mitgeliefert werden bzw erhältlich sind, dann ist ja gut, die müssen aber auch immer mitgeführt werden.
    und wenn die lampen nicht nur universal als arbeitslampen oder so zugelassen sind...

    aber man darf auch nicht einfach sein scheinwerfergehäuse aufsäbeln und da die zubehörlampe reinbauen.

    und genau dazu zählt die abdeckung über dem scheinwerfer. musst also zusehen, wie du das hinter dem zubehörscheinwerfer dicht kriegst und wie du die deutlich verschlechterte aerodynamik in den griff kriegst...

    1048886_5.png

  • von Highsider hab ich die, auch immer dabei. Wer die benötigt einfach PM.

    das mit der Zubehörlampe ist kritisch, richtig. Mal schauen ob das dann auffällt bei einer Kontrolle. Als Alternative könnte man die Zusatzscheinwerfer als Positionslicht missbrauchen. Es ist für die glaub ich keine max Lichtstärke definiert. Nur so als Idee falls jemand eine günstige Lösung möchte, aber bitte vor Umsetzung nochmal nachsehen!

  • ... mir reicht es wenn mein TÜV Prüfer glücklich ist. Na klar ist das eingesetzte LED Standlicht nicht richtig, aber wenn es keinen interesseiert. Der TÜV Prüfer hat mir genau erklärt wo ein Standlicht nach seinem "Buch" er hatte so eine kleine Verordnung, sein darf. Wenn dabei der LED Scheinwerfer dadurch sein Lichtbild nicht verändert. Möglichweise ist der halt locker drauf. Mein an der Nase nach unten gebogendes Kennzeichen, Scheinwerfer Abdeckungen, Heckspoiler findet er und auch die Blauen OK, ist ja keine 111S.

    ... aber bitte keine Belehrungen was alle nicht geht, Betrieberlaubnis erlischt usw. das kann ich jedem Forum lesen das hift nicht weiter. Wer sowas umbauen möchte sollte halt vorab seine Prüfer fragen.

  • der Link von Seilwinden.de landet direkt wieder hier.

    Wie hast du das Standlicht gemacht? In die Lampe gebohrt?

    Was stehen denn genau für Zahlen auf dem Scheinwerfer?

    ... Deckel hinten aufgeschraubt, LED in die Mitte gesteckt, klemmt zwischen den vielen Kabeln.

    2 kleine Borungen in den Deckel für die Kabeldurchführung.

    Die Standlicht LED ist mit Silikon vergossen, den Rest sieht man ja.

    Die Nummer unten auf der Abdeckscheibe:

    00HC/R PL

    (E13) 17,5

    34473

    TUFF PLUS

  • dazu gibt es eine Liste, für welche Fahrzeuge diese Leuchtmittel zugelassen sind. In der Regel gibt e keine Probleme. Beim TÜV klappt nur wenn der Prüfer umgänglich ist. Ich hatte 5 Jahre, also 2x TÜV mit E-Bay Xenon's in meinem Ampera drin, der hat Projektionsscheinwerfer da nimmt jeder an, das dass original ist. Alles im Graubereich. Die Nachrüst Leuchtmittel sind auch immer etwas schwächer.

    Der Ampera hatte original noch schlechteres Licht als der Lotus.

    pasted-from-clipboard.png

  • graubereich? :D
    das ist komplett definiert und nicht zulässig, aber kann man sich ja einreden.

    auch wenn irgendein tüv prüfer da nicht so genau drauf guckt oder keine ahnung hat, wird das nicht zulässiger.

    ein übermotivierter oder gut geschulter polizist und du kannst nen monat warten, bis du deine kiste zurück bekommst und dann ne saftige strafe zahlst.

    oder nen unfallgegner, der ahnung hat oder dessen versicherung... auf einmal fällt ihm ein, dass du ihn massiv geblendet hast und dann bist du dran.

    1048886_5.png

  • ... aber bitte keine Belehrungen was alle nicht geht, Betrieberlaubnis erlischt usw. das kann ich jedem Forum lesen das hift nicht weiter. Wer sowas umbauen möchte sollte halt vorab seine Prüfer fragen.

    wohl eher einen mit flexibeln Gewissen finden. Falsch ist es allemal :D

  • Eine der geilste Erfahrungen in Japan war, das ich bei der Zulassung meiner Jetta aus Deutschland die Seitenmarkierungsleuchte verwenden dürfte, und die Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte gegen Osram LED tauschen dürfte. Ich habe zwei mal nachgefragt um sicher zu sein; der Prüfer war verunsichert warum diese Fragen überhaupt aufkommen. Die SMLs sind OEM Teile, die LED Lampen haben keine Einschränkung in Japan. Ich vermisse vieles aus D., aber diese Thematik mit die Erlöschen der Betriebserlaubnis ist nicht dabei. Hier werden die Leute die das eigene Fahrzeug umbauen nicht von andere Leu(ch)te geschult.

  • Japaner würden auch jede Nudel aus ner Packung einzeln in Plastik einpacken, wenn das nicht so nervig zum wieder auspacken wäre...

    Was ist gut daran, dass jeder tun kann was er will und allen anderen Verkehrsteilnehmer mit ner Blend-Kirmes auf den Sack geht?

    Finde die Regeln in DE schon gut, auch wenn die nicht sonderlich effektiv gegen die AMG prolls in den Innenstädten helfen

    1048886_5.png

  • Hi,

    es gibt doch nicht für alle Produkte mit E-Nummer eine Liste mit zugelassenen Fahrzeugen. Ich denke da bspw an ein hinteres Katzenauge bei Motorrädern, die haben auch eine E-Nummer und die kannst du an alle Moppeds dran machen. Blinker, Spiegel - gleiches Spiel. Wo ist da die Abgrenzung zwischen "darfst man auf alles" und Typengenehmigt ?

  • Die am meisten blenden sind definitiv die OEM Scheinwerfer. Dadurch dass inzwischen so viele um dich herum aufleuchten kann sich dein Auge nicht mehr ausreichend auf die Dunkelheit einstellen. Damit erscheint die eigenen Halogen Funzeln noch viel dunkler. Das ist noch gefährlicher als alles andere.

    Die Vorschriften zum Thema Licht sind zu komplex, nur wenige kennen alle Einzelheiten. Damit ist fast alles angreifbar aber im Umkehr vieles auch vertretbar. Die Wahrscheinlichkeit damit anzuecken ist gering.

    Finde das aggressive anprangern hier im Forum dass die was machen sich nicht an jede Regel halten oder nicht fachgerecht arbeiten nervig. Das ist der Grund warum ich meine Umbauten hier auch nicht vorstelle. Einmal ein Hinweis in freundlicher und fachlicher Formulierung ohne belehrende Zurechtweisungen reicht. Wir sind alle erwachsene Menschen und definieren selbst welche Risiken wir eingehen wollen, jeden Tage sobald der Wagen rollt.

    gruß werki

  • Hi,

    es gibt doch nicht für alle Produkte mit E-Nummer eine Liste mit zugelassenen Fahrzeugen. Ich denke da bspw an ein hinteres Katzenauge bei Motorrädern, die haben auch eine E-Nummer und die kannst du an alle Moppeds dran machen. Blinker, Spiegel - gleiches Spiel. Wo ist da die Abgrenzung zwischen "darfst man auf alles" und Typengenehmigt ?

    Ne, die Teile werden typgenehmigt und in der Genehmigung steht drin wofür. Ob das dann universal ist oder für ganz bestimmte Fahrzeuge, das ist dann Sache des Herstellers und der prüfenden Institution. Sicherlich auch ne Kostenfrage...

    Die am meisten blenden sind definitiv die OEM Scheinwerfer. Dadurch dass inzwischen so viele um dich herum aufleuchten kann sich dein Auge nicht mehr ausreichend auf die Dunkelheit einstellen. Damit erscheint die eigenen Halogen Funzeln noch viel dunkler. Das ist noch gefährlicher als alles andere.

    Die Vorschriften zum Thema Licht sind zu komplex, nur wenige kennen alle Einzelheiten. Damit ist fast alles angreifbar aber im Umkehr vieles auch vertretbar. Die Wahrscheinlichkeit damit anzuecken ist gering.

    Finde das aggressive anprangern hier im Forum dass die was machen sich nicht an jede Regel halten oder nicht fachgerecht arbeiten nervig. Das ist der Grund warum ich meine Umbauten hier auch nicht vorstelle. Einmal ein Hinweis in freundlicher und fachlicher Formulierung ohne belehrende Zurechtweisungen reicht. Wir sind alle erwachsene Menschen und definieren selbst welche Risiken wir eingehen wollen, jeden Tage sobald der Wagen rollt.

    gruß werki

    Es ist doch egal wie Lotus sich die Zulassung erschlichen für den blendenden, nicht gut ausleuchtenden Mist erschlichen hat.
    Mich nervt das tierisch wenn mich einer mit seinen nicht blöden nicht eingestellten LEDs blendet.
    Und sobald deine Basteleien mich gefährden, weil ich z.B. geblendet werde, dann darf man das doch anprangern oder etwa nicht?

    Ist mir unterm Strich aber eigentlich pups-egal, weil ein Lotus so tief ist und nicht mal nen anderen Lotus blenden kann, höchstens Wildschweine...

    Sieh es halt als Klarstellung, dass deine Umbauten illegal sind und dass nicht jeder, der über das Thema hier stolpert, denkt, dass du da die ultimative und legale Lösung für das Beleuchtungsproblem in Lotüssen gelöst hast.

    1048886_5.png

  • Die Philips passen problemlos rein:

    s d r
    12. März 2022 um 21:02

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Die Osram H4 LED, sind die Plug&Play bei der Mk1, oder muss man was umbasteln?

    Diese Gummikappen ("Rubber Cover") müssen etwas ausgeschnitten werden. Irgendwo gabs glaub auch mal n Bild dazu. Ist aber keine große Sache. Rückgängig kann man das dann halt nicht mehr machen. Bei mir waren diese Kappen aber sowieso bis zum Rand eingerissen. Die Lampen stehn auch leicht an den Gummistopfen an, welche in den Innenkoflügel gesteckt sind. Die Osram haben keinen Lüfter. Es könnte sein dass die Phillips einen Lüfter haben, der dann aber u.U. am Gummi ansteht. Wie heiß es da hinten wird hab ich noch nicht geschaut. Geschmolzen ist bisher aber nix.

    SDR war schneller.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • wer ein paar wörter zu viel findet, darf sie gerne behalten :D

    Mich nervt es auch wenn ich von einem Auto, selbst mit Ablendlicht geblendet werde. Egal von wo, ob vorne oder durch den Rückspiegel. Wenn ich mir es aber genauer überlege sind das aber nicht die 0,00004% der Fahrzeuige die da etwas gebastelt haben, sondern alle dieser modernen SUFF-Bomber mit Licht ab Werk !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/