DACH - Lehrgang für Hobby"Renningenieure" unterhalb dem Weiswurstäquators

  • Wenn eine solche Veranstaltung 2023 im Süden stattfinden würde wäre ich mit dabei 12

    1. ja.. Ich kann mir auch eine 2 Tagesveranstaltung vorstellen mit gemeinsamen Abendessen und Übernachtung (10) 83%
    2. ja.., bei einer Tagesveranstaltung (9) 75%

    Für alle die von Vinki 's Idee begeistert sind so wie ich und Interesse an so einer Veranstaltung hätten, aber die Anreise einfach zu weit ist. Für die möchte ich hier eine kleine Umfrage starten.
    Gut vorstellen könnte ich mir einen Veranstaltungsort Längs der Achse A96-A94 Lindau-München-Braunau am Inn.

    Damit könnten wir auch die Schweizer und Österreicher ganz gut mit einbinden. Vieleicht kann man auch einen Sponsor(en) für diese Veranstaltung finden damit der Preis noch etwas optimiert werden kann. Welcher Referent das sein könnte, das lasse noch ich einmal offen. Felix wie sieht denn dein Rennkalender für das nächstes Jahr aus. Gerne per PM wenn Interesse ?

    Um einmal einen ersten Eindruck zu bekommen ob ich mich da einmal auf die Hinterbeine stellen soll eine kleine Umfrage.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Guten Morgen Effe,


    die Veranstaltung von Jan findet nur statt wenn er mindestens 25 Teilnehmer hat. Wenn nun Leute aus dem Bereich Hessen z.B. oder nördliches BaWü denken, dass es bei dir auch was geben könnte, (was nicht zustande kommen wird) werden sie nicht zum Vinki kommen, auch wenn denen eigentlich die Fahrt nichts ausmacht. Dann fehlen diese Teilnehmer beim Jan, und evtl findet es deshalb nicht statt.

    Evlt. auch wegen der Party die am Vorabend stattfindet, weil ja viele auch dort übernachten werden! 😉

    Warum also willst du Jans Veranstaltung boykottieren bzw. kaputt machen?

    Warum überlegst du dir nicht mal was eigenes?

    Gruß

    Detlef

  • Guten Morgen Detlef,

    bist heute wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden oder ?

    Sag mal gehts noch bei Dir, wieso will ich etwas boykottieren oder kaputt machen.

    Fakt ist das diese Veranstaltungen eine tolle Idee sind, der Süden aber auf Grund der Entfernungen immer aussen vor ist. Das ist schon fast lächerlich wie Du Dich gleich immer auf die Hinterbeine stellst wenn man nur einmal nachfrägt, ob so was auch für den Süden interresant sein könnte. Ausserdem wer hat gesagt das ich das veranstalte. Ich frage nur einmal hier das generelle Interesse ab und das kann dir wohl wurst sein oder ?

    Wir im Süden sind zwar erwünscht um eventuelle Lücken aufzufüllen um deine oder auch Vinki's ( da weis ich es nicht , bei Dir inzwischen schon ) Kalkulation einhalten zu können, darüber hinaus haben wir aber den Ball flach zu halten. Übrigens bist Du nicht der, erste der fahrzeugtypiche Fahrsicherheitstrainings angeboten hat, du bist also auch einer der nicht was eigenes macht.

    Bei deinem Fahrsicherheitstraining im Frühjahr habe ich nur um des friedens Willen die Frage nach Interesse einer solchen Veranstaltung sofort auf Eis gelegt. Meine PM-Anfrage bei Dir und dein anschließendes "JammerPM" habe ich noch gut in Erinnerung. Dabei gehts es Dir nicht un die Veranstaltung sondern nur um "deine Knete" die dabei abfällt. Darum auch gleich diese unangebrachten Vorwürfe und Kritik es könnten ja zukünftig einige Teilnehmer aus dem Süden auch von deiner Veranstaltung abspringen.

    Um das einmal klar zu stellen, Jan hat mit 25 Teilnehmer kalkuliert, da er weiß was der Holländer für diesen Tag haben will. Ihm ist es egal ob das dann 20 oder 25 Teilnehmer sind, er will halt seine Knete haben und fertig.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Uiuiui, wer hier mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, das lasse ich jetzt einmal dahingestellt. :D

    Und genau wie bei deiner xxxxx-Idee das ADAC Training auch bei dir vor der Türe stattfinden zu lassen hast du das Thema nicht verstanden.

    Es geht beim ADAC und auch bei Vinkis Veranstaltung nicht um Geld.

    Wir, und auch Jan, verdienen mit diesen Veranstaltungen KEIN Geld.

    Es geht darum das die Veranstaltung stattfindet.

    Wenn nicht genügend Teilnehmer da sind, dann findet das nicht statt. Fertig!

    Und wenn du eine Parallelveranstaltung im Süden machen willst, funktionieren beide Veranstaltungen nicht, weil es nicht genügend Teilnehmer für 2 Veranstaltungen gibt.

    Und das wäre sehr schade, denn Vinkis Idee ist sehr gut, und ich möchte das diese Veranstaltung stattfindet.

    Und jetzt geh in en Keller S1 Teile bauen, denn das kannst du sehr gut!

  • Ich darf mich hier kurz einschalten?

    Franz, genau der Gedanke von Detlef kam mir gestern auch. Einigen ist die Veranstaltung in Holland vielleicht etwas zu weit, sie würden aber trotzdem kommen, wenn sie stattfindet. Wenn Du jetzt bevor überhaupt irgendwas auf die Beine gestellt wurde in Aussicht stellst etwas im Süden zu stemmen, werden diese abwarten und sich nicht mehr für die Veranstaltung in Holland interessieren. Damit ist die Chance groß, dass sie nicht stattfindet.

    Deine Idee ist grundsätzlich ja gut, aber Dein Timing leider nicht. Cleverer wäre gewesen mal abzuwarten, ob die eine Veranstaltung überhaupt stattfindet und dann mal zu horchen, ob sowas im Süden auch stattfinden sollte. Hätte dann auch den Beigeschmack des "Trittbrettfahrens" nicht gehabt.

    Nicht bös gemeint, aber eben auch nicht sehr diplomatisch von Dir angegangen.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Ja Vinki, das glaube ich Dir sogar das der Norden da echt aktiver ist. Es ist und war auch nicht meine Absicht dein Veranstaltung in irgend einer Weise zu torpetieren. Ich möchte da ja auch daran teilnehmen und deshalb auch mein Vorschlag für eine Fahrgemeinschaft.

    Dessen ungeachtet wollte ich aber einmal wissen wir die Bereitschaft denn ist, wenn wir einmal im Süden eine derartige Veranstaltung machen würden. Denn es gibt mit Sicherheit Leute im Süden die das lesen ( Norden .. zu weit .. und abhacken ) aber keinen Beitrag dafür ins Forum stellen. Darum habe ich das Thema auch abgetrennt von deinem Beitrag und eine Umfrage gestartet damit einmal ungefähre Zahlen bekomme wie der Süden da tickt. Diese Umfrage ist jetzt allerdings fürn Arxxx. Denn nach der ganzen Welle die da plötzlich angetreten wurde werden nicht mehr viele sich daran beteiligen.

    Ich weiß nicht warum sich Detlef und Turboschlumpf gleich so aufmucken.

    und sofort geht es mit den Vorwürfen, Unterstellungen und abschätzigen Kommentaren los

    • ...Warum also willst du Jans Veranstaltung boykottieren bzw. kaputt machen?
      ...Warum überlegst du dir nicht mal was eigenes?
    • ...Weiter werde ich das nicht kommentieren, da du es wahrscheinlich wieder nicht verstehen wirst/willst....
    • ...Und jetzt geh in den Keller S1 Teile bauen...

    Um es gleich einmal zu sagen. MIr persönlich ist es wurst ob am Ende bei Dir kein oder mehrere Hundeter hängen bleiben, denn du hast Dir ja auch die ganze Arbeit gemacht so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen und sollst das auch gerne haben.


    Hi Sven, den Vorwurf des Trittbrettfahrers müsste ich mir sogar gefallen lassen, wenn ich damit einen finanziellen Hintergedanken verbinden würde.

    Nur beim Austeilen sind die gleich dabei, indem man mich für etwas beschränkt darstellt. Beim Einstecken aber, da macht man dann auf Mimose und missverstander Samariter. Aber vermutlich bleibt bei Ihnen auch der eine oder andere Eurone über und wie bei Jan haben Sie sich den auch verdient

    Und Basta.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Effe du musst aber zugeben dass dein Timing mehr als Bescheiden ist.

    Da kann ich schon verstehen das sich da Mitglieder dieses Forums darüber aufregen. und den Punkt den die beiden da aufführen, das durch soetwas auch die (ich nenne sie jetzt einfach mal so) Hauptveranstaltung mangels Teilnehmer nicht zustande kommt ist nicht ganz unbegründet. diese Situation habe ich jetzt schon mehrfach auch in anderen bereichen beobachten können.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Bayerisch für Ausländer: Lektion 2478

    "Aufmucken" is wen ma si wega oam fligaschiss1) fürchterlich aufregt.

    Ah, wusste nicht dass das bayerisch ist.

    Kenne das nur in dem Zusammenhang, dass sich jemand meldet der gefälligst die Fresse zu halten hat. Mein Fehler.

  • Effe du musst aber zugeben dass dein Timing mehr als Bescheiden ist.

    Da kann ich schon verstehen das sich da Mitglieder dieses Forums darüber aufregen. und den Punkt den die beiden da aufführen, das durch soetwas auch die (ich nenne sie jetzt einfach mal so) Hauptveranstaltung mangels Teilnehmer nicht zustande kommt ist nicht ganz unbegründet. diese Situation habe ich jetzt schon mehrfach auch in anderen bereichen beobachten können.

    Hi Korrah,

    welche der Forumsmitglieder, ausser Detlef, der dann auch noch zufällig der Veranstalter des Sicherheitstrainings ist, hat sich denn aufgeregt ?

    Wann wäre denn deiner Meinung nach das Timing besser gewesen ?

    So wie das sehe gibt es da überhaupt keinen Tag das ganze Jahr über. Denn als ich Ihn damals per PM angefragt habe wie man so was für den Süden machen könnte war die Antwort entsprechend unverbindlich abweisend. Und deshalb finde ich den Kommentar zu der jetztigen Situation einfach nur beleidigend.

    Ich gebe euch einmal ein kleinen Einblick in die damalige Konverstion. Natürlich nur meine Seite und dieses unkommentiert !

    Fahretraining Süden

    • Hallo Ihr Beiden,
      Ihr macht nun schon seit Jahren eure tolle Veranstalltung in Grevenbroich und ich überlege gerade ob man eine solche Veranstaltung auch nicht im Süden auf die Beine stellen könnte. Es ist einfach zu weit für die meisten unserer Südlichter um an eurem Termin teilzunehmen, bedenkt man das Ihr sowieso immer ausgebucht seit und eine Warteliste habt. Beim letzten Treffen wurde das einmal angesprochen und Hätte Täte Fahrradkette keiner macht was. Unabhängig vom ADAC-Platz, frage ich mich gerade welche Instruktoren da in Frage kommen könnten. Ich denke Ihr werded immer die gleichen Instruktoren haben oder ? Gerne würde ich euch dazu einmal telefonisch Befragen auf was man da achten muss.
      Grüße Franz
    • Antwort....
    • Hi Detlef,
      ich möchte euch hier beim besten Willen hier keine Konkurrenz machen, und es ist mir auch nicht groß daran gelegen euren Umsatz zu schmälern. Dann setze ich die Frage einmal anders auf. Könntet Ihr euch eventuell vorstellen unter "eurer Egide" eine solche Veranstaltung im Süden zu organisieren mit eurer ADAC-Bauchtanztruppe aus Grevenbroich. Mit Kleinbus alle Trainer nach Süden - Übernachtung - Trainingstag - Bus zurück oder so ähnlich. Effe
    • Antwort....
    • HI Ksenja,
      ich weiß ich bin eine lästige Zecke Aber dann macht euch doch einmal die (kleine ) Mühe und zeige mir die örtliche Verteilung der Teilnehmer der letzten 16 Jahre. Wie groß war der jährliche Anteil in Prozent für Teilnehmer unterhalb des "Weiswurstäquators" ?
      Ich bin nämlich der Meinung das es bei weitem eine große Zahl von Drivern geben könnte die sich für den Süden anmelden würden, da Ihnen der Weg nach Grevenbroich einfach zu weit ist. Dabei sehe ich auch noch die Driver:in aus Östereich und der Schweiz als mögliches Potential. Klar gibt es immer so verrückte wie mich und auch andere Typen aus dem Süden die mit dieser Entfernung kein Problem haben. Interresant wäre auch einmal eine Umfrage ob überhaupt genügend Süd-Interesse besteht.
    • Keine weitere Antwort....

    Und so wartet der Engel Aloisius sprich Effe weiter auf die göttlichen Eingebungen der NordRheinWestfälischen Staatsregierung.

    Es darf doch erlaubt sein einmal eine Umfrage zu starten und dafür muss und werde ich mich nicht entschuldigen.

    Gruß Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Liest Du eigentlich auch mal was, bevor du bewertest ?

    Da ich der Verfasser dieser PN bin, obliegt es auch meiner Entscheidung ob ich meinen Beitrag veröffentliche. Schlechter Stil wäre wenn ich die Antworten veröffentlicht hätte.

    Ich wollte zudem dem Vorwurf des Trittbrettfahrers entgegentreten. Denn man kann auch ganz gut lesen das ich alle Möglichkeiten offen gelassen habe.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Leute.. lasst es doch gut sein..

    Eigentlich das was ich will, aber als Trittbrettfahrer und ähnliches lasse ich mich einfach nicht abstempeln. Weil ich der Meinung bin das meine damaligen Fragen ehrlich und ergebnisoffen waren.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Eigentlich hat Klubbi ja recht.... don´t feed the troll!

    aber weil du uns hier als "böse" darstellst, werde ich natürlich auch gerne unsere Antworten dazu posten.

    Dann versteht jeder, was du nicht verstehen willst oder evtl. auch verstehen kannst.

    Hier unsere Antworten zu deiner PM:

    1. Antwort:

    Hi Franz,

    unsere Veranstaltung machen wir seit 2006 und die haben wir immer wieder in Absprache mit den Trainern angepasst.

    Die Trainer sind erfahrene Trainer vom ADAC Grevenbroich, die das teilweise mit uns auch schon 16 Jahre machen, und dadurch unsere Autos sehr gut kennen.

    Ich würde eine 2. Veranstaltung in Deutschland als Wettbewerb sehen, und wir kannibalisieren uns dann gegenseitig.

    Dann werden wir unsere Veranstaltung sicher nicht mehr voll bekommen, und dann auch nicht mehr für diesen Preis anbieten können.

    Die Warteliste ist sehr wichtig für uns, denn dadurch musste bisher noch nie jemand auf seinen Kosten sitzen bleiben, wenn er kurzfristig doch absagen musste. Das wäre dann sicher nicht mehr gewährleistet bei einer 2. Veranstaltung in Deutschland.

    Die Warteliste ist an den letzten Tagen immer auf 0 gegangen.

    Jeder der teilnehmen wollte, konnte teilnehmen.

    Wenn du da unten etwas machen möchtest können wir dir das nicht verbieten, aber gefallen würde es uns nicht.

    Wir haben viele Teilnehmer auch aus dem Süden, denn hier gibt es auch schöne Hotels 😉. Selbst aus Österreich hatten wir schon Teilnehmer. Es gibt einzelne, wenige, denen das zu weit ist, aber das reicht nicht für 2 Veranstaltungen.

    2. Antwort:

    Hi Effe,

    das haben wir auch so nicht verstanden. Aber auch wenn wir das im Süden organisieren würden, wäre immer noch das Problem, dass wir garantiert nicht beide Veranstaltungen voll kriegen. Darum ging es ja. Nicht um Umsatz. Wenn wir weniger als 50 Teilnehmer haben, wird der Teilnahmepreis höher. Und ich kann nur in 10er Gruppen buchen beim ADAC, d. h. die nächst geringere Teilnehmerzahl ist dann 40.

    Die 50, die wir haben müssen für 5 Gruppen, haben wir über die Warteliste so gerade und genau passend voll gekriegt. Ich war froh, dass ich für jeden, der krank wurde oder ein Problem mit dem Auto hatte, einen Nachrücker anbieten konnte, damit das Geld nicht futsch ist.

    Bei 5 Gruppen haben wir 10 Trainer (pro Gruppe 2, manchmal auch 3).

    3 Tage 10 Trainer bezahlen, plus Fahrtkosten, plus Hotel für alle, plus Gelände. Geschätzt würde ich sagen: das kostet mindestens das dreifache für jeden Teilnehmer (irgendwo dann 1000 Euro). Und ob der ADAC in Grevenbroich das toll findet, das wir deren Trainer abziehen ...

    Lieben Gruß

    Eine dritte Antwort haben wir natürlich nicht mehr geschrieben.... lohnt sich ja nicht.

    Gruß

    Detlef