Das Buch von WW ist in Deutsch, halbwegs günstig, leicht verständlich.
Alles was da drin steht stimmt, aber muss nicht zwingend auf unsere Lotus Geräte zutreffen.
Ich kenne keine bessere Lektüre für den Einstieg.
Das Buch von WW ist in Deutsch, halbwegs günstig, leicht verständlich.
Alles was da drin steht stimmt, aber muss nicht zwingend auf unsere Lotus Geräte zutreffen.
Ich kenne keine bessere Lektüre für den Einstieg.
Habe die möglichen Termine bekommen werde ich morgen zusammen fassen
Das Buch von WW ist in Deutsch, halbwegs günstig, leicht verständlich.
Alles was da drin steht stimmt, aber muss nicht zwingend auf unsere Lotus Geräte zutreffen.
Ich kenne keine bessere Lektüre für den Einstieg.
Gleich mal Bestellt, bin gespannt
Morgen Freunde*innen einer gepflegten Abstimmung!
Ich habe folgendes vor:
Im Januar 2023 würde ich gerne den Anfänger Kurs machen und im Februar/März 2023 den Workshop mit Ton Serné.
Der Anfängerkurs ist keine Pflichtveranstaltung zu dem Workshop.
Ich werde da nur die Grundlagen erläutern, wieder holen und einige Grundlegende Dinge erzählen.
Hier noch einige Informationen zu den Themen im Workshop, habe ich aus meiner Email von Ton kopiert:
-Vermessung des Setups
-Einleitung und Definitionen (einschließlich der Frage, was genau Untersteuern und Übersteuern ist und wie wir es lösen können).
-Reifen (die wichtigsten Eigenschaften, wann ein Reifen optimal funktioniert. Einflüsse von Spur/Fehlstellung, Sturz, Diagonal- vs. Radialreifen)
-Dämpfer (welche Funktion sie haben und wie man mit einstellbaren Dämpfern umgeht. Die Rolle der Dämpfer beim Ein- und Aussteuern).
-Geometrie (die Bedeutung des Rollzentrums, die Geometrie des Lenkmechanismus. Einfluss der Fahrthöhe. Einfluss von Nachlaufwinkel und Spreizungswinkel auf das Fahrverhalten).
-Federung (Federn, Federweg, Der Einfluss der Torsionssteifigkeit des Chassis.)
-Differenziale (wie sie Untersteuern verursachen können).
Dies ist auch die Reihenfolge, die ich in meinem Buch verwende, weil sie eine logische Struktur des Themas darstellt.
Ich versuche noch eine Hebebühne in Workshopnähe zu organisieren zu der wir hinfahren können und dann uns unter das Auto stellen. Ob ich das hinbekomme müssen wir abwarten.
Frage zu den geplanten "Zeiten"
Der Workshop ist sicherlich ganztägig.
Welche Dauer planst du den Grundkurs? Abendveranstaltung?
Ja, gute Frage!
Ich habe so 3,5 Stunden netto die in denen ich die Grundthemen erzählen kann .
Vielleicht auch mehr.
Mit Pausen und Fragen kommen wir sicherlich auf ca. 5h oder mehr.
Daher denke ich wir sollten 15 Uhr anfangen.
Gerne auch früher.
hast du rausbekommen, wie er das so vermittelt?
sein buch habe ich angelesen, für mich reichen die erklärungen zum vestehen.
aber prost mahlzeit, wenn man nichts in der richtung studiert hat, dann ist man nach kapitel 1 raus...
Die oben beschriebenen Themen sind ein Leitfaden wie er vorgehen möchte.
Viel wichtiger ist, dass wir Fragen stellen dürfen, dass streicht den Workshop Charakter heraus.
Es wird auch in den Pausen noch mal Zeit sein, um nicht verstandene Themen zu besprechen.
Oder auch hinterher.
Ich kann nur unterstreichen, dass er sehr gut erklären kann und dass ich mit meinem bescheidenen Niveau verstehe was er meint. Sonst würde ich das nicht anbieten.
Ich muss noch eine Sache korrigieren.
Ton Serné hat nicht mit Lotus zusammengearbeitet.
Das habe ich missverstanden!
Entschuldigt bitte dass ich da Verwirrung gestiftet habe.
Hallo,
7 Teilnehmer wäre wenig, aber machbar.
10 Teilnehmer wären schon gut.
Also geht noch mal in euch und drückt auf das Knöpfen in Post #94
eventuell kommt mein Sohn mit, aber das weiß ich erst nächstes Jahr.
eventuell kommt mein Sohn mit, aber das weiß ich erst nächstes Jahr.
Ich würde auch meinen Junior mitbringen. (logischerweise kostenpflichtig
Wir sind dann 11 damit kann ich loslegen!
Müssen wir jetzt alle 27 Anmailen zwecks Terminfindung?
Bis jetzt führen:
21.1. - Grundkurs
4.3. - Workshop
Ich würde sagen dass wir bis zum 15.12.2022 die Abstimmung laufen lassen.
Dann gebe ich euch Kontodaten auf denen Ihr den dann auch bekannt gegebenen Betrag überweisen müsst.
Das Geld muss bis zum 1.1.2023 überwiesen sein.
Wenn einer nicht kann: Der Betrag wird nicht zurückerstattet, der Teilnehmer kann aber seinen Platz gerne weiterverkaufen.
Ich habe keine Lust hier rechtlich korrekt zu schreiben, ich möchte einen schönen Workshop anbieten und mich darauf konzentrieren.
Sollte der Termin platzen, kann man immer noch verschieben oder anders vorgehen.
Ich werde dann mein Möglichstes machen.
Aber bei so wenigen Anmeldungen wird's schon recht teuer...
Ich hoffe dass ich bei einem Preis zwischen 100€ und 130€ bleiben kann.
Bis zu dem Zeitpunkt der Überweisung ist ja alles noch unverbindlich.
Bis jetzt führen:
21.1. - Workshop
4.3. - Grundkurs
...verdreht?
Ich denke ich setzte
Ja verdreht sorry bin gerade im Stress
Ich war so frei das zu korrigieren. - OK jetzt?
Ja.
Danke!
Hallo
ich habe gerstern mit Ton gesprochen.
Er hat den 4.3.2022 in seinem Kalender notiert.
Am Samstag werde ich mich noch mal melden.
Ich muss Freitag Abend den Saal organisieren.
Um den Lehrgang vorzubereiten brauche ich einige technische Daten:
Radstand : | 230.0 cm / 90.55 in |
Länge : | 382.4 cm / 150.55 in |
Breite : | 171.9 cm / 67.68 in |
Höhe : | 111.7 cm / 43.98 in |
Spur vorne : | 145.7 cm / 57.36 in |
Spur hinten : | 150.7 cm / 59.33 in |
Sind bei allen Elise Modellen diese Grunddaten gleich?
Wie ist es mit der 4 Zylinder Exige?
Bzw. mit die V6 mit 280PS und der CUP430?
Kann einer mal seine Radlasten inklusive Fahrer hier reinstellen?
Bitte mit angabe des Fahrwerks und ob Elise oder Exige.
kannst du mir sagen (oder jemand anders) wo die höhe des Rollcenters vorne und hinten ist?
Ich meine mich zu erinnern dass du dazu mal was geschrieben hast.
Um den Lehrgang vorzubereiten brauche ich einige technische Daten:
Radstand : 230.0 cm / 90.55 in Länge : 382.4 cm / 150.55 in Breite : 171.9 cm / 67.68 in Höhe : 111.7 cm / 43.98 in Spur vorne : 145.7 cm / 57.36 in Spur hinten : 150.7 cm / 59.33 in Sind bei allen Elise Modellen diese Grunddaten gleich?
Wie ist es mit der 4 Zylinder Exige?
Bzw. mit die V6 mit 280PS und der CUP430?
Teilantwort:
Teilantwort:
Heißt nein, Mk1, zu Mk2, zu Exige MK3 sind alle unterschiedlich weil andere Wishbones und andere Subframes.
Semmel
Die V6 mit 280 PS? Den Motor gab es nur im Evora.
hab einige Daten
Fahrwerkseinstellung Exige 410
bei Komotec mit Radlastwage 2022
Glattbahn z.b. Spa
Tankinhalt 1/2
Radlasten:
Gewicht links vorne ( mit Fahrer) 220,5kg
Gewicht links hinten ( mit Fahrer) 390kg
Gewicht rechts vorne ( mit Fahrer) 216kg
Gewicht rechts hinten ( mit Fahrer) 376kg
Gesamtgewicht (mit Fahrer) 1203,5kg
Fahrergewicht real 74kg,
hatten sie allerdings bei KT nicht verfügbar somit wurde der leichteste bei KT reingesetzt wie man mir sagte
schätzungsweise 74+X kg keine Ahnung
------------------------------------------------------------------------
hier noch die Daten der Fahrwerkseinstellung,
Fahrwerk wurde 2021 schon auf glattbahn Spa eingestellt allerdings nicht mit Radlast Waage das wurde dann 2022 nachgeholt