Lehrgang für Hobby"renningenieure"

  • Der Grundlagenkurs würde damit Anfangen dass ein Reifen Schlupf benötig und Enden mit Gewichtsverlagerung.

    Einspruch - Load Transfer und danach die Funktionsweise vom Reifen ist die Basis von ALLEM. Jeglicher Einfluss jedweden Bauteils basiert auf diesen Prinzipien und muss verstanden sein, bevor man über Stabis/Federn/Kinematik/Dämpfer/Aero oder sonstwas redet. Deshalb fängt man genau damit an und endet nicht damit.

  • Dann fang ich mal an:

    Finden der richtigen Einstellung bei Verstellbaren Stoßdämpfern mit Hausmitteln - geht das?

    Hart oder weich - welche Feder ist für welche Anwendung sinnvoll?

    Luftdruck - Ist er Geschmacksache oder gibt des den richtigen?

    Damit sollten die 8 Stunden voll sein ;)

    ja, bei einer Diskussionsrunde

    sollte es nicht ein Lehrgang werden?

  • also gestern hab ich nen Bericht gesehen für einen Kettensägen Schein ^^ . Viel Spass und Felix liegt da meiner Meinung genau richtig "rechtzeitige Pausen für die Gruppe" um Aufnahmefähig zu bleiben. (die veranstalter sind ja nicht die Porsche Consulting :) ) Jetzt weiß ich natürlich nicht mangels Wissen ob man Schauobjekte, Vids, etc.. mit einbauen kann wie man es nicht machen sollte etc... oder danach besser. Nur als Anregung. ob das umsetzbar ist Null Ahnung...

  • Was schlägst Du vor?

    der Kommentar war bezogen auf Thema/Dauer.

    Vorschlag:

    zur Themenfindung und deren Tiefe / Dauer:

    - der 'Renningenieur' erstellt eine Liste mit Themenblöcken. er/sie wird ja wissen, was gut zusammenpasst. Die Liste wird hier mit Nr. pro Block publiziert (weiss nicht, ob die Foren SW da was bietet)

    - wir kreuzen unser Interesse für einen/mehrere Blöcke an bzw. melden, welche Nr(n). interessant sind

    - er/sie entscheidet anhand der Nennungen, wieviele Blöcke und deren jeweilige Länge gehalten werden können.

    - ggfs. hilft noch, wenn man angibt, ob man Rennen (wie häufig) fährt oder nicht.

    Externe Tools zur Terminfindung oder Feedback geben gibt es zwar, die erfordern aber oft eine Einladung per Email.

  • Welchen Teil des vermittelten Wissens kann ich denn später überhaupt nutzen bzw. in der Praxis an Hand von vorhandenen Möglichkeiten überhaupt umsetzen? Oder soll guido mk 2 danach mit irgendwelchen Hirngespinsten maximal belastet/verärgert werden? Ich frage nur für einen Freund…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die Umsetzbarkeit allgemeiner Faustregeln auf Elisen ist manchmal nicht gegeben. Der Referent sollte die Eigenheiten der Elisenderivate schon etwas auf dem Schirm haben, z.B. nur ein Stabi vorne/ Gewichtsverteilung beim Bremsen 60/40 (dann bringt das Radlastausgleichen auf der VA nichts bzw. macht mehr kaputt als es bringt/ extrem niedrige Trägheitsmomente in allen Achsen etc.

    Wenn der E30 einstellen kann, bringt das für Elisen nur bedingt was.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Die Umsetzbarkeit allgemeiner Faustregeln auf Elisen ist manchmal nicht gegeben. Der Referent sollte die Eigenheiten der Elisenderivate schon etwas auf dem Schirm haben, z.B. nur ein Stabi vorne/ Gewichtsverteilung beim Bremsen 60/40 (dann bringt das Radlastausgleichen auf der VA nichts bzw. macht mehr kaputt als es bringt/ extrem niedrige Trägheitsmomente in allen Achsen etc.

    Wenn der E30 einstellen kann, bringt das für Elisen nur bedingt was.

    naja, vom speedster wird er aber schon einiges auf die Elise ableiten können.

    Denkt es nicht zu kompliziert und freut euch auf ein we mit gleichgesinnten.

    Dann wird alles gut.

    Armen :saint:

  • Moin,


    Zitat

    Oder soll guido mk 2 danach mit irgendwelchen Hirngespinsten maximal belastet/verärgert werden?

    Ich bin gerührt dass ihr euch so um meinen Seelenfrieden sorgt. ^^

    Ich finde die Idee grundsätzlich aus mehreren Gründen super.


    Diejenigen die das nicht umsetzen können kommen mit konkreten Vorgaben und doktern dann damit so lange rum dass ich statt einer Vermessung mehrere verkaufen kann.

    Diejenigen die es umsetzen können sagen mir das was ich da sowieso eingestellt hätte.

    Wer die Theorie richtig verstanden hat und pädagogisch besser ist als ich ( was ohne Zweifel keine große Kunst ist 8) ) kann mir das erklären damit ich auch theoretisch verstehe was ich praktisch mache.

    Durch das gebastel wird die persönliche Bindung zum Fahrzeug stärker.


    Außerdem ist das eine super Geschäftsidee zusätzlich zu meinem Frauenschrauberkurs.

    20-25x 100- 120 Euro für einen lauen Tag ohne Investitionen außer Kaffee und ggf ein paar Brötchen könnte ich dann vielleicht auch mal anbieten.

    Kostenlose dumme Sprüche oder mittelschwere Beleidigungen würde ich on top bieten. :D


    Allerdings halte ich einen 7 h workshop für zu lange weil spätestens nach der Mittagspause tilt in der Birne ist.

    Und 25 Teilnehmer für das Thema schon viel ist.


    Und nicht zuletzt sollte man sich immer vor Augen führen dass die ganze Theorie vielleicht nicht ganz so viel bringt wenn man es nicht praktisch umsetzen kann bzw. selbst weiß wie man das eigene Fahrverhalten beurteilt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • naja, vom speedster wird er aber schon einiges auf die Elise ableiten können.

    Denkt es nicht zu kompliziert und freut euch auf ein we mit gleichgesinnten.

    Dann wird alles gut.

    Armen :saint:

    Schpiedster?? Wer das eingestellt bekommt, kann auch S2 Elisen. Speedster sind Endgegner.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Und nicht zuletzt sollte man sich immer vor Augen führen dass die ganze Theorie vielleicht nicht ganz so viel bringt wenn man es nicht praktisch umsetzen kann bzw. selbst weiß wie man das eigene Fahrverhalten beurteilt.

    Deshalb mein Ansatz, dass man sich primär um die Dinge kümmert, die wir selber beeinflussen können - und an denen ja auch fröhlich rumgemacht wird. Dazu gehören halt Luftdruck, bei vielen die lustigen bunten Rädchen am Dämpfer und eventuell noch die Frage nach der "Härte" beim Kauf eines andern Fahrwerks.

    Zu Spur und Sturz sollten ein paar Grundlagen geschaffen werden, aber da kaum jemand selbst einen Messstand hat ist man dabei ja auf den Eggsperten angewiesen.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Die Umsetzbarkeit allgemeiner Faustregeln auf Elisen ist manchmal nicht gegeben. Der Referent sollte die Eigenheiten der Elisenderivate schon etwas auf dem Schirm haben, z.B. nur ein Stabi vorne/ Gewichtsverteilung beim Bremsen 60/40 (dann bringt das Radlastausgleichen auf der VA nichts bzw. macht mehr kaputt als es bringt/ extrem niedrige Trägheitsmomente in allen Achsen etc.

    Wenn der E30 einstellen kann, bringt das für Elisen nur bedingt was.

    Ist ehrlich gesagt auch ziemlich genau der Grund, warum ich mich da raushalte. Die theoretischen Grundlagen sind zwar natürlich die gleichen, aber meine Hauptstärke liegt nun mal im professionellen Bereich mit den Käfern, die so einen dicken Alu Klumpen ganz hinten im Auto haben und von Schwaben zusammengebaut werden. Ich bin selbst bisher gerade 1 mal mit meiner Elise für 15 Minuten auf der NBR GP Strecke gefahren. Wenn da 25 Leute vor mir sitzen und erwarten, dass ich ihnen jetzt genau sage was sie machen müssen, damit ihre Elise besser fährt, muss ich ehrlich sagen, da gibt es hier Leute, die da einfach mehr echte Erfahrung damit besitzen und besser beantworten können.

  • ... damit ihre Elise besser fährt, muss ich ehrlich sagen, da gibt es hier Leute, die da einfach mehr echte Erfahrung damit besitzen und besser beantworten können.

    Das geht auch gar nicht. wie soll denn ein Fremder beurteilen, wie ich mein Auto eingestellt haben will? Nur weil ein Profi mit meinem Auto zurecht kommt, heißt das doch nicht, das ich das auch kann. Und selbst die Profis untereinander fahren unterschiedliche Setups, weil alle ein anderes "Popometer" haben.

    Daher dieser Kurs.

    <ironie>

    Ich will (zum Beispiel)

    - Rückmeldung (eMail, Whatsapp,... ) von dem Auto bevor es abfliegt

    - Quitschende Reifen in jeder 2ten Kurve

    - das jede Bodenunebenheit gnadenlos gefiltert wird

    - das jede Bodenunebenheit zu Rückenschmerzen führt

    ..usw.

    </ironie>

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Racer57?

    Cottec

    Klubbi

    SDR

    Bochumer

    AllizdoR (nur Einsteigerkurs)

    Effix

    Werki

    Laus1648

    GeneralWilson

    Kingfish

    Rumo

    CraisyEric

    Detlef

    Der Wolle

    carbongrey

    Korrah

    Thilo

    BBG

    ClaudioM

    Flynn

    Thomas Jo.

    Uboot

    HeikoA

    Jo-Krueger

    Hobbit

  • Nur so als Idee / Ergänzung / Anregung.

    Ich hatte auch schon mal an so was gedacht, jedoch mit der Erweiterung um eine praktische Komponente, die Reaktion war aber eher mau.

    Morgens Theorie. Was mit Ideallinie, Untersteuern, Übersteuern also die Basics.

    Nachmittags auf die Strecke (Kartstrecke, kleiner Rundkurs, Slalom, ...). Mit hands on. Etwa: Wie werde ich mein Untersteuern los?

    Idealer Weise mit Instruktor, der mit oder selber fährt und etwa sagt: Die Kiste untersteuert eigentlich nicht du darfst bei Einlenken nur nicht so plötzlich die Bremse lösen, usw.

    Oder : Probier mal weichere Dämpfer Einstellung, Stabi, Reifen (druck), ... Also richtig mit schrauben/einstellen nächste Runde, ...

    Klar kann man das aufm Track oder beim Slalom auch machen, aber da fahr ich dann immer lieber. Aufm Leihkart muss man auch mit einer total verstellten Krücke klar kommen.

  • Thilo

    Wir behandeln in meinem Workshop das Handling und nicht den Fahrer!

    Oft gibt bei Trackdays Instruktoren die einem bei dem Thema ‚gut fahren ‚ weiterhelfen können.

    Das Buch von Skip Barber ist sehr gut. Es gibt auch ein tolles Video dazu. Bei YouTube einfach Skip baba eingeben dann kommt dieses Video direkt.

    Gut ist auch in einen Motorsport Club einzutreten, auch da wird sehr intensiv Fahrtraining gemacht.