ich les jetzt erst mal das buch
mal gucken was da über das studium hinaus drin steht
Lehrgang für Hobby"renningenieure"
-
-
Hallo
Also der Kurs würde in Krefeld/Mönchengladbach also in der Gegend stattfinden.
Ebenso der Grundkurs.
Es ist alles noch in der Findungsphase!
Also ich brauche noch etwas Feedback von euch: Sollten wir Samstag Grundkurs machen und Sonntag danach den echten Kurs?
-
das wäre ein plan klingt interessant.
-
Unverbindlich dabei sind:
Racer57?
Cottec
Klubbi
SDR
Bochumer
SDR
Allizdor
Effix
Werki
Laus1648
GeneralWilson
Kingfish
Rumo
CraisyEric
Detlef
Der Wolle
Bitte wenn ihr dabei sein wollt kopieren und euch drunter setzen.
-
Unverbindlich dabei sind:
Racer57?
Cottec
Klubbi
SDR
Bochumer
SDR
Allizdor
Effix
Werki
Laus1648
GeneralWilson
Kingfish
Rumo
CraisyEric
Detlef
Der Wolle
Bitte wenn ihr dabei sein wollt kopieren und euch drunter setzen.
Interesse!
-
ich würde ja empfehlen, den grundkurs mal früher zu machen, damit das sacken kann.
und evtl noch ein bisschen lektüre mitgeben.
aber ich weiß auch nicht, wie detailiert der "profi" kurs dann ist.
geht es da auch um grundlegende berechnungen, dann sollte das 1x1 sicher sitzen, sonst versteht man nur bahnhof und kann den profi kurs nie in die praxis umsetzen.
für mein verständnis sollte ein solcher profi kurs einen selbst ja dazu befähigen z.b. einen optimalen startwert für z.b. den sturz auch zu errechnen und eben nicht durch probieren zu ermitteln. und dann auch, welche rechnerischen einflüsse das auf andere werte hat und dass man sie erst mal rechnerisch kompensiert um wieder einen startwert fürs einstellen zu haben
und und und bla bla bla -
Unverbindlich dabei sind:
Racer57?
Cottec
Klubbi
SDR
Bochumer
SDR
Allizdor
Effix
Werki
Laus1648
GeneralWilson
Kingfish
Rumo
CraisyEric
Detlef
Der Wolle
carbongrey
Bitte wenn ihr dabei sein wollt kopieren und euch drunter setzen.
-
Unverbindlich dabei sind:
Racer57?
Cottec
Klubbi
SDR
Bochumer
Allizdor
Effix
Werki
Laus1648
GeneralWilson
Kingfish
Rumo
CraisyEric
Detlef
Der Wolle
carbongrey
Korrah
Bitte wenn ihr dabei sein wollt kopieren und euch drunter setzen.
Für den Fall das es 2 SDR´s gibt den zweiten wieder zufügen
-
-
Racer57?
Cottec
Klubbi
SDR
Bochumer
Allizdor
Effix
Werki
Laus1648
GeneralWilson
Kingfish
Rumo
CraisyEric
Detlef
Der Wolle
carbongrey
Korrah
Thilo
-
Wenn meine Meinung/Erfahrung dazu erwünscht ist:
Auch wenn es ein Thema ist, was viele brennend interessiert, so ist es doch für das Gehirn relativ anstrengend, die Konzentration aufrecht zu halten. Man muss bedenken, dass soetwas nur begrenzt "interaktiv" ist, sondern schon erstmal in Richtung Vorlesung geht. Sicherlich (hoffentlich) wird es irgendwann auch eine offene Gesprächsrunde geben, aber das passiert ja erst nach dem alles vermittelt werden sollte.
Wenn ich so etwas über einen ganzen Tag mache (also im Bereich 6-7H), dann merkt man als Referent nach 1-1,5H die Aufmerksamkeit schwinden. Da muss man spätestens Kaffeepausen einlegen, damit alle mal frische Luft schnappen können (außerhalb der 1H Mittagspause).
Trotzdem sind die Leute am Ende des Tages ziemlich "fertig" vom ganzen Tag auf Folien glotzen und zuhören und verstehen versuchen.
Ich will damit sagen, unterschätzt das ganze nicht, auch wenn ihr alle total drauf brennt. Unterteilt es in "verdaubare Päckchen" und haut euch nicht alles auf einmal um die Ohren.
-
Deine Erfahrung ist sogar sehr erwünscht. Ich werde das Thema nachher am Stammtisch mal ansprechen um zu sehen, wie so die Erwartungshaltung ist. Da wir alle von vollständig unterschiedlichen Punkten starten (nicht geografisch) wird es eh schwer eine gemeinsame Basis zu finden. Ich denk mal, dass Berechnen da überhaupt nicht vorkommt.
-
Unverbindlich dabei sind:
Racer57?
Cottec
Klubbi
SDR
Bochumer
Allizdor
Effix
Werki
Laus1648
GeneralWilson
Kingfish
Rumo
CraisyEric
Detlef
Der Wolle
carbongrey
Korrah
Thilo
BBG
Bitte wenn ihr dabei sein wollt kopieren und euch drunter setzen.
Für den Fall das es 2 SDR´s gibt den zweiten wieder zufügen
-
es geht mir ja nicht um selbst rechnen, aber vermutlich gehören zahlen zu solch einem lehrgang dazu
-
Racer57?
Cottec
Klubbi
SDR
Bochumer
Allizdor
Effix
Werki
Laus1648
GeneralWilson
Kingfish
Rumo
CraisyEric
Detlef
Der Wolle
carbongrey
Korrah
Thilo
BBG
ClaudioM
-
Racer57?
Cottec
Klubbi
SDR
Bochumer
AllizdoR (nur Einsteigerkurs)
Effix
Werki
Laus1648
GeneralWilson
Kingfish
Rumo
CraisyEric
Detlef
Der Wolle
carbongrey
Korrah
Thilo
BBG
ClaudioM
-
Racer57?
Cottec
Klubbi
SDR
Bochumer
AllizdoR (nur Einsteigerkurs)
Effix
Werki
Laus1648
GeneralWilson
Kingfish
Rumo
CraisyEric
Detlef
Der Wolle
carbongrey
Korrah
Thilo
BBG
ClaudioM
Flynn
-
Racer57?
Cottec
Klubbi
SDR
Bochumer
AllizdoR (nur Einsteigerkurs)
Effix
Werki
Laus1648
GeneralWilson
Kingfish
Rumo
CraisyEric
Detlef
Der Wolle
carbongrey
Korrah
Thilo
BBG
ClaudioM
Flynn
Thomas Jo.
-
Ich werde ignoriert
-
es geht mir ja nicht um selbst rechnen, aber vermutlich gehören zahlen zu solch einem lehrgang dazu
Wenn dem so wäre, wäre der Anspruch vermutlich schon zu Hoch für einen Tageskurs für Hobbyfahrer.
Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte wäre das ein Kurs, der die grundsätzliche Funktionsweise der Fahrwerkskomponenten und deren Auswirkungen auf das Fahren erklärt. Für viele wäre das schon "fortgeschritten", für gaaaanz wenige Grundkurs. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn man sich über Fahrwerke unterhält. Ich selber zähle mich dazu. Habe einiges gelesen und ein paar wenige Dinge ausprobiert, aber meist reimt man sich ja sein eigenes Wissen zusammen und erfährt quasi nie, ob man richtig liegt.
-
das gilt es herauszufinden
wenn es nur das grundsätzliche ist, dann bin ich z.b. raus, das ist aus dem studium noch hängen geblieben.
Mich interessiert tatsächlich die übersetzung des theoretischen in die praxis
danach bitte noch einen weiteren lehrgang zum thema sensorik und motormapping -
Racer57?
Cottec
Klubbi
SDR
Bochumer
AllizdoR (nur Einsteigerkurs)
Effix
Werki
Laus1648
GeneralWilson
Kingfish
Rumo
CraisyEric
Detlef
Der Wolle
carbongrey
Korrah
Thilo
BBG
ClaudioM
Flynn
Thomas Jo.
Uboot
-
das gilt es herauszufinden
wenn es nur das grundsätzliche ist, dann bin ich z.b. raus, das ist aus dem studium noch hängen geblieben.
Mich interessiert tatsächlich die übersetzung des theoretischen in die praxis
danach bitte noch einen weiteren lehrgang zum thema sensorik und motormappingUnd genau diese Grundlagen aus dem Studium fehlen ja den Meisten (mich eingeschlossen).
Vielleicht kann Vinki ja mal kurz vorstellen, was er sich so ausgedacht hat und wie weit sein Grundlagenkurs gehen würde.
-
Da sind wir ja schon über 20 Interessierte!
Cool!
Dann spreche ich den mal an!
Jeder hat ja ein Thema wo er gerne nähere Informationen zum Thema FW haben möchte. Schreibt die ruhig hier rein! Das wird dann Bestandteil der Vorbereitung.
-
...mich interessieren vor allem stabis!
scnr
-
Da sind wir ja schon über 20 Interessierte!
Cool!
Dann spreche ich den mal an!
Jeder hat ja ein Thema wo er gerne nähere Informationen zum Thema FW haben möchte. Schreibt die ruhig hier rein! Das wird dann Bestandteil der Vorbereitung.
Dann fang ich mal an:
Finden der richtigen Einstellung bei Verstellbaren Stoßdämpfern mit Hausmitteln - geht das?
Hart oder weich - welche Feder ist für welche Anwendung sinnvoll?
Luftdruck - Ist er Geschmacksache oder gibt des den richtigen?
Damit sollten die 8 Stunden voll sein
-
Der Grundlagenkurs würde damit Anfangen dass ein Reifen Schlupf benötig und Enden mit Gewichtsverlagerung.
Das wird aber auch abhängig von den Themen des Haupt Kurses.
Lektüre kennt ihr
Wolgang Weber Fahrdynamik in Perfektion.
Gut ich mach alles komplett anders wie Herr Weber, aber egal 🤣
Der macht das ja Hauptberuflich und von daher denke ich wird das Programm sinnvoll durchgeplant sein.
-
Stoßdämpfern
Das wäre zu einem großen Teil Grundlagen. Aber es gibt sicherlich Aspekte und Sichtweisen von Ton S. die ich nicht kenne und dann von ihm vertieft werden.
-
Was wäre Grundlage? Das finden der richtigen Einstellung bei Stoßfämpfern?
-
Dann fang ich mal an:
Finden der richtigen Einstellung bei Verstellbaren Stoßdämpfern mit Hausmitteln - geht das?
Genau da bin ich auch mit einer meiner wichtigsten Fragen:
Zugstufe
Druckstufe
.... wie komme ich zur richtigen Einstellung für Straße und Rennstrecke?
-