Lehrgang für Hobby"renningenieure"

  • Hallo

    Also der Kurs würde in Krefeld/Mönchengladbach also in der Gegend stattfinden.

    Ebenso der Grundkurs.

    Es ist alles noch in der Findungsphase!

    Also ich brauche noch etwas Feedback von euch: Sollten wir Samstag Grundkurs machen und Sonntag danach den echten Kurs?

  • ich würde ja empfehlen, den grundkurs mal früher zu machen, damit das sacken kann.
    und evtl noch ein bisschen lektüre mitgeben.


    aber ich weiß auch nicht, wie detailiert der "profi" kurs dann ist.
    geht es da auch um grundlegende berechnungen, dann sollte das 1x1 sicher sitzen, sonst versteht man nur bahnhof und kann den profi kurs nie in die praxis umsetzen.
    für mein verständnis sollte ein solcher profi kurs einen selbst ja dazu befähigen z.b. einen optimalen startwert für z.b. den sturz auch zu errechnen und eben nicht durch probieren zu ermitteln. und dann auch, welche rechnerischen einflüsse das auf andere werte hat und dass man sie erst mal rechnerisch kompensiert um wieder einen startwert fürs einstellen zu haben

    und und und bla bla bla

    1048886_5.png

  • Unverbindlich dabei sind:

    Racer57?

    Cottec

    Klubbi

    SDR

    Bochumer

    Allizdor

    Effix

    Werki

    Laus1648

    GeneralWilson

    Kingfish

    Rumo

    CraisyEric

    Detlef

    Der Wolle

    carbongrey

    Korrah

    Bitte wenn ihr dabei sein wollt kopieren und euch drunter setzen.


    Für den Fall das es 2 SDR´s gibt den zweiten wieder zufügen

    "Don´t think! Just Do!"

  • Wenn meine Meinung/Erfahrung dazu erwünscht ist:

    Auch wenn es ein Thema ist, was viele brennend interessiert, so ist es doch für das Gehirn relativ anstrengend, die Konzentration aufrecht zu halten. Man muss bedenken, dass soetwas nur begrenzt "interaktiv" ist, sondern schon erstmal in Richtung Vorlesung geht. Sicherlich (hoffentlich) wird es irgendwann auch eine offene Gesprächsrunde geben, aber das passiert ja erst nach dem alles vermittelt werden sollte.

    Wenn ich so etwas über einen ganzen Tag mache (also im Bereich 6-7H), dann merkt man als Referent nach 1-1,5H die Aufmerksamkeit schwinden. Da muss man spätestens Kaffeepausen einlegen, damit alle mal frische Luft schnappen können (außerhalb der 1H Mittagspause).

    Trotzdem sind die Leute am Ende des Tages ziemlich "fertig" vom ganzen Tag auf Folien glotzen und zuhören und verstehen versuchen.

    Ich will damit sagen, unterschätzt das ganze nicht, auch wenn ihr alle total drauf brennt. Unterteilt es in "verdaubare Päckchen" und haut euch nicht alles auf einmal um die Ohren.

  • Deine Erfahrung ist sogar sehr erwünscht. Ich werde das Thema nachher am Stammtisch mal ansprechen um zu sehen, wie so die Erwartungshaltung ist. Da wir alle von vollständig unterschiedlichen Punkten starten (nicht geografisch) wird es eh schwer eine gemeinsame Basis zu finden. Ich denk mal, dass Berechnen da überhaupt nicht vorkommt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Unverbindlich dabei sind:

    Racer57?

    Cottec

    Klubbi

    SDR

    Bochumer

    Allizdor

    Effix

    Werki

    Laus1648

    GeneralWilson

    Kingfish

    Rumo

    CraisyEric

    Detlef

    Der Wolle

    carbongrey

    Korrah

    Thilo

    BBG


    Bitte wenn ihr dabei sein wollt kopieren und euch drunter setzen.


    Für den Fall das es 2 SDR´s gibt den zweiten wieder zufügen

  • es geht mir ja nicht um selbst rechnen, aber vermutlich gehören zahlen zu solch einem lehrgang dazu

    Wenn dem so wäre, wäre der Anspruch vermutlich schon zu Hoch für einen Tageskurs für Hobbyfahrer.

    Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte wäre das ein Kurs, der die grundsätzliche Funktionsweise der Fahrwerkskomponenten und deren Auswirkungen auf das Fahren erklärt. Für viele wäre das schon "fortgeschritten", für gaaaanz wenige Grundkurs. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn man sich über Fahrwerke unterhält. Ich selber zähle mich dazu. Habe einiges gelesen und ein paar wenige Dinge ausprobiert, aber meist reimt man sich ja sein eigenes Wissen zusammen und erfährt quasi nie, ob man richtig liegt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • das gilt es herauszufinden :)

    wenn es nur das grundsätzliche ist, dann bin ich z.b. raus, das ist aus dem studium noch hängen geblieben.
    Mich interessiert tatsächlich die übersetzung des theoretischen in die praxis


    danach bitte noch einen weiteren lehrgang zum thema sensorik und motormapping :P

    Und genau diese Grundlagen aus dem Studium fehlen ja den Meisten (mich eingeschlossen).

    Vielleicht kann Vinki ja mal kurz vorstellen, was er sich so ausgedacht hat und wie weit sein Grundlagenkurs gehen würde.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Da sind wir ja schon über 20 Interessierte!

    Cool!

    Dann spreche ich den mal an!

    Jeder hat ja ein Thema wo er gerne nähere Informationen zum Thema FW haben möchte. Schreibt die ruhig hier rein! Das wird dann Bestandteil der Vorbereitung.

    Dann fang ich mal an:

    Finden der richtigen Einstellung bei Verstellbaren Stoßdämpfern mit Hausmitteln - geht das?

    Hart oder weich - welche Feder ist für welche Anwendung sinnvoll?

    Luftdruck - Ist er Geschmacksache oder gibt des den richtigen?

    Damit sollten die 8 Stunden voll sein ;)

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Der Grundlagenkurs würde damit Anfangen dass ein Reifen Schlupf benötig und Enden mit Gewichtsverlagerung.

    Das wird aber auch abhängig von den Themen des Haupt Kurses.

    Lektüre kennt ihr

    Wolgang Weber Fahrdynamik in Perfektion.

    Gut ich mach alles komplett anders wie Herr Weber, aber egal 🤣

    -Felix-

    Der macht das ja Hauptberuflich und von daher denke ich wird das Programm sinnvoll durchgeplant sein.