Hänger für Lotus Elise

  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei einen B96 Führerschein zu machen um meine Lotus Elise zum Trackday zu bringen.

    Grundverraussetzung ist:

    - Maximale zulässige Gesamtmasse 4250kg (B96)

    das zukünftige Zugfahrzeug ist ein VW Tiguan Allspace, Allrad, 200PS Diesel mit ZGM 2380kg

    Gesucht wird aktuell ein Hänger, den ich mit dem Zugfahrzeug und der Führerscheinklasse fahren darf. Ich wollte fragen, ob es hier bereits Erfahrungswerte gibt?

    Spontan fällt mir der Pongratz L AT 350 ein (Einachs-Autohänger, ca. 400kg, ca. 1100kg Nutzlast und es gäbe die Option auf eine 100er Zulassung)

    Gibts zu dem oben genannten Hänger Erfahrungsberichte? Was ist gut, was ist schlecht? Gibts Probleme mit den Reifen?

    Welche anderen Hänger können für die Lotus Elise empfohlen werden?

    Danke und Grüße

    Patrik

    Grüße Patrik | Lotus Elise S

  • Besser ein 2-Achser ! auch wenns teuer und schwerer ist. Ich bin mit dem L AT 350 seit 2016 unterwegs und obwohl mein. Rennauto (Melkus) leichter als eine Elise ist (650 Kg) hatte ich schon 4 Reifenplatzer. Das ist nicht nett.

    Die Räder sind einfach zu klein für die Last und bei längeren Strecken / höheren Temperaturen erhöht sich der Druck relativ stark (Normaldruck 6,25 und nach 1000 Km 7,5) Die Räder sind dann auch richtig heiß. Also zwischendurch kontrollieren und ggf. absenken. Ist aber wahrscheinlich nur ein Zeichen, dass die Räder am Ende ihrer Belastbarkeit sind.

    Anmerkung: Achsen vom Hänger sind korrekt, nix verzogen o.ä. und Geschwindigkeit nicht über 100 km/h

  • Ich hatte mit dem 350er Pongratz auch keine Probleme. Man muß auf den Reifendruck achten (gibt es hier auch einen thread dazu).

    Meinen habe ich gerade verkauft, innerhalb von 2 Tagen. Ein gesuchtes Teil, mußt also bei einem guten Angebot schnell sein.

  • Nein leider keine Option. In der kleinen Größe gibt es nur 2-3 Hersteller, davon ist keiner Markenhersteller und auch der Traglastindex ist gleich. Nix Auswahl also. Hab ich nach dem ersten Reifenplatzer durchdeklamiert.

    By the Way: der 350 L-AT hat natürlich auch Vorteile:

    - er ist leicht

    - er kann von 1 Mensch bewegt werden

    - er hat einen flachen Auffahrwinkel (Kipper)

    Aber wie gesagt: Tragfähigkeit der zu kleinen Reifen ist das Problem und bei langen Strecken muss man halt langsamer als die möglichen 100 Km/h fahren.

  • Maxxis bietet die Reifen und kann m.E. als Markenhersteller gelten, wenn auch nicht im Premiumsegment.

    Mit dem herrlich kompakten Pongratz 350, also dem Einachser, bin ich anfangs mit Leihanhängern und seit siebeneinhalb Jahren mit dem eigenen Anhänger rund 40 Tkm gefahren, u.a. im Sommer bis in die Pyrenäen. Bislang ohne Probleme mit den Reifen, wobei ich auch genau auf den Luftdruck achte.

    Jedoch ist ein Zweiachser ohne Zweifel die souveränere und pannenunanfälligere Ausführung. Der Pongratz 400 ist eine interessante Variante, weil angenehm schmal wie der 350er, und m.E. ebenso der oben gepostete sehr leichte AMT Eco von Anssems.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich hatte mit auch schonmal überlegt einen Anhänger zu kaufen. Zugfahrzeug ist ein Seat Ibiza mit 1200kg Anhängelast. Der Pongratz 400 wiegt ca. 550kg und damit zu schwer. Der 350er ca. 380 kg. Damit bleibt die Elli bei ca. 820. Passt knapp, wenn der Tank leer ist, Batterie ausgebaut, usw.

    Blöderweise hab ich im Moment keinen Platz dafür.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ich hatte mit auch schonmal überlegt einen Anhänger zu kaufen. Zugfahrzeug ist ein Seat Ibiza mit 1200kg Anhängelast. Der Pongratz 400 wiegt ca. 550kg und damit zu schwer. Der 350er ca. 380 kg. Damit bleibt die Elli bei ca. 820. Passt knapp, wenn der Tank leer ist, Batterie ausgebaut, usw.

    Blöderweise hab ich im Moment keinen Platz dafür.

    Möglicherweise ist das Zugfahrzeug dann zu leicht und zu kurzradstandig, um souverän ziehen zu können?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Das geht. Habe an meinem A2 schon mehrfach die 1000 kg ausgenutzt, auch mit einem Autoanhänger und einer Elise hinten drauf. Wenn man bei einer S1 ein paar Sachen abbaut ist sie leicht genug ;-). Doof ist halt die geringe Motorleistung. Radstand ist kein Ding, wenn man die Stützlast ordentlich austariert.

    Der Audi hängt hinten immer ein bisschen, sieht schlimmer aus als es ist. Waren rund 50 kg Stützlast

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Ich find das hat Stil. Schweißgebadet am Track ankommen um entspannt nen paar Runden zu drehen. 👍

    Zu meiner Glanzzeit bin ich mit ner Simson S51 mit Moppedanhänger zum Track gefahren……mit meiner CR125 hinten drauf.

    Zum Glück hat mich nie die Pol erwischt.

    Als Trailer für die Elise hab ich nen Brian James C2. Top Strassenlage durch den tiefen Schwerpunkt, aber halt etwas breiter als ein Toplader.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ihr müsst aber dann auch daran denken den Anhänger entsprechend abzulasten. Denn nur weil die Elise 800kg wiegt und der Anhänger 350kg muss das nicht erlaubt sein. Der LAT350 darf glaube 1500kg normalerweise.

    BTW ich hatte den 350er und jetzt den 400er. Mit beiden sehr zufrieden. Keine Probleme mit den Reifen oder ähnlichem.

  • Wie meinst Du das? Denkst Du man darf nur einen Anhänger ziehen des zulässiges Gesamtgewicht <= des zulässigen Gesamtgewichtes des Anhängers ist? Das ist nicht richtig. Es zählt, was wirklich hinten dran hängt.

    III. Bau- und Betriebsvorschriften (Teil 2) | StVZO.de
    § 40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben (1) Sämtliche Scheiben – ausgenommen Spiegel sowie…
    www.stvzo.de

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Habe den 350er seit über 10 Jahren und bislang auch nie Probleme mit den Reifen gehabt. Auch im Sommer nicht.

    Egal ob Mopeds, Elise, Caterham oder der MX-5 drauf standen.

    Strecken waren dabei von ganz kurz zur Werkstatt oder als längstes bis runter nach Florenz oder hoch nach Calais.. (>800km)

    Kann ihn nur empfehlen; er läuft sicher & stabil hinterher und ist leicht zu schieben/einzuparken..

    CSR-Matching-colour-scheme.jpg

  • Ich werde im nächsten Jahr den B96 angehen, damit kann man dann auch bis 4,25t...

    Plan ist dann Skoda Octavia mit AHK und nen Anhänger mit bis zu 2t Gesamtgewicht.

    B96 :/ bis jetzt dachte ich das das eine Bundesstraße ist :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • B96 :/ bis jetzt dachte ich das das eine Bundesstraße ist :D

    Ist ne kleine Erweiterung für nen Führerschein, bei dem keine zusätzliche Prüfung erforderlich ist. Lediglich paar Stunden Theorie und ein paar Fahrstunden. Bei vielen Fahrschulen bist du mit 400-500€ fertig damit und kannst dann nen Gespann mit insgesamt 4,25t bewegen.

    Ist halt das Pech, wenn man zu jung ist...