Hallo aus Bocholt
Habe da mal eine Frage an die Experten. Es geht um eine Elise S1 Bj.98. Der Motor hatte 136000 Km gelaufen. Hatte dann plötzlich Öl im Wasser, also. HGF. Kopf runtergebaut und es war noch die Rote Silikondichtung mit Kunststoffzentriehülsen verbaut. Feuerringe war
Stark in den Kopf gedrückt. Habe dann den Kopf nochmal planen lassen und die N-Serie Dichtung(die mit den Außenstehenden Ohren) mit verstärkter Ölschiene verbaut. Dann noch ein PRRT eingebaut und entlüftet…….
Lief bei niedrigen Drehzahlen gut, wurde aber bei höheren Drehzahlen zu heiss. Immer wieder entlüftet….
Keine Besserung. Habe dann Mit dem RELD Abgasset getestet, und die Flüssigkeit hat sich schnell grün verfärbt.
Schätze der Kopf war weichgekocht.
Frust…
Konnte dann eine Motor aus eine verunfallten Elise S2 mit 10000 Km Laufleistung erwerben.
Motor umgebaut, lief auf anhieb seidenweich. Dann wieder das nervige entlüften.Probefahrt. Verlief erst gut. Temperatur bei
88 Grad, bei höhere Drehzahlen 90-95 Grad. Der Kühler(Alu) blieb auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) kalt. Wieder entlüfte,
Entlüftet und entlüftet.Vorne das Fahrzeug hoch ,hinten Fahrzeug hoch. Kamm aus beiden Entlüfterschrauben immer ein satter Wasserstrahl. Trotzdem keine Änderung der Temperatur. Nach dem Fahren war immer wieder Luft im System.
RELD Abgastest gemacht, und Schreck, die Flüssigkeit verfärbt sich Grün.
Heute habe ich den Kopf abgenommen und es war auch noch die Rote Silikon-Dichtung verbaut. Der Kopf sieht sehr gut aus,
Keine Eindrücke von den Feuerringen. Liner-überstand liegt bei 0,075 mm.
Welche Dichtung würdet Ihr mir empfehlen. Ich habe noch eine MLS Kopfdichtung mit Metallshim hier liegen.
Oder wäre die N-Serie besser? Anbei ein paar Bilder.
Noch eine Frage.: Wie zuverlässig ist der RELD Abgastest?
Danke im Voraus.
Gruss Uwe