Elise Sonderausstattung Honecker - Hilfe

  • Hallo Zusammen!

    Ich muss bei meiner Elise feststellen, dass sie über eine schleichende Sonderausstattung verfügt, die ich eigentlich nicht nutzen möchte. Es handelt sich dabei um das Modell "Honecker",

    Getreu dem Motto "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" stelle ich fest, dass sich eine favorisierte Fahrtrichtung einstellt und zwar vorwärts.

    Ich bekomme der Rückwärtsgang immer schwerer bzw. fast gar nicht mehr rein. Es fühlt sich so an, dass der zu hebende Ring am Schalthebel ohne Widerstand ist und somit die Sperre für den Rückwärtsgang nicht, ich sag mal "entriegelt". Diese starke Einschränkung der Mobilität erlaubt keine spontane Fahrtrichtungsänderungen bzw. nur zu 75 %.

    Kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben, wo ich da am besten schaue?

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße

    Stephan

  • Getreu dem Motto "Vorwärts immer..." kannst Du ja die Handbremskehre einüben. Dann brauchst Du ja keinen Rückwärtsgang mehr 8o

    Spaß beiseite , ich würde als erstes bei den Schaltzügen ansetzen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das was Bauernjunge da fragt, wäre sicher auch für mich der erste Ansatz ... Wenn der unsynchronisierte R-Gang sich schlecht / nicht einlegen lässt, können die Schaltzüge schuld sein, aber ebenso gut auch eine schlecht oder nicht trennende Kupplung (mechan. Kupplung nachstellen, hydraulische Kupplung prüfen /entlüften!) oder ein verschlissenes Pilotlager in der Schwungscheibe in Frae kommen. Bei stehendem Motor lässt sich alles weitgehend normal betätigen, bei drehendem Motor gibts Widerstand und /oder "Zähneputzen" ...

    Wer das Ford-MT75 drinhat, merkt sehr lange davon nichts, da ist der R-Gang auch synchronisiert.

    Schaltschwierigkeiten in den R-Gang aus schneller Vorwärtsfahrt nach kurzem Stopp können etwas gemildert werden, indem man kurz den Ersten einlegt und direkt danach den R-Gang. Wenn dann wieder Zähneputzen kommt, könnte es einer der oben beschriebenen Fehler sein.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Getreu dem Motto "Vorwärts immer..." kannst Du ja die Handbremskehre einüben. Dann brauchst Du ja keinen Rückwärtsgang mehr 8o

    Spaß beiseite , ich würde als erstes bei den Schaltzügen ansetzen.

    Wie ändert man die Fahrtrichtung zu 75% von vorwärts zu rückwärts? Habe da gerade eine Bildstörung…

    rechts 25%

    links25%

    vorwärts geradeaus 25%

    rückwärts geradeaus 25%

    ;)

  • Ich will es dir einmal so erklären

    Du gast in deinem Reiskochergetriebe vier seitliche Ebenen. Ganz links ist dir Rückwärtsgangeben.

    Auf dieser Ebene gibt es einen Sperrriegel (1) der Verhindert das der RG aus versehen eingelegt wird.

    er schlägt mit seinem Passstifft (2) gegen diesen Riegel,

    MIt dem Zugseil (3) wird dann der Sperrriegel (1) nach unten gezogen und gibt damit (2) frei.

    Sollte das alles funtzen geh gleich nach hinten....

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Es gibt bei den Toyota Elise mit dem 2ZZGE auch abhängig vom Baujahr unterschiedliche Schaltkulissen. Vor 2008 und danach.

    Hier mal,ein Foto von meiner 2009er:

    19889-7366627a-c228-4d0d-ab24-9d08a355d541-png

    Wenn Deine therealcosmo älter ist, sieht es unter der Abdeckung vermutlich eher so aus wie im Bild von Rohan.

    Z.B. hier gibt es zu der Schaltung der Toyota Elisen mit 2ZZGE noch mehr zu lesen. Sonst einfach mal suchen, gibt einige Beiträge bzw. Themen dazu…

    Reini77
    11. Juli 2019 um 13:36

    cottec hatte auch mal ausführlich was zu dem Thema Schaltung verbessern geschrieben, einfach ein bissl suchen und :huh: :) :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!