Kleiner Feedback zu IPS Problem:
nach 125'000 problemlosen Kilometern ging beim Starten die Motorkontrolllampe an, das Getriebe Lämpchen und das ABS Warndings. Der Evora blieb im 3ten Gang stecken, die Wippen funktionierten nicht mehr und auch die Schaltknöpfe unten blieben taub. Ich fuhrt also im 3ten einige KM, startete neu und das ABS Lämpchen erlosch. Die Gänge wurden wieder angewählt, aber die Motorleuchte und das Getriebe Lämpchen blieben.
So fuhr ich gemächlich nach Hause und steckte das OBD an: P1613... Ich löschte den Fehler und suchte mich durch jene Foren durch. Mein Uebel gabs auch schon bei anderen Autos. Da wurde jenes erzählt bis zu einer Lotus Crew aus Hethel, die sich der Sache annahm. Bei älteren Modellen sei die Verkabelung im/am Motor dürftig, dann hiess es man solle den Tankdeckel auf Risse prüfen, die Software neu laden und... die Batterie checken. Letzteres fand ich am wohl venünftigsten und ich wechselte die Batterie aus. Seither weder Fehler noch Lämpchen=alles top. Ob das so bleibt, werde ich sehen, aber ich wollte das mitteilen für andere, die das gleiche Problem haben.
(Der Tankdeckel hat keine Risse und die Kabel sitzen alle ganz nett). Zur Batterie: die Originale Varta hielt 6 Jahre bis ich sie sicherheitshalber gegen eine baugleiche Varta auswechselte. Die Zweite hielt somit nur 3 Jahre, vielleicht hat es auch ein Zellenbruch gegeben, ich weiss es nicht. Jedenfalls habe ich nun die Dritte Batterie drin. Ich lade die Batterie konsequent jede 2te Woche seit Jahren bei allen Fahrzeugen generell.
Das IPS hat mir noch nie Probleme bereitet bisher, obwohl der Wechsel 3ter in 4ter oft etwas lang dauert. Dieses Phänomen haben andere ebenfalls. Aber ich kann damit leben und sehe mich nicht veranlasst, irgendwas zu ändern.
Das Getriebeöl habe ich nach 110'000 KM wechseln lassen, ansonsten habe ich nur die normalen Updates machen lassen, wobei mich der Freundliche informierte, dass die Updates gemacht werden sollten, da selbige sich aneinander "anhängen". Wer also das Update C oder D nicht machte, habe Mühe das Update E einzulesen. Aber dies nur als Randinformation.
Ausserdem: das IPS hat eine Sicherung programmiert, die verhindert dass man über ca. 25 KM/h in den ersten schalten kann. Statt dem 1 erscheint dann ein Warndreieck im Display. Diese "Sicherung" hat sich mit der Zeit "abgewetzt", ich kriege somit den 1sten Gang nun auch bei 30 KM/h rein. Das ist in Spitzkehren noch ganz nett, denn ansonsten muss man selbige im 2ten fahren und die agressiven Elisen hängen einem dann am Hintern.
Ich hoffe etwas beigetragen zu haben, im Fall dass sich bei jemandem das Gleiche einstellt wie bei mir. Herbstgrüsse vom Anubis