Evora S; IPS Problem Info

  • Kleiner Feedback zu IPS Problem:

    nach 125'000 problemlosen Kilometern ging beim Starten die Motorkontrolllampe an, das Getriebe Lämpchen und das ABS Warndings. Der Evora blieb im 3ten Gang stecken, die Wippen funktionierten nicht mehr und auch die Schaltknöpfe unten blieben taub. Ich fuhrt also im 3ten einige KM, startete neu und das ABS Lämpchen erlosch. Die Gänge wurden wieder angewählt, aber die Motorleuchte und das Getriebe Lämpchen blieben.

    So fuhr ich gemächlich nach Hause und steckte das OBD an: P1613... Ich löschte den Fehler und suchte mich durch jene Foren durch. Mein Uebel gabs auch schon bei anderen Autos. Da wurde jenes erzählt bis zu einer Lotus Crew aus Hethel, die sich der Sache annahm. Bei älteren Modellen sei die Verkabelung im/am Motor dürftig, dann hiess es man solle den Tankdeckel auf Risse prüfen, die Software neu laden und... die Batterie checken. Letzteres fand ich am wohl venünftigsten und ich wechselte die Batterie aus. Seither weder Fehler noch Lämpchen=alles top. Ob das so bleibt, werde ich sehen, aber ich wollte das mitteilen für andere, die das gleiche Problem haben.

    (Der Tankdeckel hat keine Risse und die Kabel sitzen alle ganz nett). Zur Batterie: die Originale Varta hielt 6 Jahre bis ich sie sicherheitshalber gegen eine baugleiche Varta auswechselte. Die Zweite hielt somit nur 3 Jahre, vielleicht hat es auch ein Zellenbruch gegeben, ich weiss es nicht. Jedenfalls habe ich nun die Dritte Batterie drin. Ich lade die Batterie konsequent jede 2te Woche seit Jahren bei allen Fahrzeugen generell.

    Das IPS hat mir noch nie Probleme bereitet bisher, obwohl der Wechsel 3ter in 4ter oft etwas lang dauert. Dieses Phänomen haben andere ebenfalls. Aber ich kann damit leben und sehe mich nicht veranlasst, irgendwas zu ändern.

    Das Getriebeöl habe ich nach 110'000 KM wechseln lassen, ansonsten habe ich nur die normalen Updates machen lassen, wobei mich der Freundliche informierte, dass die Updates gemacht werden sollten, da selbige sich aneinander "anhängen". Wer also das Update C oder D nicht machte, habe Mühe das Update E einzulesen. Aber dies nur als Randinformation.

    Ausserdem: das IPS hat eine Sicherung programmiert, die verhindert dass man über ca. 25 KM/h in den ersten schalten kann. Statt dem 1 erscheint dann ein Warndreieck im Display. Diese "Sicherung" hat sich mit der Zeit "abgewetzt", ich kriege somit den 1sten Gang nun auch bei 30 KM/h rein. Das ist in Spitzkehren noch ganz nett, denn ansonsten muss man selbige im 2ten fahren und die agressiven Elisen hängen einem dann am Hintern.

    Ich hoffe etwas beigetragen zu haben, im Fall dass sich bei jemandem das Gleiche einstellt wie bei mir. Herbstgrüsse vom Anubis

  • Kann das auch für meinen Daily bestätigen (2016er GT86 Pure). Als die Batterie nach 6 Jahren schwächelte, hatte ich ebenfalls einen Fehler (MKL an), der sich problemlos löschen ließ, aber ganz gelegentlich (nicht reproduzierbar) wiederkehrte. Offenbar reichen die Spannungseinbrüche von Großverbrauchern bei hoher Stromentnahme (z.B. elektr. Servo) während der Fahrt schon zur Auslösung von MKL-Fehlern ...

    Auch damit hatte ich nach Batterietausch nie wieder zu kämpfen ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • anubis

    Hast Du an der defekten Batterie mal die Spannungen gemessen z.B. vor dem Aufladen und danach und hast Vergleichsdaten?

    Oder evtl. die Batterie mal an einem Tester einer Werkstatt auf Leistungsfähigkeit / Belastbarkeit prüfen lassen?

    Mich interessiert ob man ggf. durch Messungen wirklich feststellen konnte dass deine Batterie defekt ist oder die defekte Batterie „eigentlich“ symptomfrei war.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Im Prius sehen die Spannungen auch noch normal aus. Aber irgendwie scheint beim Hochfahren der Elektronik, ein 12V-Anlasser muss im Prius ja nicht versorgt werden, es zu Spannungsschwankungen zu kommen, die dann die abstrusesten Fehlercodes erzeugen, teils direkt, teils während der Fahrt.

    Und es ist am Ende des Tages fast nie wirklich ein echter Fehler, sondern eine Batterie, die älter als 5-6 Jahre ist.

    Es kann ja sein, dass die Hardware-Basis des Automatik-Steuergeräts wie ja auch das AT-Getriebe selber von Toyota bzw. japanischem Zulieferer kommt und daher auch so ein Verhalten zeigt.

    Der Punkt war einfach, dass diese MKL/Fehler durch alte Batterie ohne sonstige Symptome in der Toyota-Welt bekannt sind. Es ist gut, dass es hier wohl auch “nur” die Batterie war.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ein paar Gedanken zu normalen Blei-Batterien (die ja eigentlich "Akkus" sind ...):

    • Ein Akku im guten Zustand hat nach einer kühlen Nacht ohne Fahrzeugbetrieb, direkt an den Polklemmen gemessen, 12,6 bis 13,2V, darunter ist der Akku schlecht geladen (LiMa-Probleme, Verkabelung oder schlechter Batteriezustand ganz allgemein).
    • Hat der Akku weniger als etwa 12,6V, kann man mit einem Batterielader laden, nach dem Laden einige Stunden warten, nochmals messen und prüfen, ob jetzt >12,6V anliegen und auch länger anhalten. Falls nicht, wird es Zeit für weitere Prüfungen (Lasttest, Säuredichte messen, ...) oder langsam Zeit für eine neue Batterie.
    • Ausgesprochen brutal ist das Nachladen mit Werkstatt-Schnellladern, die unerhörte Ströme in den Akku pumpen, der sich dabei spürbar erwärmt, ausgast und meistens durch diese Misshandlung "den Rest kriegt". Gute Faustregel: Max. Ladestrom etwa 1/10*C , C ist hier die Nennkapazität. Ein 45Ah-Akku sollte schonend mit etwa 4-4,5A Ladestrom geladen werden. Geht der Ladestrom zurück, nimmt der Akku keinen Strom mehr auf und man kann (nach Wartezeit!) erneut die Spannung prüfen.
    • Bei Spannungen unter 12V liegt aller Wahrscheinlichkeit ein "Säurekurzschluss" vor, bei dem von den Platten abfallende, winzige Bleipartikel als Bleischlamm in einer oder mehreren Zelle(n) die gegenpoligen Platten kurzschließen. Ein solcher Akku ist "fratze" ... Zwar habe ich vor Jahrzehnten, als für uns der Neukauf eines Akkus noch erhebliche Ausgaben bedeutete, mehrfach Akkus durch Ausleeren, spülen, Neubefüllung mit frischer Säure reanimiert, das war abereine üble (gefährliche) Sauerei und länger, als 1 - 2 Jahre hat das nie gehalten!

    Spannungsschwankungen im Bordnetz sind völlig normal, solange die Komponenten das aushalten. Bei Kälte hat der Akku 12,8V, im Anlassmoment fällt die Spannung auf etwa 10V, sobald die LiMa lädt, liegen 14 - 14,5V an. Dazu kommen die - in keinem Voltmeter sichtbaren - "Spikes". Das sind sehr kurze Schwankungen, die u.U. bis 6V heruntergehen und auch mal 100V-Spitzen bilden können. Sowas wird mit Speicherozilloskopen gut sichbar und hält ggf. für einige hundert Millisekunden an. Der Batterie kommt dabei die Aufgabe zu, diese Spikes zu "glätten" und je näher sie ihrem Lebensende kommt, gelingt ihr das zunehmend schlechter. Irgendwann ist dann die Schwelle erreicht, wo das Steuergerät einen "unplausiblen Spannungswert" im Fehlerspeicher ablegt. Betroffene haben, wie oben beschrieben, dann den Christbaum im KI und manche Werkstatt fängt das fröhliche Tauschen bei Steuergeräten und Komponenten an, ... nur nicht beim Akku!

    Bei Auftreten solcher Fehlerbilder überprüfe ich grundsätzlich erst mal Akku, Verkabelung und Anschlüsse (ja, auch dem Zündschloss mal einen Blick gönnen!).

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Ert

    Ich hatte nur im Ruhezustand gemessen: 12.4V

    Was abging bei Belastung, weiss ich nicht. Derweilen ist das alte Teil entsorgt.

    Danke Dir.

    Ich hab die Erfahrung gemacht dass eine Batterie die von der ohne Belastung gemessenen Spannung mit 12,6 V „eigentlich“ noch ok zu sein scheint, dann beim Startvorgang auf 8,8 V (!) heruntergegangen ist =O , was ich so extrem nicht erwartet hätte.

    Der Motor - hier ein Diesel mit entsprechender Elektronik & buntem Strauß an vielen Verbrauchern & Steuergeräten - ist zwar noch so eben gestartet, aber es war schon deutlich zu spüren dass die Batterie nicht mehr leistungsfähig genug ist.

    Dass dann von der Unterspannung verursachte unplausible Fehler abgelegt werden, war mir dann klar bzw. verständlich.

    Die Batterie habe ich dann erneuert. Die neue hatte voll aufgeladen eine ohne Belastung gemessene Spannung von 12,8 V nach einiger Wartezeit - also nicht extrem höher als die defekte Batterie.

    Danach war aber alles wieder wunderbar und ist auch so geblieben - sogar die lästige Start Stopp Automatik funktioniert seit dem wieder zu 100% nervtötend… 8o Die ist übrigens auch ein guter Hinweisgeber für eine schlechter werdende Batterie, ok ist im Lotus kein Thema aber grundsätzlich schon.

    Je mehr Elektronik & starke Verbraucher ein Fahrzeug hat, desto wichtiger ist eine gesunde leistungsfähige Batterie - egal welches Auto.

    Die Ausfallerscheinungen oder Fehler die so etwas ankündigen oder indirekt zeigen, können natürlich sehr unterschiedlich sein.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo liebe Evora Freunde ,

    Diese Auswirkungen von einer gealterten Batterie habe ich auch schon erlebt und natrlich auch erst alle anderen verdächtigen Stellen überprüft , dabei das Problem immer noch nicht beheben können , bis ich auf den Gedanken kamm, mal sehen was die Batterie noch taugt . Gut , das war zwar damals mein Saab 9-5 Sportkombi , Automatik , aber mit ähnlichen Anzeichen wie bei Eurer Evora . Nach dem Batterietausch bin ich die nächsten 100 000 km damit ohne Mucken gefahren . Folglich lag es aiso auch nur an der Batterie .

    Doch wenn ich grade dabei bin , mich reizt eine Emira , vor allem die alte Karosserieform und als Automatik . Da ich ja auch schon zum Alten Eisen zähle, spielt die Leistung eine untergeordnete Rolle . War ursprünglich eine Elise MK1 das Objekt meiner Begierde , muss ich nach einigen Probefahrten doch eingestehen, ich steige gerne ohne Hilfe selber aus , das war dort grenzwertig für mich . Meine Frage an Euch , zu welcher Leistungsstufe ratet Ihr , ohne dass einem öfters mal bekannte Komponenten um die Ohren fliegen ? Als langer Turbo Fahrer habe ich grundsätzlich alle 10 000 km das Öl gewechselt und bin die Kisten immer so bis ca 300 000 km gefahren , ohne Laderschaden . Wie sieht es mit der Anfälligkeit eines Kompressors bei der Evor aus ? Ich möchte ja die Evora gerne etwas länger fahren und Eure Erfahrungswerte würden mir hilfreich bei der Auswahl sein . Sonst sagt man später , ja hättest ja mal fragen können du Tuppes :) .

    Nun danke ich schon mal für die Ratschläge recht herzlich

    Det

  • Hallo Altes Eisen, hier auch altes Eisen... und vorallem: auch jene Saab gefahren= so schade, dass die Firma vermöbelt wurde.

    Ich kann zum Kompressor wenig sagen, er tut bestens und keinerlei Probleme. In Kombination mit dem 3.5 Liter Toyotamotor gehts prächtig. Ich möchte ehrlich gesagt, nicht anderes. Ich habe auch am Emira rumüberlegt, aber ich hänge an meinem Evora und somit: "never change a winning team".

    Bei Saab war ja die Kassette ein Schwachpunkt (erwischte mich dreimal bei drei verschiedenen Autos) und sogar Herr Hirsch meinte damals: isch clever gedacht, aber etwas speziell gemacht. Ich schätze am Evora die Rückbank sehr und lade da oft ziemlich Zeugs rein. Der Emira ist da etwas schmalbrüstiger.

    Erfahrungsgemäss ist der einzige Schwachpunkt am Evoramotor: die Pulleys. Es gibt da "neuere Varianten", die ich mir reinmachen liess, da wenn ein Pulley blockiert, man es erst merkt, wenn der Riemen wegen Reibung reisst. Mein Mech meinte, er könne sich vorstellen, dass das vom reinlaufenden Wasser herrühre, wenn die Heckklappe nach Regen geöffnet werde. (es tropft echt alles auf die Pulleyanordnungen runter).

  • Hallo Altes Eisen, hier auch altes Eisen... und vorallem: auch jene Saab gefahren= so schade, dass die Firma vermöbelt wurde.

    Ich kann zum Kompressor wenig sagen, er tut bestens und keinerlei Probleme. In Kombination mit dem 3.5 Liter Toyotamotor gehts prächtig. Ich möchte ehrlich gesagt, nicht anderes. Ich habe auch am Emira rumüberlegt, aber ich hänge an meinem Evora und somit: "never change a winning team".

    Bei Saab war ja die Kassette ein Schwachpunkt (erwischte mich dreimal bei drei verschiedenen Autos) und sogar Herr Hirsch meinte damals: isch clever gedacht, aber etwas speziell gemacht. Ich schätze am Evora die Rückbank sehr und lade da oft ziemlich Zeugs rein. Der Emira ist da etwas schmalbrüstiger.

    Erfahrungsgemäss ist der einzige Schwachpunkt am Evoramotor: die Pulleys. Es gibt da "neuere Varianten", die ich mir reinmachen liess, da wenn ein Pulley blockiert, man es erst merkt, wenn der Riemen wegen Reibung reisst. Mein Mech meinte, er könne sich vorstellen, dass das vom reinlaufenden Wasser herrühre, wenn die Heckklappe nach Regen geöffnet werde. (es tropft echt alles auf die Pulleyanordnungen runter).

    Ja vielen Dank für Deine plausieblen Erklärungen , leuchtet mir auch alles ein . Tja , 2 SAAB habe ich ja immer noch , die km nehmen täglich zu . Nun ja, ich werde mich weiter umsehen und sehen was sich findet .

  • Eine Frage habe ich ja trotzdem noch : wie sieht es mit den Service bis G aus ? Fahrzeuge mit 15 000 km Bj 2015 z.B. die können doch nicht alle Service gemacht haben . Kann man das nachholen ? Meiner Ansicht nach ist das komplette Einhalten diser Service ja durchaus wichtig , wenn man da nicht Probleme haben möchte . Oder ist das in solchen Fällen incht so ein Problem ? Fehlende Up Date sind ja nicht so der Hit .

    Det

  • Nur zur Abrundung:

    Mein deutsches Qualitätsprodukt ( 987 ) schmeißt bei nachlassender Batterie die Motorkontrollleuchte und hinterlegt wilde Fehler.

    Habe jetzt eine Start/Stop Batterie eingebaut, die soll tageweise Vernachlässigung besser vertragen (wird halt nicht täglich bewegt).

    Gruß Lars

  • Nur zur Abrundung:

    Mein deutsches Qualitätsprodukt ( 987 ) schmeißt bei nachlassender Batterie die Motorkontrollleuchte und hinterlegt wilde Fehler.

    Habe jetzt eine Start/Stop Batterie eingebaut, die soll tageweise Vernachlässigung besser vertragen (wird halt nicht täglich bewegt).

    Gruß Lars

    Ja klar , wiwe schon gesagt , dies ist kein Lotus Problem, das haben viele neuere Fahrzeuge aller Marken . Ist halt nur doof, wenn man dann nicht gleich drauf kommt und wild Teile tauscht, statt nur die Batterie zu wechseln . Ist mir vor ein paar Jahren am Saab 9.5 Sportkombi ja auch passiert und es hat gedauert, bis ich dahinter kam .

    Gruß Det

  • Beim Prius ist das auch so. Stirbt die 12V Batterie gibt es die wildesten Fehlermeldungen von sterbenden Hochvoltbatterien über Hybridsystemfehler etc. In 99% der Fälle ist es einfach die 12V Batterie.

    Beim Aktivieren des Autos sackt die Spannung ab und die Steuergeräte sehen Gespenster.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Unlängst selbst mit den Tücken der Technik gekämpft.

    Regelmäßig wollte der Anlasser nicht starten, ein Klack und alles Dunkel. Da das Autoradio danach immer neu gebootet hat war klar, dass die Spannung weg sein musste.

    Nachdem ich das Problem vor zwei Jahren schon mal hatte und wir damals den Anlasser getauscht hatten wollte ich diesen diesen mal erst mal öffnen, reinigen und prüfen. Alles sah gut aus, also wieder rein. Batterie Trennschalter wieder geschlossen und alles wieder wunderbar.

    Für vier Wochen.. Am Sonntagmorgen als ich zum Mt.Ventoux Event wollte ging nichts mehr. Ich wollte schon den Anlasser schnell ausbauen und prüfen. ABER...

    Als ich den Batterietrennschalter öffnen wollte war die Schraube etwas locker. Hmmm, erst mal festziehen und nochmal versuchen.

    Klar, alles geht wieder!

    Ich habe die Kontakte vom Trennschalter dann schön gefettet und seitdem ist Ruhe.

    Vermutlich den Anlasser vor zwei Jahren umsonst getauscht.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Wir sind das ja von den alten Kisten her gewöhnt, dass man die verdächtigen Teile mal eben auswechselt , Dass es die Batterie sein könnte, damit hat man ja nun mal eben nicht gerechnet . Neumodisches Teufelszeug :) . Aber dies ist eben auch der Vorteil, dass man sich erst mal im Forum umsieht hier , denn einer hat bestimmt auch schon mal solches Erlebnis gehabt und wenn wir das dann gelesen haben, sind wir schon wieder etwas schlauer :thumbup:

    Grüße Det