Esprit S300: Tacho defekt - Kilometerzähler geht nicht mehr

  • Hallo zusammen!

    Seit gestern ist der Kilometerzähler beim Esprit ausgefallen. Hatte das schon mal jemand bzw. weiß wer ob man den Tacho einfach zerlegen und ggf. reparieren kann? Bzw. wie man überhaupt das Cockpit zerlegt, das ist mir nach dem ersten Anschauen noch nicht ganz klar.

    Herzlichen Dank!

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • *****

    Ich nehme an das bei dir nicht das Tacho Kabel gebrochen ist.

    Vor etwa 5-10 Jahren habe ich bei meinem '90er Esprit Turbo SE das VDO Tacho herausgenommen.

    Seit Anfang des Kaufs in 1993 sass der Tageszähler fest, mit einer der schwarzen Zahlen auf Halbmond (siehe Bild).
    Im Internet fand ich einen genau gleichen gebrauchten VDO Tacho von irgend einen Opel-Typ (die Vorderseite ähnelte meinen Esprit Tacho vollkommen).

    Ich habe beide los gebördelt und das Glas usw entfernt.

    Daraufhin habe ich einen Tacho Rad von Opel benutzt um das Rad vom Esprit zu ersetzen.

    Es kostete etwas Zeit aber war gut zu machen.

    Danach das Esprit Tacho wieder vorsichtig fest gebördelt.

    Habe selbstverständlich die gefahrene KM Zahl gleich gelassen und am Tacho einen kleinen handgeschriebenen Zettel gut fest geklebt um zu dokumentieren wann und weshalb der Esprit Tacho auseinander genommen wurde.

    Ich konnte deswegen danach mit gewissem Herzen meinen Esprit in 2021 eintauschen gegen einen neuen '21er Evora GT 410 Sport womit ich sehr glücklich bin.

    Seitdem hat der Tages Zähler störungsfrei funktioniert.

    Jetzt, hinterher, würde ich dir empfehlen dein Tacho erst mal heraus / auseinander zu nehmen und gegebenenfalls VDO zu kontaktieren......die müssten alle Teile noch vorrätig haben.


    avee2qd2.jpg

    lgr2eono.jpg

    9zgzr8uu.jpg

  • Tolle Info! Vielen Dank!! Bördeln heißt in dem Fall man kann ihn nach hinten herausziehen wenn man versucht unter den Rand zu kommen?

    Beides sehr schöne Autos!

    *****

    Richtig.......aber den den Rand soll vorerst vorsichtig ringsherum immer etwas (nicht zu weit) umgebogen werden mit zB einen kleinen flachen Schraubenzieher.

    Mann sollte und kann ihn nicht "herausflippen".

    Viel Erfolg!

  • Zum Ausbau des Tachos musst Du die Abdeckung über dem Armaturenbrett abbauen. Sie ist vom Fußraum her, mit 3oder 4 Schrauben befestigt.

    Macht riesig Spaß, Dich kopfüber in den Fußraum zu quetschen. Die Position der Schrauben kannst Du im Service Manual sehen, ansonsten sind sie nicht so einfach zu finden.

  • Zum Ausbau des Tachos musst Du die Abdeckung über dem Armaturenbrett abbauen. Sie ist vom Fußraum her, mit 3oder 4 Schrauben befestigt.

    Macht riesig Spaß, Dich kopfüber in den Fußraum zu quetschen. Die Position der Schrauben kannst Du im Service Manual sehen, ansonsten sind sie nicht so einfach zu finden.

    *****

    Ich habe damals die gesamte / ganze Konsole abgebaut..das geht ziemlich leicht.......

  • Wilkommen im Club :(

    churchi
    8. November 2021 um 18:05

    Ich habe mir einen Ersatztacho verbaut und werde den Originalen im Rahmen der Winterschraubungen bei VDO in Osnabrück überholen lassen.

    Viel Schmerzfreiheit in der Lotuspostion ;) (Kopf am Pedal Beine aus dem Sonnendach)

    Heißt beim Yoga glaube ich "sterbender Mittvierziger grüßt die Sonne".

    Lars

  • Wer seinen Tacho nicht ganz so weit in den Norden schicken möchte, dem kann ich guten Gewissens auch den

    Ka-Ja Tachodienst empfehlen.

    Das fränkische Traditionsunternehmen hat am Motometer-Tacho meines Oldtimers wirklich erstklassige Arbeit geleistet und bei dieser Gelegenheit auch den echten Kilometerstand wunschgemäß wiederhergestellt.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Wer seinen Tacho nicht ganz so weit in den Norden schicken möchte, dem kann ich guten Gewissens auch den

    Ka-Ja Tachodienst empfehlen.

    Das fränkische Traditionsunternehmen hat am Motometer-Tacho meines Oldtimers wirklich erstklassige Arbeit geleistet und bei dieser Gelegenheit auch den echten Kilometerstand wunschgemäß wiederhergestellt.

    Recht hast du, ist bei mir halt ums Eck, mit Schlenker durch den Teutoburger Wald.

  • I have a new one (new old stock) for sale,

    send me a PM

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • Hallo zusammen!

    Seit gestern ist der Kilometerzähler beim Esprit ausgefallen. Hatte das schon mal jemand bzw. weiß wer ob man den Tacho einfach zerlegen und ggf. reparieren kann? Bzw. wie man überhaupt das Cockpit zerlegt, das ist mir nach dem ersten Anschauen noch nicht ganz klar.

    Herzlichen Dank!

    was willst du jetzt ändern? mehr kann man für den werterhalt nicht mehr machen

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!