Blinker vorn Rauchgrau

  • Hallo,

    Ich habe in meiner S1 nun LED Rücklicht verbaut und an den Seiten welche ich Rauchgrau. Finde es sieht so besser für meinen Wagen aus.

    Nun durchstöbere ich länger schon das Netz für weiße bzw. Rauchgraue vordere Blinker statt der netten orangenen.

    Weiß jemand wo ich die bekomme , hat jemand noch zwei davon oder gibt es Alternativen ?

    Danke euch und einen schönen Nachmittag

  • Hallo Panda1003 & Georg-S1,
    dem Projekt geht es hervorragend und es schälft so ganz ausgeruht vor sich hin ;) jetzt aber Spaß bei Seite.

    Georg du hast da mit deiner Ansage von 300€ (für 2 Stück ! ) gut getroffen . Das war tatsächlich der letzte Preis der im Seloc gezahlt wurde. Meinen letzten Nachbau habe ich im April nach Österreich über Ebaykleinanzeigen für 320€ verkauft ( 4 Stück ! ). Und er hat sich im Anschluß bedankt für die tolle Qualität.

    Das ist eher selten das sich einer bedankt.

    Das Projekt Blinker besteht ja aus mehreren Teilen...

    1. dem Blinkerglas in weiß, smoked und rot. orange bin ich immer mal wieder am testen, habe aber immer noch Probleme mit der Farbe. Hier habe momentan keine Teile auf Lager. Denn die Silikongussformen lassen nur eine geringe( maximale ) Anzahl von Reproduktionen zu ( ca. 12-16 Güße ). Das ist bei anderen Formen kein Problem. Aber bei "glasähnlichem Material", sieht man die Verschlechterung sehr schnell. Aus diesem Grund habe ich momentan auch auf Grund der geringen Nachfrage keine gute Form zur Hand.
      Es ist aber geplant diesen Winter wieder eine Serien zu gießen.
    2. Die Reflektoren, da habe ich noch einige Bausätze auf Lager und diese Menge bestimmt auch wieviel Gläser ich anfertigen werde.

    Aber wie gesagt, das dauert noch ein paar Wochen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das klingt doch Supertoll, sind denn noch zwei für vorne zu erwerben?🤔

    Du kannst Dich gerne per Mail vormerken lassen. Ich schreibe dann die Leute in der Reihenfolge nach dem Eingangsdatum per Mail an wenn wieder welche da sind.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hallo,

    Ich habe in meiner S1 nun LED Rücklicht verbaut und an den Seiten welche ich Rauchgrau. Finde es sieht so besser für meinen Wagen aus.

    Nun durchstöbere ich länger schon das Netz für weiße bzw. Rauchgraue vordere Blinker statt der netten orangenen.

    Weiß jemand wo ich die bekomme , hat jemand noch zwei davon oder gibt es Alternativen ?

    Danke euch und einen schönen Nachmittag

    Welche Seitenblinker hast Du dafür gefunden?

  • Im SELOC inseriert ab und an ein Italiener, der die grauen Gläser nachgegossen hat. Ich sag nur so viel: die Qualität schwankt extrem, der Kontakt mit ihm bei Reklamation gestaltet sich herausfordernd.

    Dann gab's im SELOC noch einen Kanadier, der machte topp Qualität. Ob er noch welche anbietet weiß ich aber nicht.

    ;)

  • Die kanadischen sind topp.

    Hab ich bei mir verbaut.

    Stimmt Qualität ist super, da wirklich Spritzguss.

    Aber leider hat er keine EU Zulassung auf dem Glas, das kann wenn du Pech hast (Polizeikontrolle / TÜV ) richtig Ärger machen. Ist zwar aus meiner Sicht eine Kleinigkeit, aber heute werde die Kisten ja immer gleich sofort beschlagnahmt.

    Normalerweise halten die Blauen den Ball bei Lotus ja ziemlich flach weil sie sich nicht richtig auskennen. Aber bei sowas haben sie eine Hebel !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Und der Einwand kommt ja auch von jemandem, der so ein Prüfzeichen faktisch fälscht ;)

    Aber aber, ich finde „erfolgreich reproduziert“ umschreibt den Erhaltungsdrang für seltene & begehrte Ersatzteile doch besser…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Gut das Ihr zwei mich damit nicht gemeint habt 8) , oder etwa doch ;) ?

    Wenigstens Ert hat erkannt um was es geht ^^

    Das E11 Kennzeichen sagt ja nicht aus das dieses Glas geprüft wurde und macht auch keine Aussage zum verwendeten Material. Es sagt aus, das dieses Glas in der Form, Funktion und Ausführung den Richtlinien der europäischen Zulassungsverordnungen entspricht. Diejenigen die das damals im Auftrag von Lotus angefertigt haben, hatten diese Zulassung ja auch nicht. Und selbst wenn die Firma in ( Österreich war die damals ) dieses Teil neu auflegen würde, die machen dann nichts anderes als ich.

    Beim Kanadier obwohl top Gläser ist das anders. Er hat zurecht auch keine E-Nummer auf dem Glas, da die Form vom Original deutlich abweicht.

    So jetzt seid ihr Platt WAH ?  =O

    Zum Hintergrund. Als ich damals {SELOC} vorgestellt habe, was ich eigentlich machen wollte um eine ersten Eindruck zu bekommen ob es eigentlich Interesse gibt, habe ich damit zwei Dinge heraufbeschwört.

    1. Vor allem die Festland Mitglieder von SELOC und bei meiner Vorstellung dieser Idee ein Jahr später hier im Forum, stellten sehr schnell Fragen nach der E-Nummer vor allem Deutsch und Österreicher. Das machte mich doch etwas unsicher. Also habe ich mich erst einmal eingelesen und einige Kontakte genutzt um mir hier eine gewisse Rechtsicherheit zu verschaffen. Nicht ganz verheimlichen will ich natürlich die gesmokten "Graugläser", diese sind im wahrsten Sinne des Wortes eine "Grauzone". Denn eigentlich müsste es genau das Grau sein das Lotus damals testen lies, was selbst wenn man 3 Originale nebeneinanderlegt nicht immer identisch ist.
    2. Ich habe damals durch meinen SELOC Auftritt, vor allem einige Trittbrettfahrer aufgeweckt. Sven, darum wusste ich um die Aktivitäten aus Kanada auf die Du mich hingewiesen hast und auch Italiener hat meine Idee aufgegriffen. Aber so wie es scheint hat sich das nun alles wieder beruhigt. Denn zum einen bin ich nicht in irgendwelche Preiskämpfe eingestiegen. Meine Teile kosten halt das was ich dafür will und brauche. Und wenn ich keine Teile verkaufe, dann mach ich mir ja auch nicht die Arbeit welche herzustellen.
    3. Vor allem fehlts es den Jungs aber an einem bestimmten Teil, das sie alle nicht haben, aber ich schon. Den Ersatzreflektorbausatz.
      In diesen habe ich auch eine Menge an Zeit, Energie, Tests, Versionen, Materialien, Modelldrucke und usw.. investiert um an mein gewünschtes Ergebnis zu kommen.
      • Ich weiß, das hätte man auch günstiger bekommen können, zumal ich durch die Farbe meines Autos gelbe Blinker verbaut habe. Aber darum geht es gar nicht. Wenn sich der "alte Sack was einbildet", das er es machen will, warum auch immer, dann boxt er das auch durch, bis er zufrieden mit sich und seiner Arbeit ist. Genau das ist ja mein Problem, weil dem "Chaoten", täglich neuer Blödsinn einfällt.

    Aber erst einmal Schluss mit dem Jammern. Nachdem mich nun schon einige nach diesen Blinker angefragt haben. Und deren Erwartungshaltung nach dem Motto ..Ich will dich ja nicht drängen, aber wenn dann will ... ich es.

    ich habe mich entschlossen neue Formen zu bauen, aktuell heute, wird wieder ein Formengusstest durchgeführt. In ein paar Wochen könnte es also wieder so weit sein das es wieder welche gibt. Ich könnte natürlich die alten Formen verwenden und ein paar weitere Gläser rauspressen. Das ist aber nicht mein Anspruch.

    Mein Anspruch ist es Teile zu machen die für andere als sinnlose Optimierungen gelten, weil Kosten und Aufwand nicht im richtigem Verhältnis zur Absatzmenge sind. Ist mir aber egal das brauch ich halt und mach es hauptsächlich halt für mich.

    Gruß Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das E11 Kennzeichen sagt ja nicht aus das dieses Glas geprüft wurde und macht auch keine Aussage zum verwendeten Material. Es sagt aus, das dieses Glas in der Form, Funktion und Ausführung den Richtlinien der europäischen Zulassungsverordnungen entspricht. Diejenigen die das damals im Auftrag von Lotus angefertigt haben, hatten diese Zulassung ja auch nicht. Und selbst wenn die Firma in ( Österreich war die damals ) dieses Teil neu auflegen würde, die machen dann nichts anderes als ich.

    Ich bin da grundsätzlich bei dir und halte diese gesamte E Kennzeichnungs Debatte auf Blinkergläsern für komplett überflüssig...

    ...aber deiner Argumentation nach wären somit E und GS Kennzeichen auf (gut gemachten) China Fälschungen auch legitim

    ;)

  • Ich bin da grundsätzlich bei dir und halte diese gesamte E Kennzeichnungs Debatte auf Blinkergläsern für komplett überflüssig...

    ...aber deiner Argumentation nach wären somit E und GS Kennzeichen auf (gut gemachten) China Fälschungen auch legitim

    ;)

    Wie soll ich Dir das nun wieder erklären =O

    GS

    heißt geprüfte Sicherheit. Da das nicht auf meinen Blinkern vorkommt (Gott sei dank) ist das für mich nicht relevant.
    Außerdem würde ich die Finger davon lassen.

    E-Nummer

    bedeutet wenn Du mit deinem Teil die Form des Bauteils einhältst und dabei auch noch die geforderten Leuchtkräfte erfüllst spricht da nichts dagegen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich vermute mal, dass das dem E11 Zeichen eine Baumusterprüfung vom Hersteller vorangegangen ist.

    Sämtliche Nachfertigungen Dritter im öffentlichen Einsatzwären damit illegal.

    Aber: wo kein Kläger…