S1 Batteriehalterung an neuere Batterien anpassen

  • S1 Fahrer kennen das Leid. Neuere Batterien haben einen Absatz genau an der Stelle, an der die von Lotus erdachte Batteriehalterung sitzen sollte. Hier habe ich den letzten Jahren schon viele spannende Konstruktionen gesehen und auch selber verschiedene Varianten gebastelt. Nun hab ich für mich jedoch die Endlösung gefunden.

    Zunächst einmal muss die Halterung ein Stück nach vorn um den Absatz der Batterie zu überbrücken. Dazu nehme ich längere Befestigungsschrauben und lege Hülsen zwischen Nietmutter und Halterung. In diesem Fall waren es 11mm. Ich habe aber auch schon 14 mm Hülsen machen müssen. Als Hülse verwende ich immer die Stahlhülsen aus alten Auspuffgummis. Eben gekürzt und gut. Geht aber auch mit Muttern und/oder U-Scheiben. Die oberste Schraube braucht einen flachen Kopf damit der Wasserbottich wieder passt. Ich habe hier eine Senkkopfschraube verwendet, die baut etwas flacher als der übliche 6-Kant.

    Bleibt noch das Problem mit dem seitlichen Halt. Einfach ein Loch in den seitlichen Flügel bebohrt und eine Schraube mit 2 Muttern eingesetzt. Das ist Verstellbar und hält die Batterie in Position.

    Auf der anderen Seite reichte hier eine kurze Schraube.

    Die Batterien sind alle ein wenig anders, von daher gibt er hier kein Patentrezept, aber ich denke diese Lösung ist flexibel genug für alle möglichen Batterien.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • ist das mit den schrauben an der seite zulässig fürn tüv? könnt da die batterie bei einer harten detonation nicht schaden nehmen?

    lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ich sehe da keinen Unterschied zwischen dem Schraubenkopf und dem Blechohr. Der Schraubenkopf ist halt nur einige Quadratmillimeter kleiner.

    Den Tüff habe ich jetzt nicht gefragt, ob das jetzt ok ist, oder ob er lieber eine lose Batterie sehen würde :/

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • und was fast noch wichtiger ist, wenn er es findet kennt er den Standard ;)

    wenn er sich den Wagen und das Chassis genauer anschaut, dann kennt er den Standard und wird alles, was wir mit 'laubsägequalität' aufwärts basteln, erleichtert durchwinken