• Hi.

    Es wird schon seit langem ein N/A IPS mit wenig KM auf mobile angeboten https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…mend_DES&vc=Car und bevor ich mich mit dem beschäftige, würde ich gerne wissen, was die fachkundigen Foristen von der lahmsten Evora-Kombi halten?

    Der Einsatzzweck wäre dailydriver und viel innerstädtisch, also sind die Voraussetzungen dafür zumindest mal nicht vollkommen daneben. Einen direkten Leistungsmangel, so dass ich im Feierabendverkehr nicht mitschwimmen kann, werde ich vermutlich nicht haben, aber fühlt man sich mental damit eher wie ein Schaf im Wolfspelz?

    Die IPS soll ja eher zuverlässig sein, richtig? Aber wie harmoniert sie mit den 280PS?

    Klar, ein S + IPS wäre besser, aber das o.a. Auto hat MwSt. ausweisbar; damit kann ich was anfangen - und so häufig findet man die älteren Evora nicht mehr mit MwSt.

    Und wie stelle ich fest, welches Baujahr der ist?

    Dank + Gruß

    Hans

  • Hallo Hans.

    Also 280 PS als Sauger sind im Regelfall mehr als ausreichend. Auf der Autobahn ab 220km/h dauerts dann etwas bis 250. Ist aber glaube zu ertragen ^^ .

    Das IPS ist in der Regel stabil und arbeitet auch gut. Geht zwar besser aber ok.

    Baujahr kann man über die VIN erfahren.

    Glaube im Elisewiki war die Aufschlüsselung.

    Du kannst mich gerne konstatieren falls du fragen dazu hast. Habe seit 5 Jahren eine Sauger mit IPS und bewegen diesen so 10 - 15000km pro Jahr.

    Gruß Werner.

  • nur aus diversen Probefahrten und dem Vergleich zum NA Schalter und der 350 PS Version die beste Gesamtkombi. Superkomfortables Fahrwerk.

    -klassische Wandlerautomatik, erledigt seinen Job weich und unauffällig. Mit Sporttaste betätigt, schönes Hoch- und Runterschalten mit Zwischengas. Bei Betätigung der Schaltwippen verzögertes runterschalten. Nicht annähernd auf dem Stand einer modernen ZF Automatik. Ich fands ok und auch für den Stadteinsatz besser als der Handschalter, der kein Vergnügen war. Achja, ich fand den Wagen 'flott' und angemessen motorisiert, bin jetzt aber auch nicht der Beschleunigungsjunkie sondern mag die Kurven

    ansonsten:

    -da der Wagen wenig km hat, prüfen (lassen), ob er die letzten SW updates für die Wandlersteuerung/ECU bekommen hat. Da wurde viel am IPS Schaltprofil nachoptimiert

    -Klima prüfen. Wenn sie nicht funktioniert: ECU resetten, Gasfüllung prüfen, Kompressor prüfen. Letzteres ist als Lotusteil teuer und als Toyota RAV (glaube ich) preiswert. Einbau kann aufwändig sein

    -Armaturenbrett auf Welligkeit, Nähte prüfen. Beifahrerairbag kann an der Ecke(n) hochstehen. Sehr aufwändig zu reparieren

    -sehr mangelhafte Ersatzteilversorgung von Lotus bei täglichen Einsatz im Auge haben

  • Ich danke Euch beiden sehr herzlich; das ist sehr wertvoller Input!

    Wisst Ihr, ab welchem Baujahr es die „Sports Racer" gab (Sports Racer S ist wohl ein Versehen - oder gab es da noch eine „S"-Variante)? Denn irgendwelche Verbesserungen soll es ja ab MJ 2013 gegeben haben...?

    Mich würde das Auto schon reizen, da ich mit meinem Maserati 4200 kaum fahre (ist für Kurzstrecke das falsche Auto...und Langstrecke braucht die Family mehr Platz und den Kombi).

    Aber intern meint meine Frau, die kühle Rechnerin, dass ich mir lieber einen neuen Boxster kaufen soll, der in Basisausstattung kaum teurer sei als das Evora-Angebot oben, dann könne ich auch den ollen Alfa Spider wegschieben und hätte nur noch ein statt zwei Spaßautos. Und neu mit Garantie und extrem wertstabil sei auch viel besser.

    Sicher ist so ein Boxster (trotz 4Zylinder-Turbo) ein gutes Auto, aber ich bin einfach 0,0% ein Porsche-Typ.

    Naja, ich werde jetzt mal Infos zum Auto einholen und mich dann wieder melden. Wie seht Ihr den preislich mit den knapp 48k? Ich vermute, dass sich kaum jemand so ein Auto als Selbstständiger kauft und er inkl. MwSt für Privatpersonen zu teuer ist im Vergleich zu dem S mit Schaltung von Schuttenbach für 41k.

    Und auch wenn man überall liest von den GW-Rekordpreisen, habe ich von einem Händler gehört, dass sich gerade bei den Exoten gar nichts mehr dreht. Und mit Exoten meinte er sogar 911er; da sei gerade seit einigen Wochen ein kompletter Nachfrageeinbruch festzustellen.

    Danke Euch!

    Hans

  • Wisst Ihr, ab welchem Baujahr es die „Sports Racer" gab (Sports Racer S ist wohl ein Versehen - oder gab es da noch eine „S"-Variante)? Denn irgendwelche Verbesserungen soll es ja ab MJ 2013 gegeben haben...?

    ja. Dein Link zeigt aber noch das Vorgängermodell. Persönlich hätte ich den Sports Racer wegen der Verbesserungen genommen. Sports Racer gab es sowohl für den NA und den S.

    Sicher ist so ein Boxster (trotz 4Zylinder-Turbo) ein gutes Auto, aber ich bin einfach 0,0% ein Porsche-Typ.

    das ist der Beginn allen Übels, wenn man Porsche nicht mag. Im Gegenzug darf (muss) man sich mehr (sehr) mit dem Fahrzeug beschäftigen (zeitlich, finanziell und beim An- und Verkauf). m.E. kann man die Fahrzeuge in fast keiner Ebene vergleichen oder wenn doch, so findet man kaum Überschneidungen.

    Naja, ich werde jetzt mal Infos zum Auto einholen und mich dann wieder melden. Wie seht Ihr den preislich mit den knapp 48k?

    der Preis ist historisch betrachtet sehr hoch für diese erste Variante.

    Er hat wenig km, aber das ist bei Lotus leider häufig kein Vorteil, weil vieles erst über die Nutzung zu Tage tritt und dann nachrepariert/korrigiert wird. Falls möglich, auf vorhandene Dokumentationen achten und nicht erschrecken (kann man als kontinuierliche Verbesserung verstehen)

  • ja. Dein Link zeigt aber noch das Vorgängermodell. Persönlich hätte ich den Sports Racer wegen der Verbesserungen genommen. Sports Racer gab es sowohl für den NA und den S.

    (...)

    der Preis ist historisch betrachtet sehr hoch für diese erste Variante.

    Nach der Liste von Werner gab es den Sports Racer ab MJ 2013, also Einführung im Dezember 2012. Woran erkennst Du, dass es ein Vorgängermodell ist bzw. viel wichtiger, worin liegen deren Nachteile? Oder, besser formuliert, welche Verbesserungen hat das MJ 2013?

    Und wo würdest Du den Wagen preislich sehen? Gerade, wenn Du sagt, so wenig KM sind nicht unbedingt nur positiv zu sehen (habe auch bessere Erfahrungen mit höheren, aber gut gewarteten KM-Ständen gemacht), ist auch dieser einen Vergleich wert (der mir farblich auch besser gefällt): https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…f3edd29&ref=srp

  • Nach der Liste von Werner gab es den Sports Racer ab MJ 2013, also Einführung im Dezember 2012. Woran erkennst Du, dass es ein Vorgängermodell ist bzw. viel wichtiger, worin liegen deren Nachteile? Oder, besser formuliert, welche Verbesserungen hat das MJ 2013?

    empfehle dir, im Internet zu stöbern. es gibt da viel Info in Foren (vor allem Seloc, Lotustalks und thelotusforum) und Lotus hat selber Marketingmaterial herausgebracht, in dem sie die Änderungen beschrieben haben.

    Lotus hat keine 100% Modellpolitik, wie man sie von anderen Herstellern gewohnt ist. Auch sind viele Fahrzeuge direkt an die Händler weltweit verkauft worden und standen da z.T. lange rum, bevor sie vor Ort (Land) erstzugelassen wurden. Damals hat Lotus wohl auch eine Reihe von NA IPS aus China nach Europa zurückgeholt, so dass da viele 'Baujahr um 2011-12 herum' erst später vor Ort nach Verkauf an Endkunden oder durch den Händler erstzugelassen wurden. Der Evora war nie ein 'Verkaufsrenner'.

    Und wo würdest Du den Wagen preislich sehen? Gerade, wenn Du sagt, so wenig KM sind nicht unbedingt nur positiv zu sehen (habe auch bessere Erfahrungen mit höheren, aber gut gewarteten KM-Ständen gemacht), ist auch dieser einen Vergleich wert (der mir farblich auch besser gefällt): https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…f3edd29&ref=srp

    es macht keinen Sinn, über einen 'richtigen' Preis zu sinnieren, wenn es kein oder ein so reduziertes Angebot wie bei dem Evora gibt. M.E. sollte man sich das kleine Angebot anschauen, um ein Gefühl zu kriegen, was da angeboten wird und vor allem Probe fahren. Manchmal weiss man dann schnell, ob die IPS z.B. passt oder nicht. Sie war aus meiner Sicht vor dem Evora 400 nicht uneingeschränkt im Vergleich empfehlenswert. Persönlich lag meine Vorstellung für gute Gebrauchte vor ca. 5 Jahren seinerzeit bei ca. 36-42k Euro für den NA.

    wie oft bei Lotus ist der Evora S im Vergleich zum NA nicht unbedingt 'besser', sondern anders. Etwas mehr Leistung, viel mehr Verbrauch und das Fahrwerk war nicht mehr so klasse komfortabel, wie beim NA. In Isolation betrachtet eher etwas in Richtung Porsche.

  • Also als lahmste Kombi würde ich den N/A mit IPS nicht unbedingt bezeichnen.

    Habe den seit 8 Jahren, und der Panzrr hat jetzt 125.000 km drauf.

    Auf'm Track gucken schon einige blöd, dass der Panzer im Rückspiegel eher größer als kleiner wird....aber wie so oft: Was bringt Dir Leistung, wenn das Problem hinter dem Lenkrad sitzt?

    Von Fahrwerk sind die nicht unterschiedlich....es gibt auch beim N/A die Möglichkeit den werksmäßig tiefer zu bringen....aber die andere werksmäßige Rad/Reifenkombi des S lässt es anders fühlen.

    Ich habe den Panzer als Selbständiger in meinen Büchern.

    Die Automatik könnte etwas besser sein, aber ich vermisse nix...

    Geiler Dailydriver mit der Möglichkeit, auch auf'm Track Spaß zu haben!

    Und ob 2011, 2012 oder später macht auch nicht wirklich einen Unterschied, wenn man vorher Alfa gefahren ist....

    life is too short to drive boring cars

  • Von Fahrwerk sind die nicht unterschiedlich...

    aus der Erinnerung:

    -stärkere Stabis, andere Dämpferkennung, andere Fahrwerksbuchsen und Lenkungsparameter geändert. Die (auch grösseren) Räder der S konnte man auch für den NA ordern.

    das Fahrwerk fühlt sich (für mich) auch anders an (straffer vs. Sänfte)

  • Also Dämpfer sind anders und Stabi auch laut Deroure, sonst habe ich bei Deroure keinen Unterschied gesehen.

    Ich habe auch keinen wirklichen Unterschied wie "straffer vs. Sänfte" gemerkt als ich die S probegefahren bin...aber evtl. ist mein Popometer auch nicht ausreichend kalibriert.

    Im übrigen finde ich es ganz gut, dass der Panzer in der Stadt ein wenig Restkomfort hat....fährt man schneller, verschwindet der aber und die Karre wird hart.

    life is too short to drive boring cars