Hallo Zusammen
Nachdem ich mich einen Monat an meinem Kompressorumbau erfreuen konnte ist mir ein komisches Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Beim fahren war es überhaupt nicht zu hören und die Leistung stand auch die ganze Zeit an. Hat man sich aber in den Motorraum gelehnt während der Motor lief hat man ein mahlendes Geräusch wahrgenommen. Bei einem Lotus Stammtisch in Heilbronn habe ich dann mit 2 anderen identischen Motoren verglichen und da war mir klar: Lagerschaden am Kompressor!
Nachdem ich den Kompressor ausgebaut habe, habe ich Ihn mit meinem KfZ`ler meines Vertrauens auseinandergenommen um zu sehen was Sache ist. Herausgestellt hat sich, dass die Blech Nadellager die Schwachstelle des MP45 Kompressors sind. Diese Lager sind überhaupt nicht für die hohen Drehzahlen des Kompressors im Lotus spezifiziert bzw. freigegeben. Der Toyota 2ZZ Motor ist nämlich ein Hochdrehzahlkonzept bis 8300U/min, was den Kompressor auf ca. 18.000U/min treibt. Die Lager sind allerdings nur bis 12.000U/min zugelassen. Durch die defekten Lager sind auch die Kompressorschaufeln optisch etwas angegriffen gewesen. Allerdings nichts dramatisches.
Nachdem der Schaden festgestellt werden konnte habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer Firma die mir diesen Kompressor repariert und ggf. sogar standfester macht. Durch eine Internetrecherche bin ich dann auf die Fa. Classic Deluxe und seinen Inhaber Michèl Schröder gekommen. Nach dem ersten Telefonat habe ich mir direkt gut aufgehoben gefühlt. Ich dachte mir, der Mann weiß wovon er spricht! Michèl macht selbst Motorsport und hatte bereits Erfahrungen mit dem Eaton MP45 Lader gesammelt.
Nachdem der Kompressor bei Michèl war haben wir telefoniert und er meinte, dass wenn er den Kompressor jetzt repariert, ich immer wieder Probleme mit dem Blech Nadellager bekommen werde. Also bot er mir an, ein Werkzeug zu fertigen, mit dem man den Kompressor auf eine Fräsmaschine spannen kann um die Lagersitze größer zu fräsen. Durch den größeren Lagersitz kann man entsprechend deutlich bessere Lager zb. geschlossende Lager von SKF verwenden die bis 26.000U/min spezifiziert sind. Diese halten dann auch den hohen Ansprüchen im Lotus auch stand. Außerdem wollte ich die Kompressorschaufeln erleichtern lassen damit weniger Last auf den Lagern im Allgemeinen lastet. Auch hier war Michèl derjenige der es mühelos umsetzen konnte. Die Kompressorschaufeln sowie das Kompressorgetriebe wurden auf einer Fräsmaschine entsprechend erleichtert und danach feingewuchtet. Außerdem hat er die Lackschicht auf den Rotoren entfernt, dadurch wurde der Kompressor auch einiges leiser und nicht mehr so aufdringlich. Durch den Umbau sind jetzt auch höhere Ladedrücke und durch mehr Leistung möglich. Auf jeden Fall eine Option für die Zukunft!
Nach einer Einfahrphase von knapp 250km ging es dann ans Eingemachte. Der Kompressor sowie der Motor haben endlich Feuer bekommen. Nach ein paar Ausfahrten war für mich klar, der Kompressor ist jetzt endlich standfest. Der Härtetest war dann Anfang August bei einem Trackday in Spa Francorchamps mit Lotus on Track. Hier war der Kompressor den ganzen Tag unter Dauerbelastung und hat es ohne Murren weg gesteckt. Ich bin Michèl und der Fa. Classic Deluxe sehr dankbar für die große Mühe die Sie sich gemacht haben. Jede Ausfahrt zaubert mir ein lächeln ins Gesicht und ich muss nicht Angst haben, dass mich das Auto im Stich lässt. Ich rate wirklich allen die ein Problem mit ihrem Eaton MP45 oder MP62 Kompressor haben oder ihn einfach nur überholen lassen wollen ein Gespräch mit Michèl zu suchen. Er hilft wo er kann!
Ich möchte noch kurz sagen, dass das hier keine bezahlte Werbung ist. Es war lediglich eine wirkliche tolle Leistung und deswegen möchte ich dafür Werbung machen.
Grüße
Patrik