Bordwerkzeug.. was braucht der Lotus-Fahrer wirklich?

  • Ich kenne mehr Unfähige mit Nobel-Werkzeug als Top-Schrauber mit normaler Standard-Ware, zumindest unter den Privaten. Klar, nix aus Chinesium. Aber Proxxon, KS-Tool und selbst vieles von dem Norma-Zeug ist wirklich brauchbar und ausreichend.

    Wenn man keine Ahnung hat, tickt man aus Unsicherheit halt überall den "Premium"-Knopf. Das muss man dann zahlen.

  • Ich kenne mehr Unfähige mit Nobel-Werkzeug als Top-Schrauber mit normaler Standard-Ware. Klar, nix aus Chinesium. Aber Proxxon, KS-Tool und selbst vieles von dem Norma-Zeug ist wirklich brauchbar und ausreichend.

    Wenn man keine Ahnung hat, tickt man aus Unsicherheit halt überall den "Premium"-Knopf. Das muss man dann zahlen.

    und hat dann immer noch keine Ahnung :P^^

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich hab zusätzlich zum Original-"Werkzeug"-Täschchen und der Pannenspraydose noch nen Doppelringschlüssel mit SW 8/10 um die Kiste stromlos zu machen, da die Armaturen schon 2x ausgefallen sind. Ferner noch ne Batterie für den Zündschlüssel (mit Zettelchen, wie der unversehrt aufzumachen ist) und ein 4-seitiges selbstzusammengestelltes Word-Dokument mit mir wichtigen Infos wie manuelles Ausschalten der Wegfahrsperre mit Code, Luftdruck, Öl-Spezifikation, Radmontage Anzugsmoment, Instrumenten-Neukalibrierung, Trägheitsschalter finden, Sicherungen unter der Serviceabdeckung und im Kofferraum, Abschleppeinrichtung und Anhebepunkte. Vlt. mach ich noch nen ordentliches Stück Bindedraht dazu. (Hätte ich kürzlich an meinem anderen Auto dringend gebraucht). Und, ach ja, aber wenns mal dringend nötig ;) ist sehr hilfreich: ne Rolle Klopapier. Damit kann man sich notfalls auch die schwarzen Schrauberhände abwischen... Jetzt pack ich aufgrund der obigen Tips noch 2 Kabelbinder dazu. Die wiegen nix 8) und hab ich an einem Mopped auch immer dabei. Kann ja nicht schaden.

  • Die Kabelbinder hab ich immer nur gebraucht, wenn so n Spacken am Supermarkt scheisse geparkt hat. Rubbeldikatzschnippschnapp und er hat nen schicken Einkaufswagen am Türgriff…

    Abgesehen davon, dass an den Lotus Kisten ohnehin alles scharfkantig und unentgratet ist, steigt mit mangelnder Qualität der Werkzeuge auch die Verletzungsgefahr! Handschuhe sind nicht immer doof. Von Balistol gibt es so kleine Sprayflaschen für den rückwertigen Verkehr. Falls der nervt…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich kenne mehr Unfähige mit Nobel-Werkzeug als Top-Schrauber mit normaler Standard-Ware, zumindest unter den Privaten. Klar, nix aus Chinesium. Aber Proxxon, KS-Tool und selbst vieles von dem Norma-Zeug ist wirklich brauchbar und ausreichend.

    Wenn man keine Ahnung hat, tickt man aus Unsicherheit halt überall den "Premium"-Knopf. Das muss man dann zahlen.

    Nun ich habe mich mit meinem Vorwurf (Baumarktware) hauptsächlich an jene gewendet die auch durch praktische Verwendung dieser Teile mit eventuellen Qualitätsunterschieden betroffen sein könnte.

    Es ist nun einmal eine alte Weisheit die stimmt und sagt...entweder kaufst du einmal richtig teuer oder mehrfach billig. Am Ende kaufst Du dann doch das was Du gleich hättest kaufen sollen. ;):D

    Meine Frau hat mir Werkzeug verboten, unabhängig was es kosten würde... 😳😐

    Ich vermute einmal, weil Sie dich und deine handwerklichen Fähigkeiten kennt und dich nicht verlieren will. :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin zu geizig für teueres Werkzeug nur weil Hazet oder Snapon draufstehlt. Schraubenzieher von Wera aus dem Baumarkt sind top. Schraubenschlüssel von denen auch. Ansonsten Proxxon. Mein Knarrenkasten ist von BGS hat schon einiges mitgemacht und bisher nur ein 3er Inbus abgebrochen. Man darf halt nicht blind kaufen, sondern sollte sich das Zeug vorher mal ansehen. Und ganz wichtigt! Nur dafür verwenden wofür es auch gemacht ist.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Gibt auch ein gutes Gefühl, wenn man mal jemand anderem damit helfen kann.

    Deswegen bin ich gerne mit dir unterwegs, du hast was ich nicht habe (und bei mir nicht mal in den Kofferraum passt, zumindest nicht in deiner Box) ^^

    Dabei habe ich das normale Bordwerkzeug wegen Abschleppöse und Felgenschloss. Wenn ich länger als einen Tag weg bin eine Rolle Panzertape - wurde mal spontan gekauft, als mir die A-Inserts links entgegen kamen :S

    Ansonsten bin ich eh zu deppert/ängstlich um die Kiste am Straßenrand wieder gangbar zu machen.

    Den gesparten Platz mache ich dafür auf dem Rückweg gerne mit Käse, Wurst und Speck voll :love:

  • Deswegen bin ich gerne mit dir unterwegs, du hast was ich nicht habe (und bei mir nicht mal in den Kofferraum passt, zumindest nicht in deiner Box) ^^

    Dabei habe ich das normale Bordwerkzeug wegen Abschleppöse und Felgenschloss. Wenn ich länger als einen Tag weg bin eine Rolle Panzertape - wurde mal spontan gekauft, als mir die A-Inserts links entgegen kamen :S

    Ansonsten bin ich eh zu deppert/ängstlich um die Kiste am Straßenrand wieder gangbar zu machen.

    Den gesparten Platz mache ich dafür auf dem Rückweg gerne mit Käse, Wurst und Speck voll :love:

    Unter die Fußstütze hätte aber auch noch eine Flasche Rotwein gepasst... :saint:

  • Deswegen bin ich gerne mit dir unterwegs, du hast was ich nicht habe (und bei mir nicht mal in den Kofferraum passt, zumindest nicht in deiner Box) ^^

    Dabei habe ich das normale Bordwerkzeug wegen Abschleppöse und Felgenschloss. Wenn ich länger als einen Tag weg bin eine Rolle Panzertape - wurde mal spontan gekauft, als mir die A-Inserts links entgegen kamen :S

    Ansonsten bin ich eh zu deppert/ängstlich um die Kiste am Straßenrand wieder gangbar zu machen.

    Den gesparten Platz mache ich dafür auf dem Rückweg gerne mit Käse, Wurst und Speck voll :love:

    wo ist bei dir der subwoofer?

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Hier wurde ja jetzt auch immer mal der Schutzbrief (auch von mir) aufgeführt.

    Aber, wo landet man den wenn man wirklich mal abgeschleppt wird?

    Es heißt ja meistens (außer ADAC Gold Card) "nächst gelegene Vertragswerkstatt".

    Bei VW, Mercedes und co kein Problem.

    Und bei uns? Wo landen wir?

  • ADAC Plus : Der Abschlepper musste fragen, ob er die Fahrt machen darf. Overath - Remscheid, waren nur 40 km, er musste aber nachfragen und war ok.

    Vor ca. 10 Jahren Hockenheim - Bergisch Gladbach ca. 270 km, war nach paar Diskussionen auch OK (damals war die Zündspule kaputt

  • Der ADAC schreibt dazu in den AGB:

    "Wir schleppen das Fahrzeug bis zu einem Betrag von 300,- € durch einen ADAC

    Vertragspartner unmittelbar vom Schadensort bis zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zu einem gewünschten, in gleicher Entfernung liegenden Ort. Notwendige Sicherungs- und Einstellkosten werden von uns übernommen.

    Zusätzlich transportieren wir Gepäck und Ladung durch einen ADAC Vertragspartner

    bis zu einem Betrag von 300,- €, wenn ein Transport zusammen mit dem Fahrzeug

    nicht möglich ist. Tiere und gewerblich beförderte Waren werden nicht transportiert."

    Das gilt es dann vermutlich vor Ort auszudiskutieren.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Ich habe einen Schutzbrief über meine Versicherung :

    Abschleppen
    Ihr Fahrzeug kann die Fahrt nach einem Unfall oder
    einer Panne nicht fortsetzen. Die Wiederherstellung
    der Fahrbereitschaft ist am Schadenort nicht möglich.
    Wir sorgen für das Abschleppen des Fahrzeuges einschließlich Gepäck und nicht gewerblich beförderter Ladung zur
    nächstgelegenen Fachwerkstatt. Die hierdurch entstehenden Kosten übernehmen wir unbegrenzt, wenn Sie nach
    Eintritt des Schadenfalls ausschließlich uns mit der Organisation der Leistung beauftragen. Ansonsten beläuft sich
    der Höchstbetrag für diese Leistung auf 150 Euro; hierauf
    werden durch den Einsatz eines Pannenhilfsfahrzeuges
    entstandene Kosten angerechnet.


    Hat bei Problemen mit meinen Motorrädern immer gut geklappt.

    Da kommt ja auch immer der ADAC, nur was die untereinander für Verträge haben ????

    Ich hoffe ich muss es nie rausfinden.


    @sdr: Meine wurde ja auch gut durchgeschraubt :)

  • Wir sorgen für das Abschleppen des Fahrzeuges einschließlich Gepäck und nicht gewerblich beförderter Ladung zur
    nächstgelegenen Fachwerkstatt.

    Was muss man denn unter einer "nächstgelegenen Fachwerkstatt" verstehen? Eine Lotus-Werkstatt oder eine x-beliebige Marken-Werkstatt oder freie Werkatt oder ATU =O ?

  • bevor es sich abnutzt, noch ein tool was man braucht: rattengift

    Läuft damit die Kiste besser ? :/ Das ist dann also "chemical tunnig" oder ? :D .

    Aber Spaß beiseite, hast Du es schon einmal mit Bestechung versucht ?

    Die Viecher egal, was das für ein Nager auch immer ist, haben einfach Hunger. Damit ist alles was einigermaßen weich ist, potentielle Nahrung. Ich habe einen Erfolg erzielt durch die Präsentation vom "Opfernahrung". Habe eine Schale mit Vogelfutter in die Garage gestellt (Waren über den Winter fast 3 Kilo) aber dafür hatte ich kein Problem mehr mit verbissen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/