• Hallo zusammen,

    Ich hatte letztes Jahr die Hitzedämmung unter der Heckclam durch anders Zeugs ersetzt das bis zu 1000° Hitze absorbieren soll. Habe aber das Gefühl dass es jetzt im "Kofferraum" doch heißer wird als vorher. Hat jemand das originale auch schon ersetzt ? Was für Material würdet ihr da verwenden ? Vielleicht hat jemand ne Idee was sich dort gut als Hitzeschutz eignet. Danke schonmal im voraus

  • Ich habe zwangsläufig ersetzt, da ich auch Motor etc. umgebaut habe.

    Unter dem Kofferraum habe ich Alu Hitzeschilder:

    Aluminium Hitzeschild
    Doppellagiges, leichtes Alu-Hitzeschild aus miteinander verprägten 0,4 mm dicken Alublechen. Ausgezeichnete Hitzeschutzeigenschaften bei…
    www.isa-racing.com

    Die Rückwand mit Alubetyl beklebt. Das kann ich aber nur an nicht so heißen Stellen empfehlen, das schmilzt wenn man richtig draufhält. Da sollte eine Schicht Goldfolie drüber um die Wärme zu reduzieren.

    Gold-Reflect Folie
    Sehr dünne, selbstklebende, hitzereflektierende Folie. Die goldfarbene Beschichtung des Fiberglasgewebes ermöglicht eine Temperaturdifferenz von bis…
    www.isa-racing.com

    Das Klebezeug, auch die Goldfolie recht nicht für superheiße Stellen wie über dem Endtopf.

    Semmel

  • Ich hatte die Clam runter genommen und das "alte" Hitzeschutzzeugs ist zerbröselt an vielen Stellen und da dachte ich mir machtste neu. Problem ist auch es gibt nichts was in einem Stück groß genug ist, ich musste deswegen aus mehreren Stücken mir das nachbauen. Hatte schon überlegt ob es dadurch zu Hitzebrücken kommt und die Hitze deswegen zwischen der Dämmung durchsteigt.

    Semmel hast du diese aluhitzeschilde direkt als Ersatz der originalen Dämmung unter die Clam gesetzt oder hast du dieses original vorhandene (das was übern Auspuff sitzt)

    am Rahmen ersetzt ?

  • Was genau hast du denn verwendet und was soll "bis 1000°C absorbieren" bedeuten?

    Verwechselst du das vielleicht mit der Temperaturbeständigkeit?

    Da gibt es ja verschiedene Materialien, je nach Einsatzzweck.

    Manche isolieren mehr, sind aber dicker und nicht so temperaturbeständig als andere etc.

  • Ich habe zwischen den Aluträgern unter dem Kofferraum eine Aluplatte eingesetzt (das Originalmaterial ist rausgebröselt). Darauf dann den Hitzeschild. An anderen Stellen wo es direkt auf die Clam geht habe ich den Hitzeschild auf die Clam gesetzt.

    Die Idee ist immer hinter dem Hitzeschild noch Luft zu lassen oder etwas hitzeverträgliches zu haben.

    Der Hitzeschutz reduziert nur die Hitze die durchgeht, setzt sie nicht auf 0. Also z.B. es werden 90% zurückgehalten, dann gehen bei 700 Grad vorne hinten 70 Grad durch und heizen das was dahinter ist auf. Material das 1000 Grad aushält lässt auch was durch, die Frage ist wie viel. die 1000 Grad heißen nur, dass es nicht unter 1000 Grad beschädigt wird.

  • darf ich fragen warum du da alubutyl verwendest? das zeug komm aus der akustik, ganz früher eigentlich aus der uboot entwicklung um schwingendes metall durch masse ruhigstellen zu können. in der car hifi scene verwendet man das um autos zu dämmen und schwingungstechnisch quasi still zu legen.

    hitzeschutz seh ich da eher wenig bis gar nicht, sind ja in wahrheit bitumenmatten mit der aluminiumbeschichtung am rücken.

    lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • darf ich fragen warum du da alubutyl verwendest? das zeug komm aus der akustik, ganz früher eigentlich aus der uboot entwicklung um schwingendes metall durch masse ruhigstellen zu können. in der car hifi scene verwendet man das um autos zu dämmen und schwingungstechnisch quasi still zu legen.

    hitzeschutz seh ich da eher wenig bis gar nicht, sind ja in wahrheit bitumenmatten mit der aluminiumbeschichtung am rücken.

    lg

    Weil ich Schalldämmung zum Innenraum haben möchte, den Hitzeschutz mache ich mit Folie oben drauf.

  • Das wird dir wohl dennoch nicht halten. Einfach ein hitzeschutzblech montieren und innen das antidröhn verbauen? Ist vermutlich die effektivste lösung. Wie gesagt, wenn das richtig warm wird ist das weich wie butter

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ich habe Hitzeschutz-Keramikfasermatten mit Alubeschichtung in 9mm bis 1260° genommen. War vielleicht nicht die richtige Wahl.

    Formi Wie sieht es denn mit Teknofibra aus. Das soll ja wenn es 2mm von einer 800° heißen Quelle entfernt montiert wird auf der anderen Seite nur um 5° die Temperatur anheben. Wie ist das bei dir ?

  • ...noch ein wenig Senf aus der anderen Ecke:

    Der Hitzeschutz ist mit Abstand zum Alu montiert, weil er die Aufgabe hat die Infrarotstrahlung des Auspuffs abzufangen.
    Die Wärme dahinter kommt nur duch die Luftzirkulation und die ist Größenordnungen geringer. Eine direkt aufs Alu geklebte Matte (egal welches Material) , verfehlt hier den eigentlichen Sinn.

  • bei mir sitzt am Krümmer zur Kofferraumwand (K20) 2 Lagen 4mm Tecnofibra carbonzeugs mit Alubeschichtung.

    Unter dem Kofferraum kommen 1x 2mm Tecnofibra auf Alublech und zur Abgasanlage hin unter dem Alublech nochmal 2mm Technofibra.

    Clam hinten an Nebel und Rückfahrlicht offen, Diffusor mit Sparern ca 1.5cm abgesenkt.

    Die originale Matte zwischen den longhorns war zerbröselt. Daher habe ich dort eine Aluplatte dazwischengesetzt.

    Der Kofferraum wird selbst auf der Rennstrecke kaum warm.

    Das Serienzeugs war garnicht so schlecht. und Dinge, die Hitze absorbieren sind da noch schlechter, da sie dabei heiß werden.

    Bezüglich Isolation muss man immer mehrere Aspekte berücksichtigen.

    Wir haben heiße Luft. Diese bewegt sich im Motorraum und muss abgeführt werden. Dabei kühlt sie extrem heiße Oberflächen ab.

    Die Luft kommt an den Seiten und den wishbones in den Motorraum und geht nach oben aus der Motorhaube wieder raus. Ein Teil geht nach hinten in den Auspuffraum, wenn man dort entsprechend in die Unterdruckzone hinter dem Auto auf macht. Ein weiterer Teil geht durch die NACA ducts im Bodenblech, wandert über das Blech nach hinten und geht in der Mitte wieder raus zur Kühlung des Abgasrohrs.

    Wir haben Wärmestrahlung. Diese heizt alles in Sichtlinie auf. Empfindliche Teile müssen dagegen abgeschirmt werden. Das macht man typischerweise mit reflektierenden Oberflächen.

    Wenn man aber irgendwas isoliert, dann reduziert man den Wärmefluß bzw. erhöht den Wärmewiderstand. Führt man aber vom isolierten Gegenstand die Wärme nicht ab, dann heizt es sich je nach Güte der Isolierung doch auf.

    Für den Kofferraum heißt dass, dass man die Wand zum Motorraum und den Boden ordentlich isolieren muss. Untendrunter beim Kat/Endtopf muss die Wärmestrahlung nach oben reflektiert und die heiße Luft mit großen Durchfluss abgeführt werden. Der Kofferraum selber wird durch seine Oberseite, die Seitenwände hinter dem Radhaus sowie hinten gekühlt.


    Ein Isolieren des Krümmers verlagert das Problem nach hinten. Die Abgasanlage an Kat und Endtopf heizt sich enorm auf.

    Es ist effizienter den Krümmer mit Luft direkt zu kühlen und die heiße Luft nach oben abzuführen. Lichtmaschine etc. sind vor Strahlung und dieser heißen Luft zu schützen. Gleichzeitig muss man ihnen aber auch kühle Luft zuführen, typischerweise von unten.

    Selbiges gilt für Achsmanschetten. Am Rover läuft da direkt der Krümmer untendrunter vorbei. Ein postkartengroßes Blech zwischen Manschette und Rohr am Getriebe montiert reicht aus, dass da nichts mehr passiert. Die beiden NACA Einlässe im Boden lassen Aussenluft durch das Bodenblech durch über das Blech. Diese Luft kühlt nach hinten wandernd Abgasrohr, Manschette etc. ab und wird durch den Schlitz in der Mitte wieder zum Teil abgeführt, da dort eine Unterdruckzone ist. Das Blech schirmt die Strahlung ab und die Luft sorgt, dass die heiße Luft um das Abgasrohr nicht an die Manschette kommt. Der Rest der Luft geht in den Abgasraum mit Endtopf etc.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ich habe bei einer Exige in 2014 dieses Material an die Trennwand zum Innenraum geklebt:

    TechnoFibra 1000 x 600 x 4mm Selbst Klebendes Hitzeschutz [VT0084S] - €109.00 : Elise Shop, Performance parts for your Lotus Elise

    Das Auto hat einen Fächer und keine "Pommesschale", d.h. der Krümmer strahlt aus einem Abstand von wenigen Zentimeter direkt auf die Matte. Nach jetzt 8 Jahren sieht das Zeug noch aus wie am ersten Tag. Die Innenraumtemperatur konnte seinerzeit deutlich gesenkt werden. Ist zwar teuer, scheint aber seinen Zweck zu erfüllen. Wäre also ein guter Kandidat um auch unter den Kofferraum geklebt zu werden. Bleche kann man dort auch anbringen, die müssen aber halt mit Abstandshaltern installiert werden, damit die Luftschicht dahinter zirkulieren und entsprechend isolieren kann.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Wenn man HeiFi83 fragt, wird das wahrscheinlich auch alles "weich wie Butter". :D:D:D:D

    Hatte das selbe Zeug, was Sven verlinkt hat, bei mir auch an der Rückwand zum Innenraum und unter der Clam am Auspuff / Kat.

    Also "weich wie Butter" ist da gar nichts geworden, das hielt astrein und der "Kofferraum" war so kühl wie noch nie.

    Es waren Spacer am Diffusor und ein zusätzlicher NACA-Duct, zusammen mit der Matte hat das super funktioniert.

    Weiß jetzt nicht warum das "weich wie Butter" werden soll. Aber wenn er von dem dünnen Eis runter ist, kann er das ja mal erklären..

  • Ab Werk ist das ja auch so gelöst. Die alte alubeschichtete Faserplatte unter dem Kofferraum der S1 hat einen Abstand von wenigen mm. Das wird durch geprägte Einbuchtungen erziehlt, durch die verschraubt wird. Viel Platz braucht es da nicht. Man sollte das Blech halt nur nicht direkt ankleben.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.