Ultima RS Kit Car

  • Kurzes Update:

    Soeben aus Deutschland von einer Firma den Hinweis bekommen, dass sämtliche neuen Fahrzeug nicht mehr zulassungsfähig sind ausser der Fahrzeugbrief ist vor 1992 ausgestellt worden. Sprich eher eine Replica mit der alten Basis.

    Es sei nicht mehr möglich neuere Fahrzeuge zuzulassen. Das würde mich aber echt wundern, habe das ein oder andere Mal doch Ultimas mit Kennzeichen gesehen....oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?

  • Einfach mal den Schleyer/CCK anrufen oder noch besser direkt vorbeifahren mit Vorankündigung. Der kann vieles organisieren, aber natürlich auch nicht alles. Und meistens steht auch allerhand Exotisches an Kundenfahrzeugen gerade dort rum, was man sonst nur in Museen oder garnicht zu sehen bekommt.

  • England ist ja leider aus der EU.

    Bei denen könnte man sogar ein fahrendes Sofa strassenzulassen 😁

    Kannst du auch vergessen. Die Engländer haben ihre „Age related plates“, mit denen sie nagelneue 100%ige Replikas mit den 60er Jahre Motoren etc. zulassen können. Wegen mir mit Zulassungsjahr 2015. in Deutschland und „normale“ EU bedeutet Zulassungsjahr 2015, dass es Abgasnorm Euro XY erfüllen muss und eine OBD Schnittstelle braucht.

    Also Ultimas und andere Exoten sind in UK zulassungsfähig, in EU eben nicht, nur sehr schwer oder mit Betrug. Das war auch schon so, als UK noch in der EU war.

  • Kann ja sein, dass es bis vor kurzem noch möglich war neuere Fahrzeuge zuzulassen. Jetzt halt nicht mehr...

    Gab es nicht mal ne Firma bei Aachen, die die Dinger mit Audi V8 auf den Markt geworfen hat? Muss so 10 - 12 Jahre her sein.

    ja, ich hatte gestern gesehen, das die Domain der Firma zum Verkauf steht.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Kannst du auch vergessen. Die Engländer haben ihre „Age related plates“, mit denen sie nagelneue 100%ige Replikas mit den 60er Jahre Motoren etc. zulassen können. Wegen mir mit Zulassungsjahr 2015. in Deutschland und „normale“ EU bedeutet Zulassungsjahr 2015, dass es Abgasnorm Euro XY erfüllen muss und eine OBD Schnittstelle braucht.

    Also Ultimas und andere Exoten sind in UK zulassungsfähig, in EU eben nicht, nur sehr schwer oder mit Betrug. Das war auch schon so, als UK noch in der EU war.

    Ich glaube die Abgasnorm und die OBD Schnittstelle sind nicht einmal so sehr das Problem , wenn Du keine Scheu vor Kosten hast. Bei Verwendung eines passenden Motors und ECU und am besten auch noch dessen Getriebe, glaube ich können die Kosten für das Abgasgutachten sogar noch tolerabel sein (siehe auch Lister Stratos aus Kempten). aber es kommen dann noch viel mehr Gutachten. Lärm, Bremsen und jetzt wird es echt teuer für die entsprechenden Sicherheitsgutachten für Airbag, Crashstruktur etc.. um die Euronormen zu erfüllen. Für einen Einzelkämpfer eigentlich nicht zu stemmen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich glaube bei einem Ultima ist der Weg das Ziel. Fertig kaufen kann man. Auch was qualitativ hochwertiges, das nicht irgendwer fremdes unter fragwürdigen Methoden in seiner heimischen Garage zusammengenietet hat. Nen Porsche z.b.

    Unmöglich ist das Projekt ja nicht. Man kann ihn immer noch bauen und dann halt auf trackdays bewegen..

    Oder man baut einen neu, Kauf einen zugelassenen und kann mit etwas Krimineller Energie die Fahrgestellnummer auf das neue Fahrzeug kopieren ;)

  • s d r den kenne ich. Ist wirklich ein schöner Ultima, mit sauberem Lebenslauf. Aber leider kauft man da ein fertiges Produkt.

    Manuel G. Geile Idee, die ist richtig gut....aber eben leider nicht ganz legal.

    Bin Heute ziemlich genervt, habe noch weitere ähnliche Antworten erhalten. Ist wohl wirklich eher unmöglich als möglich.

    Auch wenn z.B. wie von Euch bereits erwähnt, eine Euro 6 Triebwerk verbaut werden würde und wenn ... alles andere auch okay wäre, am Ende kann es ein krasses Glücksspiel sein.

    Track war auch mein Gedanke, aber da der nächste Track 2h weg ist, ist das aktuell für mich keine Option welche mir Freude bereitet. Das war auch der Grund warum wir irgendwann das Motorrad Fahren aufgegeben haben. Der Aufwand gross und dementsprechend zu selten gemacht.

    Ich kläre gerade noch Varianten ab, Zulassung in UK und dann das Auto hier fahren oder ähnliche Tricks welche aber legal wären....

  • Ich glaube bei einem Ultima ist der Weg das Ziel. Fertig kaufen kann man. Auch was qualitativ hochwertiges, das nicht irgendwer fremdes unter fragwürdigen Methoden in seiner heimischen Garage zusammengenietet hat. Nen Porsche z.b.

    Unmöglich ist das Projekt ja nicht. Man kann ihn immer noch bauen und dann halt auf trackdays bewegen..

    Oder man baut einen neu, Kauf einen zugelassenen und kann mit etwas Krimineller Energie die Fahrgestellnummer auf das neue Fahrzeug kopieren ;)

    dann doch besser den neuen auf dem zugelassenen Fahrgestell aufbauen und den alten auf dem neuen Fahrgestell nach England verkaufen :)

  • Gute Idee, spätestens dann habe ich auch sehr viel Zeit weil die Scheidung verlangt wird.

    Wenn mehr wie 3 Autos gleichzeitig da sind, wird's kritisch 😜

    Aber der Ansatz ist richtig gut. Leider passt wohl der alte Rahmen mit der neuen GFK Mütze nicht überein.

    Ich warte mal noch das Feedback ab, den Ultima nach dem Zusammenbau, nach England in die Factory zu bei und dann durch sie zuzulassen....dann mal ein paar Monate verstreichen lassen und offiziell einführen in die EU.

  • Die Einstellung kapier ich nicht. Wenn es unmöglich ist, ein neues Auto aufzubauen und zuzulassen, bin ich doch froh einen zugelassenen bekommen zu können - sofern ich so ein Teil wirklich zum fahren haben möchte.

    Wenn du eine Herausforderung suchst, dreh ihn auf links und bau das Auto noch besser wieder zusammen.

  • Die Einstellung kapier ich nicht. Wenn es unmöglich ist, ein neues Auto aufzubauen und zuzulassen, bin ich doch froh einen zugelassenen bekommen zu können - sofern ich so ein Teil wirklich zum fahren haben möchte.

    Wenn du eine Herausforderung suchst, dreh ihn auf links und bau das Auto noch besser wieder zusammen.

    Das hatte ich mir mit dem weißen CanAm überlegt, einmal auseinander und wieder komplett neu aufbauen. Der hatte TÜV und alles, war aber hundert Prozent Polizeikontrollen untauglich. Bis ich den wirklich legal und straßentauglich gehabt hätte wäre ich vermutlich nochmal 40K losgewesen, das war mir dann doch zu viel. Der Motor war für die Straße zu überzüchtet (eingetragene 740 Sauger PS) und wesentlich zu laut, ansonsten war das Teil schon klasse. Über 20° Außentemperatur wird man allerdings gegrillt, da war die Heimfahrt mit der Exige eine wahre Wohltat. 8o

  • Caruso

    Also wenn Dir das komplette Bauen wichtiger ist, dann ist das leider keine richtige Option. Aber ja, verstehen muss man das nicht.

    Wenn ich die YouTube Videos immer und immer wieder anschaue, gibt es halt viele Themen die ich von Anfang gerne anders machen würde und zweitens gerne an nem RS.

  • Hallo Fabu

    Per Zufall habe ich deinen Beitrag gelesen..
    Die Erfahrung zeigt, dass die Zulassungen unserer Nischenfahrzeuge immer schwieriger werden. ..und doch sind in Deutschland einige Fahrzeuge möglich, welche bei uns in der Schweiz nicht mehr genehmigt werden. Diese Thematik haben wir auch bei den X-Bow seit 2019...

    Manuel G. , da kann ich dich zum Glück beruhigen, auch wenn es in der Schweiz grundsätzlich kaum Ultima`s gibt.. 2 Stück sind auf der Strasse eingelöst.

    Fabu80 , ein dritter steht bei uns, jedoch noch in den Anfänge und staubt vor sich hin, da wir kaum Zeit finden für die privaten Projekte.

    Ich bin selten in den Forums anzutreffen, aber falls Du nähere Infos möchtest, ruf uns an +41 55 462 19 22
    Gruss Chris