ADAC Sportivtraining 2023 Grevenbroich (Freitag, 14. April 2023)

Termin

ADAC Sportivtraining 2023 Grevenbroich

Freitag, 14. April 2023

Ortszeit: Freitag, 14. April 2023

Grevenbroich

  • In 17 Jahren gab es nur paar Schäden, die man an einer Hand abzählen kann. Oft war Übermut die Ursache. Oder das Nicht-auf-den-Instruktor hören ;)

    Ich halte den Weg zum ADAC hin für gefährlicher als das Training selbst.

    Man muß irgendwann auch mal akzeptieren das ein Manöver nicht mehr zu gewinnen ist und auf die Bremse latschen.

    Genau das lernt man da. Gaaaanz wichtige Übung. 8)

  • Zurück zur Frage bzgl. zweiten Termin.

    Ich fände dies grundsätzlich gut.

    Gerne an einem anderen Wochenende, weil diejenigen die am Fr keine Zeit haben womöglich auch in der selben Woche Donnerstags keine Zeit haben.

    Der Platz in Grevenbroich ist schon sehr genial und vielleicht sogar einzigartig. Jedoch kann ich mir auch einen anderen Ort weiter südlich gut vorstellen. Die Anlage in Schlüsselfeld (Nordbayern) scheint sehr gut zu sein. https://www.fahrerlebnis-bayern.de/

    Das spricht natürlich für ein zweites Orga Team

  • Werden denn die Autos bei den Gruppen nach Typ S1, S2 u.s.w. eingeteilt. Das wäre vielleicht bei den Übungen besser wegen der Elektronischenhelferlein...... Ich kann bestimmt mit meiner S1 ohne ABS und Bremskraftverstärker nicht solche Manöver fahren wie eine S3?🤔

    Nein, es gibt keine Gruppen nach Typ. :) Die Übungen sind für alle gleich und es macht daher keinen Sinn, das zu trennen. Die Instruktoren gehen aber darauf ein und geben Hinweise für mit/ohne ABS, wie es zu bewältigen ist. Jeder macht seine Übung sowieso allein, da ist es ganz egal, ob mit oder ohne Helferlein. Es gibt sicher Übungen, die sind etwas herausfordernder mit einem Auto ohne Helfer, aber da lernst du, damit umzugehen. Du kannst vor jeder Übung mit den Instruktoren auch reden und Fragen stellen. Meist gibt es ein kurzes Briefing mit klein wenig Theorie vor einer Übung, dann setzen sich alle ins Auto und machen die besprochene Übung einer nach dem anderen. Die Instruktoren schauen sich jeden genau an und geben individuell Hinweise und Tipps über Funk. Nach jedem Durchgang wartest Du wieder, bist Du an der Reihe bist. Da kann man, wenn man sich geschickt hinten wieder angestellt hat auch sehen, wie die anderen das meistern, und hört auch dazu die Kommentare der Instruktoren. Man lernt auch durch Zusehen/Zuhören. Auf der Rundstrecke fährt natürlich die ganze Gruppe gleichzeitig.

  • ESP ist eigentlich das Problem und die Instruktoren möchten das - je nach Übung - meist ausgeschaltet haben. Man sollte das vorher schon mal für sein Auto geklärt haben. Zum Glück ist es ja komplett abschaltbar.

  • Ich kann bestimmt mit meiner S1 ohne ABS und Bremskraftverstärker nicht solche Manöver fahren wie eine S3?

    Eine S1 kann alle Fahrmanöver besser als eine S3, weil sie leichter ist.

    In Sachen Beschleunigung ist die S1 etwas schlechter, das spiel aber keine Rolle beim FST.

    ABS vereinfacht bestimmte Manöver, ja, aber ein geübter Fuß kann das kompensieren.

    Ein fehlender Bremskarftverstärker ist nur ein Problem wenn man nicht genug Kraft auf das Pedal bringen kann.

    Das könnte bei kleinen zierlichen Frauen eventuell der Fall sein.

    Aber alle zierlichen Frauen in der S1 habe ich noch nicht über solche Probleme reden hören.

  • Eine S1 kann alle Fahrmanöver besser als eine S3, weil sie leichter ist.

    In Sachen Beschleunigung ist die S1 etwas schlechter, das spiel aber keine Rolle beim FST.

    Ich stimme diesen pauschalen Aussagen nur begrenzt zu.

    S1 mit Hondamotor und irgendwas um 220 PS müsste dann ja schlechter beschleunigen als eine S3 mit 136 PS. Hä?

    Und eine S1 "kann" nur das, was der Fahrer kann. Eine S3 auch. Und eine S2 auch ;)

    Wie gut oder schlecht eine S1 oder S3 das ein oder andere Manöver kann wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, wie Können des Fahrers an allererster Stelle, Art des "Manövers", Austattung des Autos (Fahrwerk, Bremsen, Motorisierung etc.)

    ABS vereinfacht bestimmte Manöver, ja, aber ein geübter Fuß kann das kompensieren.

    Ja :)

    Ein fehlender Bremskarftverstärker ist nur ein Problem wenn man nicht genug Kraft auf das Pedal bringen kann.

    Das könnte bei kleinen zierlichen Frauen eventuell der Fall sein.

    Aber alle zierlichen Frauen in der S1 habe ich noch nicht über solche Probleme reden hören.

    :S

  • ABS vereinfacht bestimmte Manöver, ja, aber ein geübter Fuß kann das kompensieren.

    ABS kann ein geübter Fuß nicht kompensieren, weil es eben nur einer ist. ;)

    M.Mn. ist (im Straßenbetrieb) ABS ein sehr hilfreiches System, da es Lenkbarkeit und Ausrichtung des Autos erhält bei zugleich möglichst kurzem Bremsweg.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • ABS ist in Bezug auf die Verkehrssicherheit sehr viel Wert. Ich war bissel erstaunt, wie gut ein SUV mit ABS bei 70+km/h bremst im Vergleich zu meiner leichten S2 bzw. wie viel kürzer der Bremsweg wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Bist Du dir da sicher mit dem ein ... geübter Fuß kann das kompensieren... ?

    Du bist nie so schnell wie die Elektronik das erledigen kann. Beim normalen Bremsbetrieb mag der Unterschied nicht so auffallen. Aber bei einer Notbremsung wird der Unterschied vermutlich einige Meter ausmachen. Meter die einem eventuell sprichwörtlich den Arsch retten

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Eine S1 kann alle Fahrmanöver besser als eine S3, ...

    Ich weiß nicht, wie oft, bzw. wieviel Kilometer du eine S1 gefahren bist.

    Aber meiner Erfahrung nach ist diese Aussage schlichtweg falsch.

    jo aller, ok

    Bis auf den geübten Fuß, der sollte dann schon extrem gut geübt sein.

    Panda1003 : Du machst dir viel zu viele Gedanken.

    Einfach rein ins Auto, auf den Instruktor hören und los.

    Da stimme ich 100% zu.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Moin,


    Aus gegebenen Anlass weil heute innerhalb von 30 Minuten 2 Leute wegen eines Inspektionstermins VOR dem Training gefragt haben :

    Termine gehen erst ab dem 18.4 wieder. Auch wenn der 1.3 und der 1.4 wieder völlig überraschend wie Weihnachten am 24.12 kommen kann ich leider NIX mehr vorher anbieten.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !