ADAC Sportivtraining 2023 Grevenbroich (Freitag, 14. April 2023)

Termin

ADAC Sportivtraining 2023 Grevenbroich

Freitag, 14. April 2023

Ortszeit: Freitag, 14. April 2023

Grevenbroich

  • Ich bring auch wieder Panzerband mit.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Habe ich ja schon letztens Jahr geschrieben, wenn irgendwas aus dem Ruder läuft: erst mal Vollbremsung!

    Kleiner Tipp : wird als allererstes als erste Übung geübt.

    Versucht nicht das Auto zu retten, nicht versuchen zu zaubern, usw.

    Einfach Vollbremsung und alles bleibt cool 😎

  • Wir benötigen 2 Tage.....🤔😃

    Für einen weiteren Tag brauchen wir 50 Teilnehmer und mindestens 10 auf der Warteliste. Erfahrungsgemäß kommen etwa 10 Teilnehmer von der Warteliste noch mit rein, da es immer Stornos gibt. So ist auch gewährleistet, dass Teilnehmer, die stornieren müssen, weil sie doch nicht teilnehmen können, nicht auf ihren Kosten sitzenbleiben. Wenn es keinen Ersatzteilnehmer gibt, gibt es auch kein Geld zurück, da ich gruppenweise buche und bezahle.

    Alternativ könnte man natürlich auch eine zweite Veranstaltung mit weniger Teilnehmern/weniger Gruppen machen. Dann wäre der Teilnahmepreis allerdings etwas höher.

    Fragen:

    Wer hätte denn noch Interesse und hat sich noch nicht als Teilnehmer und noch nicht auf die Warteliste angemeldet?

    Wäre auch ein Donnerstag interessant?

    Wenn wir Donnerstag und Freitag mit abgewandelten Übungen hätten, wer würde auch 2 Tage buchen?

    Edit: Wie wäre ein zweiter Freitag später im Jahr?

  • 2 unterschiedliche Tage würden ja das Problem nicht lösen, dass es mehr Interessenten als Plätze gibt. Ich hätte auch eher gedacht einen zweiten identischen Termin 1 oder 2 Wochen später anzubieten.

    Aber vielleicht ist es auch ein Scheinproblem und es ist nur deshalb so schnell ausgebucht, weil alle die Teilnehmen wollen sich direkt anmelden - warum auch lange überlegen - und es eigentlich gar nicht mehr als ca. 60 Interessenten gibt.

  • Moin,

    Ich habe aus dem Porsche Forum eine komplette Veranstaltung buchen können.

    Allerdings bin ich da, aus völlig unerfindlichen Gründen :rolleyes: :D , auf Lebenszeit gesperrt.

    Ich könnte aber zumindest 20-30 zusätzliche Teilnehmer anfragen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Dann würden wir eher einen zweiten Tag vollkriegen. Ich werden aber mal nachhören, ob die nicht vielleicht sogar selbst ein Training organisieren. Andere Veranstaltungen "kannibalisieren" mag ich nicht so gerne.

    In erster Linie wäre jetzt erst mal interessant zu hören, wie so die Interesse aus der Lotus-Szene ist. Und dann könnte man darüber nachdenken, andere Marken dazu zu nehmen, wenn´s denn dann überhaupt nötig ist. Ist aber auf jeden Fall eine gute Idee! Vielleicht haben die ja auch das Problem, dass sie mehr Teilnehmer als Plätze haben.

  • Moin,

    Zitat

    Andere Veranstaltungen "kannibalisieren" mag ich nicht so gerne.

    Da mach dir mal keinen Kopp, seit ich gesperrt bin gibt es die Veranstaltung nicht mehr weil die bis auf wenige Ausnahmen zu Panne sind das zu organisieren.

    Das fing vor etlichen Jahren an das einer angefangen hat zu organisieren die aber nicht genügend Leute zusammen bekommen haben.

    Dann hab ich meine komplette Mannschaft plus in paar Bekannte angemeldet und Ulf hat ein paar seiner Freunde und Verwandten angemeldet.

    Das hat dann 3 Jahre lang gut geklappt und ab dem 4. Jahr haben sich die Leute die beim anmelden zu spät waren darüber mokiert dass Ulf und ich weiterhin immer so ca 15-20 Plätze gebucht haben.


    Es wäre ja schließlich eine "elferteam" Veranstaltung und da haben wir nix zu suchen.

    Auf unseren Einwand hin dass ohne uns die Veranstaltung gar nicht stattgefunden hätte hieß es nur das wäre ja früher gewesen.

    Wer Ulf und mich kennt weiß dass wir unsere Meinung dazu immer sehr subtil und zurückhaltend formuliert haben....

    Zum Schluß hat es dann jemand anders organisisert und nach den üblichen Nörgeleien der immer gleichen Arschlöcher habe ich dann gesagt dass wir nicht kommen.

    Das Ende vom Lied war dann dass die die Veranstaltung nicht voll bekommen haben und allen Ernstes mich gefragt haben ob ich nicht doch bitte wieder mitmachen könnte. :D

    Naja, was soll ich sagen, ich bin manchmal nachtragend und die Veranstaltung und alle nachfolgenden fanden nicht mehr statt.


    Du brauchst also keinen Sorge haben dass du andere Veranstaltungen "kanibalisierst". Bestenfalls wiederbelebst du die und das würde ja hier auch helfen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die Veranstaltung ist früh im Jahr um sich den Winterschlaf aus den Knochen zu fahren.

    Wenn es jetzt später ins Jahr geht dann wäre es eher ein Anfängertraining???

    Oder was man auch immer an Aufgabenstellungen anbieten möchte - nicht so wichtig.

    Turboschlumpf

    Kann man auch 2 oder 3 Gruppen während einem ADAC Sportivtraining starten lassen?

    Dann könnte man mit einer kleineren Truppe von 20 oder 30 Personen man vorsichtig starten.

    guido mk 2

    Mit den Idioten hätte ich auch keinen Bock mehr!

  • Es wird keine Einteilung was Fahrkönnen anbelangt geben. Das führt einfach zu weit und ist auch nicht notwendig. Man kann zu jeder (Jahres)Zeit sein Fahrkönnen verbessern und trainieren. Ich weiß aber, was du meinst. Zu Jahresbeginn, sich bei so einem Training wieder auf sein Auto einzustimmen zu können, ist schon klasse. Ich hab nach dem Winter auch immer "Respekt", wenn ich die Garage aufmache und das kleine, flache Auto in der Ecke kauert und wieder spielen gehen will . :D

    Man kann auch weniger als 5 Gruppen machen. Kostet halt etwas mehr. Finde ich aber auch vertretbar.

  • Da ich hier neu bin, muß ich leider blöd fragen: Gilt das als Sicherheitstraining und ist von der Vollkasko abgedeckt, oder gilt das als extra zu versichernder Trackday, o.ä.?

    Wenn ich da nicht noch vierstellig versichern muß, wäre ich da natürlich gerne dabei.

    Da das nicht vor meiner Haustüre liegt, wären 2 Tage für mich natürlich besser und dafür würde ich auch Donnerstag Urlaub planen.

  • Da ich hier neu bin, muß ich leider blöd fragen: Gilt das als Sicherheitstraining und ist von der Vollkasko abgedeckt, oder gilt das als extra zu versichernder Trackday, o.ä.?

    Wenn ich da nicht noch vierstellig versichern muß, wäre ich da natürlich gerne dabei.

    Da das nicht vor meiner Haustüre liegt, wären 2 Tage für mich natürlich besser und dafür würde ich auch Donnerstag Urlaub planen.

    Erfahrungsgemäß zahlt die VK. Trotzdem mal bei der Versicherung nachfragen.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Da ich hier neu bin, muß ich leider blöd fragen: Gilt das als Sicherheitstraining und ist von der Vollkasko abgedeckt, oder gilt das als extra zu versichernder Trackday, o.ä.?

    Lass Dir dazu am besten die AGB deines Vertrages schicken. Bitte nicht einfach irgendeinen Mitarbeiter fragen - die interpretieren auch gerne selber ein wenig...

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist sehr sehr gering, aber letztendlich natürlich nicht ausgeschlossen.

    Es ist kein Fahrzeug ohne Straßenzulassung und ohne gültige Versicherung zugelassen, d. h. jeder sollte eine Versicherung haben. In der Regel zahlen die Versicherungen, bitte aber, wie schon geschrieben wurde, selbst bei seiner Versicherung noch mal vergewissern.

    Der Teilnehmer ist grundsätzlich für sich selbst verantwortlich, daher müssen alle auch einen Haftungsausschluss (auch Beifahrer) unterschreiben. Weder der ADAC, noch der Organisator haften für Schäden.

    Am Anfang des Trainings gibt es morgens ein Briefing, Dort wird auch erklärt, wie man sich zu verhalten hat, was man wie machen soll und was man besser nicht macht ;) . Wer diese Hinweise befolgt, sollte den Tag ganz easy auch schadenfrei beenden können. 8) Generell empfiehlt es sich, sich langsam heranzutasten und langsam zu steigern, wenn man das erste mal dabei ist. Die Instruktoren sind sehr erfahren, was unsere Autos und dieses Training anbelangt (die meisten sind viele viele Jahre schon dabei) und geben während der Übung per Funk permanent Feedback und Tipps,

  • Moin,


    Zitat

    Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist sehr sehr gering,


    Bei dem Training hier kann ich nicht mitreden, habe letztes Mal nur ein Auto mit Plastikschaden mitnehmen müssen. 8)

    Bei der Porsche Truppe waren es so aus der Erinnerung raus 1x Porsche 964 Totalschaden, 1x Elise Totalschaden und diverse kleinere Blessuren.

    Aber die Porsche Jungs hätten auch mit dem Basistraining anfangen sollen....

    Außerdem wie Schlumpfine schon sagt : wer auf die Instruktoren hört kommt auch unfallfrei da durch. Man muß irgendwann auch mal akzeptieren das ein Manöver nicht mehr zu gewinnen ist und auf die Bremse latschen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !