Diskussion zum Direktvertrieb (aus dem Emira Thread entnommen)

  • moin,


    Zitat

    herbalife, avon, tupperware ffs~


    Ach so. Dann isses ja wieder passend.

    Aber bei der original tupperware will das ja auch jeder haben weil er sein essen darin aufbewahren kann und nach mehreren Monaten wegwerfen kann...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ok ttelise nenn mir ein physisches Produkt, das durch Direktvertrieb besser verkauft wurde.

    Nenn

    mir

    eines.

    kann er doch nicht wirklich. Direktvertrieb ist neben anderen Punkten dazu da den Preis stabil zu halten. Trigema usw....die bekommst Du nicht mit Rabatt. Und es die Händler werden zur Werkstatt degradiert. Die dürfen sich dann noch mit den Gebrauchten herumärgern, denn da ist das nächste Problem des Direktvertriebes....es muss daneben eben etwas aufgebaut werden wie hero etc.....
    Und wenn einer der größten Händler in Europa nicht mitgemacht hat sollte es einem schon zu denken geben.
    Stephans Engagement hat für Lotus in Deutschland enorm viel gebracht. Und er ist weiter mit Exoten erfolgreich.
    Hat eben auch nicht die Ahnung, die ttelise hat....ist alles nicht richtig.
    Schon allein, wenn Garantie und Gewährleistung ständig in einen Topf geschmissen wird.
    So ich bin hier fertig....
    Fazit die Emira ist schick, aber wohl doch nicht so schick, weil etwas pummelig. Kaufen kann man zur Zeit keine von daher uninteressant.
    Diejenigen, die eine erworben haben freut Euch drauf und hofft auf eine einigermaßen gute Ersatzteilversorgung.
    Die Zukunft wird mit Chinaware bestritten....das hat eh nichts mehr mit Lotus zu tun RIP

  • Ok ttelise nenn mir ein physisches Produkt, das durch Direktvertrieb besser verkauft wurde.

    Nenn

    mir

    eines.

    alle Apple Produkte

    (ach, das ist ja nicht nur eines, hoffe, es verwirrt dich nicht. aber ich will ja dein Weltbild und sehr einseitiges Verständnis von Direktvertrieb nicht mit 'modernen' Beispielen aus den letzten 20 Jahren verwirren).

    lies doch einfach mal im Netz ein paar Definitionen von Direktvertrieb (Sinn und Einsatzmöglichkeiten) durch, bevor du dich weiter aufregst.

    vielleicht hast du ja auch nur eine solch tolle Meinung von Direktvertrieb, weil du bei QVC deine Erfahrung sammelst oder bei der Tupperparty dir ein Kivi-Behälter verkauft wurde obwohl bei dir kein Kivibaum im Garten steht.

  • ok, tupperware ist natürlich ein lacher =)

    es gibt aber tatsächlich extrem erfolgreiche, exklusive produkte, die nur im direktvertrieb zu haben sind und ihr angebot nicht mit tuppertussie sonder über showrooms gemäß dem Lotus konzept verkaufen.

    kennt wer Garpa!? die sind super renommiert und marktführer in ihrem segment, der klassiker.

    genau wie bei banken wird sich auch im handel neben amazon in zukunft immer mehr direktvertrieb durchsetzen, die vorteile überwiegen einfach. agenturvertrieb bzw retail ist oldschool, auch bei automotive. das heisst ja nicht das engagierte player (siehe stephan) nicht die nische erfolgreich ausnützen können. das gros der waren läuft aber halt über andere kanäle... handel ist wandel und so ;)

  • kann er doch nicht wirklich. Direktvertrieb ist neben anderen Punkten dazu da den Preis stabil zu halten. Trigema usw....die bekommst Du nicht mit Rabatt. Und es die Händler werden zur Werkstatt degradiert. Die dürfen sich dann noch mit den Gebrauchten herumärgern, denn da ist das nächste Problem des Direktvertriebes....es muss daneben eben etwas aufgebaut werden wie hero etc.....
    ...
    Schon allein, wenn Garantie und Gewährleistung ständig in einen Topf geschmissen wird.
    ...

    von Betriebswirtschaft hast du wirklich wenig Ahnung.

    Rabatt scheint ja was wichtiges für dich zu sein. da stehst du ja nicht alleine, das wollen ja alle haben. was meinst du wohl, wie Firmen und Händler damit umgehen und es bei der Kalkulation und Preissetzung berücksichtigen? na, eine Idee?

    Wenn du da Thema Garantie und Gewährleistung hier immer reinwirfst und behauptest, dass ich dazu was gesagt habe, dann empfehle ich dir auf jeden Fall entweder nochmal zu lesen, was ich geschrieben habe (na, was findest du dazu?), oder vielleicht besser an deiner Konzentration zu arbeiten.

    Nur weil du das, was DU als 'Direktvertrieb' verstehst als Teufelszeug hältst, heisst da ja nicht, dass du auch verstehst, was das ist. Wie du dauernd mit deinen Beispielen zeigst.

    Aber ich will dir mal eine Steighilfe geben, du kannst natürlich auch bei Direktvertrieb einen Rabatt (oder Preisnachlass oder ein Geschenk oder was auch immer die verkaufende Firma dir tolles antun will, damit auch DU auch im Direktvertrieb kaufst) erhalten.

    Unglaublich, aber wahr.

  • Ok, ich hab bisher alle meine Apple Produkte bei einem Händler gekauft.

    Aber nehmen wir mal Apple.

    Apple ist das gleiche wie Tesla: Großer Pionier und Visionär, wenn auch verstorben, absoluter Platzhirsch in Sachen Image und Marktposition, eine der erfolgreichsten Marken der Welt.

    Und die möchtet Du mit Lotus vergleichen?

    Die Welt lachte.

  • es geht um den verkaufskanal "direktvertrieb" vs "stationärer handel" und nicht darum ob man ein gutes unternehmen ist, das seine marke ordentlich führt.

    Lotus ist als marke bisher so mittelprächtig geführt (alles post Chapman ausser Marc Gales imho). lass doch mal ganz entspannt abwarten, was Geely auf die beine stellt. ist doch noch ein bisschen zeit =)

  • Ok, ich hab bisher alle meine Apple Produkte bei einem Händler gekauft.


    Aber nehmen wir mal Apple.


    Apple ist das gleiche wie Tesla: Großer Pionier und Visionär, wenn auch verstorben, absoluter Platzhirsch in Sachen Image und Marktposition, eine der erfolgreichsten Marken der Welt.


    Und die möchtet Du mit Lotus vergleichen?

    hast du vielleicht ein grundsätzliches Problem mit Lesen und Verstehen oder Gesprächslogik? Verstehst du deine eigene Frage nicht (mehr), die DU mir gestellt hast?:

    Wo vergleiche ich Apple mit Lotus?

    Aber ich versuche es nochmal, da du dich vielleicht besser mit Schrauben (als mit Apple oder Direktvertrieb) auskennst:

    Würth

    Die Welt lachte.

    Vielleicht ist das bei dir und deiner unmittelbaren Umgebung normal, direkt das ganz grosse Rad zu drehen, dass du das Publikum der Welt erreichst. Ich bin beeindruckt.

    ich wünsche dir und deiner Umgebung, dass du ein netterer Mensch bist, als du es vermuten lässt. ;)

  • Deswegen ist diese ach so tolle Idee, den Vertrieb wegrationalisieren zu wollen ein Spiel mit dem Feuer. Denn zum einen hat Lotus gar nicht die Manpower sowas zu stemmen

    ..die brauchen dafür ganz wenig Manpower. Der Ablauf ist so: Du klickst auf der Home-Page "Reservieren" an, überweist die Anzahlung und alles andere geht online bzw. über das Telefon. Haben bereits mehrere Tausend so gemacht. Kann nicht erkennen, warum das Lotus nicht stemmen kann.

    Auto wird dann entweder über den "Händler" Deiner Wahl oder direkt zu Dir vor Ort ausgeliefert.

    Vertragspartner ist Lotus Europa Amsterdam.

    Alternativ kannst Du auch direkt zum "Händle"r gehen und er unterstützt Dich bei der Bestellung. Der Prozess und Vertragspartner ist dann aber identisch!

    Klar ist der Direktverkauf nicht Jedermanns Sache. Man war das bei uns bisher ja nicht gewohnt. Wird aber künftig auch von anderen Herstellern umgesetzt werden.

  • Sex sells!

    Es hat sich ja damals auch keiner aufgeregt (und heute auch nicht), wenn sich die Car-Babes bei der IAA o.ä. lasziv und leicht bekleidet auf den Motorhauben der schicken Wagen geräkelt haben. Schöne Frauen und schöne Wagen passen doch sehr gut zusammen, findet Ihr nicht? ;)

  • ...und wenn mir eine hübsche Frau ein Auto vekaufen will, bitteschön! Bei meiner Supra hatte ich mit dieser "Beauty" die Probefahrt gemacht. Sie hatte damals ein Minikleid an und wir waren mindestens 1,5 Stunden unterwegs... ;)

    Facebook

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Sex sells!

    Es hat sich ja damals auch keiner aufgeregt (und heute auch nicht), wenn sich die Car-Babes bei der IAA o.ä. lasziv und leicht bekleidet auf den Motorhauben der schicken Wagen geräkelt haben. Schöne Frauen und schöne Wagen passen doch sehr gut zusammen, findet Ihr nicht? ;)

    "Sex sells" hast Du jetzt aber nicht auf das Bild oben dran mit Elisa bezogen, oder?

    Und auf dem zweiten Bild mit dem I8 sehe ich keinen schönen Wagen... :)