Erstmals Emira gefahren - Meine Eindrücke

  • Nachdem ich jetzt erstmals selbst mit der Emira unterwegs war, möchte ich den Interessierten unter Euch gerne meine Eindrücke schildern:

    Motor:

    Der Motor ist ja bereits aus der Evora bekannt. Die Fahrleistungen dürften auf einem ähnlichen Niveau liegen. Der Motor klingt sehr gut, wenn auch nicht mehr ganz so brachial und laut wie etwa bei der Evora 400/410.

    Das Auto hängt gut am Gas. Im unteren Drehzahlbereich ist aber nicht ganz so viel Power vorhanden wie z.B. beim Cayman mit Turbo-Motor. Für mich jedoch völlig ausreichend um Spaß zu haben. Das Auto weckt beim fahren deutlich mehr Emotionen als z.B. der Cayman.

    Getriebe:
    Schaltet sich genauso wie bei der Evora 410. Vermutlich wird hier das identische Getriebe verbaut. Schaltet sich knackig und gut, wenn auch nicht ganz so präzise wie z.B. bei Porsche/BMW.

    Insgesamt völlig okay!

    Fahrwerk:

    Über jeden Zweifel erhaben, jedoch deutlich härter als vermutet. Allerdings war auch das Sportfahrwerk verbaut. Persönlich werde ich die Touring-Variante nehmen, da ich nicht auf den Track gehe.

    Verarbeitung Innen:

    Nahezu alle Materialien sind hochwertig und im Detail gut verarbeitet. Lediglich die Funktionstasten am Lenkrad sehen etwas billig aus. Insgesamt absolut TOP. Kann hier definitiv keinen Unterschied zu Porsche erkennen.

    Verarbeitung außen:

    Reicht aus meiner Sicht noch nicht ganz an Porsche oder Audi heran. Allerdings völlig in Ordnung und viel besser als alles was bisher von Lotus produziert wurde. Passt für mich!

    Optik:

    Das Auto wirkt in natura noch viel besser als auf Fotos. Ich weiß, dass es eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, aber für mich ist die Emira eines der schönsten Autos die derzeit auf dem Markt sind.

    Ich gratuliere allen, die sich eine Emira bestellt haben. Ihr könnt Euch freuen. Der Wagen ist wunderschön, macht enorm viel Spaß beim fahren. Zudem vermutlich einer der letzten Sportwagen die mit Schaltgetriebe erhältlich sind. Ich bleibe trotzdem bei der AMG-Variante mit DSG. Würde aber auch mit dem V6 glücklich werden.

  • Dann herzlichen Glückwunsch, das Warten hat sich für Dich offensichtlich gelohnt. Hoffentlich hast Du auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht damit sich das Warten nicht in´s unendliche ausdehnt.

    Ach ja, sehr schöner Erfahrungs-Bericht :thumbup:

    Rollin', rollin', rollin'

  • Ich weiß, deshalb schnell bestellen. Dann ist er vielleicht bei den ersten AMG´s mit dabei. Er hatte, zumindest glaube ich das irgendwo gelesen zu haben, keine Bestellung ohne vorherige Probefahrt machen wollen. Ist ja bei dieser Preisklasse mehr als nachvollziehbar.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Hoffentlich hast Du auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht damit sich das Warten nicht in´s unendliche ausdehnt.

    Ja, ich habe bereits vor mehr als einem Jahr eine Reservierung beim Händler mit Anzahlung getätigt. Einen richtigen Kaufvertrag kann man für die AMG-Version leider noch nicht abschließen, da es auch noch keine Preise gibt. Es gibt lediglich die Möglichkeit, ein Fahrzeug zu reservieren indem man 2.500 € anzahlt.

    Das Warten dürfte bald ein Ende haben. Die ersten AMG-First Edition-Fahrzeuge werden vermutlich im Frühjahr an die Kunden ausgeliefert.

  • Ist dir etwas bezüglich der Sitzposition aufgefallen? In dem Demoauto hatte ich festgestellt, dass Lenkrad und Sitz nicht fluchten. Man saß irgendwie schief in dem Auto. In einem der Youtube Tests wurde das auch angesprochen. War das bei dem Auto, das du gefahren bist auch so?

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Ja, darüber wurde teilweise auch schon im internationalen Emira-Forum berichtet. Ehrlich gesagt, ist mir das nicht aufgefallen. Ich habe aber auch nicht explizit darauf geachtet. Grundsätzlich fand ich die Sitze und die Sitzposition gut. Also extrem schief sitzt man sicher nicht, sonst wäre das auch mir aufgefallen. Und dass Lenkrad und Sitz nicht fluchten, bin ich bereits vom Esprit gewohnt. Da musst Du zudem noch schauen, wie Du die Füße im beengten Fußraum richtig sortiert bekommst. ;)

  • Ist dir etwas bezüglich der Sitzposition aufgefallen? In dem Demoauto hatte ich festgestellt, dass Lenkrad und Sitz nicht fluchten. Man saß irgendwie schief in dem Auto. In einem der Youtube Tests wurde das auch angesprochen. War das bei dem Auto, das du gefahren bist auch so?

    #YAY

    #Corsa_A_Feeling

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!