Zündschlüssel, Gehäuseabdeckung, Batterie

  • Hallo,

    die Batterie des Zündschlüssels (Cup 220) sollte gewechselt werden. Also Gebrauchsanweisung gelesen, man möchte ja nichts falsch machen.

    Ergebnis: Gehäuseabdeckung ab, Haltenase abgebrochen.

    Problemlösung 1: Händler angerufen, Gehäuseabdeckung bestellt. Die Antwort war, die Gehäuseabdeckung gibt es nicht einzeln, der ganze Schlüssel kostet ca. 180 €. Das Problem ist aber bekannt.

    Problemlösung 2: Der Gehäusedeckel wurde mit einer Schraube gesichert. Funktioniert ganz gut, nur der Lotus-Anhänger hat keinen Platz mehr.

    Frage: Gibt es so einen Gehäusedecke irgendwo im Zubehörhandel oder von einer anderen Automarke zu kaufen?

    Wie öffnet ihr den Gehäusedeckel?

    Viele Grüße M50

  • Hallo,

    also sei mir bitte nicht böse, aber das kann man eleganter lösen.

    Nimm schwarzes Elektro-Isolierband.

    Das ist sehr elastisch und passt sich durch ziehen der Gehäuseform an.

    An der Stelle wickelst Du zwei mal und dann sieht man das fast gar nicht.

    Gruß Ralf

  • Yepp, Georg-S1 hat da schon recht.

    Aber das Problem dabei ist nicht der Druck, sondern die entsprechende 3D-Zeichnung.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • bei mir ist der ganze hintere teil rausgebrochen, batterietauschen war nicht das problem.

    dein händler kann dir auch den hinteren teil verkaufen, kostet dann nur noch € 117,00 =O

    ich hab mir 'ne schrumpfschlauchkappe aus dem elektrozubehör geholt und ganz übergezogen. passt zu so einer räudigen Lotus. und für fein, hole ich den 2. schlüssel raus.

  • Als Lotus Lösung wäre die Schraube länger. Und dafür eben ein Sack voller verschiedener Unterlegscheiben dazwischen… Ich finde die Lösung gut!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Nun Drops,

    ich würde es einmal so sagen. Als absolute Notlösung um noch nach Hause zu kommen, ist dieses "Model" vieleicht gerade akzeptabel. Es kann auch sein das diese Verbindungsart deinem und dem englischem Standard entspricht. Ich könnte aber da echt nicht mehr ruhig schlafen. =O

    Aber ich kann M50 verstehen, 180 Flocken würde ich für dieses Plastikgelumpe auch nicht zahlen.

    Efe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das Klebeband in meinem Vorschlag würde doch nur den hintersten Taster betreffen.

    Und ich kann Dir garantieren, dass Du trotz Klebeband den Taster betätigen kannst und er funktioniert.

    Ich habe mal ein kompletten Schlüssel von einem Opel Tigra eingewickelt. da ging auch noch Alles, man musste eben nur wissen, dass Knöpfe unterm Klebeband sind und welcher Knopf für welche Funktion zuständig ist.

    Gruß

    Ralf

  • Mal ohne Scheiß, die Idee mit der Schraube finde ich wirklich gut! Sogar deutlich besser als alle anderen Vorschläge. Wo effixx natürlich Recht hat, man kann das schöner machen.

    Ich würde diese schicken Alu Schrauben nehmen, die den Schlüssel dann optisch sogar noch aufwerten… und wenn du richtig gut drauf bist, fräst du den Bereich wo der Schraubenkopf später am Schlüssel sitzen wird noch plan. Das kannst du sogar mit nem einfachenZapfensenker machen. Du musst halt sehen, wie du den Schlüssel vernünftig im Maschinenschraubstock einspannst. Ich würde mir da eine passende Halterung aus Epoxy „gießen“ - aber das führt hier jetzt zu weit…

    Die Schrauben stammen übrigens von einfachen Schlittschuhkufen aus dem Freizeitbereich.

    t-blade Onlineshop - Nie wieder Schlittschuhe schleifen
    Auf t-blade.de bekommst Du Schlittschuhe, Komplettsysteme und alles was Du für Deine t-blades benötigst günstig und direkt vom Hersteller
    www.t-blade.de


    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Sagte jemand 3D Druck? Leider habe ich den nur für die Exige, Evora und Esprit entworfen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Willkommen im Club, die Nasen am Deckel sind bei beiden meiner Schlüssel inzwischen gebrochen, das ist scheinbar nicht zu verhindern. Mir scheint auch recht viel "Druck" auf der Batterie zu sein, die springt einem mehr oder weniger gleich entgegen bzw. man bekommt den Deckel kaum drauf. Die Schlüssel sind noch peinlicher als das Fahrlicht. Ich hab zunächst schwarzes Tape genommen wie oben von jemanden empfohlen. Inzwischen nehme ich so ein Gummiband wie man es als Fallschutz für die Glaszylinder der E-Zigaretten verwendet (Vape ring / Vape band)

    Wenn einer der gnädigen 3D-Könige hier diesen Drecks-Deckel in "Stabil" drucken könnte würde ich vor ihm niederknien :thumbup:

  • 180 € für einen neuen Schlüssel wollte ich jetzt doch nicht ausgeben und das gleiche Nasenproblem wieder für teures Geld einkaufen. Programmieren kommt dann wohl auch noch dazu.

    Dann hab ich es mit einer Mutter mit Ringöse probiert. Sieht aber nicht schön aus.


    Eine liebe Freundin, sie arbeitet in einem Schmuck-Atelier, hat mir dann diese Lösung gezaubert (danke Ulrike und viele Küsschen). Funktioniert ganz prima. Und der Lotus–Anhänger findet auch wieder Platz am Schlüssel.

    Viele Grüße M50

  • Wau. Was für eine rustikale Lösung. Wie schade.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++