Schweiz - Panoramablick am östlichen Genfer See

  • Land: Schweiz (Westschweiz, östlicher Genfer See)
    Ort: Chexbres (zwischen Lausanne und Montreux)
    Besonderheiten: einfach anzufahrender Aussichtspunkt nahe der Autobahn
    Anfahrt: Autobahn Lausanne - Monteux, Ausfahrt Chexbres abfahren, Richtung Chexbres fahren, im Ort die erste Straße rechts nach "Corniche" einbiegen, nach 300m tolles Panorama über den Genfer See


    Der Genfer See ist am östlichen Ende von Bergen eingerahmt. Durch die Weinberge oberhalb des Sees führt die Autobahn Nr. 9 Lausanne - Monteux - Martigny. Das Panorama von der Autobahn auf den See ist traumhaft, aber leider gibt es keine Parkplätze mit Panoramablick. Wer wenig Zeit hat, aber die Aussicht genießen möchte, der fährt in Chexbres ab und genießt das Panorama auf einer ruhigen, kleinen Straße durch die Weinberge. Hier gibt es Parkplätze und Sitzbänke. Zudem kommt man noch an einem Coop (Mittagspause beachten) vorbei. Man schaut von Norden nach Süden, d.h. das Panorama zeigt links im Osten Vevey/Montreux - gegenüber im Süden die französischen Alpen mit Evian - rechts im Westen Lausanne

  • Zitat

    DANKE !

    Hast Du zu der Stelle auch noch eine weiter führende Route?


    Gruß Frank


    Weiterfahren bis Martigny, den Großen St. Bernard hoch,
    und von Aosta zum Kleinen St. Bernardpaß.
    Und dann nach Val d´Isere.
    Den Weg von dort weiter findet das Auto dann von alleine,
    vorausgesetzt es ist leicht und hat Leistung.

  • Meine Route sieht aus sentimentalen Gründen etwas anders aus:

    Montreux, Martigny, Col de la Forclaz, Argentiere (mit großartigem Blick auf den Gletscher), Chamonix, St- Gervais, N212 bis Flumet, dann über den Col des Aravis, aber schon wenige Kilometer nach der Paßhöhe und vor la Clusaz auf die D16 abgiegen, die über den Col de la Croix-Fry über Manigod nach Thones führt. Von dort die D909 über den Col de Bluffy am See entlang nach Annecy (mit sehenswerter Altstadt und Burg).

    Wer keine sentimentalen Gründe für den Abstecher nach Annecy hat, macht sich ab Flumet über Notre-Dame-de-Bellecombe und den Col des Saisies (da gab es mal Langlaufwettbewerbe bei den olympischen Winterspielen Albertville, traumschöne Landschaft!) nach Beaufort auf den Weg.

    Ab Beaufort muß man sich wieder entscheiden: Entweder Bourg-St.Maurice Richtung St. Bernhard oder Val d'Isere.

    Oder (meine Lieblingsstrecke) über die D925 nach Albertville (nervige Stadtdurchfahrt), dort Richtung Moutiers, eventuell sogar Autobahn bis Abfahrt 33, dort auf die D66 (kleine Straße) immer am linken Ufer der Isère entlang und dann über den Col de la Madeleine nach la Chambre, dort über die Brücke, die den Arc überquert, und gleich weiter auf den Col du Glandon (D927).

    Ab dort gibt es so viele tolle Möglichkeiten, die findet jeder selbst.

  • Zitat

    Meine Route sieht aus sentimentalen Gründen etwas anders aus:

    (...)
    Wer keine sentimentalen Gründe für den Abstecher nach Annecy hat (...)

    Schön schön, aber was sind das denn nun für sentimentale Gründe? Blond oder Brünett?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...aber was sind das denn nun für sentimentale Gründe? Blond oder Brünett?

    Dieser Aspekt zwingt geradezu dazu den Begriff "Abstecher" in einem ganz anderen Kontext sehen, oder? :gr:

    Aber eins ist sicher: Sehr geniale Fotos, da will ich auch mal hin.

  • Zitat

    Wer keine sentimentalen Gründe für den Abstecher nach Annecy hat, macht sich ab Flumet über Notre-Dame-de-Bellecombe und den Col des Saisies (da gab es mal Langlaufwettbewerbe bei den olympischen Winterspielen Albertville, traumschöne Landschaft!) nach Beaufort auf den Weg.

    Wer sich einen Teil dieser Route im Fernsehen anschauen möchte, kann das am Mittwoch oder Donnerstag bei der Tour de France ansehen. Das gibt schon mal Appetit auf eigene Erkundungen! Viel Vorfreude wünscht

    Michael

  • Wer sich die Strecke nicht im TV ansieht, verpaßt etwas!

    Wie lange wird es solche Pässe noch geben? 1 1/2 Elisen breit, Ausblicke auf die schönsten Berge, ein Paradies!

  • Zitat

    Wie lange wird es solche Pässe noch geben?

    Du solltest solche Gedanken nicht mal im Ansatz nur anstellen.
    Es wäre ein Horrorszenario ! Diese Pässe gehören zum Größten auf diesem Planeten !

    Btw, ich hab´s aufgenommmen, Galibier aus der Hubschrauberperspektive ist einfach grandios !

    Werde übernächstes WE einen Kurztrip dorthin machen.