S1 Motorhalter tauschen

  • Braune Laufspuren auf dem Chassis? Was ist das los?

    Der Motorhalter hat sich seines Inhalts entledigt. Das machen die schonmal. Der hier ist seit über 100.000 km an seinem Platz.

    Also tauschen. Da sich da schon der ein oder andere die Finger bei verbogen hat, hier meine Vorgehensweise:

    Rad ab, Radhausschale raus - sollte ja schon sein - irgendwie hat man ja den Ölverlust festgestellt ;)

    1. Wagenheber unter die Ölwanne und leicht auf Spannung gepumpt.

    2. Motorhalter vom Motor abschrauben (18er Nuss!) Hier ist ein wenig Kraft nötig; die Schrauben sollten mit 145 Nm angezogen worden sein.

    Danach den Motorhalter vom Chassis trennen:

    Die eine Schraube sitzt im Dreieck des Halters. Um dort ran zu kommen nutze ich eine Kombination aus einer 1/2" 17er Nuss, einem 1/2" auf 3/8" Adapter und einer 3/8" Knarre. Das ganze passt da sehr gut hinein. An die 2. Schraube kommt man einfacher ran.
     

    Unterhalb des Halters sitzen die beiden Muttern (SW 17). An die kommt man mit einem Mausschlüssel ran, den man von vorn in den Halter einführt.

     

    Und schwupp liegt das Ding auf der Werkbank

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Im Schraubstock kann man die obere Mutter auf dem Lager lösen (85 Nm)

    jetzt kann man das Lager aus der Halterung nehmen und gegen ein neues tauschen

     

    Aus dem kleinen Loch dort läuft übrigens das Öl aus. Entweder läuft es dann am Chassis herunter oder es spritzt gegen die Zahnriemenabdeckung. Abhängig von der Einbaulage halt.

    Zum Befestigen schraube ich das Lager unten am Halter an und Ziege die obere Mutter mit Drehmoment an (85 Nm). Danach die Schrauben unten wieder raus und ab ins Auto damit. Das Chassis wird natürlich vorher geputzt. WD 40 und ein Wunderschwamm taugen zum Entfernen der braunen Soße.

     

    Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. An die verdeckte Schraube kommt man mit dem Adapter mit einem 3/8" Drehmomentschlüssel (45 Nm)

    Das Motorlager habe ich für kleines Geld aus dem Zubehör gekauft. Ist ein Teil für den Freelander. Hat eine andere Bestellnummer als das originale, unterscheidet sich dimensional jedoch nicht. Vermutlich ist es etwas härter, weil der Freelander schwerer ist. Wir haben das Lager aber schon mehrfach verbaut und keine Nachteile oder gar Unterschiede feststellen können. Dafür ist es halt 60 € billiger ...

    Lagerung, Motor TEDGUM 01160778
    Lagerung, Motor TEDGUM 01160778 - u.a. für Land Rover. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Gute Frage, bisher hatte ich einige Lager aus denen das Öl ausgetreten war - ist dann für mich n.i.O. Ist aber "nur" die Dämpfung. Das Gummi drumherum ist die Feder - wird bestimmt über die Jahre weich. Ob man das aber merkt :/

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Ok, wenn das Gummi eine aktive Rolle in dem System spielt, wird‘s weich werden.

    Beim Getriebetausch letzt’ ist mir das dortige Lager aufgefallen. War völlig am Ende. 66Tkm.

    War nicht rissig, aber gefühlt max. 10 Shore.

    Gleiches mit den Lagern der DrehMo Stütze unten - sind nu welche aus PU drin.

    Das Hydrolager kommt dann halt nu auch noch neu. Bei dem Preis :thumbup:

  • Obacht... das besagte TEDGUM 01160778 baut 8 mm höher als das alte original Teil. Bin mir nicht sicher ob das nun daran lag, dass mein altes ausgelaufen u. ausgenudelt war u a bisl nachgegeben hat, oder das 01160778 deshalb höher ist, weil es eigentlich vom Land Rover Diesel stammt u. nicht MGF Benziner.

    Gab bei meiner S1 jedenfalls leichte Komplikationen bei der 4-2-1 Aufhängung vor dem Kat. Die saß plotzlich zu hoch u. ich musste improvisieren, damit das nicht unter Spannung steht.

  • Wenn das Öl ausläuft sacken die Dinger zusammen. Merkt man auch daran, dass man beim Einbau die Werkzeuge leichter in den schmalen Ausschnitt bekommt als beim Ausbau des neuen. Wenn der Auspuff bei altem Lager montiert wurde kann das natürlich zu Spannungen führen.

    Wem das Diesellager suspekt ist kann auch dieses hier verwenden ;) :

    https://www.autodoc.de/tedgum/8532754

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Nachtrag zum Motorlager:

    Dass das Neuteil TEDGUM 01160778 bei meiner S1 8 mm höher baute als das verschlissene original Altteil hatte ich weiter oben ja schon beschrieben. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe versucht herauszufinden, ob es diese Hydrolager tatsächlich in verschiedenen Bauhöhen gibt.

    Lotus gibt als Ersatzteilnummer A111E6002F an, Rover für den MGF KKB000421 oder KKB101890. Wenn man bei den einschlägigen Teilehändlern die OEM Nummern eingibt, landet man irgendwie immer bei den gleichen Ersatzteilen. Wirklich durchblicken kann man da nicht.

    Deshalb habe ich einfach mal drei verschiedene Teile geordert, und zwar:

    TEDGUM 01160778 Land Rover 2.0 Diesel (das hatte ich verbaut)

    TEDGUM 01160777 Land Rover 1,8 Benzin

    TEDGUM 00603292 Rover 200/400 Benzin/Diesel

    Die Teile sind vom Aufbau u. Aussehen her absolut identisch, lediglich auf der Umverpackung sind unterschiedliche Nummern angegeben. Die Höhe (Unterkante Bodenplatte bis zur Auflagefläche für die Aluhalterung) beträgt 100, 99 u. 101 mm (anders ausgedrückt 100 +/- 1 mm), was aber m.E. toleranzgeschuldet ist; verarbeitungstechnisch ist das doch eher Grob- als Feinmechanik.

    Fazit: das von Sven anfangs verlinkte 01160778 kann man ruhigen Gewissens nehmen, es ist auch am günstigsten. Der Mehrpreis für die ansonsten baugleichen (angeblichen) Benziner-Teile ist es nicht Wert. Die Dinger gehen jetzt wieder Retoure...

    ;)

  • Das mit der Härte war ja schon eingangs meine Vermutung. Merken tut man davon nix. Und viele bauen ja extra die harten Motorsportklamotten ein, damit es schön vibrieren tut im Bauchnabel. Bekommt man dann hier vielleicht zu kleinem Preis ;)

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Könnte die Härte noch unterschiedlich sein?

    Ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck, aber die fühlten sich beim Hin- u. Herbiegen von Hand alle gleich an. Ich denke auch nicht, dass das Öl eine andere Viskosität hat.

    Die Preisfrage ist halt, weshalb gibt es dann überhaupt unterschiedliche Teilenummern? Laut Rimmerbros wird das KKB000421 nicht nur im MGF, sondern auch beim Rover 200/400/600 verbaut, Benziner und Diesel. Beim KKB101890 dito, aber es wird als "This part has been superseded, use KKB000421" gelistet.

    Engine Mounting Bracket RH (manual) - KKB000421 - MG Rover | Rimmer Bros

  • Wenn ich das mal so aus jugendlichem Leichtsinn sagen darf: Mann kann sowas auch Tod diskutieren.

    wenn das teil Passt und sich das Fahrzeug sich genauso verhält wie vorher ist doch alles Tutti.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Na ja. Der für den Diesel könnte ja eine andere Härte aufweissen, als die für den Benziner. Wäre in dem Fall ja schon interessant. Stoßdämpfer von der Toyota S2 passen ja auch in die S1. Aber fahrbar ist das dann nicht unbedingt

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Wenn ich das mal so aus jugendlichem Leichtsinn sagen darf: Mann kann sowas auch Tod diskutieren.

    wenn das teil Passt und sich das Fahrzeug sich genauso verhält wie vorher ist doch alles Tutti.

    Das neue Lager hatte bei meiner S1 eben nicht gepasst, darum das Ganze. Was für ein Lager du dir kaufst ist mir letztendlich vollkommen egal