Schweiz - alte Gotthardpasstrasse

  • Land: Schweiz (Zentralschweiz)
    Streckenname: alte Gotthardpassstrasse auf der Südseite des Passes
    Anfangs- und Endpunkt: Gotthardhospiz - Airolo
    Streckenlänge oder Fahrzeit: 15min (plus die Nordrampe)
    Besonderheiten: Strasse aus napoleonischer Zeit mit Kopfsteinpflaster, nicht immer offen


    Hallo zusammen,

    als meinen ersten Beitrag möchte ich hier einen Klassiker vorstellen: Die alte Gotthardpassstrasse. Der Gotthardpass ist im Sommer geöffnet, und über ihn führt die Kantonsstrasse (Deutsch: Bundesstraße). Die alte, urspürngliche Passstrasse wurde auf der Nordseite zur Kantonsstrasse umgebaut, nur auf der Südseite ist sie noch im Originalzustand erhalten. Wenn man von Norden kommt, muss man die Kantonsstrasse an der Passhöhe verlassen und zum Hospiz fahren. Die alte Passstrasse beginnt unmittelbar am Hospiz. Wenn man von Süden kommt, muss man die Autobahn bei Airolo verlassen und in Richtung Bahnhof fahren. Die Strasse ist ausgeschildert und beginnt am nördlichen Ortsausgang bei den Kasernen. Nicht mit der Kantonsstrasse (blaue Schilder) verwechseln. Da die Kantonsstrasse auf der Südseite des Passes einen anderen Streckenverlauf nimmt - sie ist zu erkennen auf Bild 2 im Hintergrund - ist man auf der mit Kopfsteinpflaster versehenen alten Passstrasse häufig ganz alleine.

  • hallo markus,

    vielen dank für diesen beitrag - habe ihn soeben in meine
    "favoritenziele" aufgenommen und werde mit meinem esprit s1
    sicher dort vorbeischauen (sobald er fertig wird).

    :jump:

  • Den alten Gotthardpass werde ich wohl am ersten August-Wochenende in Angriff nehmen! :bo: *freu*

    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von IngoA (18. Juli 2006 um 10:33)