bestätigter Bundesbankscheck

  • Ich benötige mal eure Erfahrungen - soweit vorhanden - zur Bezahlung eines Autos mit einem bestätigten Bundesbankscheck. Es ist ein Geschäft zwischen Privatleuten.

    Der potentielle Käufer will das Auto mit so einem bestätigten Bundesbankscheck bezahlen, da die Abwicklung voraussichtlich nicht zu Banköffnungszeiten möglich ist.

    Grundsätzlich ist das ja keine so schlechte Idee, da auch ich nicht höhere fünfstellige Geldbeträge auf Echtheit prüfen kann und aufbewahren möchte und die Einlösung durch die Bundesbank garantiert ist.

    Der Hacken an der Sache ist dass ich von solchen Schecks bzgl Echtheit & Überprüfung keine Erfahrung habe.

    Ich habe zwar einige Infos im Netz gefunden, aber nichts zu Sicherheitsmerkmalen auf so einem Scheck und auch kein Bild oder Foto oder Ähnliches.

    So richtig befriedigend waren meine Gespräche mit meiner Sparkasse, der Bank des potenziellen Käufers und auch Telefonate mit der Bundesbank nicht.

    Selbst die Bundesbank kann zu diesen bestätigen Bundesbankscheck keine Beispiele / Abbildungen / Broschüren o.Ä. zur Verfügung stellen… :rolleyes:

    Also wer weiss etwas konkretes oder hat das schon einmal durchgezogen?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Habe einmal ein Neufahrzeug beim Händler abgeholt und mit einem bestätigten Landesbank-Scheck bezahlt. Ging problemlos. Allerdings haben Händler vermutlich auch entsprechende Erfahrungen damit. Wenn ich selbst ein Fahrzeug an Privat verkaufe, bevorzuge ich Barzahlung und zahle das Geld dann direkt an einem Bankautomaten ein. Alternativ Überweisung und anschließende Briefübergabe.

  • Ich weiß nur, dass bei Zwangsversteigerungen ein Teil des Kaufpreises sofort in bar oder als bestätigter Bundesbankscheck entrichtet werden muss.

    Also auch ein anerkanntes Zahlungsmittel beim Amtsgericht.

    Wir hatten vor ca. 30 Jahren sowas dabei. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das aussah. Meine Frau meint, dass es ein normaler Verrechnungsscheck war, der nur entsprechend markiert war (Stempel oder so). Wie gesagt, ist schon etwas her.

  • Wenn selbst die Bundesbank nichts hat würde ich die Finger davon lassen

    Wenn der Kaufinteressent es ehrlich meint, kann er die Kohle doch überweisen und er bekommt Auto und Papiere bei Abholung...

    Ich würde selbst sicherlich nicht ohne Sicherheit den Kaufpreis an einen privaten Verkäufer vorab überweisen. Das der Käufer dass genau auch nicht möchte ist also nachvollziehbar.

    Die Entfernung macht es eben aufwändig…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • meiner Meinung und aus Erfahrungen gilt für mich nur eine Bestätigung der entsprechenden Bank das die Summe unwideruflich gutgeschrieben wird. kommunikation bank zu bank. alles andere würde ICH nicht machen. und selbst dann....Heutzutage

  • handelt es sich um einen Deutschen Kunden? mit Bank in Deutschland? einfachste ist Übergabe nur zu den entsprechenden.

    Öffnungszeiten. Er kann das Geld bei seinem Institut in der entsprechenden Stadt ja bereitstellen lassen im Normalfall.

    1. sicherer Raum für beide bei Geldübergabe nach erfolgter Einigung

    2. Bank zählt Geld und prüft auf Echtheit vor Ort

  • Bemani111R

    Der Vorteil von einem bestätigten Bundesbankscheck ist ja dass die Einlösung garantiert ist.

    Und ich erwarte hier bestimmt keine rechtsverbindliche Aussagen, sondern Erfahrungen mit dieser Zahlungsart soweit vorhanden.

    Aber wenn Du Tipps hast, sehe ich ja ob mir die weiterhelfen 👍

    PN kommt gleich…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Bemani111R

    Der Vorteil von einem bestätigten Bundesbankscheck ist ja dass die Einlösung garantiert ist.

    Und ich erwarte hier bestimmt keine rechtsverbindliche Aussagen, sondern Erfahrungen mit dieser Zahlungsart soweit vorhanden.

    Aber wenn Du Tipps hast, sehe ich ja ob mir die weiterhelfen 👍

    PN kommt gleich…

    nix ist garantiert! aber wenn der Kunde nicht geschmeidig wird zu Öffnungszeiten die Übergabe zu machen. no risk no fun

    ICH würde es nicht machen.

  • Zur Einlösegarantie hatte ich bei Wikipedia etwas gefunden. Hier mal der Link falls es jemand interessiert.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bestätigter_Bundesbank-Scheck

    Edit:

    Hab auch noch bei Financescout24 etwas gefunden:

    Theoretisch ist ein bestätigter Scheck nach dem Scheckgesetz nicht zulässig. Dennoch gibt es mit dem Bundesbank-Scheck eine Ausnahme. In diesem Fall wird das Konto des Ausstellers sofort durch seine Bank mit dem entsprechenden Betrag belastet. Danach übersendet die Bank diesen Scheck an die Deutsche Bundesbank. Sie stempelt den Scheck ab und bestätigt dadurch seine Deckung. Zugleich kann der Bundesbank-Scheck wie Bargeld eingesetzt werden. Für den Begünstigten gibt es bei einem solchen Scheck so gut wie kein Ausfallrisiko. Eingesetzt werden Bundesbank-Schecks zum Beispiel beim Haus- oder Autokauf.

    Aber leider auch hier kein Bild oder Beispiel…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • meiner Meinung und aus Erfahrungen gilt für mich nur eine Bestätigung der entsprechenden Bank das die Summe unwideruflich gutgeschrieben wird. kommunikation bank zu bank. alles andere würde ICH nicht machen. und selbst dann....Heutzutage

    Das mit dem „Heutzutage“ trifft es.

    Wenn ich überlege wie entspannt vor ein paar Jahren der Privatkauf meiner Elise war!

    Es ist schon übel mit was für absurden Aktionen & Vorschlägen viele der „Interessenten“ ankommen…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also wenn der Käufer nicht ganz so technikfremd ist: Online Echtzeitüberweisung (kostet meist eine relativ geringe Gebühr).

    Ist aber wirklich in wenigen Momenten auf deinem Konto und kann dann auch nicht wieder "zurückgebucht" werden oder so.

    Kann man ja mittlerweile sogar an jedem Smartphone vor Ort machen.

    Der Käufer sollte nur vorher checken, dass er auch so viel auf einmal überweisen kann. Notfalls kann man das aber auch dann per App ändern das Limit.

  • Kannst Du keinen Einzahlungsautomat nutzen?

    Haben viele Banken in ihren SB-Zonen.

    Oft sind es kombinierte Geräte, an denen sowohl Einzahlungen als auch Auszahlungen möglich sind.

    Geld wird gezählt, geprüft und dem Konto des Einzahlenden gutgeschrieben.

    Soweit ich weiß nehmen viele allerdings maximal 100er an.

    Muss Deine Bank halt nur anbieten.

    Würde die betreibende Bank vorher nach der maximalen Anzahl an Scheinen pro Buchung fragen - sonst knisterts im Zählfach :saint: .

  • Also wenn der Käufer nicht ganz so technikfremd ist: Online Echtzeitüberweisung (kostet meist eine relativ geringe Gebühr).

    Ist aber wirklich in wenigen Momenten auf deinem Konto und kann dann auch nicht wieder "zurückgebucht" werden oder so.

    Kann man ja mittlerweile sogar an jedem Smartphone vor Ort machen.

    Der Käufer sollte nur vorher checken, dass er auch so viel auf einmal überweisen kann. Notfalls kann man das aber auch dann per App ändern das Limit.

    Danke, aber das ist bereits bekannt. Wäre auch für mich die beste Lösung.

    Das Problem dabei ist, dass der Interessent den bestätigten Bundesbankscheck nach seinen Infos bereits bestellt hat :rolleyes: und somit das Geld nicht mehr für eine Echtzeitüberweisung auf dem Konto bereit liegt.

    Mit der Ausstellung vom Scheck liegt das Geld bei der Bundesbank da die Auszahlung garantiert ist.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ja war auch meine erste Idee, aber die Details sind nicht wirklich hilfreich bzw. zu unsicher, denn bei meiner Sparkasse:

    - Limit für Einzahlungen pro Tag liegt bei 14.995 € = deutlich zu niedrig

    - gemäß Info der Sparkasse wird bei Einzahlung von „höheren Beträgen“ das Geld nur vorbehaltlich gutgeschrieben, da es später noch geprüft wird…

    Womit wir zum sinnlosesten Punkt kommen:

    - die Einzahlungsautomaten können keine 100%Ige Prüfung der Noten auf Echtheit garantieren (u.a. begründet mit Gebrauchsspuren der Noten), was im Ergebnis bedeutet das es nur auf Vorbehalt gutgeschrieben wird.

    Also auch keine zufrieden stellende Lösung || :rolleyes:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also ich persönlich würde das mit so einem Scheck nicht machen.

    Entweder Bargeld vor Ort oder Echtzeitüberweisung. Habe mit den Schecks genau so wenig Erfahrungen wie du und wäre da enorm skeptisch...

  • Danke, aber das ist bereits bekannt. Wäre auch für mich die beste Lösung.

    Das Problem dabei ist, dass der Interessent den bestätigten Bundesbankscheck nach seinen Infos bereits bestellt hat :rolleyes: und somit das Geld nicht mehr für eine Echtzeitüberweisung auf dem Konto bereit liegt.

    Mit der Ausstellung vom Scheck liegt das Geld bei der Bundesbank da die Auszahlung garantiert ist.

    Klingt für mich reichlich seltsam, wenn jemand schon mal einen „Scheck“ ausstellen lässt und gar nicht weiß, ob der Verkäufer das so abwickeln will. Schecks kann man wie alles andere auch fälschen, womit einem die Aussagen von wiki und FS24 im konkreten Fall wenig helfen.

    Üblicherweise werden bei solchen Transaktionen Echtzeitüberweisungen vorgenommen.

  • Also ich habe es immer Klassisch gemacht:

    Bargeld abgehoben und mit dem Verkäufer bei seiner Bank getroffen um zusammen mit ihm am Schalter einzuzahlen. dann hat die Bank auch den Nachweis wo das Bargeld herkommt und er weiss das es echt ist. - Das hat sogar geklappt als ich das Auto in London gekauft habe. - Ist nur eine Frage des Wollens (von wegen Öffnungszeiten)

    Alternativ lässt du dir den Krempel einfach in Echtzeit als Tether (USDT) an deine Wallet senden. Da hast auch keine Kursschwankungen zu befürchten ;)

  • meiner Meinung und aus Erfahrungen gilt für mich nur eine Bestätigung der entsprechenden Bank das die Summe unwideruflich gutgeschrieben wird. kommunikation bank zu bank. alles andere würde ICH nicht machen. und selbst dann....Heutzutage

    So was nennt man ein Akkreditiv. Der Kaüfer läßt sich von seiner Bank ein Akkreditiv ausstellen. Die Bank bestätigt dabei das sie das Geld an dich auszahlen wird sobald die Vereinbarten Bedingungen erfüllt.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Klingt für mich reichlich seltsam, wenn jemand schon mal einen „Scheck“ ausstellen lässt und gar nicht weiß, ob der Verkäufer das so abwickeln will. Schecks kann man wie alles andere auch fälschen, womit einem die Aussagen von wiki und FS24 im konkreten Fall wenig helfen.

    Üblicherweise werden bei solchen Transaktionen Echtzeitüberweisungen vorgenommen.

    Seltsam klingt das für mich nicht. Ich würde auch nicht mit so einer hohen Summe durch halb Deutschland fahren und der Käufer hat, wie ich auch. Sicherheitsinteressen die ich berücksichtigen möchte. Aber logischerweise nur soweit wie sie meine nicht schmälern.

    soll er halt mit dem scheck zur banköffnungszeit kommen....
    oder er löst den scheck wieder selbst ein...


    die geschichte stinkt doch bis zum himmel und zurück.

    Nach aktuellem Stand wird der Bundesbankscheck direkt bei der Bank eingereicht , das könnte nur bedingt durch die Öffnungszeiten knapp werden.

    Deshalb auch meine Recherche zu Sicherheitsmerkmalen dieser Schecks…

    Das die Echtzeitüberweisung das sinnvollste weil sicherste für beide Beteiligten wäre ist klar - soweit die technischen Rahmenbedingungen gegeben sind, siehe auch #15.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Seltsam klingt das für mich nicht. Ich würde auch nicht mit so einer hohen Summe durch halb Deutschland fahren und der Käufer hat, wie ich auch. Sicherheitsinteressen die ich berücksichtigen möchte. Aber logischerweise nur soweit wie sie meine nicht schmälern.

    Nach aktuellem Stand wird der Bundesbankscheck direkt bei der Bank eingereicht , das könnte nur bedingt durch die Öffnungszeiten knapp werden.

    Deshalb auch meine Recherche zu Sicherheitsmerkmalen dieser Schecks…

    Das die Echtzeitüberweisung das sinnvollste weil sicherste für beide Beteiligten wäre ist klar - soweit die technischen Rahmenbedingungen gegeben sind, siehe auch #15.

    Meine Empfehlung bzw das „Übliche“ ist ja auch die Echtzeitüberweisung.

    Seltsam fand ich die proaktiv Ausfertigung eines Schecks.

  • Ja klar, aber leider nur solange es kein Falschgeld ist und einem nicht geklaut wird.

    Ich hatte meine Elise bar bezahlt - wir sind nach Unterschrift zur Bank und er hat es gleich eingezahlt. Somit war gleich geprüft und wir hatten beide einen Haken an der Sache.

  • Vor allen Dingen sind das über 10.000€ Bareinzahlung Freunde, die werden von der Bank gemeldet und hinterher kommt vom FA die genaue Frage woher die stammen. (ist ja auch richtig wegen Steuerhinterziehung etc...).
    Das ist - glaube ich seit diesem oder letztem Jahr so...schaut mal an der Kasse bei Eurer Bank steht da explizit.

    Echtzeitüberweisung oder aber wie eine Art Notaranderkonto gibt es etwas von der Bank