Rotec Einzeldrosselklappenanlage Bayern

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand eine gute Werkstatt empfehlen die sich (bevorzugt in Bayern) mit Rotec Motorumbauten auskennt?

    Elli müsste neu eingestellt werden und bräuchte dann HU/AU.

    Auto hat den 180PS Umbau mit Einzeldrosselanlage.

    Danke schon mal im Vorraus :)

    Viele Grüße

    Egidius

  • Das geht mit etwas Pech bei den verwendeten Nockenwellen (kann mal ein Mix sein) los, dann über die Einstellung selbiger (bei meiner mit Serien NW-Räder ohne Offset Dowels…) hin zum open loop mapping.

    Hr. Rossol war/ist bei allem was er macht sehr… pragmatisch. Funktioniert meist, heißt aber nicht, dass es schön ist.

    Egidius, es wird vermutlich schwer eine Werkstatt zu finden, welche sich damit auskennt und auch Lust darauf hat. Aus dem Grund kümmere ich mich selbst um Alles.

    Ich drück‘ dir die Daumen.

    Mehr gerne am Telefon.

  • Egidius, es wird vermutlich schwer eine Werkstatt zu finden, welche sich damit auskennt und auch Lust darauf hat. Aus dem Grund kümmere ich mich selbst um Alles.

    Wenn schon Egidius, der wirklich perfekte Optionen in der Hinterhand hat, eine kompetente Werkstatt sucht, dürfte Selbstmachen keine Alternative sein. :/

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Nichts gegen Werkstätten, aber den bestgemachten Rover Motor, in dem Fall mit Roller Barrels, den ich in den letzten 6 Jahren gesehen habe wurde von einer Privatperson aufgebaut und abgestimmt. Also ‚selbstgemacht‘. Kostprobe. Läuft trotz 1444er Wellen und 232PS@8500rpm wie ein Großserienmotor im Leerlauf.

    Dagegen habe ich von den gefeierten Lotus-Spezialisten aus D schon den ein oder anderen handwerklichen Ausfall gesehen… ?(

    Grundsätzlich sind solche Umbauten immer sehr individuell und damit die gut funktionieren, muss man Zeit investieren. Machen die Werkstätten nicht, weil die von €/h leben.

  • Nichts gegen Werkstätten, aber den bestgemachten Rover Motor, in dem Fall mit Roller Barrels, den ich in den letzten 6 Jahren gesehen habe wurde von einer Privatperson aufgebaut und abgestimmt. Also ‚selbstgemacht‘. Kostprobe. Läuft trotz 1444er Wellen und 232PS@8500rpm wie ein Großserienmotor im Leerlauf.

    Die Motoren vom Bernd die ich kenne laufen alle ebenfalls problemlos und auch mit Einzeldrossel besser als Serie. Seine Herangehensweise ist halt etwas sonderbar :D

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Die Motoren vom Bernd die ich kenne laufen alle ebenfalls problemlos und auch mit Einzeldrossel besser als Serie. Seine Herangehensweise ist halt etwas sonderbar :D

    Letzter Beitrag von mir hier:

    Ich habe einen Umbau von ihm erworben, den der Vorbesitzer in 2008 hat durchführen lassen.

    Das kann man unter ‚das große Gebastel‘ zusammenfassen, z.B. Luftfiltergehäuse aus Blumentöpfen zusammengeschustert, Luftsammler irgendwie selbst schlecht zusammengebastelt, Elektrik des Grauens (egal wo man hin fasst), scharfe Nockenwellen ohne Excenterpins oder verstellbare NW-Räder, Breitbandsonde nicht auf die ECU verkabelt, Emerald mies abgestimmt (11l/100km).

    Hitzeschutz und Belüftung vom Motorraum sind dagegen gut gelöst (wenn auch wieder gebastelt… z.B. aus Tränenblech hingeschustert).

    Er ist ein netter Zeitgenosse und hat gute Ansätze, aber dafür 13.000€ wie mein Vorbesitzer zu zahlen… besser nicht.

  • Nichts gegen Werkstätten, aber den bestgemachten Rover Motor, in dem Fall mit Roller Barrels, den ich in den letzten 6 Jahren gesehen habe wurde von einer Privatperson aufgebaut und abgestimmt. Also ‚selbstgemacht‘. Kostprobe. Läuft trotz 1444er Wellen und 232PS@8500rpm wie ein Großserienmotor im Leerlauf.

    Dagegen habe ich von den gefeierten Lotus-Spezialisten aus D schon den ein oder anderen handwerklichen Ausfall gesehen… ?(

    Grundsätzlich sind solche Umbauten immer sehr individuell und damit die gut funktionieren, muss man Zeit investieren. Machen die Werkstätten nicht, weil die von €/h leben.

    Gerade beim Thema Leerlauf (insbesondere im kalten Zustand) ist das mit den Einzeldrosseln oder Roller Barrels echt nicht so einfach. Hatte bei mir da auch echt sehr sehr lange gefummelt, bis es dann so lief wie in dem Video. Also fast wie ein Serien-Rover. Aber das ist halt echt Zeit, die man dann auch bezahlen muss. Klar, ein Profi braucht da nicht ganz so lange, aber ein wenig was an Zeit geht da immer drauf.

    Bei mir war damals dann der letzte Schritt noch die (korrekte) Synchronisation der Einzeldrosseln, das hatte am Ende auch noch mal einiges gebracht für den ruhigen Leerlauf.

  • Kenne ich etwas anders, aber die Umbauten in meinem Umfeld sind auch schon älter - vielleicht hast Du ein schlechtes Jahr erwischt ;(

    2008. Alt genug.

    Bei mir war damals dann der letzte Schritt noch die (korrekte) Synchronisation der Einzeldrosseln, das hatte am Ende auch noch mal einiges gebracht für den ruhigen Leerlauf.

    Synchrometer von Scheuerlein Motorentechnik.

    Ist immer mein erster Schritt. Ohne passende Basis braucht man ja gar nicht erst anfangen…