Kurze Getriebe Übersetzung von JUBU für 2ZZ Motor (C64 Getriebe)

  • Hallo Detlef,

    deine Meinung sei dir unbenommen, ich bitte dich aber um ein gewisses Maß an Fairness in deinen Postings. Unten einige Fakten bzw. Infos unsererseits zu deinem Fall.


    Hier zuerst einmal die Basis-Fakten:
    1. Du hast das Auto in Belgien gebraucht gekauft, der JUBU Final Drive 5.0:1 war zu diesem Zeitpunkt bereits eingebaut
    2. Die von dir reklamierten JUBU-Bauteile wurden (wie ich aus deinen Postings entnehme) vor gut 4 Jahren von einer französischen Werkstätte im Auftrag des Vorbesitzers verbaut
    3. Wie und wo das Auto vom Vorbesitzer bewegt bzw. gewartet wurde ist für uns leider nicht nachvollziehbar


    Bearbeitung deiner Anfrage/Reklamation:
    1. Nach deiner Anfrage haben wir dich darum gebeten, uns Bilder von den schadhaften Bauteilen für eine erste Analyse zu übermitteln damit wir ggf. einen Produktionsfehler im Vorfeld erkennen und eine zufriedenstellende Lösung für dich finden können (auch außerhalb jeglicher gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung).


    2. Auf den von dir übermittelten Fotos war die Ursache des Fehlers nicht klar erkennbar. Da die JUBU Gangräder (3+4 Gang) makellos aussahen, haben wir dich gebeten, uns dein schadhaftes Getriebe für eine genaue Analyse zu senden. Du hast die Sendung an uns leider abgelehnt, eine genauere Analyse/Beurteilung war uns deshalb leider nicht möglich.


    3. Ohne die beschädigten Teile war/ist es uns nicht möglich, eine Fehleranalyse durchzuführen. Der von dir geforderten Kulanzleistung sind wir nachgekommen und haben dir eine neue Achsübersetzung zum Selbstkostenpreis angeboten. Dies wurde von dir abgelehnt.


    FAZIT: Wir haben uns intensiv mit deinem Anliegen auseinandergesetzt (telefonisch, insgesamt etwa 9 Emails) und versuchten eine Lösung für dich zu finden. Trotz großer Bemühungen konnten wir dich leider nicht zufriedenstellen. Die Anwürfe in deinen Postings sind aus unserer Sicht recht einseitig und unfair. Unser Angebot eines 25% Rabattes (Kulanz) bleibt natürlich aufrecht. Schäden dieser Art können unter anderem durch das „Mischen“ von originalen Getriebeteilen (4 Farbcodierungen für unterschiedliche Toleranzen) sowie dem Mischen von Gehäusehälften auftreten. Das Schadensbild spricht dafür, dass es hier Versatz oder Schrägstellung des Ritzelkopfes gibt. Die Gehäusehälften hätten wir bei uns um Haus vermessen können.


    Vielleicht konnte dieses Statement zum besseren Verständnis der Situation beitragen.


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Er war doch fair, er hat doch sogar 1:1 die Beschreibung eurer Homepage übernommen. :D

    Und er hat doch die Historie auch dargelegt, so wie es offenbar gewesen ist?

    Und vielleicht hatte es ja seine Gründe, dass er das Getriebe nicht versenden wollte? Versandrisiko? Kein zweites Getriebe um mit dem Auto zu fahren, da kommen ja mehrere Dinge in Betracht.

    Und die Kulanz ist ja schön und gut, aber ich würde auch nicht die selben Teile nochmal einbauen, wenn die beim ersten Mal nur 12.000km gehalten haben.

  • Hallo Martin,


    zu 1 und 2: Mit meiner ersten Mailanfrage habe ich euch alle Bilder incl. Rechnungen zum Einbau bei Asphalte mit Meilenangabe vom Vorbesitzer geschickt.

    Zu 3: der Vorbesitzer ist nur ca. 750 Meilen mit der Übersetzung gefahren. Sollten solche hochwertigen Teile aushalten.


    Natürlich konnte ich euch das Getriebe nicht schicken, es war ja bei mir im Auto schon wieder verbaut.

    Erst nach der kompletten Reparatur bin ich an euch heran getreten.

    Hätte ich evtl. früher machen sollen.


    Ich habe nie bestritten das wir uns darüber unterhalten haben.

    Nur empfand ich euer Angebot als, sagen wir mal, nicht passend für so hochwertige Teile.

    Für max. 500 € hätte ich eure Übersetzung neu gekauft. Das war für mich die Schmerzgrenze.

    Nun versuche ich halt beim Verkauf dieser Teile das Geld zurück zu bekommen.

    Das sollte mir doch erlaubt sein.

    Der Preis steht ja im ersten Posting, auch inkl. Versand nach Österreich.

    Gruß

    Detlef

  • … Schäden dieser Art können unter anderem durch das „Mischen“ von originalen Getriebeteilen (4 Farbcodierungen für unterschiedliche Toleranzen) sowie dem Mischen von Gehäusehälften auftreten. Das Schadensbild spricht dafür, dass es hier Versatz oder Schrägstellung des Ritzelkopfes gibt.

    Bis zu den beiden Sätzen oben hatte ich wirklich gedacht dass dieses „Statement“ mit einem akzeptablen Vorschlag endet - so in der Art „das Beste kommt zum Schluss“ - aber da habe ich mich offensichtlich geirrt. Kein Problem, jeder irrt sich mal oder macht Fehler…

    Aber warum bitte sollte an einem 211 irgendjemand die originalen Getriebeteile mit den unterschiedlichen Toleranzen mischen, oder noch abwegiger, eine Gehäusehälfte gegen eine andere (nicht im selben Arbeitsschritt bearbeitete…) tauschen bzw mischen?

    Noch dazu an einem nicht ganz günstigen 211 der mit viel Aufwand und Geld an die Wünsche des (ersten?) Besitzers angepasst wurde?

    Sowas ist vielleicht denkbar an einem Corolla jenseits der 300.000 km der schon mehrere Getriebeschäden hatte und von eben so vielen Bastlern „repariert“ wurde oder vielleicht noch wenn man im tiefsten Afrika einen Getriebeschaden hat und anders als mit so windigen & ungeeigneten oder behelfsmäßigen Maßnahmen sich nicht zu helfen weiss und nicht mehr mobil ist, aber ansonsten für mich unwahrscheinlich.

    Und nein, für mich hat dieses Statement nicht zum besseren Verständnis der Situation beigetragen. Es klingt für mich zu sehr nach Aussagen der Qualität - …dieses Problem hatten wir noch nie, Sie sind der erste Kunde damit

    Das hier bitte nur als Feedback eines Unbeteiligten verstehen, es ist keine Schuldzuweisung oder dergleichen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ach Ert lass es doch jetzt dabei.

    Werder Du noch Detlev weiß genau wie und mit welcher Vorsicht dieser Umbau gemacht wurde, wie wissen es einfach nicht. JUBU hat nur versucht weitere Problemmöglichkeiten aufzuzeigen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Danke, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.

    Und, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen..... ich kenne die Leute von JUBU nicht persönlich....

    ..... aber ich bin sehr sicher, wenn ich da was eingeschickt hätte, wäre Garantiert ein durch mich verschuldeter Fehler aufgetaucht.

    So wie ja auch die erste Frage nach meiner ersten Mail war:

    Welches Getriebeöl, und ob ich denn Trackdays fahre.

  • Hmmm,

    Ein Kunde A kauft Getriebeteile bei Firma A die bei Firma B (hoffentlich richtig) verbaut werden. Der Kunde A verkauft das Fahrzeug an Kunde B, Kunde B reklamiert die Teile nach vier Jahren. Da es eben auch noch andere Möglichkeiten gibt, die zu diesem Defekt geführt haben können, will Firma A natürlich wissen ob alles innerhalb der Spezifikation gelaufen ist und bietet an sich das Getriebe anzusehen. Das geht leider nicht mehr weil bereits repariert und wieder verbaut.

    Alternativ hätte Firma A auch sagen können - keine Garantie mehr, Du bist kein Kunde bei uns - interessiert uns nicht.

    Also ich finde die Reaktion von Jubu prima und wundere mich was die Erwartungshaltung gewesen wäre?

    Gruß,

    Mattes

  • Mattes da bin ich zu 100% bei Dir. Wenn Firma A nicht an Endverbraucher verkauft ( mehr Umsatz) sondern solche speziellen Sachen selbst „ verarbeitet“ oder an fähige Werkstätten ( Gewerbetreibende) verkauft dann kommst Du nicht in eine solche Situation, bei der immer etwas hängen bleibt. Auch wenn ich mir absolut nichts vorzuwerfen hätte, würde ich mich mit Kunde B nicht öffentlich einigen. Das Teil kommen lassen und mir ansehen und dafür sorgen dass mir so etwas nicht mehr auf die Füße fallen kann. Sonst kann ich mir so Werbefilme wie bei Grip sparen.

    Just my 2 Cents

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • und wundere mich was die Erwartungshaltung gewesen wäre?

    Gruß,

    Mattes

    Ich sehe das jetzt mal pragmatisch. Wenn es so wäre von wegen Trackday, Getriebeöl und Getriebeölkühler ... dann wäre nun meine Erwartungshaltung, dasss jetzt die Beschreibung auf der Website um folgende Sätze ergänzt wird:

    • nicht für Trackdays geeignet
    • nur mit Getriebeöl X verwenden
    • nur mit Getriebeölkühler Y verwenden

    Der nächste Kunde, der das Produkt kauft, weiß dann Bescheid.

  • Die Rückfragen bezüglich Nutzung, Öl und weiteren Umständen finde ich -gerade wenn es nicht bei Jubu eingebaut, befüllt, gewartet wurde und das Auto unbekannt ist- eigentlich nachvollziehbar. Ich interpretiere das eher als Interesse daran die Ursache zu ermitteln, statt Argumente zu sammeln eine Gewährleitung oder Garantie abzulehnen. Die Bestand ja eh nicht mehr.

    Geht mir wie allen anderen - wir waren nicht dabei ...

    Gruß,

    Mattes

  • Ob es an "gemischten" Getriebehälften und Co. lag wird man ja jetzt vielleicht herausfinden, wenn die neu verbauten Teile diesmal länger halten?

    Davon abgesehen würde ich aber auch erwarten, dass eine Fachwerkstatt weiß, wie man so ein Getriebe umbaut und nicht einfach bunt irgendwas "mischen". Die machen das ja wohl nicht zum ersten Mal.

    Kann da irgendwie beide Seiten verstehen. Der Hersteller möchte das ungerne ungeklärt lassen und alles analysieren, Detlef wollte aber natürlich einfach wieder schnellstmöglich das Auto fahrbereit haben und nicht erst das Getriebe quer durch Deutschland verschiffen und warten.

    Wie da die ideale Lösung ausgehen hätte aussehen können weiß ich auch nicht.

  • Leute, Leute von Heute,

    würde,denke,glaube,hätte...Fahrradkette (wie Lodar sagen würde).

    Alles was hier bereits gesagt wurde ist eigentlich nicht als heiße Luft. Deßhalb habe ich versucht die beiden wieder zu einem persönlichem Gespräch zu bewegen. Warten wir einmal ab was rauskommt.

    Ich möchte mich da auch nicht ganz rausnehmen, ich einige Technikfreaks haben das Thema zusätzlich nach oben gepuscht.
    Nicht weil sie einen Schuldigen suchten, sondern das Problem analysieren und verstehen wollten.

    Selbst wenn ich seit 30 Jahren keinen Motorsport aktiv bertreibe, kann ich sagen das ich während dieser Zeit ein technisches Problem an meinen Fahrzeugen nur einmal hatte. Danach habe ich solange das Problem bearbeitet bis eine Lösung hatte.Und das scheint nachwievor bei mir vorzuherrschen.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Wenn es falsch verbaut wurde ist es vielleicht ein Wunder das es so lange gehalten hat?

    Keine Ahnung. Ich bin da tatsächlich beim effixx.

    Das Problem ist nur das soweit ich weiß der einbauende Betrieb Partner ist von Jubo, ich denke die sollten dann richtig verbaut haben und sich auch mit den Toleranzen, Gehäusehälften etc auskennen.

    viele Grüße, Klaus :D

  • Das Problem ist nur das soweit ich weiß der einbauende Betrieb Partner ist von Jubo, ich denke die sollten dann richtig verbaut haben und sich auch mit den Toleranzen, Gehäusehälften etc auskennen.

    Bist du dir da sicher ?

    Oder glaubst du es nur weil die sich von KomoTec und Jubu beliefern lassen.

  • Dann gebe ich mal als Nichttechniker meinen - wahrscheinlich unbedeutenden, aber verbraucherfeundlichen - Senf noch dazu:

    Auf der Website des Verkäufers steht das Wörtchen "Motorsportqualität".

    Damit wird dem Käufer, meist einem Verbraucher, suggeriert "Das hält! Und zwar auch oder gerade dann, wenn Du es richtig rannimmst!"

    Ein Ausschluss, dieses Teil - in welcher Art und Weise auch immer - auf der Rennstrecke einzusetzen, ist nicht enthalten.

    Ergo wäre nach den EU-Regeln, die auch Österreich umgesetzt hat, jeglicher Ausschluss von gesetzlicher Gewährleistung ausgeschlossen - egal ob ein Ausschluss Vertragsbestandteil geworden wäre oder nicht.

    Dass die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, da das unstreiitg ist.

    Garantie ist übrigens was völlig anderes, würde aber von der Erklärung her jetzt zu weit führen.

    Dass hier Getriebehälften gemischt wurden, schließe ich mal - vielleicht etwas blauäugig - aus, weil ich eine verfestigte Ahnung habe, wo Detlef das Getriebe hat machen lassen. Die Werke hätte sich erstens einen Ast gefreut, wenn sie einen derart groben Fehler eines Wettberwerbers entdeckt hätte und sie hätten das Geraffel dann auch nicht wieder zusammengeschraubt, ohne ihren Premium-VIP auf mögliche Gefahren hinzuweisen.

    Bleibt die Frage nach Getriebeöl und Getriebeölkühler.

    Kein Hinweis auf der Website des Verkäufers, ergo jedes geeignete Getriebeöl auc ohne Getriebelkühler verwendbar.

    Rechtlich ist der Verkäufer im Recht, da die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.

    Moral spielt hier keine Rolle!

    PR-technisch ein eher unglückliches Verhalten des Verkäufers - kleine Szene, in der deutschen Szene ein nicht ganz unbekannter Protagonist, der bisher kein Kunde ist, aber 'ne Menge Kohle in gleich 2 Tupperdosen versenkt.

    So wie ich Detlef einschätze, hätte er bei einem Entgegenkommen von 50 % eingeschlagen....

    Unfair finde ich Detlefs Verhalten übrigens nicht, denn ein Shitstorm über "as"soziale Internetkanäle ist nicht erfolgt, sondern die Story wurde ein wenig ironisch, aber wohl objektiv ziemlich zutreffend geshildert, denn dem eigentlich Abaluf ist der Verkäufer nicht wirklich explizit entgegengetreten, sondern lediglich ergänzt. Und er tritt sie nicht im kleinen Kreis oder versteckt hinter dem Rücken des Verkäufers breit, sondern ganz öffentlich, so dass der Verkäufer mitspielen kann ....

    Und das man sachlich mit ein wenig Ironie unterlegt seine Meinung äußert, ist sogar von unserem Grundgesetz geschützt.

    Dass einem die Meinung des anderen nicht passt, und dass diese Meinung eventuell auch öffentlich bekundet wird, ist das Risiko eines jeden....muss er mit leben. Einen Anspruch darauf, dass sachlich geäußerte Meinunngen unter'm Tisch bleiben, gibbet nicht.

    Aber vielleicht finden die Protagonisten ja doch noch eine Lösung, mit der beide Seiten leben können.

    Technisch wird sich das wohl nicht mehr in Gänze aufklären lassen, aber für 50 % des VK das defekte Teil in die Finger zu kriegen, könnte den Verkäufer vielleicht ja doch noch interessieren, um zu erfahren, ob da eine Serie oder das Produkt kontruktionsbedingt eventuell einen Fehler hat, denn vertrieben wird das Produkt ja schließlich immer noch....und zumindest in Deutschland dürften hier einige mitgelesen und Interesse an einer so weit noch möglichen Aufklärung haben.

    Okay, zu dem Senf ist jetzt doch noch etwas Ketchup dazugekommen.... :D

    life is too short to drive boring cars

  • Bist du dir da sicher ?

    Oder glaubst du es nur weil die sich von KomoTec und Jubu beliefern lassen.

    Er hat doch geschrieben (mit anderen Worten) dass er sich nicht sicher ist.

    Kann aber sein dass ich deinen Kommentar nicht verstehe.

    Petrolhead

    Ich stelle mir bei dieser Art von Kritik immer die Frage, was muss passiert sein damit sich jemand so viel Mühe gibt im Internet sich zu beschweren?

    Ich gehe davon aus: Viel.

    Da muss es im Vorfeld jede Menge Frust aufgebaut worden sein.

  • Ich stelle mir bei dieser Art von Kritik immer die Frage, was muss passiert sein damit sich jemand so viel Mühe gibt im Internet sich zu beschweren?

    Also ich habe den Eröffnungspost nicht als Kritik, sondern als Erfahrungsbericht mit einem kreativen Aufhänger aufgefaßt.

    Und Erfahrungsberichte können sowohl mal angenehm als auch mal nicht so angenehm sein und sind nicht immer mit Frust hinterlegt.

    Da nicht nur unsere Szene klein ist, sondern auch die Möglichkeiten der Optimierung eher eingeschränkt ist, ist das sichelich auch im Interesse vieler Mitleser hier.

    Über andere Optimierer oder Werkstätten st hier ja auch bereits berichtet, was sicherlich bei dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung geholfen hat.

    life is too short to drive boring cars

  • JUBU Performance

    Jede Werkstatt Firma hat Kunden die unzufrieden sind. 100% Kundenzufriedenheit gibt es nicht., das ist doch jedem klar. Aber man hätte sich auch auf halben Weg treffen können:

    - ihr hättet euch am Nürburgring (?) treffen können bei einem eurer Renn Einsätze

    - ein Statement ob jetzt damit Trackdays gefahren werden kann oder nicht. Bzw. ob die Anmerkungen von Turboschlumpf sinnvoll sind aus eurer Sicht


    Zudem:

    - wenn die Hälften vertauscht wäre müssten doch auch Pittings auf dem Gangrad daneben auch zu sehen sein?

    wie ist da eure Erfahrung?

    Der Vorbesitzer hat ja auch Trackdays gefahren, wurde der nicht gewarnt, dass er zB einen Ölkühler braucht? Kann ja sein dass er das ignorierte, dann kann man das doch hier schreiben

    Irgendwie ist das ein bisschen dünn hier zu schreiben das man sich unfair dargestellt fühlt.

  • So wie ich das verstehe hat eine französische Werkstatt Teile für einen Kunden die bei Jubu geordert wurden in ein Getriebe eingebaut.

    Teile sind nach vier Jahren und 12tkm defekt.

    Detlef hat nun den Schaden blöd, teuer und ärgerlich kann ich völlig nachvollziehen.

    Jubu sagt wir wissen nicht genau warum defekt können nur Vermutungen anstellen und würden es gerne prüfen.

    Geht nicht mehr da Getriebe repariert.

    Angebot von JUBU zur Güte Endübersetzung zu dem Preis den sie selbst im Einkauf zahlen.

    Beide Seiten konnten sich bisher nicht einigen

    deshalb versucht Detlef die schadhafte Endübersetzung zu veräußern um den finanziellen Schmerz zu mindern.

    Hoffnung beide Seiten kommen noch irgend wie zusammen.

    Vinki

    Warum soll Jubu sich in Detlefs Verkaufsanzeige weiter erklären. Das macht kein Unternehmen.

    Sie haben ihre Sicht dargelegt und gut.

    Wenn du technische Fragen zur Endübersetzung hast ruf doch einfach dort an oder schreibe JUBU an.