Kurze Getriebe Übersetzung von JUBU für 2ZZ Motor (C64 Getriebe)

  • Hallo Detlef,

    nachdem Du ja nun Tom vom Hof gejagt hast ^^ findest Du ja vielleicht wieder einmal Zeit mein Fragen zu beantworten :D

    1. Es fällt auf das diese Ausbrüche hauptsächlich im Bereich (2) vorkommen und im Bereich (1) so gut wie keine Ausbrüche sind. Wenn aber wie einige angemerkt haben, ohne jenen wiedersprechen zu wollen, das Ausgangsmaterial oder das Härten das Problem ist. Dann drängt sich mir die Frage auf warum dann nicht Ausbrüche über die ganze Fläche ?
    2. Wie ist die Drehrichtung der Welle im Vorwärtsgang (4) oder (5) ? Es könnte ja auch sein, das das Problem gar nicht beim Beschleunigen sondern beim Runterschalten und Motorbremse entsteht.
    3. Eigenartig ist auch das Lagersitzbild (6) Mach doch einmal ein Bld vom zugehörigen Lagersitz.

    Gruß Effe

    Meinst du das Lager läuft schief?

    Semmel

  • Ert: Ich kann mich erinnern mit einer Diamant-Pyramide Mikrohärteprüfungen unter dem Mikroskop gemacht zu haben. Damals für Reaktorwerkstoffe.

    Wenn meine Maschinenbau-Kenntnisse mich nicht im Stich lassen, wird doch die ganze Welle oberflächengehärtet. Dann kann man doch auch auf der

    Welle statt auf den Zahnradflanken messen ohne Nachteile, oder?

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Die Vickers Härteprüfung hat große Ansprüche auf die Oberfläche des zu Prüfenden Körpers.

    Der muss perfekt gerade sein, Rz muss 0,4 sein (bin mir da nicht sicher, weil ich da zu lange raus bin) usw.

    Ich habe ein Baustellenmessgerät für Härteprüfung.

    Nach Rockwell meine ich.

    Das geht schon eher weil eine Kugel nicht so empfindlich auf Radien reagiert.

    Aber einen vernünftigen Wert bekommen wir bei so kleinen Radien nicht raus.

    Die Aussagen wären:
    -Könnte nicht gehärtet sein

    -Könnte vielleicht gehärtet sein

    -Sollte gehärtet sein

    Ich messe damit schon mal Hartauftragschweißungen die haben so HRc von 45 -65.

    Da bin ich mir ziemlich sicher dass ich da nichts vernünftiges messe, weil ich einfach die Oberfläche nicht ordentlich bearbeiten kann.

    Was man machen könnte ist eine Funkenanalyse vom Werkstoff an der Stirnseite der Welle, schließlich soll die ja verkauft werden.

  • Meinst du das Lager läuft schief?

    Semmel

    Hi Semmel,

    ich habe nochmals eine Nacht drüber geschlafen und glaube nicht das es an diesem Lager liegt. Wenn man davon ausgeht das sein Getrieberadsatz unbeschädigt ist, muss das Problem von der anderen Seite betrachten. Schade das Detlef den Mist ist schon wieder zusammengebaut hat, denn der nächste Kandidat den ich genauer in Augenschein genommen hätte wären die Lager des Differenziallkorbes gewesen.

    Ich kann zwar Detlef 's Freude über den fruchtbaren Meinungsaustausch mit JUBU durchaus verstehen, da wäre ich auch sauer und das mit Sicherheit ( ich kenne mich ^^ ), und Frage ist auch was JUBU mehr Umsatz gebracht hätte.

    A) Hier zu sagen..ach was soll es "eigentlich geben wir keine Garantie, aber um des Friedens Willen da hast Du eine neue Hauptwelle...

    oder..

    B) Hier auf Stur zu machen mit der Gefahr einer negativ Werbewelle, so wie es ja auch gekommen ist. Interessant wäre die Frage wieviel dieser Abtriebssätze er noch an Leser aus diesem Forum verkauft !

    Da braucht JUBU vielleicht dringend eine PR-Berater.

    Aber bleiben wir doch einmal fair. JUBU wir unterschwellig unterstellt das sie keine Ahnung haben und Asphalte in Frankreich, das sie wissen was sie tun.

    Beides mit Sicherheit Garagenfirmen ( wie alle tuning Lotustempel ! ). Was ich aber mit Sicherheit sagen kann das diesen Zahnradsatz JUBU nicht selbst im Keller herstellt, sondern eine professionelle Zahnradfabrik und die machen kaum Fehler dieser Art.

    Detlef, wenn diese Hauptwelle dennoch nicht einen Käufer findet. Kann ich dir ja das Angebot machen, zu Versuchen für dich diese Welle bei RENK einzuschleußen und einmal richtig testen zu lassen.

    Grüße Effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Detlef was hast du denn als Ersatz für die Briefbeschwerer angedacht?

    Einfach durch Serienteile ersetzen?

    Was Sequentielles oder nen E153? ^^

    Sequenziell wollte ich früher immer haben.... aber nach einer Probefahrt bin ich der Meinung:

    Geil für die Rennstrecke, aber auf der Straße nicht zu gebrauchen.

    Deshalb nicht Sequenziell.

    Ich habe jetzt eine andere kurze Übersetzung eines anderen Herstellers drin.

    Gleichzeitig habe ich die Quaife Sperre raus geschmissen und gegen eine Drexler Sperre ersetzt 8)

  • ...

    Wenn meine Maschinenbau-Kenntnisse mich nicht im Stich lassen, wird doch die ganze Welle oberflächengehärtet. Dann kann man doch auch auf der

    Welle statt auf den Zahnradflanken messen ohne Nachteile, oder?

    Da muss nicht die ganze Welle gehärtet werden. Über das Randschichthärten können gezielt nur die Zähne vom Zahnrad bzw dessen Oberfläche gehärtet werden

    Ist hier ganz gut erklärt:

    https://www.haerterei-haupt.de/induktiv-randschichthaerten/

    Das war jetzt das erste was ich dazu gefunden habe… :)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Sequenziell wollte ich früher immer haben.... aber nach einer Probefahrt bin ich der Meinung:

    Geil für die Rennstrecke, aber auf der Straße nicht zu gebrauchen.

    Deshalb nicht Sequenziell.

    Ich habe jetzt eine andere kurze Übersetzung eines anderen Herstellers drin.

    Gleichzeitig habe ich die Quaife Sperre raus geschmissen und gegen eine Drexler Sperre ersetzt 8)

    Dann kannst Du mir ja Fotos von den Kegellagern der Quaife machen oder ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Sequenziell wollte ich früher immer haben.... aber nach einer Probefahrt bin ich der Meinung:

    Geil für die Rennstrecke, aber auf der Straße nicht zu gebrauchen.

    Deshalb nicht Sequenziell.

    Das kann ich ganz gut nachempfinden.

    Sequentielles Schalten finde ich ech geil :love: , die Geräuschkulisse die diese geradeverzahnten Getriebe von sich geben, sind dann eher nicht für das lockere Cruisen geeignet.

    Dazu kommt das der Rückwärstgang je nach Hersteller auch teilweise eine kleine Herausforderung sein kann. Zudem sind die Revisonsintervalle von solchen Getrieben auch recht sportlich.

    Sowohl von der Kilometerzahl als auch vom Preis !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich verfolge den Thread mit Interesse, denn so ein Ersatzgetriebe habe ich auch hier liegen. Wegen Sperre hatte ich ja einen eigenen Thread und habe mich dagegen entschieden. Kurze Übersetzung würde ich mir jetzt auch überlegen und dritter vierter Gang - siehe Thread von jojonline - scheint auch nicht so prickelnd zu sein was die Qualität betrifft.

    Das Seriengetriebe läuft bis heute einwandfrei, oft fangen die Probleme mit dem Verbessern von Serienteilen erst an?

  • Ich verstehe das so, das die Probleme erst anfangen, wenn man mehr Drehmoment und Leistung einbaut, als das Seriengetriebe abkann

    Da hast Du zu 95% recht. Aber normalerweise haben diese Getriebe schon ein paar Newtons Reserve. Du kannst auch ein Seriengetriebe versaubeuteln wenn es zum Beispiel ein Sperre bekommt und dieses nicht richtig eingemessen wurde.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • … könntet ihr mal hier nachsehen?

    Mag diesen Thread nicht kapern.

    Mattes
    5. September 2022 um 15:31
  • https://www.researchgate.net/publication/222191455_Spalling_formation_mechanism_for_gears

    Interessant. Abplatzungen unten am Zahn kommen vermutlich durch nicht bewegliche Defektstellen zustande. Es entstehen von dort ausgehend Risse, die sich bis zur Oberfläche fortsetzen und zu Abplatzungen führen.

    Die Zahnräder aus ANSI 4340 wurden in den Experimenten geschmiert, aber wohl überlastet. sonst würde ja nichts passieren :)

    Zu JUBU:

    Die Schäden sind nur an einer Seite. Die andere Hälfte zeigt zwar Kontakt mit dem anderen Zahnrad, aber keine Schäden.

    Das wiederum würde bedeuten, dass der Schrägwinkel dieses Zahnrades (mit den Schäden) einen zu stark von der Schrägverzahnung des Differentials abweichenden Winkel hat. Die Abweichung kann minimal sein. Da die Zähne aber sehr steif sind, können kleinste Abweichungen zu diesen Problemen führen. Die Zahnflanke am Ende hat wohl deutlich mehr Last erfahren als die Flankenhälfte vom Lager weg. Die Schäden sind gleichmäßig verteilt, also kann es nicht ein "eierndes" Lager gewesen sein.

    Warum sind aber am Differenzial keine Schäden? Ich würde auf das Material tippen:

    Noch besser geeignetes Material bzw. ausgefeiltere Wärmebehandlung, die dieser Art von Last länger ohne Rissbildung standhält.

    Wie tief man härtet und wie hart ist eine Wissenschaft für sich. Ich nehme mal an, dass die OEMs da bei Neuentwicklungen viel kaputtmachen bis es passt.

    Zu hart und/oder zu tief gehärtet kann zu Brüchen und Abplatzungen führen. Zu weich zu Deformation der Zahnflanken und der Zähne.

    Prinzipiell war das Material wohl fest genug, da die Zähne ja nicht wie bei klassischer Überlastung schlicht abgebrochen sind.

    Also Probleme bei Härtung und/oder Zahnwinkel. Es könnte sogar die Zahnform zusätzlich nicht stimmen, z.B. durch Abnutzung der Fräser.

    Bei Zusammenbruch des Ölfilms kommt es i.d.R. wohl zuerst zu Mikropitting. Die Oberfläche wird grau und matt. Der Ölfilm wurde dünner als die Erhebungen auf dem Material und es kommt zu Schäden durch direkten, aber lokalen Material zu Materialkontakt.

    Diese Schäden führen zu einer immer höheren Rauheit und noch höheren lokalen Lasten, die die schließlich zu Abplatzungen führen können.

    Das sieht man aber auf den Bilder wenn überhaupt nur schlecht.

    Coatings | Free Full-Text | The Influence of Pulling Up on Micropitting  Location for Gears with Interference Fit Connections of Their Conical  Surface | HTML

    Micropitting can lead to macro problems - Tip of the Week - Lube Talk -  Mobil Connect

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)