Was nehmt ihr als Silikon?
Normfest? Würth? ....?
Was nehmt ihr als Silikon?
Normfest? Würth? ....?
Hmm... hab noch nie davon gehört, dass die WaPu an der Dichtung leckt, sondern wenn dann an der Welle. Bei der Ölpumpe würde Silikon o.ä. schon eher Sinn machen, die hat ja nur eine Papierdichtung.
Edit: hab gerade nachgeschaut. Im Service Manual steht "use RTV sealant to retain O Ring". Also nur um das Verrutschen der Dichtung zu verhindern (wie Sven bereits geschrieben hat) und nicht zukleistern mit Silikon.
Es hat auch keiner geschrieben ‚zukleistern‘.
Ölpumpe: Hylomar Blau.
Hi dougie ,
wnne du die Maschine schon drausen hast würde ich von der Riemenscheibe gleich diesen Teil abdrehen.
Außer du hast eine Klimaanlage geplant.
Diese erleichtert dir danach den Service an Wasserpumpe & Zahnriemen erheblich. Auch das Aus- und Einbauen des Motors geht danach viel leichter.
Zudem sparst Du dir auch noch ein Paar Gramm ( 280g ) . Das kannst Du locker auch selber machen,
wenn nicht , dann habe ich auch noch welche im Keller.
Effe
Ich nehm eins, dazu nen Limaspanner, ich schick dir das alte Teil im Austausch auch wieder zurück. Und würdest du mir nochmal das Ausdrückwerkzeug für die Kugelköpfe leihen? Hast du auch das für die kleineren Lager in den Traggelenken?
Ach ja, und selbst wenn mit Klima ist der äußere Ring auch obsolet, die wird mit angetrieben über einen dann längeren Riemen von der Lima.
Hi dougie ,
wnne du die Maschine schon drausen hast würde ich von der Riemenscheibe gleich diesen Teil abdrehen.
Effe
....von den Scheiben hab ich auch einige. Eine z.B. an dem Motor, der aktuell drin ist.
Hab ein wenig Sorge, das der Kurbelwellendichtring der Falsche war....
Habe "Elring 598.993" verbaut und der der drin war war "INC 53189" ... laut Katalog sollen die identisch sein,aber der neue ging mehr als leicht drauf.
Ich nehm eins, dazu nen Limaspanner, ich schick dir das alte Teil im Austausch auch wieder zurück. Und würdest du mir nochmal das Ausdrückwerkzeug für die Kugelköpfe leihen? Hast du auch das für die kleineren Lager in den Traggelenken?
Ach ja, und selbst wenn mit Klima ist der äußere Ring auch obsolet, die wird mit angetrieben über einen dann längeren Riemen von der Lima.
Hi Alex,
natürlich leihe ich dir wieder meine Werkzeuge keine Frage. Aber was meinst Du denn mit den kleineren Lagern im Traggelenk ?
Naja, im Dreieckslenker Am Hub der große Kugelkopf und am Rahmen quer die Traggelenke. Ich will nen Fahrwerksrefresh machen.
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Naja, im Dreieckslenker Am Hub der große Kugelkopf und am Rahmen quer die Traggelenke. Ich will nen Fahrwerksrefresh machen.
Auch dieses Teil hab ich und kannst Du gerne von mit haben wen DU willst. Den Rest bitte per PN
Effe
der Teil der Scheibe ist für die Servolenkung
dougie Any update
Ja jetzt ja... ein Update Winterschlaf so langsam vorbei.
Kupplung: neu
Ausrücklager: neu
Ausrückhebel: getauscht
Hinterer Zahnriemen: neu
Motor und Getriebe wieder zusammengeschraubt.
....nachdem die groben Arbeiten am neuen Motor eigentlich durch sind, muss ich leider noch ne Kleinigkeit neu machen.
Für den Wellendichtring der Ölpumpe auf der Kurbelwelle werden in den Teilelisten drei verschiedene Typen angegeben.
40 x 30 x 7mm
39,5 x 27,5 x 7mm
39,5 x 27 x 7mm
Ich hab den Telefonjoker genommen (Sven!) und wir haben den mittleren als den richtigen ermittelt 39,5 x 27,5 x 7mm
Das heisst leider, der neue Ring den ich frisch eingebaut hab ist falsch. Ich hab 40 x 30 x 7 verbaut.... gnaaa ... kam mir gleich komisch vor.
Wenn ihr z.B. beim Rover / LandRover Händler Krumey & Gilles in MH a.d. Ruhr anruft, bekommt ihr als Auskunft, das das Rover Ersatzteil extrem schwierig zu bekomen ist (England, Zoll, Fracht, bla bla bla) und das sich euch dafür das Teil von LandRover (Freelander) anbieten, weil das wär billiger und schneller zu bekommen (bla bla bla...)
Zum einen war die genannte Teilenummer falsch. War der Wellendichtring auf der anderen Seite (Schwungrad). der Preis von 50€ fand ich jetzt auch nicht überzeugend.
Sollte jemand vor ähnlichen Problemen stehen: der Wellendichtring Payen NB828 ist der richtige und kostet im Netz 3,26€
Das mit den Teilen zieht sich so generell durch. Mit etwas Recherche bekommt man meist die richtigen Teile zu einem Bruchteil der Lotus und Rover Preise.
Ich hab inzwischen eine lange Liste an entsprechenden Teilenummern - falls mal jemand was sucht.
Ansonsten hab ich im Winter die Zeit genutzt und mir das zum Motor gehörende Motorsteuergerät neu geflashed. Da sind jetzt die Maps von kmaps.uk drauf, die für ne angehende Sport 160 würdig sein sollten.
Da ich nicht vor habe, den Wagen von Euro2 nach Euro3 umzuschlüsseln, hab ich bei der Gelegenheit auch noch die Nach-Kat-Sonde ausprogrammiert.
Ein Loch weniger im Auspuff und ein paar Kabel weniger. Ich denke das wird eine saubere Lösung.
Vielleicht stellst du die Teilenummern hier ein. Oder ins Wiki.. oder in den Download Bereich.
Ja jetzt ja... ein Update Winterschlaf so langsam vorbei.
Kupplung: neu
Ausrücklager: neuAusrückhebel: getauscht
Hinterer Zahnriemen: neu
Motor und Getriebe wieder zusammengeschraubt.
und mein innerer Monk so: "Warum zum Teufel macht man nen Motor nicht sauber wenn er draußen ist, das ist die Chance"
...da kann ich mich drum kümmern, wenn die Temperaturen zumindest mal wieder zweistellig sind. Bei dem Wetter trocknet ja noch nicht mal Bremsenreiniger....
Ja jetzt ja... ein Update Winterschlaf so langsam vorbei.
Kupplung: neu
Ausrücklager: neuAusrückhebel: getauscht
Hinterer Zahnriemen: neu
Motor und Getriebe wieder zusammengeschraubt.
Hi dougie gibt es einen Grund warum du nur den hinteren Zahnriemen neu gemacht hast ?
Franz
Hi Franz,
wer sagt denn "nur"?
Der Grosse ist doch oben schon vor dem Winter gemacht worden
Ok dougie,
ich könnte jetzt forumstypisch die Frage stellen, warum Du damals nicht den VVC Riemen mit gemacht hast.
Aber wie gesagt lasse Ich das jetzt
Heute nur Kleinkram... Thermostatgehäuse raus und ein Blanking-Kit gebastelt in dem man das innere des Thermostats einfach raus flext...
Heute wieder nur Kleinkram:
eben schnell den richtigen Wellendichtring montiert und bei der Gelegenheit noch 4 Zündkerzen kurz vor der endgültigen Fermentierung aus dem Motor gefischt und gegen was würdevolleres ersetzt.
Teilenummern zum wegspeichern:
Appendix A
Compatible Spark Plug Types:
NGK PFR6N-11 (preferred)
Champion RC6YCC
NGK BKR6E
Compatible wiper Blade (MK2 Wiper Arm)
Bosch AR650S
Compatible Alternator Belt (approx. 10€)
Dayco 5PK736
Automatic Timing Belt Tensioner (approx. 30€)
INA 531 0676 30
Dayco ATB2005
Contitech V56137
Manual Timing Belt Tensioner
INA 531007510 / 29,54€
Rover CDU3559
Rover LHP10014
Timing Belt (approx. 22€)
Dayco 94906 (145 Zähne x 26mm (Lang für Automatikspanner)
Gates 5238 XS (143 Zähne x 23mm (Kurz für manuellen Spanner)
Water Pump (approx. 30€)
Dolz M-143
Rover GWP333
Rover PEB10051
Air Filter (approx ?€)
Unipart GFE 2334 (Standard)
MANN C 2774/1
Kolben
Nüral 87-522700-10
Fuel Filter
GFE 7057
Oil Filter
Mahle OC237/1
Battery
Eurostart 36 Ah Typ 536 46/53 (passend MK1)
Bosch Silver 12V 36Ah 300A Teilenr: 536046030
B19/5440590036 (12V/44AH/360A), B1
Elektrik
Relais Box YWB100970
Generator S1 Magnetti Marelli 63321239 or YLE101530 (fm-autoteile.de)
Distributor Cap Ridex 692D0011 / NJD10010P
Distributor Finger Facet 3.8129RS / NJE100071
Lampen
Hella 2NE 006 609-001 = Nebelrückleuchte
Hella 2ZR 006 609-081 = Rückfahrscheinwerfer
Preise bei http://www.x1-autoteile.de:
9,60 + 9,03 + 6,90 (Versand) = 25,53 EUR
Lambda Sonde
Uni-Fit Part Number OX-104 (approx. 47€)
Heater Fan Assembly
Fan Motor 2,7 Ohm DC Resistance
Current consumption approx 6A at full speed
Gaskets and Seals
Drive-Shaft Seals TRX100060 & UNG100060
Outer Drive-Shaft Gaiter Kit ZUA000910 (MG-F/TF)
Inner Drive-Shaft Gaiter Kit TDR000200 oder ZUA000920P (Rover 25/200 MG-F/TF und ZR) (29€)
Nockenwellen Dichtringe LUC100290 (schwarz) / LUC100220 (rotbraun ~ 6,22€)
Kurbelwellen Dichtring Zahnriemenseite 39,5 x 27,5mm Payen NB828 4€
Engine Mount Cambelt side (Hydro-Mount)
KKB000421 = TEDGUM 00603292 (35€)
Uniball for Toe-Links
Halbzoll-Gelenke mit UNF-20-Gewinde von Tuthill,
Teilenummern "TSMXL8T" (LH) und "TSMX8T" (RH).
Passend: Timms Autoteile
Artikel JMX8T (Innenseite) ca. 31€
Artikel JMXL8T (Aussenseite) ca. 31€
Daten:
Ball Bore .5000
Ball Width .625
Housing Width .500
Centerline Length 2.438
Head Diameter 1.312
Ball Diameter .937
Thread Length 1.500
Thread Size 1/2-20 UNF
URSL 16.238
Hallo dougie , passt der Scheibenwischer an den originalen Wischerarm der S1 oder ist der für einen Umbauarm?
Hallo dougie , passt der Scheibenwischer an den originalen Wischerarm der S1 oder ist der für einen Umbauarm?
Gute Frage! Wie so viele hatte ich seinerzeit auf MK2 Wischscherarm umgebaut. Es ist also für den!
Vorsicht! Nicht alle Wischerarme passen auf alle Elisen. Bei den originalen LHD S1 en hat die Welle der Wischermechanik einen anderen Durchmesser. Dougie hat eine umgebaute Elise somit vermutlich einen S2 Wischermotor und deshalb passt auch der Arm.
...ich hab die Atzematik aus Yvos RHD-LHD Umbausatz. Keine Ahnung was das Ding für ne Welle hat. Bei mir wischt es jedenfalls.
Ansonsten: heute: auf vielfachen Wunsch: putzen!
....gestern ging der Tag für ein Nebenprojekt drauf. Joerg hat seine silberne S1 verkauft und der zukünftige Besitzer aus Ddorf bekommt sie mit frischem TÜV ... also das übliche: neue Batterie, eine neue Bremslichtbirne, Verteilerkappe, -Finger, Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Luftfilter...
Macht wenig Spass bei dem Wetter.... aber alles fertig geworden und TÜV ohne Mängel gab's auch!
Tauschst du Verteilerkappe u. -finger pro forma oder hat sich da ein Defekt abgezeichnet?