dougies Bastel-Elise

  • Hmm... hab noch nie davon gehört, dass die WaPu an der Dichtung leckt, sondern wenn dann an der Welle. Bei der Ölpumpe würde Silikon o.ä. schon eher Sinn machen, die hat ja nur eine Papierdichtung.

    Edit: hab gerade nachgeschaut. Im Service Manual steht "use RTV sealant to retain O Ring". Also nur um das Verrutschen der Dichtung zu verhindern (wie Sven bereits geschrieben hat) und nicht zukleistern mit Silikon.

    ;)

  • Hi dougie ,

    wnne du die Maschine schon drausen hast würde ich von der Riemenscheibe gleich diesen Teil abdrehen.

    Außer du hast eine Klimaanlage geplant.

    Diese erleichtert dir danach den Service an Wasserpumpe & Zahnriemen erheblich. Auch das Aus- und Einbauen des Motors geht danach viel leichter.

    Zudem sparst Du dir auch noch ein Paar Gramm ( 280g ) . Das kannst Du locker auch selber machen,

    wenn nicht , dann habe ich auch noch welche im Keller.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich nehm eins, dazu nen Limaspanner, ich schick dir das alte Teil im Austausch auch wieder zurück. Und würdest du mir nochmal das Ausdrückwerkzeug für die Kugelköpfe leihen? Hast du auch das für die kleineren Lager in den Traggelenken?

    Ach ja, und selbst wenn mit Klima ist der äußere Ring auch obsolet, die wird mit angetrieben über einen dann längeren Riemen von der Lima.

  • Hi dougie ,

    wnne du die Maschine schon drausen hast würde ich von der Riemenscheibe gleich diesen Teil abdrehen.

    Effe

    ....von den Scheiben hab ich auch einige. Eine z.B. an dem Motor, der aktuell drin ist. ;)


    Hab ein wenig Sorge, das der Kurbelwellendichtring der Falsche war....

    Habe "Elring 598.993" verbaut und der der drin war war "INC 53189" ... laut Katalog sollen die identisch sein,aber der neue ging mehr als leicht drauf.

  • Ich nehm eins, dazu nen Limaspanner, ich schick dir das alte Teil im Austausch auch wieder zurück. Und würdest du mir nochmal das Ausdrückwerkzeug für die Kugelköpfe leihen? Hast du auch das für die kleineren Lager in den Traggelenken?

    Ach ja, und selbst wenn mit Klima ist der äußere Ring auch obsolet, die wird mit angetrieben über einen dann längeren Riemen von der Lima.

    Hi Alex,

    natürlich leihe ich dir wieder meine Werkzeuge keine Frage. Aber was meinst Du denn mit den kleineren Lagern im Traggelenk ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Naja, im Dreieckslenker Am Hub der große Kugelkopf und am Rahmen quer die Traggelenke. Ich will nen Fahrwerksrefresh machen.

    https://www.elise-shop.com/orignal-tragge…g-p-500026.html

    Auch dieses Teil hab ich und kannst Du gerne von mit haben wen DU willst. Den Rest bitte per PN

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • ....nachdem die groben Arbeiten am neuen Motor eigentlich durch sind, muss ich leider noch ne Kleinigkeit neu machen.

    Für den Wellendichtring der Ölpumpe auf der Kurbelwelle werden in den Teilelisten drei verschiedene Typen angegeben.

    40 x 30 x 7mm

    39,5 x 27,5 x 7mm

    39,5 x 27 x 7mm

    Ich hab den Telefonjoker genommen (Sven!) und wir haben den mittleren als den richtigen ermittelt 39,5 x 27,5 x 7mm

    Das heisst leider, der neue Ring den ich frisch eingebaut hab ist falsch. Ich hab 40 x 30 x 7 verbaut.... gnaaa ... kam mir gleich komisch vor.


    Wenn ihr z.B. beim Rover / LandRover Händler Krumey & Gilles in MH a.d. Ruhr anruft, bekommt ihr als Auskunft, das das Rover Ersatzteil extrem schwierig zu bekomen ist (England, Zoll, Fracht, bla bla bla) und das sich euch dafür das Teil von LandRover (Freelander) anbieten, weil das wär billiger und schneller zu bekommen (bla bla bla...)

    Zum einen war die genannte Teilenummer falsch. War der Wellendichtring auf der anderen Seite (Schwungrad). der Preis von 50€ fand ich jetzt auch nicht überzeugend.

    Sollte jemand vor ähnlichen Problemen stehen: der Wellendichtring Payen NB828 ist der richtige und kostet im Netz 3,26€

    Das mit den Teilen zieht sich so generell durch. Mit etwas Recherche bekommt man meist die richtigen Teile zu einem Bruchteil der Lotus und Rover Preise.

    Ich hab inzwischen eine lange Liste an entsprechenden Teilenummern - falls mal jemand was sucht.

    Ansonsten hab ich im Winter die Zeit genutzt und mir das zum Motor gehörende Motorsteuergerät neu geflashed. Da sind jetzt die Maps von kmaps.uk drauf, die für ne angehende Sport 160 würdig sein sollten.

    Da ich nicht vor habe, den Wagen von Euro2 nach Euro3 umzuschlüsseln, hab ich bei der Gelegenheit auch noch die Nach-Kat-Sonde ausprogrammiert.

    Ein Loch weniger im Auspuff und ein paar Kabel weniger. Ich denke das wird eine saubere Lösung.

  • Ja jetzt ja... ein Update :D Winterschlaf so langsam vorbei.

    Kupplung: neu
    Ausrücklager: neu

    Ausrückhebel: getauscht
    Hinterer Zahnriemen: neu

    Motor und Getriebe wieder zusammengeschraubt.

    Hi dougie gibt es einen Grund warum du nur den hinteren Zahnriemen neu gemacht hast ?

    Franz

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Teilenummern zum wegspeichern:

    Appendix A

    Compatible Spark Plug Types:

    NGK PFR6N-11 (preferred)

    Champion RC6YCC

    NGK BKR6E

    Compatible wiper Blade (MK2 Wiper Arm)

    Bosch AR650S

    Compatible Alternator Belt (approx. 10€)

    Dayco 5PK736

    Automatic Timing Belt Tensioner (approx. 30€)

    INA 531 0676 30

    Dayco ATB2005

    Contitech V56137

    Manual Timing Belt Tensioner

    INA 531007510 / 29,54€

    Rover CDU3559

    Rover LHP10014

    Timing Belt (approx. 22€)

    Dayco 94906 (145 Zähne x 26mm (Lang für Automatikspanner)

    Gates 5238 XS (143 Zähne x 23mm (Kurz für manuellen Spanner)

    Water Pump (approx. 30€)

    Dolz M-143

    Rover GWP333

    Rover PEB10051

    Air Filter (approx ?€)

    Unipart GFE 2334 (Standard)

    MANN C 2774/1

    Kolben

    Nüral 87-522700-10

    Fuel Filter

    GFE 7057

    Oil Filter

    Mahle OC237/1

    Battery

    Eurostart 36 Ah Typ 536 46/53 (passend MK1)

    Bosch Silver 12V 36Ah 300A Teilenr: 536046030

    B19/5440590036 (12V/44AH/360A), B1

    Elektrik

    Relais Box YWB100970

    Generator S1 Magnetti Marelli 63321239 or YLE101530 (fm-autoteile.de)

    Distributor Cap Ridex 692D0011 / NJD10010P

    Distributor Finger Facet 3.8129RS / NJE100071

    Lampen

    Hella 2NE 006 609-001 = Nebelrückleuchte

    Hella 2ZR 006 609-081 = Rückfahrscheinwerfer

    Preise bei http://www.x1-autoteile.de:

    9,60 + 9,03 + 6,90 (Versand) = 25,53 EUR

    Lambda Sonde

    Uni-Fit Part Number OX-104 (approx. 47€)

    Heater Fan Assembly

    Fan Motor 2,7 Ohm DC Resistance

    Current consumption approx 6A at full speed

    Gaskets and Seals

    Drive-Shaft Seals TRX100060 & UNG100060

    Outer Drive-Shaft Gaiter Kit ZUA000910 (MG-F/TF)

    Inner Drive-Shaft Gaiter Kit TDR000200 oder ZUA000920P (Rover 25/200 MG-F/TF und ZR) (29€)

    Nockenwellen Dichtringe LUC100290 (schwarz) / LUC100220 (rotbraun ~ 6,22€)

    Kurbelwellen Dichtring Zahnriemenseite 39,5 x 27,5mm Payen NB828 4€

    Engine Mount Cambelt side (Hydro-Mount)

    KKB000421 = TEDGUM 00603292 (35€)

    Uniball for Toe-Links

    Halbzoll-Gelenke mit UNF-20-Gewinde von Tuthill,

    Teilenummern "TSMXL8T" (LH) und "TSMX8T" (RH).

    Passend: Timms Autoteile

    Artikel JMX8T (Innenseite) ca. 31€

    Artikel JMXL8T (Aussenseite) ca. 31€


    Daten:

    Ball Bore .5000

    Ball Width .625

    Housing Width .500

    Centerline Length 2.438

    Head Diameter 1.312

    Ball Diameter .937

    Thread Length 1.500

    Thread Size 1/2-20 UNF

    URSL 16.238

  • Vorsicht! Nicht alle Wischerarme passen auf alle Elisen. Bei den originalen LHD S1 en hat die Welle der Wischermechanik einen anderen Durchmesser. Dougie hat eine umgebaute Elise somit vermutlich einen S2 Wischermotor und deshalb passt auch der Arm.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • ....gestern ging der Tag für ein Nebenprojekt drauf. Joerg hat seine silberne S1 verkauft und der zukünftige Besitzer aus Ddorf bekommt sie mit frischem TÜV ... also das übliche: neue Batterie, eine neue Bremslichtbirne, Verteilerkappe, -Finger, Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Luftfilter...

    Macht wenig Spass bei dem Wetter.... aber alles fertig geworden und TÜV ohne Mängel gab's auch!