Exige Dachknarzen seit Softtop Umbau

  • Hi zusammen,

    ein kleines, aber etwas nerviges Problem.

    Ein paar Monate nach dem Dachumbau meiner Exige 350 knarzt es ca. in der Nähe der Bohrung an der Fahrerkopfstütze ziemlich heftig auf schlechteren Straßen.

    Klingt im ersten Moment banal, nervt aber ganz schön. Mir scheint die Bohrung/Verklebung ist etwas auf Spannung und auch nicht 100% perfekt ausgeführt.
    Dabei ist es egal ob Dach offen oder zu, es liegt nicht am Softtop. :/

    Der Versuch, Silikonspray in/um das Loch herum zu sprühen hat bisher nichts gebracht. Hat jmd eine Idee oder ein ähnliches Problem und das gelöst? :)


    Danke und viele Grüße

  • Ich habe das Knarzen bei beiden Exigen nach Einbau der Löcher gehabt, wenn der Deckel wieder drauf war.
    Vermute Spannung...bisher stört es mich nicht....aber evtl. etwas weiches dazwischen.
    Zusätzlich knarzt es auch gerne von der Verkleidung des Überrollbügels hinten. Eben ein echter Lotus.

  • Mir scheint die Bohrung/Verklebung ist etwas auf Spannung und auch nicht 100% perfekt ausgeführt.

    Der war gut :D

    Ein bissel Silikon in/um das Loch herum ist vermutlich zuwenig, denn dieses Knarzen ist gar nicht so leicht zu lokalisieren.
    Es nervt übrigens "kollosal". Ich hätte töten können :evil:
    Bei meinem Exige V6 habe ich daher recht großzügig Silikon verteilt und dann herrschte tatsächlich himmlische Ruhe :)


  • Silikon hat an einem Kfz nichts zu suchen. Ähnlich wie Kontaktspray.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Am besten etwas Silikon- oder Teflonspray auf das Dichtgummi bevor das Dach eingesetzt wird.

    Das Hardtop muss sich "setzen", wenn die Dichtung zu trocken ist entstehen Spannungen zwischen Holm und Hardtop, die zum ewigen Knarzen führen. Beim FEstschrauben ebenfalls in mehreren Schritten vorgehen, nicht jede Schraube auf einmal festzurren. DU siehst ja wie das Dach langsam heruntergzogen wird.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Am besten etwas Silikon- oder Teflonspray auf das Dichtgummi bevor das Dach eingesetzt wird.

    Das Hardtop muss sich "setzen", wenn die Dichtung zu trocken ist entstehen Spannungen zwischen Holm und Hardtop, die zum ewigen Knarzen führen. Beim FEstschrauben ebenfalls in mehreren Schritten vorgehen, nicht jede Schraube auf einmal festzurren. DU siehst ja wie das Dach langsam heruntergzogen wird.

    Das Knarzen ist bei offenem Dach;
    außerdem habe ich seit 1,5 Jahren ausschließlich das Softtop verbaut. Das Hardtop liegt eingepackt im Keller.

  • Silikon hat an einem Kfz nichts zu suchen. Ähnlich wie Kontaktspray.

    Hatte damit früher eigentlich ganz gute Erfahrungen, gerade bei so Softtop/Dach-Themen. Bei meinem allerersten Auto, ein Smart Roadster Brabus war das Gold wert und das Quieken des Daches komplett weg.

  • Das Knarzen ist bei offenem Dach;
    außerdem habe ich seit 1,5 Jahren ausschließlich das Softtop verbaut. Das Hardtop liegt eingepackt im Keller.

    Dann sind es die Abdeckungen des Holmes hinten, die ineinanderstecken mal bewegen...man kann etwas dazwischenstopfen...manchmal hilft es