Reifen fahren sich komisch ab.

  • Die Lösung für den Luftdruck ist ganz einfach: warm messen.

    Du fährst am besten so 10 bis 20 km auf deiner Lieblingsstrecke, so wie du am liebsten fährst und misst dann den Luftdruck. Sollte bei der Elli je nach Reifenhersteller und Meßgerät zwischen 1.9 und 2.1 sein.

    Liegt der Druck daneben, einfach korrigieren und nochmal messen.

    Am nächsten Morgen nochmal vor dem Losfahren messen, dann hast du den Kaltdruck. Fertig.

    Klingt gut. 👌

    Was mich da noch interessieren würde, wäre die Außentemperatur. Wenn ich das richtig sehe, müsste ich für jede Außentemperatur einen anderen Druck einstellen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Klingt gut. 👌

    Was mich da noch interessieren würde, wäre die Außentemperatur. Wenn ich das richtig sehe, müsste ich für jede Außentemperatur einen anderen Druck einstellen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Ist richtig. Aber da würde ich auch keine Wissenschaft daraus machen.

    Grob gesagt im Frühjahr und Herbst ca. 0,2 kalt erhöhen und gut ist. Wenn man es genau wissen will, wieder warm messen.

    Auf dem Track ist es natürlich anders da fährst du länger nahe am Grenzbereich und man merkt eher die Unterschiede .

  • Möglich. Ich weiß nicht, wie sich der Druck mit der Temperatur ändert.

    Da gibts bestimmt irgendwo ne Excel, die das berechnen kann

    10K Reifeninnentemperatur entsprechen 0,1 bar... zumindest bei meiner Alltagskarre mit Reifendruck u. Temp. Sensoren.

  • Ca. 1000 Höhenmeter machen auch 0,1 bar…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die Antwort wo jemand geschrieben hat nach einer normalen Fahrt 2 bar Warmdruck zu haben finde ich gut!

    Das ist simpel und man braucht nur eine Tankstelle.

    Wenn man ein Thermometer hat muss man schauen, dass die Lauffläche (Innen, Mitte, Außen) in einen Temperaturbereich von +-1,5°C kommt über den Druck.

    Wenn man das nicht hinkriegt kann man hier noch mal schreiben.

  • Also während meiner letzten Tour hatte ich das ja mal gefragt, da war ich in Süditalien, da war es ziemlich heiß. Nach einer gemütlichen Fahrt über ein paar schöne Straßen hatte ich das Gefühl, dass ich weniger Grip hatte. Hatte dann angehalten und den Luftdruck gemessen, war irgendwie 2,5/2,7 bar, hab dann auf 2,1/2,3 oder so abgelassen und es fuhr sich direkt deutlich besser.

    Problem ist dann halt, wenn man dann wieder irgendwann gen Norden fährt und morgens irgendwie nur 13°C sind und der Druck sehr niedrig ist. Hatte aber dann morgens am Hotel nicht messen können, fuhr sich aber trotzdem ganz gut bis die Reifen warm waren.

  • Huch….! Was den hier los. War ne Weile nicht mehr hier. Und ich seh schon das scheint ne Wissenschaft für Sich. Soweit so gut.

    Was ich gerne hätte wäre ein Kompromiss. Was einfach bei sportlicher Fahrweise auf Landstraßen, sowie auch bei Ausflügen auf den Track funktioniert.

    Bei meinem Auto liegen noch so Blättchen bei. Nach meiner Recherche sind bei mir nur je eins pro Seite montiert. Genau das wo auch die Bremsleitung führt. Macht man da ggf. ein dickeres oder dann zwei davon rein?

    Vll hab ich vorne einfach zu viel Sturz.

    Ich hab würd mir einfach mal bei meiner Werkstatt alles ausmessen lassen und dann ggf. vorne weniger Sturz einstellen. Bzw. auf original werte von Werk aus gehen. Oder meint ihr ist das keine Option.

    So ganz in der Nähe hab ich leider keinen. Und ich bin nicht der Typ wo mit meine Exe hunderte km autobahn fahren wil.

    Option Hänger kommt erst nächste Session.

  • Mit den Plättchen stellt man den Sturz ein. Ein Plättchen vorne einbauen (1mm Dicke) = ca. 0,25°C weniger Sturz meine ich.

    Meist ist es aber so, dass man bei der S2 ohne jegliche Plättchen (also so wie bei dir, nur mit dem Sensor-Halter) eh nicht so extrem negative Werte hinbekommt.

    Achsvermessung kann eigentlich fast jeder Betrieb, wenn man denen ein paar Hinweise gibt. Ich war z.B. bei Reifen.com in Castrop-Rauxel. Die hatten schon ein paar mal eine Elise da und haben die Werte einfach eingestellt die ich mitgebracht hatte. War kein großer Akt, hat 89€ gekostet. Alles prima und die Jungs hatten Spaß dabei.

  • Wenn die Lenkarme abgefräßt sind, ist es nicht möglich zu viel Sturz zu fahren.

    Hier werden Werte zwischen -2 und grob -3 Grad erzielt.

    Solltest du also ~2 mal im Jahr auf den Track gehen, dann sollten sich die Reifen bei dir gleichmäßig abnutzten.

    Ich möchte hier mal aufräumen mit der Information, dass ein Sturz von zB -2 Grad einen Einfluss hat auf die Bremsleistung.

    Das stimmt nicht, im Gegenteil gerade bei Regen haben meine Autos mit Sturz immer besser gebremst.

    Falls du auf den Geschmack gekommen bist ab und an auf einer Rennstrecke zu fahren, dann empfehle ich Dir, dich etwas mit den Fahrwerk zu beschäftigen.

    Das Standardbuch ist vom Wolfgang Weber – Fahrwerkstechnik in Perfektion.

    Da steht so einiges drin und du kannst mit einem 30€ Temperaturmessgerät dein Auto schon ganz gut verbessern.

    Die Kapitel Reifen, Sturz, Spur reichen aus um einen Überblick zu bekommen.

    Mehr braucht es nicht beim Thema Fahrwerk, um bei einem Trackday Spaß zu haben.

  • Wenn die Lenkarme abgefräßt sind, ist es nicht möglich zu viel Sturz zu fahren.

    Häh? :D

    Wenn man die Lenkarme abfräst, kann man mehr negativen Sturz einstellen. Was "zu viel" ist und was nicht hängt dann ja, wie von dir beschrieben, von den weiteren Faktoren ab?!

  • Nein, die abgefräßten die ich gesehen habe, haben max. -3° Sturz.

    Damit kann man auch eine Abstimmung finden die den Reifen nicht überfordert.

    Das Bild am Anfang müsste schon -6° oder mehr haben.

    Was ich schade finde, ihr zweifelt was an, meint es besser zu wissen usw.

    Aber es bleibt immer beim anzweifeln, mehr kommt da nicht.

    Schreibt doch eure Erfahrung wo ihr mit abgefräßten Lenkarmen zu viel Sturz hattet.

    Dann hätten wir mal ne Grundlage die über anzweifeln hinaus geht.

    Es kann ja sein dass jemand schon Lenkarme hatte die -6° konnten!

  • Moin,

    Zitat

    Nein, die abgefräßten die ich gesehen habe, haben max. -3° Sturz.

    Damit kann man auch eine Abstimmung finden die den Reifen nicht überfordert.

    Das Bild am Anfang müsste schon -6° oder mehr haben.

    Ich zitiere mich aus Beitrag #9 mal selbst :

    Zitat

    Der hat ,wenn nix ausgeschlagen ist zuviel NACHSPUR oder ein Männersetup und wird zu langsam und zuviel gradeaus gefahren.

    Das Bild hat ziemlich sicher nix mit Sturz zu tun.

    Und ein Auto mit -6° Sturz fährt ganz sicher keiner freiwillig, weder auf der Straße noch im reinen Rennbetrieb zumal das die handelsüblichen Reifen gar nicht können.

    Mit den abgefrästen Lenkarmen kommt man bei den Toyota Rammeln max auf 3° Sturz sonst mußt du das Traggelenk mit wegfräsen.


    Zitat

    Was ich schade finde, ihr zweifelt was an, meint es besser zu wissen usw.


    Falls du den grossen Obermeister meinst : der kann nicht anders, Pawlowscher Reflex.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    siehst du Vinki, und deswegen isses ab und an nervig sachlich zu antworten :

    Zitat

    Vlt. liegt es ja auch an der Kombination relativ viel negativen Sturz

    Ich kann kein griechisch aber Ich versuchs nochmal :


    es ist UNMÖGLICH das man an einer Toyota Elise ohne andere Lenkarme zu viel Sturz einstellen KANN

    und zweitens : selbst mit abgefrästen Lenkarmen und 3° Sturz sehen die Reifen NICHT so aus.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Was ich schade finde, ihr zweifelt was an, meint es besser zu wissen usw.

    Aber es bleibt immer beim anzweifeln, mehr kommt da nicht.

    Schreibt doch eure Erfahrung wo ihr mit abgefräßten Lenkarmen zu viel Sturz hattet.

    Dann hätten wir mal ne Grundlage die über anzweifeln hinaus geht.

    Der "Experte" hier im Forum, der andere nur persönlich angreifen kann, kann es halt nicht erklären. Er muss immer nur zur Schau stellen wie toll er ist und alle anderen das auch wissen lassen. Technische Dinge erklären kann er dann aber nicht und er wird direkt beleidigend. Da bist du nicht der erste dem das auffällt.

    Gerne wird auch der Username oder andere persönliche Dinge als Basis für beleidigende und sinnlose Kommentare genutzt.

    Damit wirst du hier wohl klarkommen müssen, denn derjenige genießt hier Narrenfreiheit und kann sich benehmen wie er möchte.

    Du musst also dann leider selber recherchieren oder hoffen, dass andere User dir das erklären.

    Ich denke aber, dass man die Lenkarme nicht so weit abfräsen kann, dass man -6° Sturz erreicht. Da wird man mindestens auch noch den Radträger bearbeiten müssen denke ich. Und selbst dann wird es schwer. Es sind ca. 0,25° Sturzänderung je 1mm ca. Also bei 6° musste man da 24mm weg nehmen. Da ist dann aber nicht mehr viel Material übrig...