Elise mit Bemani Kompressor macht klopfende Geräusche

  • Hallo,

    für alle die es interessiert hier meine Geschichte zu dem klopfenden Geräusch das der Bemani Kompressor plötzlich von sich gegeben hat (ist inzwischen gefunden und behoben).

    Ende letztes Jahr Herbst 2021 hat der Kompressor plötzlich ziemlich laute klopfende Geräusche von sich gegeben. Da war ich erst mal echt erschrocken und bin nicht mehr gefahren. Nur noch ein mal um zu prüfen ob das Geräusch beim Fahren schlimmer wird und ob der Kompressor noch Druck aufbaut. Aber alles Gut Druck war da wie immer und das Geräusch wurde nicht schlimmer oder lauter sondern nur abhängig zur Drehzahl schneller.

    OK im Winter das Internet Tagelang dazu durchsucht und natürlich den Bericht im Forum zu dem zerstörten Bemani Kompressor gefunden (erst mal Schock =O ca. 8000€). OK weitergesucht und dann etwas über Kompressoren gelernt, Videos von Reparaturen angeschaut und mir gedacht OK das muss die Kopplerscheibe im Kompressor sein!
    Dann im Frühjahr das Auto zum TÜV und mal den Antriebsriemen wechseln lassen und da hat die Werkstatt berichtet das der Kompressor sauber dreht und wenn man ihn von Hand dreht keine Lagergeräusche oder sonst was macht aber die Wasserpumpe und eine Umlenkrolle würde Geräusche machen! OK Wasserpumpe und Umlenkrolle wechseln lasse aber dann hat die Werkstatt angerufen und berichtet das Geräusch ist immer noch da und es ist eindeutig der Kompressor (so weit war ich auch schon)!

    Dann habe ich überlegt wie ich denn jetzt weiterkomme und bin zu einem Freund gefahren um den Unterboden abzunehmen und mal selber nachzuschauen (der hat wirklich eine tolle Werkstatt, warum bin ich da nicht gleich hin)!

    OK Unterboden runter (auf einer Grube, so eine Elise mit Umbau anzuheben ist nicht so einfach, die Kippt wenn man die an den Standardpunkten mit der Hebebühne nimmt sofort nach hinten). An der Riemenscheibe des Kompressor gedreht und es hat sich angefühlt als ob die lose ist also Ringschlüssel geholt und angezogen. Aber die Riemenscheibe war fest. Großes Fragezeichen! :/

    Bei ein Tasse Kaffee haben wir uns dann ein paar Videos angeschaut wie man das Heck der Elise abnimmt und dann die Entscheidung getroffen der Lader muss raus!

    Also nach ca. 5 Stunden war das Heck runter und der Kompressor raus dabei ist uns aufgefallen das die Halterung unten, wie in dem Fall hier im Forum, gebrochen war. OK trotzdem Kompressor zerlegt und mal die Kopplerscheibe angeschaut aber da war nichts (die Löcher sind in der Drehrichtung lediglich um 0,1 mm ausgeschlagen also eher nichts). Dann mal 2 Nächte darüber geschlafen und mit Nick Bühler von Bemani gesprochen. Der hat mir dann auch geraten die Kopplerscheibe wieder einzubauen und ich habe bei ihm die Halterungen und den Bypass Zug neu bestellt (der Zug war an der Bypassklappe doch ziemlich ausgefranst).

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Nick Bühler für seine Hilfe!!

    Inzwischen war ich zu dem Ergebnis gekommen das durch die gebrochene Halterung sich der ganze Kompressor gelöst hatte und die gebrochene Halterung durch die Vibrationen des Kompressors das klopfende Geräusch erzeugt hat (daher auch das Gefühl die Riemenscheibe sei lose; ja ich weis die heißt Pulley).

    Sobald die Teil aus der Schweiz da waren, alles gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Ca. 1 Stunde um den Kompressor wieder zusammenzubauen und mit frischem Öl zu versorgen (Öl bei Ebay bestellt, da sollte man nur das Original nehmen ist zwar teuer ca. 25€ für 118ml aber das macht man ja nicht so oft, meine Elise ist jetzt 18 Jahre hat fast 100.000km drauf und der Kompressor Umbau war im Herbst 2005). Und dann nochmal ca. 5 Stunden um den Kompressor wieder an seinen Arbeitsplatz zu bringen und das Heck mit allem drum und dran wieder zu montieren. Was laut Nick Bühler sehr wichtig ist, dass der Zug von der Drosselklappe zum Bypass sehr sauber läuft und sich die Klappe auch wieder öffnet sonst kann der Kompressor überhitzen.

    Nachdem der Kompressor und Krümmer wieder dran war, haben wir den Motor natürlich laufen lassen und ja jetzt sitz wieder alles so wie es soll und das Klopfen ist weg! :)

    Und eine Erste Probefahrt hat bestätigt jetzt ist wieder alles so wie früher und die Elise mach nur noch die Üblichen Geräusche!

    Ich habe mir gedacht ich berichte das hier im Forum da es laut Nick Bühler ca. 150 Fahrzeuge mit dem Bemani Kompressor gibt und ich denke mal Andere evtl. das gleiche Problem bekommen. Und wenn man eine Ahnung hat wo man suchen soll geht das evtl. auch ohne das Heck runter zu machen!

    Ansonsten allen viel Spaß mit ihren Fahrzeugen!

  • Hallo,

    das Öl ist von ACDelco für die Eaton Supercharger (Der Flügelrädersatz ist wohl vom Eaton M90):


    Link: Original GM ACDelco Supercharger Oil Kompressor Öl 118ml 10-4041 12345982 | eBay

    Bei dem habe ich das gekauft. Bieten aber auch viele Andere an und laut Bemani gehört da ein Fläschchen rein also 4OZ oder 118ml. Als ich den Kompressor zerlegt habe ist da aber deutlich weniger rausgekommen. Das verschwindet wohl im laufe der Zeit durch die Dichtungen nach anderen Berichten im Netz.

  • Guten Morgen

    Vielen Dank für Deinen spannenden Bericht.

    Ich fahre auch einen Bemani und habe seit kurzem das Gefühl, dass sich das Geräusch ändert.

    Kann aber ja auch Einbildung sein, hatte vor kurzem den Bericht hier mit dem Totalschaden gelesen.

    Und auch Laptime erzählt ja mehr oder weniger die gleiche Story.

    Hast Du ein Bild von dem Halter vielleicht und eine Idee wie "etwas" schneller sein Zustand überprüft werden kann?

    Du schreibst ja, dass dies vielleicht einfacher möglich ist....

    Danke Dir vielmals,

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    anbei ein Bild der Teile von Bemani die ich getauscht habe:

    Die vordere Halterung ist unten gebrochen.

    Die hintere Halterung ist an sich OK habe ich aber auch getauscht.

    Die neuen Teile sind identisch aber an der Hinteren Halterung ist die Bohrung zur Montage am Motor etwas grösser so das man die Schraube auch stecken kann wenn die Halterung schon am Kompressor ist.

    Was man auch sieht ist das der Zug für die Bypassklappe schon ziemlich durch ist und darum habe ich den auch getauscht. Wenn der Zug bricht und die Klappe zu bleibt kann das zu dem hier beschrieben Totalschaden führen. Darum sollte man den Zug auch regelmäßig kontrollieren!

    Und hier noch ein Bild von oben auf den Kompressor nachdem das Heck und der Krümmer runter war. Den gebrochenen Halter kann man evtl. von unten spüren wenn man an dem mit den Finger entlang fährt!

    Gruß Ralph

  • witzigerweise ist meine MKL an seit 2 Wochen und machmal spinnt die Schüssel rum. Kenn das aber und damals hat es gereicht die Drosselklappe zu reinigen. Aber bei so einem geplanten Trip bin ich dankbar für solche und andere Tipps! :thumbup::thumbup:

  • Das Problem hatte ich auch schon und die Lösung war WD 40 auf die Anschlüsse der Zündspulen seitdem ist Ruhe!
    Da gibt es wohl ein Problem mit den Dichtungen an den Steckern der Zündspulen.
    Spint rum: waren bei mir immer wieder Zündaussetzer und kurz keine Leistung beim Beschleunigen!

  • wer wd40 auf elektrische bauteile sprüht hat die kontrolle über sein leben verloren...

    alter, ganz ehrlich, mach den scheiß mit isopropanol sauber und tu das nie wieder, das wd40 hilft kurzfristig, aber langfristig korrodiert dir da alles weg.

    und dann nimmst du die wd40 flasche und schmeißt sie in den müll oder benutzt sie nur noch zum lösen von schrauben.
    für nix anderes ist das zeug gut, auch wenn es potenz und haarwuchs verspricht :rolleyes:


    WD40, das ATU unter den "Schmiermitteln" :thumbdown:


    sorry für den Ausbruch...

    1048886_5.png

  • Prinzipiell gebe ich dir Recht! WD 40 sollte da aber nichts tun. Kann es immerhin am Besten. Kontaktspray ist da böse weil es Säure enthält und es letztendlich schlimmer macht. Auch wenn es Kontaktspray heißt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hallo,

    interessanterweise gibt es so viele Gerüchte über WD40!
    Ist aber eigentlich als Wasserverdränger entwickelt worden und das tut es auch!

    Wikipedia: Die Bezeichnung WD-40 steht für „Water Displacement, 40th formula“

    Darum wenn du Probleme mit Feuchtigkeit hast, hilft dir das am Besten.

    Und wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal Wikipedia fragen!

    Und keinen Sorge solche Ausbrüche lassen mich total kalt ;)

  • Prinzipiell gebe ich dir Recht! WD 40 sollte da aber nichts tun. Kann es immerhin am Besten. Kontaktspray ist da böse weil es Säure enthält und es letztendlich schlimmer macht. Auch wenn es Kontaktspray heißt.

    …richtig! Aber zum Kontaktspray gibt es auch immer den passenden Neutralisierer, den man als Nachbehandlung nimmt … macht nur keiner

  • …richtig! Aber zum Kontaktspray gibt es auch immer den passenden Neutralisierer, den man als Nachbehandlung nimmt … macht nur keiner

    ...und das wäre was?

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Erst Kontakt 60, dann nach Einwirkzeit den Reiniger Kontakt WL, dann bei Bedarf als Korrosionsschutz Kontakt 61.

    Nur Kontakt 60 und dann drauflassen führt zu "schönen" Ergebnissen nach ein paar Monaten oder Jahren.

    WD40 funktioniert jetzt nicht schlecht als Wasserverdränger. Als Korrosionsschutz kann es nix, soll es aber auch nicht sein.

  • Unterschätze die Kapillarewirkung nicht! Mit dem Reiniger wird man nicht immer alles wieder los!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • NEIN! Wie das passiert ist bleibt mir ein Rätsel. Selbst beim letzten mal am MUC Flughafen war der Bereich nicht von der Kamera abgedeckt. KEINE CHANCE! DIE LEUTE WERDEN IMMER SCHLIMMER! Mittlerweile nähere ich mich der 3k. Sollte ich mal jemand live erwischen dann gehts eh vor Gericht! "dann tick ich aus"

    Und ich bin so blöd und ruf die Polizei an weil ich jemand mit AHK das Kennzeichen leicht verbeult habe zwecks Fahrerflucht sollte wieder einer vor dem Fenster sitzen. Schaden 20€

    Ich könnte im STRAHL kotzen.

  • also ja lass es mich so formulieren
    Die Leuten denken nur an das Hochgestuft werden und denken da bricht der finanzielle Ruin über sie herein für die nächsten 10 Jahre.
    Dass man aber nen Rabattschutz abschließen kann und dass auch nur die Haftpflicht hochgestuft wird, sofern man keinen eigenen Schaden meldet, wissen die halt nicht.
    Die lernen nur durch Schmerz, wenn sie wegen Fahrerflucht und sei es auch nur 1€ über der Bagatellgrenze verknackt werden.

    1048886_5.png