Endschalldämpfer für Cup 250

  • Ich frage, ob mir jemand einen Tipp zu einem passenden, "sportlich" klingenden Endschalldämpfer geben kann?

    Er sollte unbedingt ohne weitere Änderungen an eine Cup 250 passen (also kein geschnippel am Unterboden oder weitere Veränderungen am Abgasstrang).

    Nicht zu extrem laut bitte, aber auch nicht zu leise. Also gerne etwas mehr als der originale, der mir bei sehr nidrigen Drehzahlen vom Klang eigentlich einigermaßen gefällt, aber bei etwas mehr Drehzahl höre ich keinen Sond mehr, nur noch ein durchschnittliches Motorgeräusch eines 1.8er.

    250Cup/SE ROAD Exhaust System
    This 2bular 8"dia (203mm) system gives a great sportscar exhaust note - really suits the car. There is no dronnnnnne with the 2bular exhaust - it was designed…
    www.2bular.com

    ist der in 7" auffällig laut?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • selbst der sound vom Larini Group B ist amtlich.

    blubbert, im bereich 2,5-3,5k u/min kein dröhnen und ab 5k u/min heult der kompressor wie 1000 banshees. laut, brüllend laut erst ganz zum schluss ^^

    bei mir allerdings TRD airbox, HJS cat und edelstahlkrümmer.

  • Ich frage, ob mir jemand einen Tipp zu einem passenden, "sportlich" klingenden Endschalldämpfer geben kann?

    Er sollte unbedingt ohne weitere Änderungen an eine Cup 250 passen (also kein geschnippel am Unterboden oder weitere Veränderungen am Abgasstrang).

    Nicht zu extrem laut bitte, aber auch nicht zu leise. Also gerne etwas mehr als der originale, der mir bei sehr nidrigen Drehzahlen vom Klang eigentlich einigermaßen gefällt, aber bei etwas mehr Drehzahl höre ich keinen Sond mehr, nur noch ein durchschnittliches Motorgeräusch eines 1.8er.

    https://www.2bular.com/250cupse/250cupse-road-exhaust-system

    ist der in 7" auffällig laut?

    Der 7” dürfte dir zu laut sein. Laus1648 und ich haben den 8” mit zwei anstelle einer Helmholtzkammer. Top Sound (schön bassig), ich möchte ihn nicht lauter haben.

  • Mit zwei Helmholtzkammern?

    Wie ändert sich dadurch der Sound gegenüber einer Kammer? (ich vermute bassiger und etwas leiser?)

    Wie seid ihr auf die Idee der zweiten Kammer gekommen?

    Bzw. warum habt ihr nicht den mit einer Kammer genommen, der ist ja laut HP schon mal 5db leiser als der normale 8".

    Und ganz ohne Kammer wäre euch selbst der 8" zu laut?

    Also ok, 7" ist wohl echt laut. Damit raus für mich.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Nicht zu extrem laut bitte, aber auch nicht zu leise. Also gerne etwas mehr als der originale, der mir bei sehr nidrigen Drehzahlen vom Klang eigentlich einigermaßen gefällt, aber bei etwas mehr Drehzahl höre ich keinen Sond mehr, nur noch ein durchschnittliches Motorgeräusch eines 1.8er.

    https://www.2bular.com/250cupse/250cupse-road-exhaust-system

    ist der in 7" auffällig laut?

    „Nicht zu extrem laut bitte…“ ist auch meine Devise.

    Ich habe zwar keine CUP 250 sondern eine SC mit 2ZZ-GE, aber einen 8“ 2bular mit ansonsten OEM Abgasstrang. Evtl. hilft dass ja bei einer Einschätzung.

    Der 8“ 2bular ist für mich ein sehr gut zum Auto passender herzhafter Klang, untenrum dezent bassig und wirklich unauffällig zu fahren wenn man das möchte und bei höheren oder hohen Drehzahlen (2ZZ-GE eben… ;)) ein Fest! Manchmal ist es mir auch schon zu laut, aber nur selten und ich hatte noch keine Probleme mit TÜV oder sonst wie.

    Was auch sehr wichtig ist, es gibt kein Dröhnen oder scheppern oder Vibrationen o.Ä.

    Bis jetzt hat der 2bular so ca. 30.000 km gelaufen und ist :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich kannte Helmholtz bis gestern auch nicht ...

    Und was bekomme ich vor ein paar Minuten?

    Dienstlichen Kalendereintrag/Einladung "Helmholtz Jahrestag".

    Manchmal hab ich echt Angst ...

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich will meine Fragen leider noch mal wiederholen, da ich keine Antwort dazu finde.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Und noch mehr Fragen:

    Haben die Besitzer des 2bular jetzt ein rundes Endrohr an ihrer Cup?

    Könnte mir jemand davon ein Foto hier einstellen? (finde ich immer besser als PN, da es evtl. auch andere interessiert)

    Gibt es optional auch ein ovales Endrohr in Serienoptik? (gut, das könnte ich auch den Anbieter fragen)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Mit zwei Kammern wird er leiser und bassiger (voluminöser). Da wir auch andere Krümmer und Kat haben, hat Jim uns (trackday-dB-limits) zu zwei Kammern geraten. Ebenfalls gibts noch einen add-on Dämpfer, der ggf anstelle des abschraubaren Endrohrs angebracht werden kann.

  • Und welche Endrohrvariante habt ihr gewählt?

    Hätte einer von euch da mal ein Bild vom montierten Endtopf für mich?

    Die ersten S Cup Modellen mit dem dem runden, weit nach hinten ragenden Endrohr fand ich optisch etwas, naja, nicht so mein Fall.

    Unabhängig vom langen Difusor.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Den Topf mit den 2 Kammern gibt es auch für die S1 mit Bums oder Honda. Ich hatte den ersten mit einer Kammer, den man öffnen kann für eine Neustopfung.

    Das braucht man aber eigentlich nicht. Daher kam dann die Version mit 2 Kammern. Jeder Kammern ist ca 5cm lang und an den Enden des Topfs. Das Siebrohr ist dazwischen.

    Eigentlich war das Design für die CUP Elisen mit Toyota Motoren gedacht.


    2 Freunde haben so einen am Honda mit Kompressor. Sehr leise im Leerlauf und beim Fahren angenehm. Bei Vollgas immer noch mächtig Sound, aber nicht mehr schmerzhaft laut. Das Ding ist richtig gut.

    Jede Kammer bringt ca 3dB.

    Kammern wirken als Bandpassfilter, der Absorptionsdämpfer als Tiefpass.

    Kombiniert werden im Vergleich zum reinen Absorbtionsdämpfer die Bässe reduziert und die Dämpfung über das gesamte Spektrum erhöht. Es wird also insgesamt leiser. Die kleinen Kammern verändern den Ton kaum. Größe Kammern erzeugen einen nasalen Sound.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Vielen Dank für die Details und Erklärung. Sehr hilfreich. Ich liebäugle auch mit dem 2bular um meiner MK3 soundtechnisch ein wenig mehr Ausdruck zu verleihen 8):thumbup:

  • :rolleyes:

    Sonntag geschrieben und nicht abgeschickt:

    Vielen Dank, das ovale Endrohr sieht ja schon mal passend aus. :thumbup:

    Das könnte was werden.

    Mit dem Herr Helmholtz will ich aber noch mal quatschen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian