Suche K20 Elise Exige

  • Maskow
    9. Oktober 2022 um 14:00
  • Danke für den Hinweis. Das würde die ganze Sache natürlich deutlich erschweren.

    Habe den Händler bereits angeschrieben, dass er mir mal eine Kopie der Papiere sendet, sodass das ggf. vorher vom TÜV überprüft werden kann.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Sei nicht so blauäugig, was da steht und was verbaut ist sind unterschiedliche Dinge. Du musst ein Abgasgutachten machen lassen, ohne Kat und ohne Kat Vorbereitung kannst den ganzen Abgasstrang neu bauen. Danach komplett neu abstimmen. Es hilft dir nur ein aktueller Ausdruck der Abgase und Bilder der Abgasanlage um einschätzen zu können ob das sich lohnt. Grade bei den Hondas ist bekannt dass die mit KAT schlecht laufen bzw aufwendig beim abstimmen sind daher laufen sehr viele in England ohne KAT.

    Meiner war auch "Serie" und hatte nen leeren KAT. Überraschung dann in der Werkstatt.

    Denk daran eine S1 ist zwar recht robust aber getunte S1 sind nunmal 20Jahre alt und doch anfälliger da mehr beansprucht. Da sollte man schon sich mit der Technik beschäftigt haben und selbst schrauben können. Es gibt auch verschiedene Umbauten, jede hat Vor- aber auch Nachteile und Umbauten haben oft extrem unterschiedliche Qualitäten.

    Will dir das nicht ausreden aber ein Hondaumbau solltest du dir genau ansehen und selbst beurteilen können ob das gut ist. Fahren tun die alle erstmal gut und sauschnell, aber wie oft bleiben die liegen oder welche Ersatzteile braucht man wenn was kaputt ist?

    gruß werki

  • Sei nicht so blauäugig, was da steht und was verbaut ist sind unterschiedliche Dinge. Du musst ein Abgasgutachten machen lassen, ohne Kat und ohne Kat Vorbereitung kannst den ganzen Abgasstrang neu bauen. Danach komplett neu abstimmen. Es hilft dir nur ein aktueller Ausdruck der Abgase und Bilder der Abgasanlage um einschätzen zu können ob das sich lohnt. Grade bei den Hondas ist bekannt dass die mit KAT schlecht laufen bzw aufwendig beim abstimmen sind daher laufen sehr viele in England ohne KAT.

    Meiner war auch "Serie" und hatte nen leeren KAT. Überraschung dann in der Werkstatt.

    Denk daran eine S1 ist zwar recht robust aber getunte S1 sind nunmal 20Jahre alt und doch anfälliger da mehr beansprucht. Da sollte man schon sich mit der Technik beschäftigt haben und selbst schrauben können. Es gibt auch verschiedene Umbauten, jede hat Vor- aber auch Nachteile und Umbauten haben oft extrem unterschiedliche Qualitäten.

    Will dir das nicht ausreden aber ein Hondaumbau solltest du dir genau ansehen und selbst beurteilen können ob das gut ist. Fahren tun die alle erstmal gut und sauschnell, aber wie oft bleiben die liegen oder welche Ersatzteile braucht man wenn was kaputt ist?

    gruß werki

    Vielleicht is bei der AGA noch Platz um einen Kat mit VBANDs rein zuschweißen.. müsste man sich anschauen.. das mit dem neu abstimmen ist natürlich blödsinn.. ich hab meinen auch ohne abstimmen lassen und dann nochmal einen lauf mit 200zeller machen lassen. Nimmt 5 PS Leistung.. das war es aber auch schon.

  • Und du kannst einfach so zum TüV fahren und eine AU machen lassen? Darum ging es wohl eher beim Abstimmen.

    Was soll sich da verändern? Du brauchst einen Lambda Wert von 1 um bei der Messung am besten davon zu kommen..

    Egal ob mit oder ohne Kat Lamda 1 bei Teillast fährt das Auto ja am besten.. (nicht zu mager nicht zu fett)

    Ich hatte mit meinen 200zeller Abgaswerte wie von einen Neuwagen

  • Was soll sich da verändern? Du brauchst einen Lambda Wert von 1 um bei der Messung am besten davon zu kommen..

    Egal ob mit oder ohne Kat Lamda 1 bei Teillast fährt das Auto ja am besten.. (nicht zu mager nicht zu fett)

    Ich hatte mit meinen 200zeller Abgaswerte wie von einen Neuwagen

    Neuwagen Euro2. Weshalb es dann bei den Toyota S2 schon eng wurde mit Euro 3. Euro 4 kannst du vergessen.

  • Was soll sich da verändern? Du brauchst einen Lambda Wert von 1 um bei der Messung am besten davon zu kommen..

    Egal ob mit oder ohne Kat Lamda 1 bei Teillast fährt das Auto ja am besten.. (nicht zu mager nicht zu fett)

    Ich hatte mit meinen 200zeller Abgaswerte wie von einen Neuwagen

    Das setzt aber eben voraus, dass die Kiste so abgestimmt wurde, dass das auch alles erreicht wird. Da wir hier einen getunten Motor haben ist ja nicht gewährleistet, dass der im Stand überhaupt vernünftig läuft. Muss alles nicht so sein, sollte nur im Vorfeld bedacht werden. Es soll ja auch in Deutschland die ein oder andere gemachte Elise geben, deren AU vom Werkstattersatzwagen kommt...

    Letztendlich wird sich der MatthiaS1 im Vorfeld ausführlich mit dem Tüv auseinandersetzten müssen um zu schauen, ob das überhaupt irgendwie geht. Einfach holen und dann jahrelang von Tüv zu Tüv tingeln um festzustellen, dass das keiner macht wäre mir zu riskant.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps.
    Selbstverständlich hole ich das Auto nicht auf gut Glück hier rüber.

    Ich versuche erstmal ein paar Meinungen von Prüfern einzuholen, die eine 21er-Abnahme machen dürfen.

    Soweit ich von Honda Bescheid weiß, sollte es auch bei getunten K20/K24 Motoren nicht problematisch sein, die Abgaswerte einzuhalten. Voraussetzung, ist natürlich, dass der Kat vorhanden ist, ein vernünftiges Steuergerät verbaut ist und nichts defekt (Lambdasonden etc.)ist. Das sind natürlich Punkte, auf die ich achten muss.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, was ich so an Rückmeldungen bekomme.

    Und falls jemand etwas von einer in Deutschland hört, sagt Bescheid.

    PS: Letztens war noch eine gelbe in Deutschland inseriert. Hatte zufällig jemand das Inserat gesehen oder kennt das Fahrzeug eventuell sogar?

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hat hier mal irgendwer etwas offizielles vom TÜV was genau alles eingehalten werden muss wenn man ein Fremdmotor verbauen will? Abgasgutachten, Geräuschgutachten, Festigkeitsnachweis, Getriebeabstufungen, blablabla. Mir hat vor 2-3 Jahren einer gesagt, es sei kein Problem für ihn das einzutragen. Ich soll nur original Honda-Kat und -Steuergerät verbauen. Hochoffiziell ist das vielleicht nicht, aber mei. Also ich denke mit original Kat und Steuergerät kommt man sicherlich schonmal etwas weiter als wenn man da direkt noch mit Kompressor und Spezialmapping/-ECU daherkommt, was es so nie offiziell von Honda gab. Dazu dann noch Leistungsregionen die das Elise-Chassis auch nie von Haus aus gesehen hat. Aber find mal so n scheiss EP3 Kat. Ansaugung sollte man auf jeden Fall auch möglichst original halten. Am besten die EP3 Airbox. Alternativ die FN2 wenn man nicht so viel Platz hat. Hab letzten Winter mal den offenen Pilz durch ne BMC Airbox getauscht. Hat genau gar nix gebracht, viel zu laut. Aber mit Kompressor muss man da halt auch wieder etwas basteln. Also ich würde behaupten man bekommt da schon was in den Schein rein, zumindest wenn man erstmal mit Standard K20A2 N/A daherkommt. Upgrades dann lieber hinterher. Ob das dann hochoffiziell ist oder nicht wär mir ziemlich latte. Ich zahl Steuern für 2l und Abgasnorm ist mindestens gleich gut...So what. Wenns mit Abgasgutachten sein soll, kann es aber schon sein dass er mit original ECU und kurzem Auspuff etwas magerer läuft, hier bräuchte man dann vielleicht schon ein anderes Mapping.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • So hatte ich seinerzeit mein Rover eintragen lassen. Alles Original vom Spenderfahrzeug, gleiche Übersetzung, KAT und ECU vom Spender. Es muss noch sichergestellt sein das diese Motorkonfiguration auch in einem "ähnlich" schweren Fahrzeug mal verbaut war. Beim Rover war mit dem MGTF und S2 ein Nachweis gegeben. Bei Honda wird's da schwierig die wiegen alle deutlich mehr als ne Tonne.

    Ansonsten finde einen Prüfer der sich soweit aus dem Fenster lehnt das ohne Nachweis einträgt. Die werden alle inzwischen von der internen Revision permanent getrackt. Mein Prüfer macht das heute auch nicht mehr obwohl sich formal von den Vorschriften nichts geändert hat.

    Heute kommst um ein Abgasgutachten nicht mehr rum. Wer 10mille Plus in einen Umbau investiert hat auch noch 2-3 für das Gutachten.

    gruß werki

  • Wie schaut das eigentlich mit der Mehrleistung aus? irgendwo habe ich mal gelesen, dass nur ein gewisser Prozentsatz (>20%) mehr als die höchste Spezifikation geht ohne einen Festigkeitsnachweis des Chassis. Kann man da bei der Elise von den 190 PS ausgehen? Dann wäre bei 228 PS Schluss.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.